[A] Neophron percnopterus: Nordest Britango Steel Pre Series

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.450


Nach etlichen Rädern bei den Klassikern, einem neuen Rock Lobster Monstercross und beständig wankelmütigem Blick auf die 29er habe ich mich endlich mal entschieden was großes auf die Schlappen zu stellen. Geholfen hat hier eindeutig der Hinweis von @MichiP und so könnt Ihr sicher erahnen, dass es sich bei meinem neuen Projekt um ein Nordest Rahmen handelt, der vorerst auf den etwas umständlichen Namen Neophron percnopterus hören wird.

Fotos vom Rahmen selbst gibt es freilich noch keine, denn die müssen noch geheim bleiben, aber da dies mein erster echt moderner Aufbau werden soll, würde ich Euch gern in die Frage nach einer Gabel einbeziehen.

Die Grundidee ist ein eher XC orientiertes Gefährt mit 120mm an der Front - der Markt ist groß und für mich unübersichtlich, da ich seit Jahren starr fahre und meine letzte neugekaufte Gabel eine Manitou Axel Comp vor etwa 15 Jahren war :).

Ansonsten sind Boost Naben, selbstverständlich nur ein Gang und 2.35er Schlappen, angedacht. Aber da ich mit dem Aufbau keine Eile habe steht hier auch noch nichts fest ...

In diesem Sinne :i2:
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur das Bild gesehen und was von 120mm XC-orientiertes Gefährt gelesen und dann habe ich da auf diesen Daumen mit meinem Daumen gedrückt :)

Schbin gspannt

Edit: Jetzt hab ichs ganz gelesen und finds noch besser. Viel Spass bei der Teilesuche und beim Aufbau :daumen:
 
Neophron percnopterus: da nicht mehr länger ein Geheimnis, habe ich den Threadtitel ein wenig geändert. Der lateinische Name bezeichnet den "ägyptischen Geier", einen kleinen Raubvogel der auch auf den Kanaren anzutreffen ist und im portugiesischen den Namen Britango trägt. In meinem Falle besteht er aus Stahl und ist einer von wenigen Vorserien- und Demorahmen. Das Farbkleid meines Rahmens, soviel sei verraten, entspricht im übrigen dem des Patrons:

Schmutzgeier-768x512.jpg

Im Deutschen heißt das Tier im übrigen Schmutzgeier, eine, wie ich finde nicht unpassende Bezeichnung für ein Mountainbike.

Die Geo des Stahlrahmens entspricht dem des Britango Ti und kommt, um ein paar Daten in den Raum zu werfen, mit 67° HA; 74° SA bei 120mm daher. Dazu gibt es sehr kurze Kettenstreben (420mm) und eine entpsprechende Geo. Fressen tut er neben 29*2.5 auch 27.5*3.0 Gummis...
 

Anhänge

  • Schmutzgeier-768x512.jpg
    Schmutzgeier-768x512.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klasse... DER Rahmen klingt definitiv vielversprechend nach einem sehr netten Allrounder...
 
Würde mich bei der Gabelfrage mal mit einklinken. 120mm und leicht, die auch bei schweren Jungs gut läuft. Dürfen auch gerne ältere Modelle sein die man evtl. gebraucht bekommt. Kenne mich da Null aus. :winken:
 
Moin,
letzten Mittwoch ist mein neuer Rahmen schon eingetroffen - da ich bis jetzt beruflich unterwegs war, gibt es nur zwei schnelle Bilder des guten Stücks. Schön verarbeitet, zumindest gefühlt verhältnismäßig leicht und völlig anders als alles zuvor :)





Da in den nächsten Monaten allerdings primär Arbeit, Urlaub, Arbeit und wen wundert es, noch mehr Arbeit wartet, muss auch der Geier etwas auf Beschäftigung warten...

:bier:
 
Toller Rahmen wäre auch was für mich gewesen. Verstehe nicht warum man heutzutage noch 27,2mm als Sattelstützendurchmesser nimmt.
 
Toller Rahmen wäre auch was für mich gewesen. Verstehe nicht warum man heutzutage noch 27,2mm als Sattelstützendurchmesser nimmt.
Für eine flexende Sattelstütze die im XC Bereich immer noch als gängiges Maß genommen wird. Zur Not kann man bei Nordest auch eine passende Dropper ordern die für den gedachten Einsatzgebiet wohl ausreicht.

Ansonsten kommt Zeit kommt Sattelstützenmaß;)

So jetzt aber wieder zum Aufbauthread. Freue mich zu sehen was draus wird :daumen:
 
Zurück
Oben Unten