[A] Meine 4. Dimension

So ähnlich könnte ein alternatives Setup mit dem Rahmen aussehen:
IMG_20190716_1804268.jpg


Ich hatte fürs Probesitzen die Carbongabel eingebaut, da sie nativ tapered ist und ich die Farley-Laufräder so mit den ohnehin vorhandenen QR-Endkappen fürs HR reinwerfen konnte.
Auf dem Bild kann man es wohl nur erahnen: Der Rahmen hat echt viel Platz zwischen den Kettenstreben, der 4.0er JJ sieht schon ziemlich verloren aus. Ob ein 4.8er bei 11-fach noch an der Kette vorbeigehen würde, wage ich aber zu bezweifeln. Von daher sind die auserwählten Biester mindestens optisch eine gute Wahl.

Die Gabel funktioniert IMO optisch wirklich gut in dem Rahmen, wie ich vermutet hatte.
 
Rahmenretter:
IMG_20190720_0952332.jpg

Bei einem anderen Projekt nicht benötigt und Gott sei Dank wiedergefunden...
 
Eine Bremse aus dem Regal:
IMG_20190720_1152158.jpg


Ich hab leider nicht viel Glück mit Bremsen, daher kommt die Louise nur vorbehaltlich angemessener Funktion ans Rad. Dazu zählt auch die Position des Hebels in Kombination mit dem Schalthebel.
 
Eine Bremse aus dem Regal:
Anhang anzeigen 887173

Ich hab leider nicht viel Glück mit Bremsen, daher kommt die Louise nur vorbehaltlich angemessener Funktion ans Rad. Dazu zählt auch die Position des Hebels in Kombination mit dem Schalthebel.

Wenn die Bremse dran ist, kannst du ja die benötigte Leitungslänge besser einschätzen. ;)
 
Bevor dieser Faden endgültig in der Bedeutungslosigkeit versinkt:

IMG_20190725_2049222.jpg

KMC-Kette unbekannten Verschleißzustands und unbekannter Länge. Wird sich demnächst beweisen müssen...
 
Tubeless, mehr als 0.5 bar (wer macht den sowas..?) und 80 mm Felge sicher nur mit geflipptem Kettenblatt, dann muss aber der Rundlauf der Reifens sehr gut sein. Snowshoe XL auf 80 mm tubeless ging ganz knapp an den Streben vorbei, bei harten Antreten konnte eine Berührung provoziert werden. Früher, auf gleich breiten Felgen aber mit Schlauch ging Lou sogar ohne geflipptes KB bei max. 0.5 bar.

Ich war ja noch unsicher ob das Muru auf eine grosse Reise mitkommt und hatte deshalb einen JJ in 4.4 gekauft, da ich keinerlei Risiko mit dem 4.8 eingehen wollte.

Sorry, hab nicht alled aufmerksam gelesen, was für Felgen sind das? 65 mm LB?

Sieht echt schön aus.

Diese Gabel passt optisch viel besser als die Carver :daumen:

Verbaut werden 65er Felgen - auf 4.8" schielte ich bei dem Aufbau ohnehin nicht - auf tubeless hingegen schon. Ich kämpfte letztes Wochenende vergebens mit den ausgeleierten Pellen. Die durften sich nun eine Woche mit Schlauch setzen und voraussichtlich morgen wird sich zeigen, ob eine Flanke endlich an Ort und Stelle bleibt, wenn ich den Schlauch entferne.
Sonst... gäb es auch schon mehr Bilder!
 
Bislang habe ich mich schon sehr über die labbrigen Biester geärgert - es sieht so aus, als ließen sie sich partout nicht ohne Schlauch mit den Felgen verheiraten...
:wut:
Vielleicht versuch ich nochmal, den Opfer-Schlauch vom Ghetto-Tubeless mit Silotape zu unterfüttern, aber eigentlich baut der Schlauch schon ziemlich hoch.

Aber gut... Geärgert hab ich mich auch schon über die Optik des Schalthebels:
IMG_20190805_2259515.jpg

Nachdem man die olle Ganganzeige entfernt hat, bleibt ein unnützer Steg auf der eigentlichen Klemme stehen. Wer sich das ausgedacht hat... Da sieht ja ein Deore-Hebel dezenter aus.
o_O
Bleibt es bei meiner Lenker- und Bremsenwahl, bin ich bereit, das zu akzeptieren.

Dafür landet doch das XT-Schaltwerk am Bike, das SLX brachte ein weiteres Silbergrau an eine Stelle des Rades, die das nicht verdient hat.
 
Apropos Lenker:
Meine Wahl fiel auf ein "M" und ich finde die idee noch immer gut. Mal sehen, ob sie sich in der Praxis bewährt.
IMG_20190805_2315135.jpg


Der abgelichtete Vorbau bleibt natürlich nicht, ich konnte mich inzwischen durchringen, trotz noch immer inkompletter Laufräder einen zu bestellen. Der aus dem Bluto-Drama bei b-c entstandene Gutschein machte es mir zusammen mit 100 Tagen Rückgaberecht recht leicht.
 
Nachdem man die olle Ganganzeige entfernt hat, bleibt ein unnützer Steg auf der eigentlichen Klemme stehen. Wer sich das ausgedacht hat... Da sieht ja ein Deore-Hebel dezenter aus.
Den Steg habe ich einfach mit einer Feile abgetragen und das Aluteil dann schwarz lackiert. Sieht am schwarzen Lenker gleich viel besser aus.
 
Hat aber schon mehr Fleisch, als der Rocky-Platzhalter:
IMG_20190807_1154582.jpg


Edit:
Macht also rund 300 g für den Lenker einzeln, beim Wiegen der Einheit war der Remote-Hebel der Variostütze schon montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das gute Stück aufgrund der Laufräder nun schon viel zu lange am Haken hing, schreib ich einfach mal was zu dem Problem:

Offenbar haben meine gedehnten Biester ein Problem damit, beim bereits zuvor auf den Felgen verbauten Ghetto-Tubeless-Setup durch den aufgeschnittenen DH-Schlauch hindurch (fest) ins Felgenhorn zu greifen...
Wider Erwarten blieb der hintere Mantel bei der Demontage des Schlauchs, den ich zum Setzenlassen temporär verbaut hatte, an Ort und Stelle - im Gegensatz zum VR, der Kampf war (ist!) ein großer. Also mit dem HR und dem Mantel noch auf einer Seite sitzend zur Tanke und siehe da: Nach ein paar kneternden Geräuschen hielt die Luft über Nacht auch ohne Milch. Jedoch fiel mir beim erneuten Ablassen und Milch-durchs-Ventil-Füllen doch wieder eine Seite entgegen und es kam zu einer Sauerei. Auch wenn sich das wieder an der Tanke beheben ließ, bleibt zusammen mit der hier ersparten Erfahrung am VR die Gewissheit, dass ich das ungerne so fahren möchte - ich will nicht riskieren, dass mir irgendwann im Fahrbetrieb eine Pelle von der Felge purzelt.
Ich sehe daher für mich folgende Möglichkeiten:
  • andere Reifen verbauen
  • Fattystripper verwenden
  • Ghetto-Tubeless-Schlauch so schmal schneiden, dass der Mantel voll in der Felge einhakt
Letzteres werde ich am VR testen und zudem mit Silotape "unterfüttern", nachdem der Zuschnitt passt.

Was für ein Krampf... :wut:
 
Nimm doch einfach - Achtung: Murmeltiertag - Kerbl Silotape! :ka:
Hab mich auch wieder eingedeckt; und ganz sicher nicht, weil‘s nicht funktioniert!

B16C3BA7-028E-4336-A339-1257449EB3DE.jpeg
 
Nimm doch einfach - Achtung: Murmeltiertag - Kerbl Silotape! :ka:
Hab mich auch wieder eingedeckt; und ganz sicher nicht, weil‘s nicht funktioniert!

Anhang anzeigen 896910

Reicht alleine nicht in meiner Combo, siehe mein VR. Da braucht es mehr Höhe, damit der Spalt zwischen Felgenbett und Mantel möglich gering ist. Und es wird sicherlich nicht daran liegen, dass ich das schwarze bevorzuge... B)
 
Und vielleicht bleibe ich hiermit wieder ein wenig auf Seite 1, wenn ich nun den Stand der Dinge präsentiere:

IMG_20190819_1805207.jpg



IMG_20190819_1804344~2.jpg


IMG_20190819_1804398.jpg


IMG_20190819_1806120.jpg


IMG_20190819_1804242.jpg


IMG_20190819_1805593.jpg


Wie man sehen kann, basieren die Laufräder auf Marge Lites, vorne Cannondale-, hinten Hope-Nabe (Pro2) mit erstaunlich zurückhaltendem Freilaufgeräusch. Die warteten zusammen mit der Gabel schon sehr lange auf einen würdigen Einsatzort.
Nur die Tubeless-Geschichte scheint mir (aus Lust-Zeit-Gründen) noch nicht ausgestanden - neue Opfer-Schläuche liegen hier schon. Die Luft bleibt aber weiterhin stabil in den Reifen, solange ich am VR nicht zu heftig am eingelassenen Ventil wackle. Im Fahrbetrieb scheint das jedenfalls nicht vorzukommen. Ich hoffe also, dass die Mäntel nicht nur während meiner Proberunden inkl. Treppchen rauf und runter auf den Felgen blieben, sondern auch beim geplanten Heide-Ausflug am kommenden Wochenende! Falls es dafür noch Zeugen braucht: Es werden noch Mitstreiter gesucht!
:winken:
(Schlauch nehm ich selber mit... B)
An sich laufen die Biester nämlich für ihre großen Stellen wirklich gut, muss ich wieder feststellen.
Den Lefty Bumper konnte ich für mein Empfinden sehr angenehm unauffällig am Unterrohr platzieren.

Der Blick von unten schmeichelt der Lenkerform irgendwie nicht - die Realität (Blick von vorne/oben) sieht deutlich stimmiger aus:

IMG_20190819_1807063~2.jpg


IMG_20190819_1806547~2.jpg


IMG_20190819_1803196~2.jpg


Der Lenker (On-One OG) fährt sich wirklich toll in dem Setup - auch die Vorbaulänge passt bestens und die mir wohlbekannten ESI Chunky runden den Eindruck ab. Eine längere Tour steht zwar noch aus, aber der Winkel des Lenkers sollte schon sehr nahe an (wenn nicht sogar schon) final sein.

Die Louise hat sich inzwischen trotz der meinerseits ungesichteten Beläge auf den VentiDiscs eingegroovt und zeigt sich für die (bzw. trotz der) zwei Kolben und zehn Jahre Alter wirklich sehr bissig. Auch die klobigen Bremshebel machen an dem geschwungenen Lenker eine gute Figur und damit darf die alte Dame bleiben.
:love:
Die Platzierung des Schalthebels passt mit den Bremshebeln gerade so - an eine geteilte Klemme für beides hat seinerzeit noch keiner gedacht. Für den Erhalt des Bremsklassikers nehme ich das aber gerne in Kauf - Jammern auf sehr hohem Niveau.
Zusammen mit der Klingel konnte ich sogar eine für mich sehr bequeme Lösung der Riesenklemmen-Misere am Schalthebel finden: Die Klingel hat eine ideale Position, wenn sie auf der unnützen Erhöhung auf der Klemmenobersite trohnt - damit ist aus den regulären Blickwinkeln nichts mehr von der optischen Shimano-Schande zu entdecken.

Die schwere eTen-Stütze funktioniert zuverlässig und generell ok - sie fährt nicht besonders schnell aus und der größte Kritikpunkt ist neben dem ultrakomplizierten Umbau der Zuganlenkung (steht noch aus...) der harte Anschlag am untersten Punkt. Nen Gummipuffer wär nicht zu viel verlangt, würde ich sagen...
o_O
Aber angesichts des Preises bekommt sie von mir bislang die Note 3+ - guter Kauf.

Aber zurück zum Fahrverhalten: Einfach top!
Die Front ist hoch, fühlt sich mit dem Lenker genau richtig an. Kletterübungen am Berg stehen zwar noch aus, aber Treppchen mit vier, fünf Stufen gehen auch in beide Richtungen gut, keine Spur von zu hoher Front. Die Kettenstreben sind auf dem Papier lang,, aber selbst für mich ist das Vorderrad leicht zu lüpfen - träge fühlt sich das Rad keinesfalls an und auch im Antritt steht es gut da.
"Racebike" stand bei mir nicht auf dem Plan, es ist - wie geplant - ein schneller Tourer geworden, mit dem man auch im anspruchsvollem Gelände nicht halt machen muss: Die Lefty macht jedenfalls Lust auf deutlich mehr - Ansprechverhalten ist top, der Übergang von Reifen zu Gabel vollkommen homogen.

Übrigens: Meine Kofferwaage bleibt bei komplett 15.0 kg stehen.

Großer Dank gehr hier nochmal in die Schweiz zu René und Gian!
:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und hier darf nun auch der von mir aufgrund seiner Hautfarbe vom umgestalteten Reiserad verstoßene Blackburn-Träger unbehandelt einziehen:

IMG_20190811_2235099~2.jpg


Die Montage ist etwas tricky, wenn er wirklich mit optimalem Schwerpunkt platziert werden soll.
Hoffentlich erinnere ich mich bis Freitag, wie das geht. B)
 
Ist sehr schick geworden, gefällt mir richtig gut. Ist die Lefty denn länger als von Muru für den Rahmen vorgesehen?

Der OG hat bei mir auch einen festen Platz, wenn auch momentan im Regal :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten