[A] Octane One Prone 29 - Winterbike

Moin,
ich bin am überlegen mir diesen Rahmen zu kaufen.
Wie zufrieden seit ihr mit der Lackierung?
Hatte gelesen, dass die Qualität des Lacks bescheiden sein soll.
Gruß Rissi
 

Anzeige

Re: [A] Octane One Prone 29 - Winterbike
Moin,
ich bin am überlegen mir diesen Rahmen zu kaufen.
Wie zufrieden seit ihr mit der Lackierung?
Hatte gelesen, dass die Qualität des Lacks bescheiden sein soll.
Gruß Rissi
Wenn du bedenkst, dass der transparente Lack von Nicolai mehr kostet als das gesamte PRONE und du dann Lackschutzfolie aufklebst, ist der ein oder andere Kratzer zu verschmerzen.
 
Lackqualität ist nicht schön habe bei meinem viele rauhe Stellen und Unebenheiten ABER bei dem Preis kann man den Rahmen auch einfach 2 Saisonen fahren und dann neu lackieren :D. Ist auch mal angenehm nicht bei jedem kleinerem Sturz den Rahmen panisch nach Kratzer abzusuchen.

Geo mäsig ist der Rahmen ein gutes Trailbike das mit 120-140mm optimal funktioniert ich fahr mit 150mm geht auch gut.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe da noch ein paar Unklarheiten und würde mich über Antworten freuen.
In der Rahmenbeschreibung steht (29 Zoll Rahmen): "Hub spacing: 29″: 148mm x 12mm O.L.D.".
Ist damit der neue Boost Standart gemeint?
Und falls ja, wäre dann eine 1x12 Schaltung machbar?
Gruß Rissi
 
Hallo, ja das ist der neue Boost Standard. Da ist aber Vorsicht geboten das sind jetzt die 29 Zoll 2020er Rahmen, ich hatte mir auch einen Rahmen bestellt bei Chainreactioncycle, bei denen steht aber noch das alte Maß in der Beschreibung also 142x12mm was ich auch eigentlich wollte und es kam aber einer mit boost Standard. Jetzt kann ich den wieder zurück schicken weil die ihre Beschreibung nicht geändert haben. Habe eigentlich so drauf gefreut das Trialbike aufzubauen. Laut Octane One haben die 27.5er Rahmen noch den alten Achsabstand also 142x12mm. Nur leider habe ich 29er Laufräder mit 142x12mm, dann wird es leider nix bei mir mit nem Prone.
 
Schnelle Antwort, besten Dank.
Das soll mein erster Aufbau werden, bin also noch recht "unwissend". Ich kaufe erst den Rahmen und warte bis ich ihn habe bevor ich dann die nächsten Teile bestelle.
Wenn am Hinterrad 12x148 vorhanden ist, sollte man dann bei der Gabel auch "Boost" verbauen? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine halbwegs brauchbare und bezahlbare Gabel.
Gruß Rissi
 
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine halbwegs brauchbare und bezahlbare Gabel.

Meins hat gerade eine gebrauchte SID 120mm bekommen.

Und falls ja, wäre dann eine 1x12 Schaltung machbar?

Das geht auch mit 142mm.

Wenn am Hinterrad 12x148 vorhanden ist, sollte man dann bei der Gabel auch "Boost" verbauen?

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Bei einem Neukauf würde ich Boost nehmen, aber es funktioniert sicher auch ohne Boost.
 
Schnelle Antwort, besten Dank.
Das soll mein erster Aufbau werden, bin also noch recht "unwissend". Ich kaufe erst den Rahmen und warte bis ich ihn habe bevor ich dann die nächsten Teile bestelle.
Wenn am Hinterrad 12x148 vorhanden ist, sollte man dann bei der Gabel auch "Boost" verbauen? Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine halbwegs brauchbare und bezahlbare Gabel.
Gruß Rissi
Meins hat ´ne 140mm REVELATION RCT3 für 150,-€
 
Hey, ich bin am überlegen diesen Rahmen für meine Freundin aufzubauen. Hab nochbä einiges in der restekiste. Dazu zählt auch eine 2x10 xt ... meint ihr es lässt sich ein Umwerfer montieren?
Und Größe S bei 165 müsste gehen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hey, ich bin am überlegen diesen Rahmen für meine Freundin aufzubauen. Hab nochbä einiges in der restekiste. Dazu zählt auch eine 2x10 xt ... meint ihr es lässt sich ein Umwerfer montieren?
Und Größe S bei 165 müsste gehen oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Wenn Du einen E-Type Umwerfer hast und das große Kettenblatt nicht zu weit innen sitzt könnte das klappen. Schellenumwerfer müsstest Du probieren.
 
Hi ,
Bin grad dabei mir ein 29er in L aufzubauen. Da ich nicht der kleinste und auch nicht gerade leicht bin hab ich mir überlegt , ob es wohl möglich wäre, als Hinterrad ein 27,5 mit dicken Reifen aufzuziehen was meint ihr zu der Idee, bzw. was bekomm ich da max. unter. Hab den Rahmen noch nicht da, ist noch im Versand:(.
 
Verstehe ich nicht 🤷🏻‍♂️ welchen Vorteil soll das den haben?

Hat dein Rahmen Boost?
Bei meinem Prone mit 142mm ist bei 29x2,3 Schluss, mehr geht da nicht rein.

27,5 hab ich nicht getestet
 
Laut Info auf der Seite hat der Rahmen boost. In der Theorie verspreche ich mir davon mehr Fleisch am Heck, soll heißen weniger empfänglich für snakebite z.b. und ggf. etwas bessere traktion . Vielleicht ist das wunschdenken oder einfach totaler blödsinn. Ich lasse mich gerne belehren.
 
Mit einem vernünftigen 29" hinterrad/reifen sollte das kein Problem sein 2,4" passen ja lt. Homepage.

Von 27,5+ hab ich dort nichts gelesen dann wirds wahrscheinlich auch nichts mit + 2,6" Reifen bei 27,5.

Wie möchtest es den aufbauen (Tour,Trail,Enduro?)
 
In dieser Kategorie hat sich ja einiges getan in letzter Zeit am Reifen Markt. Und es gibt ein paar gut rollende Modelle die trotzdem Grip erzeugen können.

Würde dir 30mm (innen)breite Felgen empfehlen, damit die Reifen ihr Potenzial richtig entfalten können. Und eine Dropper post.
 
Hallo werte Pronefahrer.
Ich hab mich auch dazu entschieden ein Prone als Schlechtwetterrad aufzubauen.


Ist ein absolutes Low Budget Projekt geworden, wodurch Gewichtsrekorde wenn dann nach oben aufgestellt werden können.

Mal eine FRAGE an diejenigen von euch die auch noch den 142mm Hinterbau haben. Kennt jemand das exakte Gewinde??? Würde gern den Kinderanhänger damit ziehen können, leider ist auf der NS Steckachse keine Angabe zu finden. :ka:
 
Leider nein. Hab jetzt mal parallel Octane One angeschrieben und promt die passende Antwort erhalten. M12x1,75. Der Support ist also wirklich wahnsinnig schnell. :daumen:
 
Hallo, ich bin aktuell dabei mich nach einem Hardtail zwischen CC und Trail mit halbwegs moderner GEO umzusehen. Leichtbau scheidet aus (Fahrer 110) und ich bin dabei über das Octane One Prone gestolpert. Favorit wäre das Transalp Ambition 29 boost (oben auch schonmal gelesen) gewesen, das aber leider mangels Verfügbarkeit ausscheidet. Das Octane spricht mich sehr an. Das Gewicht macht mir noch etwas Sorgen, da ich mit einem Aufbau gerne unter 11kg bleiben würde. Der Thread hier war allerdings schon sehr hilfreich bei der Recherche.

Jetzt meine Frage: Wäre es vermessen, einen so günstigen Rahmen Richtung 11kg (120mm, keine Dropper, 12-fach, zügige Waldrunde ohne geplant den Bodenkontakt zu verlieren) aufzubauen? Der Trend geht ja eher Richtung Restekiste/ Winterbike zum schmalen Kurs.

Und: Wie schaut das mit der Reifenfreiheit aus? Herstellerangabe ist 29*2,3 aber beim Komplettbike verbauen sie selber WTB Trail Boss in 29×2.4 :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir das Bike selber aufgebaut, bin auch bei 110kg fahrergewicht und 1,98 groß. Wenn du unter 11kg bleiben willst musst du schon den Geldbeutel weit öffnen sonst wird das nix. Aber bei einem Eigengewicht von 110kg würde ich auf 1kg hin oder her keinen Wert legen.

Reifen hat ich hinten conti x-King 2.4 in 29"
 
Jetzt meine Frage: Wäre es vermessen, einen so günstigen Rahmen Richtung 11kg (120mm, keine Dropper, 12-fach, zügige Waldrunde ohne geplant den Bodenkontakt zu verlieren) aufzubauen? Der Trend geht ja eher Richtung Restekiste/ Winterbike zum schmalen Kurs.
Warum nicht? So ein Rahmen ist ja später auch mal schnell getauscht.
 
Es passen auch 2.4 Conti MountainKing. Der Rahmen ist halt pottschwer, insoweit müssen die Anbauteile sehr leicht sein.

(Light, Strong, cheap - pick two)

IMG_20220506_204557.jpg

p.s. Das Rad ist noch nicht fertig. Leitungen werden natürlich noch gekürzt.
 
Zurück
Oben Unten