[A] Octane One Prone 29 - Winterbike

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Hallo,

da ich die Aufbauthreads hier immer gespannt verfolge, habe ich mir fest vorgenommen meinen nächsten Aufbau auch zu dokumentieren und diskutieren.

Eigentlich bin ich die meiste Zeit mit meinem Spectral 6.0 EX unterwegs, da die Pflege leider bei mir immer etwas kurz kommt, soll das neue Rad in erster Linie als Winter- und Schlammbike dienen. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen damit nächstes Jahr mal einen ersten Bikepacking-Trip zu unternehmen.

Als 2. Mountainbike soll das ganze nicht zu teuer werden. Ich habe mir mal grob 1200€ als Limit gesetzt, bin aber nicht böse, falls es doch weniger werden sollte. Deshalb werden auch einige Teile aus der Restekiste zum Einsatz kommen.

Auf der Suche nach der Basis bin ich relativ schnell auf das Octane One Prone 29 gestoßen. Die Geometrie entsprach genau dem, was ich gesucht habe (flacher Lenkwinkel: 66,5°, langer Reach: 460mm in L) und der Preis mit 219€ inkl Steckache echt fair!
Ich hatte zwar zuvor noch nichts von der aus Polen stammenden Firma gehört, sie soll wohl aber in irgendeiner weiße mit NS-Bikes zusammenhängen.

IMG_20171109_215536861.jpg


Die meisten Komponenten sind schon vorhanden oder fest eingeplant. Eigentlich fehlt mir nur noch die passende Gabel.
Diese sollte möglichst 130mm Federweg und 15mm Steckachse (100mm non Boost) haben, bin sonst aber noch für alles offen. Ich bin etwas erschrocken als ich nach neuen Gabeln geschaut habe (habe ich schon länger nicht mehr...). Selbst die Revelation (ich dachte immer das wäre eher eine Einstiegsgabel) gibts ab 500€...
Gebraucht bin ich noch nicht recht fündig geworden.

Evtl. habt Ihr ja einen Tipp bis ca. 300€?

Schon mal besten Dank!

VG

Steffen
 

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Re: [A] Octane One Prone 29 - Winterbike
Interessantes Projekt.

Aber warum die ihren "Trail Slayer" (O-Ton Hersteller/Label) in L mit einem 520 mm Sitzrohr ausstatten bleibt mal wieder ein grosses herstellerseitiges Mysterium. In M passt das Sitzrohr, allerdings ist die ganze Bude dann viel zu kurz :confused::rolleyes:
 
Danke dir, die hatte ich auch schon gesehen. Würde ich auch sofort nehmen, allerdings ist der Schaft mit 150mm leider zu kurz...ich brauche mindestens 180mm, eher was mehr.

Sorry, da hatte ich nicht drauf geschaut auf die Schnelle.
Aber was vergleichbares ohne Tuning mit längerem Schaft sollte sich mit ein wenig Geduld doch finden :)
 
Sorry, da hatte ich nicht drauf geschaut auf die Schnelle.
Aber was vergleichbares ohne Tuning mit längerem Schaft sollte sich mit ein wenig Geduld doch finden :)

Das mit der Geduld ist immer das Problem:D

Interessantes Projekt.

Aber warum die ihren "Trail Slayer" (O-Ton Hersteller/Label) in L mit einem 520 mm Sitzrohr ausstatten bleibt mal wieder ein grosses herstellerseitiges Mysterium. In M passt das Sitzrohr, allerdings ist die ganze Bude dann viel zu kurz :confused::rolleyes:

Da gebe ich dir recht. 520mm Sitzrohr ist schon sehr lang, 1-2cm weniger wären mir auch recht. Andererseits finde ich es optisch schöner, wenn der Stützenauszug nicht so extrem lang ist. Geplant ist eine 120mm Dropper. Das sollte mit meiner 91cm Schrittlänge noch ganz gut klappen.

Bei den Laufrädern kommt was schlichtes stabiles zum Einsatz. In erster Linie weil ich sie günstig bekommen habe:
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Der Verkäufer hat sich ein BMC Speedfox SF 02 2017 zugelegt und die Laufräder inkl. Reifen und Bremsscheibe, ohne einmal mit gefahren zu sein, demontiert und verkauft:

Shimano HB-M618 Naben
Dt Swiss 483d Felgen (scheinbar OEM-Ware)
Onza Canis / Ibex 29x2,25 Reifen
SM-RT68 CL 180mm Scheiben

Das ganze für 120€! Besonders auf die Reifen bin ich gespannt, da ich bisher keine Erfahrung mit Onza Reifen habe. Wirken nur etwas schmal...
 

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Hi,

klingt interessant, den Rahmen bzw. den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Von daher: Abonniert! :daumen:

Beim vergleichsweise langen Sitzrohr wäre ich zwar auch raus, aber ich bin als kurzbeiniger Sitzriese auch nicht der Adressat einer solchen Geo.

PS: 1.200 Euronen als Grenze finde ich in Anbetracht des Projekts sehr ambitioniert, da muss die Restekiste aber gut gefüllt sein. :D
 
Hi,

klingt interessant, den Rahmen bzw. den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Von daher: Abonniert! :daumen:

Beim vergleichsweise langen Sitzrohr wäre ich zwar auch raus, aber ich bin als kurzbeiniger Sitzriese auch nicht der Adressat einer solchen Geo.

PS: 1.200 Euronen als Grenze finde ich in Anbetracht des Projekts sehr ambitioniert, da muss die Restekiste aber gut gefüllt sein. :D
Danke, bisher schaut es ganz gut aus, dass innerhalb des Budgets bleibe;)
Ich mache am Schluss natürlich mal eine Kostenaufstellung.

Ich bin mir gerade etwas unsicher bei den Bremsen. Eig hätte ich gerne Sram Guide R Bremsen genommen, da ich bei meinem Spectral recht zufrieden bin. Jetzt habe ich aber schon Shimano SM-RT68 Scheiben am Laufradsatz montiert.
Weiß jemand, ob die sich vertragen?
 
Ich fahre das one-prone mit Restekisten-Teilen schon seit September. Macht irrsinnig Spaß, die Geo passt mir mit knapp 2m auch perfekt. Habe sogar 2-fach montiert (dient auch als Kinderanhängerziehbike), funktioniert mit etwas Spielerei. Unterm Strich bleibt mein 901er immer öfter zu Hause...
Gabel: alte Fox 34 mit neuem Innenleben. 140mm passt perfekt da der Sitzwinkel sehr steil ist, könnte sogar problemlos 150mm sein. Und das obwohl die 34er hoch baut.
Reifen passen sogar Schwalbe 2,35er...
 
Ich fahre das one-prone mit Restekisten-Teilen schon seit September. Macht irrsinnig Spaß, die Geo passt mir mit knapp 2m auch perfekt. Habe sogar 2-fach montiert (dient auch als Kinderanhängerziehbike), funktioniert mit etwas Spielerei. Unterm Strich bleibt mein 901er immer öfter zu Hause...
Gabel: alte Fox 34 mit neuem Innenleben. 140mm passt perfekt da der Sitzwinkel sehr steil ist, könnte sogar problemlos 150mm sein. Und das obwohl die 34er hoch baut.
Reifen passen sogar Schwalbe 2,35er...
Ich würde gerne mal ein Foto sehen;) Selbst bei der Google-Bildersuche gibt es fast keine fertig aufgebauten Prones zu sehen.

War bei deinem Rahmen eine Abdeckung/Durchführung für die Stealth Sattelstütze dabei? Bei mir leider nicht. Finde auch nichts zum bestellen...
 
Da ich jetzt fast alle Teile zusammen habe, stelle ich euch mal ein paar weitere vor:

Schaltgruppe:
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Schaltwerk: X01
Schalthebel: X01 (gebraucht im Set für 90€)
Kette: Sram PC1110 9,89€
Kurbel: Sram X7 S1400 Restekiste
Kettenblatt: Sram 32 DM Narrow Wide (gebraucht 30€)
Kassette: Sunrace CSMX8 11-46 (58,80€)
Innenlager: Truvativ BSA GXP (24€)
 

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Bevor es jemand schreibt: ja, da ist die Kette vom Kettenblatt herunten, gerade erst gesehen ;-) Apropo Kettenblatt: da sich der Umwerfer mit dem Rock-Ring (36er) nicht vertragen hat mussten da stattdessen modifizierte Beilagscheiben herhalten.
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Ich würde gerne mal ein Foto sehen;) Selbst bei der Google-Bildersuche gibt es fast keine fertig aufgebauten Prones zu sehen.

War bei deinem Rahmen eine Abdeckung/Durchführung für die Stealth Sattelstütze dabei? Bei mir leider nicht. Finde auch nichts zum bestellen...
Hab mir auch eins aufgebaut, Rahmen bei CRC bestellt - hatte auch keine Abdeckungen oder Zuführungen dabei. Kurze Mail an Octane One und ein paar Tage später war der Kram kostenfrei im Briefkasten.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Eine 120mm pike und ein zusätzlicher Airschaft mit 130mm würde hier frei werden. Schaft wäre bestimmt lang genug...
Preislich würde ich mir 300 vorstellen... bei Interesse einfach per PN melden
 
Kashima Gabel sieht schon nice aus:daumen:

Ich bin aber vorerst fündig geworden was die Gabel betrifft. Wird was eher seltenes und ich bin mir auch noch nicht sicher ober es die endgültige Lösung ist...ich zeig Sie euch sobald sie da ist;)

@mike79 : Danke, ist eig ein super Angebot und vor einer Woche hätte ich auch direkt zugeschlagen, jetzt probiere ich es erstmal mit meiner Lösung.

Bzgl. Abdeckung probiere ich es auch mal direkt bei Octane One. Danke für den Tipp:daumen:

Und hier ein paar weiter Teile:
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Brand X Ascend Dropper Post 120mm (110€, sry für das schlechte Foto)
WTB Volt Pro (36,99€; dazu gab es bei CRC einen 20€ Gutschein, wenn man mit PayPal bezahlt hat)
 

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Soo, jetzt ging es doch alles recht schnell:

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Je eine Schnee- und Matschtour sind bereits auch erledigt. Und das hat schon recht gut funktioniert. Ich bin gespannt, wie es auf Touren mit mehr Trailanteil wird. Einzig die große Überstandshöhe könnte mal zu einem schmerzhaften Problem werden...

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Mit dem Budget bin ich super zurecht gekommen. Ich hatte zunächst eine rote Magura TS8 eingeplant. Nachdem ich diese aber in der Hand hatte, hab ich mich doch umentschieden...hat sich nicht richtig angefühlt:lol: (kommt demnächst in den Bikemarkt, falls jemand Interesse hat)
Glücklicherweise habe ich dann mit einer Fox 34 Performance, die fast frisch aus dem Service kommt, einen guten Schnapper gemacht.

Hier die komplette Auflistung:
Teileliste Octane One.JPG


Masse inkl. der Anbauteile 12,9kg.
 

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Hallo Zusammen,
erstmal wünsche ich Euch noch ein frohes Neues und viele Happy Trails in 2018.
Ich interessiere mich auch sehr für einen Eigenaufbau eines 29´Prones mit Resteteilen.
Hätte allerdings an die Selbstaufbauer unter Euch noch eine Frage:

Mußte von Euch vor dem Montieren noch am Rahmen die Gewinde fürs BSA-Innenlager nachgeschnitten oder der Lagersitz für den Steuersatz noch nachbearbeitet werden?

Vielen Dank für Rückantwort und Grüße

Georg
 
Hallo Zusammen,
erstmal wünsche ich Euch noch ein frohes Neues und viele Happy Trails in 2018.
Ich interessiere mich auch sehr für einen Eigenaufbau eines 29´Prones mit Resteteilen.
Hätte allerdings an die Selbstaufbauer unter Euch noch eine Frage:

Mußte von Euch vor dem Montieren noch am Rahmen die Gewinde fürs BSA-Innenlager nachgeschnitten oder der Lagersitz für den Steuersatz noch nachbearbeitet werden?

Vielen Dank für Rückantwort und Grüße

Georg
Rahmen liess sich bei mir problemlos montieren, es fehlten lediglich die Zugführungen, (s.o.). Außer Rahmen und Achse war bei mir nix im Karton. Eine kurze email und ein paar Tage später war der Rest aber auch da.

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Ging bei mir auch alles bestens ohne Nachbearbeiten. Lediglich an der PM-Aufnahme war etwas Lack auf dem Gewinde, lies sich aber trotzdem problemlos montieren.
Zubehör waren bei mir die Steckachse, ein paar Leitungsclips und eine lange Schraube (keine Ahnung wofür die ist??) dabei.

Berichte mal vom Aufbau, wenn es ein Prone wird;)
 
Ging bei mir auch alles bestens ohne Nachbearbeiten. Lediglich an der PM-Aufnahme war etwas Lack auf dem Gewinde, lies sich aber trotzdem problemlos montieren.
Zubehör waren bei mir die Steckachse, ein paar Leitungsclips und eine lange Schraube (keine Ahnung wofür die ist??) dabei.

Berichte mal vom Aufbau, wenn es ein Prone wird;)


Guten Morgen,

kann ich gerne machen wenn es ein Prone 29 wird.

Ich bin allerdings noch etwas am Hadern ob das Prone nicht etwas zu bergablastig (Reach, Radstand, Lenkwinkel) ist.

Mit den vorhandenen Resteteilen (Kurbel, Laufräder, Federgabel Fox 32 - 130 mm, Lenker, Vorbau etc.) will ich mir ein leichter rollendes Zweitbike aufbauen, daß sich von meinem potenten Fully (deutlich) unterscheidet.

Damit will ich dann auch mal wieder längere Touren (größer 30 km) mit viel Trailanteil fahren. Bzw. sind bei uns (Spessart/Odenwald) die Traileinstiege öfters auch mal nur mittels längeren Radwegpassagen erreichbar.

Was sind denn Eure Erfahrungen/Meinungen mit dem Prone auf längeren Touren mit viel Bergauf und gemäßigtem Bergab?

Vom optischen finde ich das Prone, besonders in rot, richtig gelungen. Nur leider ist rot in BRD und UK bereits ausverkauftL.

Als gemäßigtere Alternative könnte ich mir auch den Rahmen vom Transalp Ambition Team X29 vorstellen.

Viele Grüße aus Unterfranken

Georg
 
Also ich habe am Wochenende die erste längere Tour mit ca. 40km und 1000hm unternommen und dabei leider nur einen etwas schöneren Trail mitnehmen können.
Das war schon ziemlich spaßig. Die Geo scheint mir sehr gut zu passen

Ich bin bei meinem Aufbau echt positiv von der günstigen Vario-Stütze von Brand X angetan
Die SRAM X01 Schaltung in Verbindung mit der Sunrace Kassette funktioniert auch 1a!!
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