[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

MichiP

Sportsfreund
Registriert
26. Dezember 2005
Reaktionspunkte
5.746
Ort
Region Hannover
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,

als damals der Geier bei mir gelandet ist hatte er noch etwas im Gepäck.

Ein Nordest Albarda.

Das schöne ist, ich habe Null Plan :D aber voll Bock auf diese Art von Ratt.

Ich hoffe auch wenn der ein oder andere sich mal die Hände vor den Kopf haut um Beratung,Hilfestellung und vor allen Geduld ;)

Der Aufbau hat keinerlei Eile und hier ist eher der Weg das Ziel.

Ob 1 fach oder 2 fach :ka:

Ob Komplettgruppe oder einzelene Komponenten :ka:

Ob Shimano oder Sram :ka:

und der ganze Rest :ka:

Das soll mit der Zeit dann im laufenden Thread geklärt werden.

Beim Rahmen lag eine Stahlgabel dabei und obwohl ich bekennender Stahlfan bin würde ich diese gerne gegen eine Carbon Gabel tauschen.
Das ist so ziemlich das einzige was fest steht.

Hier umzu das heist Hannover und Landkreis ist es ja eher Flach. Wir haben vor Ort viel Wald, Landwirtschaft und alles an Art von Untergründen die es so gibt.

Ich versuche so wenig wie möglich auf öffentlichen Straßen zu fahren was sich als Stadtbewohner aber nicht gänzlich vermeiden lässt.

Selber bin ich dann auch der gemütliche Typ, sitze gerne etwas entspannter und würde mich daher als Genussbiker bezeichnen. Etwas flotter als auf meinen MTB Bikes darf es dann aber doch werden ;)

Das war erst einmal eine kurze Einleitung.

Ich werde immer mal wieder Themen ansprechen und hoffe auf Eure rege Unterstützung.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse .....

cheers Michi











 

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Terranaut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch zum Rahmen. Ich finde den Albarda optisch und geometrisch gut gelungen und für dein Vorhaben absolut geeignet. Der Vorbau wirkt etwas kurz, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Terranaut

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwunsch zum Rahmen. Ich finde den Albarda optisch und geometrisch gut gelungen und für dein Vorhaben absolut geeignet. Der Vorbau wirkt etwas kurz, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Bin gespannt, wie es weitergeht.



Danke:)

oh.....der Vorbau ist nur als Platzhalter dran bzw. das die Gabel beim Tragen nicht raus rutscht;)
 
Mhh, das wird ein leckeres Rad :)

Zu Hannover: Da wohnt ein Freund, den ich auch schon seit Monaten belaber, entsprechendes Radl zu holen :D
Ihr habt ja nicht wenig Wald in der Gegend (so weit ist der Deister nicht) und dann noch diesen gigantischen Stadtpark. Ist besimmt super.

Zum Aufbau: ich finde an Dropbar-Bikes die Notwendigkeit eines NW Ketzenblatts nicht gegeben. Also wenn du kein Schaltfauler Mensch bist, kannst du über 2x Nachdenken. Aber die Diskussion darüber kann sich etwas... ziehen, wie ein andere Thread gezeigt hat.

Wenn du eine Carbongabel willst, musst du wohl die untere Steuersatzschale tauschen. Die sind eigentlich immer tapered. Günstig gibt es die zB bei Carbonda. Vermutlich kann man die sogar lackieren lassen - vielleicht mit etwas Orange ;)?

LRS ist ja auch ein langwieriges Thema. Selbstaufbau? Sonst gibt es ja diverse Anbieter. Slowbuild wurde sehr lobend erwähnt, die machen definitiv heiße Preise.
Bei der Reifenfreiheit, die der Rahmen bietet, wäre es eine Schande, da nicht so etwas Richtung 700x45C oder gar mehr zu montieren - Komfortwalze, das würde doch zum Genussbiker passen? Tubeless natürlich.

Soviel Senf dazu erstmal! Thread ist auf jeden Fall abonniert!
 
Schon mal ein dickes Danke für die rege Teilnahme :daumen:

Bitte bei den Vorgaben vom Rahmen unbedingt ein Gulf-Farbmuster umsetzen. Meines Erachtens schreit dieser Rahmen geradezu danach.


Super jetzt bekomme ich das nicht mehr aus meinen Kopf :lol:

Aber die Idee ist wirklich gut......

Schaue mal was da so geht......

Mhh, das wird ein leckeres Rad :)

Danke für den ersten Input.....

Ich gehe nach und nach mal auf die einzelnen Themen ein sonst überfordert es mich :)

Den Rahmen finde ich auch sehr interessant , bin dabei !

Fahre die Gabel erst einmal , vielleicht passt dir das ja so sehr gut .
Kaufen kann man immer noch :)

Hier geht es eher um das Gewicht, starr hatte ich ja in Stahl bei meiner Sardine. Ganz unerfahren bin ich also nicht was Non Federweg angeht :D

Die Carbon Gabel wird auch mein erstes Thema aber da zu später mehr.....

Sag mal, hast du eigentlich ein Abo oder so etwas wie eine Bonuskarte bei Nordest? 10. Rahmen kostenlos oder so... Viel würde nicht mehr fehlen.

Stahl Aktienpaket ;)


Nein, Michi baut heimlich einen Schauraum für Nordest auf. Wann ist die Eröffnungsparty eigentlich? :bier:


Yohhh, ich werde die NDN........Nord Deutsche Nordestvertretung :bier: Einladungen folgen..........;)


Welche Rahmengröße ist das und kannst du Rahmen und Gabel bitte wiegen , ohne Achsen .
Dankeschön :)


Größe L

mach ich gleich mal. Bin das Gewicht eh noch schuldig......

Wie man sieht geht es aber nur mit Steuersatz.......

:winken:
 
Hier jetzt mal ein paar Gewichte.

Ging leider nur mit einer Personenwaage da bei meiner Hängewaage die Batterie leer ist.

Achse und Gabel wurden auf einer Küchenwaage gewogen.

Toleranzen sind unvermeidbar.

Das komplette Kit.

Rahmen in Größe L, Gabel, 2 Steckachsen, Steuersatz Cane Creek, Sattelklemme und geschraubte Ausfallenden.

4150g

Rahmen+Steuersatzschalen ohne Lager+ Sattelklemme+Achse

2900g

Gabel+Achse+Konus

1217g

Ohne Achse

1186g


Ich denke man kann in etwa abschätzen was für einen an Gewicht wichtig ist.

Größe L deckt bei Nordest ja auch den XL Bereich ab und ist so mit die größte Rahmengröße.

:winken:
 
Heute fange ich mal mit der Carbongabel an.

Da hier auch China Carbon in Frage kommt und die Lieferung so mit auch etwas dauern kann würde ich das als erstes klären wollen.

@johnparka hat ja für sein Titan Albarda folgende Gabel geordert.

https://de.aliexpress.com/item/32724561005.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.465b4c4dOrf4ed
Von daher könnte man es sich einfach machen und diese auch einfach nehmen.

Trotzdem, gibt es Details auf die man achten sollte. Alternativen bis max. 200€

Die offizielle Angaben zur Carbon Gabel von Nordest sind folgende.
Hier könnte noch mal nachfragen ob noch ein Vorführmodell da wäre was dann ins Budget passt.

Nordest Albarda Carbon Taper fork, 100% made in carbon, has been designed for our Nordest Albarda frame and is compatible with any frame designed for 400mm long forks. For 12×100 mm thru-axle front hubs, it can accommodate a 700x50c tyre with clearance. The brake support is Flatmount type. Holes to install mudguards

:winken:
 
Danke Michi!
Sieht sehr schön aus, der Rahmen, mich juckts schon ziemlich.
2700g geschätzt dann für nur den Rahmen (inkl. der Ausfallenden natürlich)... Vollschlank sozusagen...

Schade, habe gerade den Facebook Prototyp Rahmen verpasst..
 
Danke Michi!
Sieht sehr schön aus, der Rahmen, mich juckts schon ziemlich.
2700g geschätzt dann für nur den Rahmen (inkl. der Ausfallenden natürlich)... Vollschlank sozusagen...

Schade, habe gerade den Facebook Prototyp Rahmen verpasst..

Ja die gingen alle recht schnell weg.

CRMO4130 STEEL da ist beim Gewicht nicht viel zu holen :D
 
Im Carbonda 696 thread wird doch gerade ein Rahmenset bestellt .
Vielleicht findest du dort eine Gabel für dich und ihr könnt euch den Versand teilen .

Gut wären 2 Zoll oder mehr und für mich persönlich Gewinde für Schutzbleche , man weiß ja nie .
 
Das will ich doch stark hoffen.:anbet:

Natürlich. Is ja auch von mir. :D

Ja bitte.

Hab mir mal diverse Bikes jetzt angeschaut. Die meisten sehen mistig aus :ka:

Das Albarda ist gelackt, hier ein weiteres Design auf zu bringen wird sicherlich nicht einfach. Man könnte noch was mit Folie versuchen aber ob die Kosten das wert sind? Der einfachste Weg wäre es das Orange in den Teilen mit auf zu nehmen.
Werde da weiter in mich gehen.....
 
Zurück
Oben Unten