[A] Octane One Prone 29 - Winterbike

Anzeige

Re: [A] Octane One Prone 29 - Winterbike

Ich (84cm Innenbeinlänge) habe das Prone in M mit 120mm-Gabel und kein Problem mit der Überstandshöhe; da ist ordentlich Luft. Sollte bei Dir auch passen.

Nebenbei: Ich finde die Überstandshöhe als Kriterium sehr überschätzt, denn es gibt m.E.n. keine Fahrsituation, in der diese wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke, hat mich nur interessiert, weil das Oberrohr auf den Bildern so grade aussieht und man nie weiß welche Größe das ist :)

Nebenbei: Ich finde die Überstandshöhe als Kriterium sehr überschätzt, denn es gibt m.E.n. keine Fahrsituation, in der diese wichtig wäre.

Wenn ich vor Eisdiele stehe könnte es drücken... ne ernsthaft, da hast du schon recht im Gelände gehts nach hinten weg oder direkt über den Lenker
 
Bei der Umrüstung auf 180er Scheibe ist mir nach wiedereinbau des HR aufgefallen, das ich starkes seitliches Spiel habe. Nochmal ein und ausgebaut: keine Verbesserung .
Kann ich an der Achse rechts die Konterung einstellen? Kannte im übrigen nur echte Steckachsen, keine die links gegengesichert werden???

Hat einer ähnliche Probleme bzw. Tipps?
 
Hier noch der Vollständigkeit halber ein paar Bilder von meinem Octane - Stand Ostern 2019:

2412862-9r3x12la6r6z-img_20190417_171901-large.jpg



Leider ist mir das Bike vor drei Wochen (inklusive Auto drum herum) gestohlen worden. Die Bilder dienen also nur noch der Dokumentation des Aufbaus! :rolleyes::mad::(

Ersatz wurde kurzfristig beschafft, da Urlaub (und Sommer) bald vorbei sind. Mehr dann vllt demnächst hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stellst Du denn so mit dem Rad an? Wird es vorwiegend im Matsch und Schnee eingesetzt? Oder welcher Untergrund wird bevorzug befahren? Stört Dich etwas mehr Rollwiderstand als Preis für mehr Grip?
 
Als Tourenbike war der Xking top für die meisten Trails hat er vorne zu wenig Kontrolle und die Bremswirkung könnte besser sein. Ohne verschlechtern des Rollwiderstand wirds eh nicht gehen aber wie früher mit dem 2.5 Minion DHF möchte ich mir nicht mehr antun. Conti ist als Marke fix. Untergrund wird alles sein zu breit darfs halt nicht werden viel Platz ist ja nicht.
 
Habe den 2,3" XKing da wird es dann aber schon knapp mit dem Platz.
Hab mir für vorne jetzt den 2,2" Trail King bestellt und eine 180mm Scheibe für hinten das sollte für die Trail Arenen in unserer Gegend genügen. Und mich auf Tour nicht allzu bremsen.

2,4" bekomme ich leider nicht in Rahmen und Gabel.
 
2.4 ist bei conti nicht wirklich 2.4 ?. Ich fahre ein xc hardtail mit einer Reba. Der Rahmen ist für 2.35 freigegeben.... Damit bin ich bisher überall lang gekommen. Den Trail King hatte ich vorher, der hat mir aber einen zu großen Rollwiderstand.
 
Habe den 2,3" XKing da wird es dann aber schon knapp mit dem Platz.
Hab mir für vorne jetzt den 2,2" Trail King bestellt und eine 180mm Scheibe für hinten das sollte für die Trail Arenen in unserer Gegend genügen. Und mich auf Tour nicht allzu bremsen.

2,4" bekomme ich leider nicht in Rahmen und Gabel.
Jetzt wollte ich schon protestieren, denn am Prone meiner Frau habe ich hinten einen 2,35er Nobby Nic verbaut, der nicht schmaler ist als die Mountain Kings, die ich bisher hatte, aber Deines ist ein 29er, oder? Da weiß ich nicht, ob es genausoviel Platz bietet wie die 650b-Version.

Trail King finde ich aber eine gute Wahl. Und der baut wohl etwas breiter als der MK, insofern haut das schon hin mit 2,2. :)
 
Was fahrt ihr eigentlich an Kettenblättern? Würde gern im Zusammenhang mit dem zweiten Laufradsatz für Radwegtouren ein größeres Kettenblatt verbauen. Zur Zeit ist ein AB oval 28z montiert (DM an SRAM-Kurbel).
Jetzt habe ich ein 32er oval von Garbaruk hier, aber das sieht aus als würde es an der Kettenstrebe zu eng werden :oops:
 
Was fahrt ihr eigentlich an Kettenblättern? Würde gern im Zusammenhang mit dem zweiten Laufradsatz für Radwegtouren ein größeres Kettenblatt verbauen. Zur Zeit ist ein AB oval 28z montiert (DM an SRAM-Kurbel).
Jetzt habe ich ein 32er oval von Garbaruk hier, aber das sieht aus als würde es an der Kettenstrebe zu eng werden :oops:
32er oval geht gerade so.
Ich hatte auf der Kettenstrebe erst noch einen geklebten Schutz Slappertape.
Das war dann zu dick und musste weichen.
 
Zurück
Oben Unten