[A] no more excuses...

Dafür das der Aufbau so ein bisschen untergegangen ist, ist ein mega Rad rausgekommen!
Auch die goldenen Details, die ich sonst eher nicht mag, passen hier sehr gut.
 
Tolles Rad ist das geworden, für deine Verhältnisse ja mal ziemlich „normal“...
Sonst hast du ja oft eher exotische Sachen.
Ich hatte kurzzeitig tatsächlich überlegt, das "not pink" zu nehmen, aber bei meinem "Fahrkönnen" falle ich lieber etwas weniger auf :lol:

not-pink-mtb-trail-bike.jpg

Fahrradzeugs ist sowieso das beste Geschenk zu Geburtstag! Das Rad ist echt top. Da sehe ich die KOMs in den Müggelz wieder purzeln:D Bis bald!

Ich glaube, für die Müggelz ist das Teil echt ein wenig überdimensioniert, das werde ich wohl mal in "richtige" Berge transportieren müssen.
 
Sehr schickes bike - den Rahmen hab ich mir auch lange angesehen. Bei mir ists dann aber doch ein Prime geworden.
Wäre super wenn du bei Zeiten mal deine Fahreindrücke hier reinstellst.
Was für eine Rahmengrösse ist das bei deinen xxx cm geworden? ;)
Viel Spass damit auf jeden Fall- echt schicker Hobel!
 
Körpergröße 189 cm, Rahmengröße L.
Magst du mal ein paar Fahreindrücke schildern. Tippe aktiver Fahrstil ist nicht verkehrt.

Hab im Dezember kurzzeitig mit dem Gedanken an ein Aether 9 gespielt. Hätte wohl auch zum L gegriffen, was sich im ersten Moment nicht gerade kurz liest für meine 1,86m.
 
So, das Bird hatte heute sein Jungfernfahrt. Die 450ml Fidlock Flasche ist definitiv zu klein, wenn man mal länger mit dem Hobel unterwegs sein will :D.

Positiv:
  • so wünsche ich mir ein bergab-Fahrwerk, schluckfreudig, optimal einstellbar, bügelt alles platt. Fühlt sich nach weit mehr als 140mm/160mm an. Das Crafty hat ja 140mm/150mm und das ist wesentlich holpriger. Habe mich mehrmals dabei erwischt, wie ich mich in Kurven fast um einen Baum gewickelt habe, weil viel höhere Geschwindigkeiten möglich sind, als ich es auf dem XC-Fully oder dem Crafty gewohnt bin.
  • Grip: ich merke werde bergauf noch bergab einen Unterschied zu 29", die Maxxis haben sicherlich auch ihren Anteil daran
  • Geometrie: bei langsamer Geschwindigkeit etwas kippelig, je schneller es wird, desto besser. Gegenüber dem 29er Crafty auf jeden Fall kurvenfreudiger, obwohl es einen viel längeren Radstand hat, muss ich deutlich weniger arbeiten. Ich führe das auf die kurzen Kettenstreben und die kleineren Laufräder zurück. Tretlager ist trotz langer Gabel ganz schön tief, Aufsetzer habe ich sonst nicht so häufig (eigentlich nie). Sitzt sich auch bergauf sehr angenehm.

Negativ:
  • So schön das Fahrwerk bergab ist, bergauf saugt es einem das Leben aus den Beinen, auch mit aktivierter Kletterhilfe am Öhlins. Eine 600hm Runde hat mich schon lange nicht mehr so ins Schwitzen gebracht. Im Vergleich merkt man erst einmal, wie erschreckend effektiv der Crafty-Hinterbau beim Treten arbeitet.
  • Maxxis sind bergab toll, in der Ebene und bergauf noch genauso scheiße, wie vor 15 Jahren, als ich beschlossen hatte, kein Maxxis mehr zu kaufen. Wenn die runter sind, kommt wieder Schwalbe oder sowas drauf. Für jeden, der zum Spot hinfahren und auch berghoch treten muss ist der Rollwiderstand der Maxxis einfach eine Zumutung.

Ansonsten: das Rad kann viel mehr als ich und die Gegend hier zu bieten haben, definitiv überdimensioniert. Aber das war ja auch so geplant, um mal etwas Sicherheit zu haben, neue Dinge zu versuchen. Hier werde ich wahrscheinlich weit häufiger auf dem Schwarzen zu sehen sein, das reicht völlig.
 
Wir möchten mete beim diesjährigen ESK Paarzeitfahren gedenken und werden alle Einnahmen und Spenden an seine beiden kleinen Kinder weiterleiten. Falls ihr am kommenden Donnerstag nicht vor Ort sein könnt, die Aktion aber trotzdem unterstützen wollt, könnt ihr das über diese Betterplace Kampagne machen.

Danke!

ESK - Eisenschweinkader
 
Zurück
Oben Unten