[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
Wenn es sich um das Set Rahmen,Gabel,Steuersatz handelt gehört die Kralle zum Steuersatz, in Deinen Fall dann zum CC und hat nichts mit der Carbongabel zu tun. Die Kralle liegt dem Steuersatz automatisch bei und gehört zum Lieferumfang von Cane Creek.
Ja, das habe ich mir gedacht, ist ja die Standard CC Kralle. Bei einem Kit mit Carbon Gabel hätte ich einfach erwartet, dass die was passendes beilegen :ka:

Seis drum, hab mir jetzt für 15 Tacken nen Expander besorgt :)
 
Ja, das habe ich mir gedacht, ist ja die Standard CC Kralle. Bei einem Kit mit Carbon Gabel hätte ich einfach erwartet, dass die was passendes beilegen :ka:

Seis drum, hab mir jetzt für 15 Tacken nen Expander besorgt :)
du kennst den Artikel über Carbonteile/gabeln etc der kürzlich in der tour war?
Nimm einen möglichst langen Expander mit großem Klemmbereich (so um die 40mm).
(diese Carbongabeln /schäfte sind nicht die am saubersten verarbeiteten....)
 
du kennst den Artikel über Carbonteile/gabeln etc der kürzlich in der tour war?
Nimm einen möglichst langen Expander mit großem Klemmbereich (so um die 40mm).
(diese Carbongabeln /schäfte sind nicht die am saubersten verarbeiteten....)
Den Artikel aus der Tour kenne ich nicht, aber genau seinen habe ich besorgt, ist min 50mm lang.
 
Habe gestern endlich Mal die erste Tour mit meinem neuen Albarda gedreht :)

Fährt sich super, Sitzposition ist wie auf meinem alten Diverge, aber endlich kein toe overlap mehr und der flachere Lenkwinkel gefällt auch :D

Habe auch das Gefühl, dass der Titanrahmen am Hintern mehr flext als der Alubock, war jedenfalls sehr angenehm :)

Gewicht ist jetzt fahrfertig 8,3 kg,Bohne extremen Leichtbau, bin sehr zufrieden:daumen:

Nervig sind die Clips für die Züge, die halten echt schlecht, hab gleich einen verloren :rolleyes:

Und nach der Fahrt hatte der Steuersatz leichtes Spiel. Hoffe es hat sich nur etwas gesetzt und ich muss das Steuerrohr nicht nachfräsen :oops:

Sobald die 38er GKs abgefahren sind gibt's dann was breiteres, irgendwas so zwischen 43 und 47 :)
 
Beim Albarda wird leider komplett nur das 3er Ti verwendet und zB am Tretlagergehäuse uns Steuerrohr nicht das steifere und hochfeste Ti6. Der Rahmen flext schon sehr.
 
8,3 kg ist schon eine Ansage! Ich liege bei 8,7kg derzeit und warte noch auf die richtigen Naben, um nochmal 500g zu sparen, müsste dann ca. auf‘s gleiche rauskommen. Schon schön, dass Metall auch so leicht geht…

Den Flex finde ich sehr angenehm, auch nach längeren Touren steige ich entspannt ab. Liegt natürlich auch an der Geo, aber ich fühle mich nicht so „durchgerüttelt“ wie auf meinem ehemaligen Plastebomber. Und ZehntelSekunden jage ich sowieso nicht… Und wenn dann irgendwann mal der Regen aufhört, fahr ich auch hoffentlich mal wieder…

Gruß Gerrit
 
:daumen:Beim Albarda wird leider komplett nur das 3er Ti verwendet und zB am Tretlagergehäuse uns Steuerrohr nicht das steifere und hochfeste Ti6. Der Rahmen flext schon sehr.
Naja, ich fahre ja keine Rennen und von daher finde ich den extra Komfort schöner als das letzte bisschen Steifigkeit :)

Die exustar sind übrigens prima, schön viel seitliches Spiel, was meine Knie freut ;-) Merci für den Tip Epic
 
Moin, habe gerade mal versucht den Gabelkonus von dem Cane Creek Steuersatz der mit zum Albarta geliefert wird auf die Carbongabel zu bekommen... Irgendwie will ich nicht weiter schlagen, der Konus müsste noch ca. 6mm runter aber es tut sich nix. Was wäre alternativ abschleifen, geht das mit normalen Schleifpapier bei Carbon? oder ist die bessere Alternative ich schlitze den Gabelkonus mit einer dünnen Trennscheibe auf Arbeit ein?:eek:
 
Moin, habe gerade mal versucht den Gabelkonus von dem Cane Creek Steuersatz der mit zum Albarta geliefert wird auf die Carbongabel zu bekommen... Irgendwie will ich nicht weiter schlagen, der Konus müsste noch ca. 6mm runter aber es tut sich nix. Was wäre alternativ abschleifen, geht das mit normalen Schleifpapier bei Carbon? oder ist die bessere Alternative ich schlitze den Gabelkonus mit einer dünnen Trennscheibe auf Arbeit ein?:eek:
Bei der Carbongabel ist der Konus integriert. Da gehört keiner mehr drauf 😉
 
Mhh ne da würde ich mal wieder sprechen, bei mir ist keiner integriert, jedenfalls keine Anschrägung vorhanden.
bei mir sieht das nämlich so in etwa aus, also da ist noch nichts integriert. Ist aber nur ein Beispielbild
img_6490-jpg.648824
 
Mhh ne da würde ich mal wieder sprechen, bei mir ist keiner integriert, jedenfalls keine Anschrägung vorhanden.
bei mir sieht das nämlich so in etwa aus, also da ist noch nichts integriert. Ist aber nur ein Beispielbild
img_6490-jpg.648824
Ah, okai..... Abschleifen wäre wohl weniger prickelnd denke ich. Schlitzen würde ich versuchen....
 
Also heute nach der Arbeit den 4.Versuch gewagt, nochmal nur mit einfetten und draufklopfen, ging ein wenig weiter aber nicht komplett also wieder runter. Vorher hatte ich nochmal mit Messschieber nachgemessen. Schlitzen wollte ich noch nicht gleich weil es ein Konus mit Dichtung ist. Habe den Konus jetzt einfach kurz auf die Herdplatte gelegt, danach ging er komplett drauf ohne viel Gewalt. 8-)
 
Mit dem Schlitzen des Konus hat man allerdings noch den Vorteil, dass der sich später auch leicht wieder demontieren lässt.
 
und die Dichtung klebt noch auf dem Kochfeld? :troll:
wie gesagt nur leicht erwärmt nicht durchgeglüht^^. nur das Metal lag auf.
sieht halt so aus: quasi nur ein Gummirand ringsherum
cane-creek-crown-race-110er-series-ec-zs-is52-1-1-2-aluminium.jpg


Mit dem Schlitzen des Konus hat man allerdings noch den Vorteil, dass der sich später auch leicht wieder demontieren lässt.
das stimmt wohl, aber hoffe es wird nicht allzu schwer. Fürs nächste mal werde ich wieder ein Headset mit geschlitzen Konus kaufen..
 
Die Gummidichtung ist ja durchaus üblich.
B8EB4A46-BE30-4822-BD97-539CD711C9F3.jpeg

Hat mein zuletzt verbauter auch. Nachdem ich mir aber mal fürchterlich einen abgerissen habe um einen Konus wieder runterzupröpeln, bin ich zum konsequenten Schlitzer geworden.
 
Da ich seit einigen Tagen eine neue Carbon Gabel habe, hätte ich eine original Nordest Albarda, erste Generation, Carbon Gabel übrig. Falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden. :)
 
Zurück
Oben Unten