[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

Ich habe meinen Albarda Ti Mitte Dezember bestellt und bezahlt. Letzte Woche hieß es dann, dass er produziert wird und man erst bei der Hälfte der angegebenen Lieferzeit (13 Wochen) sei... klar, in Kw 9 ist man auf jeden Fall bei der Hälfte von 13, selbst wenn man Weihnachten und Jahreswechsel rausrechnet...

Aber egal, der LRS mit Hope Naben kommt auch nicht schneller, aber das hat der Händler wenigstens auch so ehrlich gesagt.

Ich warte halt, was anderes bleibt ja nicht...

Gruß Gerrit
 

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
Habe mein Rahmenkit am Montag plötzlich erhalten. Keine wirkliche Ankündigung vorab nur das eine dpd Paket von einem Logistikzentrum auf dem weg zu mir ist...
Rahmen gefällt wirklich aber es ist hoffentlich das letzte mal das ich mit dieser Firma zu tun hatte.
  • keine ehrliche Kommunikation was den Termin anging. Mir wurde seit Januar gesagt nächste Woche und dann wieder nächste Woche usw
  • Falsche Infos was die Schrauben für die Faltmount Montage betrifft
  • Falsches Ersatzschaltauge erhalten und der Preis von 50,- Euro ist einfach nur unverschämt
Okay, habe heute DPD Benachrichtigung bekommen, Rahmen is in ca. 2 tagen da, Top! Aber kam keine Email von Nordest Cycles^^
 
Habe mein Rahmenkit am Montag plötzlich erhalten. Keine wirkliche Ankündigung vorab nur das eine dpd Paket von einem Logistikzentrum auf dem weg zu mir ist...
Rahmen gefällt wirklich aber es ist hoffentlich das letzte mal das ich mit dieser Firma zu tun hatte.
  • keine ehrliche Kommunikation was den Termin anging. Mir wurde seit Januar gesagt nächste Woche und dann wieder nächste Woche usw
  • Falsche Infos was die Schrauben für die Faltmount Montage betrifft
  • Falsches Ersatzschaltauge erhalten und der Preis von 50,- Euro ist einfach nur unverschämt
Ich warte nun bereits seit 4 Monaten auf mein Rahmenset...
 
Hat jemand das aktuelle Albarda 2 mit Stahlgabel und kann das Gewicht nennen? Ich habe es vorgestern geordert, ob es aber definitiv zum Aufbau kommt, weiß ich noch nicht.
 
So, Rahmenkit ist angekommen, mach so einen wertigen Eindruck, wenn auch die Nähte nicht so schön sind wie bei Sandvick, aber das wäre ein Apfel/Birnen Vergleich…

Bevor die Frage aufkommt, es ist bei Weitem nicht mein erster Ti-Rahmen und Aufbau Nr. trölvzig, bissl Ahnung hab ich also…

Nun hab ich mal den Steuersatz eingepresst und wollte die Baseplate installieren. Pustekuchen, die hängt ca. 2cm über dem Sitz. Ohne Baseplate sitzt die Gabel leidlich in der unteren Lagerschale, man könnte meinen das gehört so. Gehört das so? Ohne Baseplate???
 
79CBE530-2754-4458-96F7-DA15DDF5D2CC.jpeg
 
So, Rahmenkit ist angekommen, mach so einen wertigen Eindruck, wenn auch die Nähte nicht so schön sind wie bei Sandvick, aber das wäre ein Apfel/Birnen Vergleich…

Bevor die Frage aufkommt, es ist bei Weitem nicht mein erster Ti-Rahmen und Aufbau Nr. trölvzig, bissl Ahnung hab ich also…

Nun hab ich mal den Steuersatz eingepresst und wollte die Baseplate installieren. Pustekuchen, die hängt ca. 2cm über dem Sitz. Ohne Baseplate sitzt die Gabel leidlich in der unteren Lagerschale, man könnte meinen das gehört so. Gehört das so? Ohne Baseplate???
bitte Bild der Gabel ohne Rahmen und des Gabelkonus Sitzes. Baseplate ist irreführend.
Am besten den Konus schlitzen. Vielleicht ist auch der Durchmesser des Sitzes zu groß und du müsstest schleifen.

edit:
auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Gabel bereits einen integrierten 45° Konus inne hat.
 
So, Rahmenkit ist angekommen, mach so einen wertigen Eindruck, wenn auch die Nähte nicht so schön sind wie bei Sandvick, aber das wäre ein Apfel/Birnen Vergleich…

Bevor die Frage aufkommt, es ist bei Weitem nicht mein erster Ti-Rahmen und Aufbau Nr. trölvzig, bissl Ahnung hab ich also…

Nun hab ich mal den Steuersatz eingepresst und wollte die Baseplate installieren. Pustekuchen, die hängt ca. 2cm über dem Sitz. Ohne Baseplate sitzt die Gabel leidlich in der unteren Lagerschale, man könnte meinen das gehört so. Gehört das so? Ohne Baseplate???
Wird ohne montiert. Ist in der Gabel mit einlaminiert.....
 
Ja, der Konusring. Ich kannte so einen integrierten Konus noch nicht und so richtig wertig schaut mir das auch nicht aus… man wird sehen.

Was ich auch eher suboptimal finde, ist der fehlende Anschlag für den Umwerferschaltzug (ja, es gibt sie noch die 2x11 Fahrer;-) ), vor Allem weil der Rahmen mit der 2fach Option so angeboten wird und ich sogar explizit ein interne Zugführung für Umwerfermontage bestellt hatte… jetzt muss ich halt basteln..

Und weil hier ja öffter nach der Anzahl der intern verlegten Züge gefragt wurde, bei mir sind es 3 im Unterrohr, es sollten aber rein vom Platz deutlich mehr gehen. Bei mir liegen sie jetzt offen, was ich persönlich ganz gut finde.

Gruß Gerrit
image.jpg
 
Ja, der Konusring. Ich kannte so einen integrierten Konus noch nicht und so richtig wertig schaut mir das auch nicht aus… man wird sehen.

Was ich auch eher suboptimal finde, ist der fehlende Anschlag für den Umwerferschaltzug (ja, es gibt sie noch die 2x11 Fahrer;-) ), vor Allem weil der Rahmen mit der 2fach Option so angeboten wird und ich sogar explizit ein interne Zugführung für Umwerfermontage bestellt hatte… jetzt muss ich halt basteln..

Und weil hier ja öffter nach der Anzahl der intern verlegten Züge gefragt wurde, bei mir sind es 3 im Unterrohr, es sollten aber rein vom Platz deutlich mehr gehen. Bei mir liegen sie jetzt offen, was ich persönlich ganz gut finde.

Gruß Gerrit
Anhang anzeigen 1275142
Bei mir läuft die Gabel seit tausenden Kilometern..... Kann da nix schlechtes Berichten
 
Bevor ich mich für 1-fach entschieden habe, stand ich auch vor der Frage wie ich den Umwerfer ohne Zuganschlag, bzw. Gegenhalter betätigen soll. Der Shimano FD R7000 z.B. besitzt eine interne Zugspannung, da braucht es dann nur eine durchgehende Schaltzughülle.
 
Er meint den Konusring..... Der gehört da nicht drauf bei der Carbon Version
bei der Albarda Carbongabel handelt es sich um eine Gabel mit integriertem Konus (keine baseplate verwenden!).

Bei Verwendung eines CK Steuersatzes entsteht der unschöne breite Spalt (man könnte aber auch eine Art Dichtungsring/Flanschgummiring dazwischenklemmen).
Sonst, der Spalt beim Cane Creek ist ein ganzes Stück kleiner.
 
So ein Schellendingens ist aber schon immens hässlich…

…und gegen Shimano Schaltgedöns hab ich eine Abneigung, wobei ich eher das als eine Schelle nehmen würde.

Mal schaun, vielleicht funktioniert mein Konstrukt ja, dann wäre es nur noch ein:“ Ich mach‘s weil ich’s kann“ Ding.
 
Ich häng mich mal hier ran...

Die beiden "Titan-Albardas" haben es mir angetan. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Rad auf Basis des Albarda Ti oder Super Albarda Ti aufzubauen. Knackpunkt: Ich möchte Flatbar fahren. Einsatzgebiet sind Gravel und S0-S1 Trails.

Ich bin kein Geometrie-Experte, vermute aber dass ich mit dem Super Albarda vielleicht etwas besser fahre wenn ich auf Flat umrüste, da ich von vorneherein etwas mehr Länge habe und ggf auch einen etwas längerem Vorbau verwenden kann um die fehlende Vorbiegung des Lenkers in Bremsgriffhaltung auszugleichen.

Hat jemand Meinungen?

(Mehr Infos zum Hintergrund, falls hilfreich: Ich fahre im Moment ein Gravel-ähnliches Bike mit Flatbar bei dem aber bei 38 mm Reifen Schluss ist und das einen steilen Lenkwinkel (72°) hat. Ich bin mit dem Rad zu 90% zufrieden, wünsche mir aber etwas breitere Reifen (ca. 45 mm) und einen flacheren Lenkwinkel, um bei stärkerem Gefälle auf den Trails etwas relaxter zu sein.)
 
Ich persönlich würde da ein Racehardtail nehmen, dafür gibt es die ja. Wozu einen CX Rahmen umbasteln? Macht in meinen Augen gar keinen Sinn, vor Allem wenn man eh breite Reifen fahren will. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
 
Mir wäre der Rahmen zu kurz für einen Flatbar. Ich fahre den Albarda in M mit 80mm Vorbau. Zusätzlich hat der Lenker ja auch noch mal 80mm Reach.
 
Zurück
Oben Unten