Rahmenupdate: [A]nfänger baut ein Trail-HT auf

Ich merke schon, ich bin irgendwie weniger sensibel unterwegs, als ihr. Über das Dämpfungsverhalten meines MK am Hardtail habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und der ist nur 2,3 dick. Das Hardtail rumpelt halt etwas mehr, klar. Aber ansonsten stelle ich eher fest, ob der Reifen Grip hat, gut rollt, oder nicht. Alles andere nehme ich nicht als störend wahr. Vielleicht sind meine Trails am Albtrauf auch nicht wild genug? Oder ich bin (was sicher zutrifft) ein zuuu verhaltener Fahrer?
Die Vision, einen Reifen mit 1,3 Kg zu montieren, schreckt mich aber sehr. Die zu beschleinigende Masse wäre fast doppelt so hoch wie beim MK. Das kann ich mir nun echt nicht für meine Touren vorstellen?
Da gibt es wohl große Wahrnehmungsunterschiede... :bier:
 
Zum 2.6 findet man leider keine Test, bzw. nir einen wo stark bemängelt wird, daß der viel zu viel walckt und in Kurven wegknickt, das könnte auch an der recht leichten Karakaase liegen?..daher meine Frage wie du den un der Praxis einschätzt?
Ich fahr die XR Dinger eher mit wenig Druck. Von solchen Walkgeschichten habe ich nix bemerkt. Das passt sehr gut. Außerdem gibts den noch in einer stärkeren Version. Dann ist er aber gleich schwerer.

Ich hab mal über den XR4 in 2.6 für vorn am Fully nachgedacht. Oder auch am HT. Konnte mich noch nicht entscheiden :(
 
Alles andere nehme ich nicht als störend wahr. Vielleicht sind meine Trails am Albtrauf auch nicht wild genug? Oder ich bin (was sicher zutrifft) ein zuuu verhaltener Fahrer?
...oder Du konzentrierst dich halt aufs Wesentliche?:bier:
Man könnte jetzt sagen, wenn man ordentlich fährt, rumpelts hinten eh nicht so. :troll:
...das trifft bestimmt bei mir zu...also dass es mehr rumpelt wegen schlechter Fahrtechnik😎
Ich hab mal über den XR4 in 2.6 für vorn am Fully nachgedacht. Oder auch am HT. Konnte mich noch nicht entscheiden :(
...vielleicht probier ich das mal v+h demnächst.
 
Ich merke schon, ich bin irgendwie weniger sensibel unterwegs, als ihr. Über das Dämpfungsverhalten meines MK am Hardtail habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und der ist nur 2,3 dick. Das Hardtail rumpelt halt etwas mehr, klar. Aber ansonsten stelle ich eher fest, ob der Reifen Grip hat, gut rollt, oder nicht. Alles andere nehme ich nicht als störend wahr. Vielleicht sind meine Trails am Albtrauf auch nicht wild genug? Oder ich bin (was sicher zutrifft) ein zuuu verhaltener Fahrer?
Ich hab den Unterschied zwischen Forekaster und Diss am HT HR am meisten bzw. sofort beim Rollen auf grobem Schotter/schlechtem Untergrund gemerkt im Sitzen.
Bei gleichem Druck mit 1,62bar ist es wie HT vs 5-10mm Federweg hinten. Viel entspannter weil es weniger durchreicht an den Fahrer. Man ermüdet gefühlt weniger.

Die Vision, einen Reifen mit 1,3 Kg zu montieren, schreckt mich aber sehr. Die zu beschleinigende Masse wäre fast doppelt so hoch wie beim MK. Das kann ich mir nun echt nicht für meine Touren vorstellen?
Bei 1.3kg am Reifen würde ich au 2x überlegen.
Ich wollte damals auch wissen, Gewicht oder Gummimischung, was macht mehr aus.
1.165gr superweich vs. 1.320gr weich.
 
Meine XR4 für hinten sind schon mal da und werden am kommenden WE montiert. Interessant ist das Gewicht 1x910g und 1x990g...welchen mach ich nach hinten? Den schwereren?

Bis dahin hab ich mich aber noch etwas um die Schönheit gekümmert...ok ist nicht ganz sauber, aber ich fahr´s halt gern:
1618338032844.png

1618338075718.png


ich glaub so langsam brauch ich jetzt hier noch einen Ersatz für die Deutschland-Flagge :dope:

1618338191462.png

.......
1618338326427.png


:D:D:D
 
Dein Marsh Guard / Mudhugger ist ja optisch extrem heftig in der Farbe. Hat was.

Dein Schutz der Kettenstrebe ist recht kurz, knallt dir Kette dort nicht hin?
Bin durch meine leisen Naben extrem sensibel geworden.
 
Nimm halt eine "richtige" Flagge in Schwarz-Rot-GOLD
Stimmt Du hast recht 👍 ...ich hab in Heimatkunde echt nicht aufgepasst :D


Dein Marsh Guard / Mudhugger ist ja optisch extrem heftig in der Farbe. Hat was.

Dein Schutz der Kettenstrebe ist recht kurz, knallt dir Kette dort nicht hin?
Bin durch meine leisen Naben extrem sensibel geworden.
Der Fender hat genau die Farbe der Decals, nur einen Tick dunkler und nicht so matt.
Das war gar nicht so leicht hier den richtigen Lack zu finden...das ist nämlich nicht Gold (alle normalen Goldtöne beißen sich massiv mit der Decalfarbe), sondern Bronze.

Ich muß mich aber auch erst noch dran gewöhnen...ist schon heftig, und bräucht eigentlich unbedingt nen LGBT-Aufkleber :D
1618340835279.png


Bis jetzt kein Problem mit der Kette, hab aber von unten zusätzlich noch Schutzfolie dran.
Der Schutz ist aber tatsächlich etwas "zierlich":
1618340983453.png
 
würde ich auch dazu tendieren...jetzt kommt aber gleich @Orby und sagt: der schwerere hinten, wegen besserer Eigendämpfung...dann Würfel ich :D
Bei 80g ? 🤔
Vernachlässigbar würde ich sagen. Da würde ich schon aus Eigennutz den leichteren nehmen, weil der sich spürbar besser beschleunigen lässt.
Dss ist nämlich sicher. Weil wo die 80 g Mehrgewicht sitzen weißt ja nicht, also weist auch nicht, ob die zur besseren Dämpfung beitragen.
 
Bei 80g ? 🤔
Vernachlässigbar würde ich sagen. Da würde ich schon aus Eigennutz den leichteren nehmen, weil der sich spürbar besser beschleunigen lässt.
Dss ist nämlich sicher. Weil wo die 80 g Mehrgewicht sitzen weißt ja nicht, also weist auch nicht, ob die zur besseren Dämpfung beitragen.
ich nehm den nach hinten, den schwereren leg ich ins Lager oder verklopp ihn wieder....
Mehr Grip vorne, bessere Tragfähigkeit hinten.
...vorne kommt noch ein XR5 drauf mit mehr Grip 💪
 
Zurück
Oben Unten