Und vielleicht bleibe ich hiermit wieder ein wenig auf Seite 1, wenn ich nun den Stand der Dinge präsentiere:
Wie man sehen kann, basieren die Laufräder auf Marge Lites, vorne Cannondale-, hinten Hope-Nabe (Pro2) mit erstaunlich zurückhaltendem Freilaufgeräusch. Die warteten zusammen mit der Gabel schon sehr lange auf einen würdigen Einsatzort.
Nur die Tubeless-Geschichte scheint mir (aus Lust-Zeit-Gründen) noch nicht ausgestanden - neue Opfer-
Schläuche liegen hier schon. Die Luft bleibt aber weiterhin stabil in den
Reifen, solange ich am VR nicht zu heftig am eingelassenen Ventil wackle. Im Fahrbetrieb scheint das jedenfalls nicht vorzukommen. Ich hoffe also, dass die Mäntel nicht nur während meiner Proberunden inkl. Treppchen rauf und runter auf den
Felgen blieben, sondern auch beim geplanten Heide-Ausflug am kommenden Wochenende! Falls es dafür noch Zeugen braucht: Es werden noch Mitstreiter gesucht!
(
Schlauch nehm ich selber mit... B)
An sich laufen die Biester nämlich für ihre großen Stellen wirklich gut, muss ich wieder feststellen.
Den Lefty Bumper konnte ich für mein Empfinden sehr angenehm unauffällig am Unterrohr platzieren.
Der Blick von unten schmeichelt der Lenkerform irgendwie nicht - die Realität (Blick von vorne/oben) sieht deutlich stimmiger aus:
Der Lenker (On-One OG) fährt sich wirklich toll in dem Setup - auch die Vorbaulänge passt bestens und die mir wohlbekannten ESI Chunky runden den Eindruck ab. Eine längere Tour steht zwar noch aus, aber der Winkel des Lenkers sollte schon sehr nahe an (wenn nicht sogar schon) final sein.
Die Louise hat sich inzwischen trotz der meinerseits ungesichteten Beläge auf den VentiDiscs eingegroovt und zeigt sich für die (bzw. trotz der) zwei Kolben und zehn Jahre Alter wirklich sehr bissig. Auch die klobigen Bremshebel machen an dem geschwungenen Lenker eine gute Figur und damit darf die alte Dame bleiben.
Die Platzierung des Schalthebels passt mit den Bremshebeln gerade so - an eine geteilte Klemme für beides hat seinerzeit noch keiner gedacht. Für den Erhalt des Bremsklassikers nehme ich das aber gerne in Kauf - Jammern auf sehr hohem Niveau.
Zusammen mit der
Klingel konnte ich sogar eine für mich sehr bequeme Lösung der Riesenklemmen-Misere am Schalthebel finden: Die
Klingel hat eine ideale Position, wenn sie auf der unnützen Erhöhung auf der Klemmenobersite trohnt - damit ist aus den regulären Blickwinkeln nichts mehr von der optischen
Shimano-Schande zu entdecken.
Die schwere eTen-Stütze funktioniert zuverlässig und generell ok - sie fährt nicht besonders schnell aus und der größte Kritikpunkt ist neben dem
ultrakomplizierten Umbau der Zuganlenkung (steht noch aus...) der harte Anschlag am untersten Punkt. Nen Gummipuffer wär nicht zu viel verlangt, würde ich sagen...
Aber angesichts des Preises bekommt sie von mir bislang die Note 3+ - guter Kauf.
Aber zurück zum Fahrverhalten: Einfach top!
Die Front ist hoch, fühlt sich mit dem Lenker genau richtig an. Kletterübungen am Berg stehen zwar noch aus, aber Treppchen mit vier, fünf Stufen gehen auch in beide Richtungen gut, keine Spur von zu hoher Front. Die Kettenstreben sind auf dem Papier lang,, aber selbst für mich ist das Vorderrad leicht zu lüpfen - träge fühlt sich das Rad keinesfalls an und auch im Antritt steht es gut da.
"Racebike" stand bei mir nicht auf dem Plan, es ist - wie geplant - ein schneller Tourer geworden, mit dem man auch im anspruchsvollem Gelände nicht halt machen muss: Die Lefty macht jedenfalls Lust auf deutlich mehr - Ansprechverhalten ist top, der Übergang von
Reifen zu Gabel vollkommen homogen.
Übrigens: Meine Kofferwaage bleibt bei komplett 15.0 kg stehen.
Großer Dank gehr hier nochmal in die Schweiz zu René und Gian!