[A] Pinnacle Arkose Retro-Future-Gravel-Kirsche

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Hallo zusammen,
nach längerem hab ich mal wieder Lust, hier einen Aufbau-Faden zu knüpfen. Freue mich auf Eure Beteiligung und hoffentlich vielleicht auch Begeisterung.

Ich werde mir ein neues Gravelbike aufbauen.

Genau genommen hab ich ja schon eines, seit 2015. Ein Pinnacle Arkose, damals als Komplettrad bei Evans Cycles in UK bestellt, vor dem ganzen Brexit-Debakel. Nach einigen Umbauten sieht es momentan so aus... mit leichtem 29er MTB-Radsatz von Fun Works (Action Sports) und ansonsten quasi Serie mit TRP Hylex Bremsen und 1x10 Schaltung mit Lenkerendhebel (Stand der Dinge).

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Meiner Frau hab ich damals auch noch ein Arkose Frameset aufgebaut, mit quasi identischer Ausstattung (HIER).

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Das Arkose gab es danach noch mit modernisierten Rahmen und Ausstattungen. Und irgendwie gefiel mir das immer noch echt sehr gut. Dann im Herbst 2022 ist es passiert... ich hab ein dunkelroten Arkose D3 Frameset bei Ebay UK gekauft. Das kirschrot gefiel mir direkt und ich konnte nicht wiederstehen. Hab es damals ja schon im "Schau was ich gekauft habe" Faden gepostet und nun will ich den Aufbau durchziehen.

Ein Pinnacle Arkose D3 Frameset in L… dunkelkirschmetallic.
Frisch importiert aus GB, via Ebay.
Danke für nix und 150€ Zoll, Brexit :wut:

Ich hab die fixe Idee, das gute Stück mit silbernen Ritchey Classic Komponenten aufzubauen. Bin aber noch etwas unschlüssig…

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Die silbernen Räder haben mich nicht losgelassen und ich will das nun echt machen.

Der Rest des Aufbaus wird deutlich weniger Retro... erst wollte ich das mit silbernen Anbauteilen durchziehen, aber nun bleiben die Räder der Eyecatcher. Ansonsten liegen hier schon fast alle Teile rum... Updates mit Fotos folgen :)
 

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Re: [A] Pinnacle Arkose Retro-Future-Gravel-Kirsche
Der Bikemarkt und Ebay Kleinanzeigen haben mir schon folgende Teile gebracht… :D

SRAM XPLR Force Kurbelsatz, 10-44 Kassette und AXS Schaltwerk, Rival AXS Schalthebel und Flatmount Bremsen und eine Rock Shox Reverb XPLR 70 mm. Wobei ich letztere mal ausprobieren will, mir aber wegen ihrer Klobigkeit optisch noch unsicher bin.
Antreiben wirds ein 38er (oder 40er?) Rival Kettenblatt und eine Force Kette… evtl. aber auch eine schwarze (oder copper?) Eagle Kette, mal schauen. Bremsen werden SRAM Paceline 160 mm Scheiben.

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Bei der Schaltung können es dieses Mal ja zumindest keine Lenkerendschalthebel (im klassischen Sinne) werden :daumen:
 
Ich hadere grade etwas mit der Reifenwahl.
WTB Nano 700x40C SG2 ?
Vittoria Terreno Dry 700x47 ?
Specialized Sawtooth 700x42 ?

Die Ritchey Felgen haben 19,5 mm Innenbreite, da sollte es vermutlich nicht zuuu breit werden.
 
Die sind mir jetzt noch nie durch was besonderes aufgefallen. :rolleyes:

Den WTB Nano hatte ich mit Schlauch auf dem ersten Arkose, Retro-Bonus für mich. Den gibts jetzt mit SG2 Protection und natürlich tubeless. Hat auch immer wieder ganz gute Testergebnisse bekommen, auch vom Rollwiderstand her.

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Beim Vittoria Terreno Dry ist das interessante vor allem die graue Seitenwand, die ich mir sehr cool zu den silbernen Felgen vorstelle. Bin nämlich kein Fleischwurstringel-Tanwall-Fan. Die 700x47 Variante stell ich mir ausserdem schon fett vor zum Rest des Bikes.

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Die Specialized Sawtooth hab ich eh da und sind auch auf unseren anderen Urlaubs-Gravelbikes montiert. Find ich hübsch und schön zu fahren, in Tests sehen das auch andere so.

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war nur als anregung gedacht.

den rambler gibt es auch in der breite 45c und ich fand ihn recht vielseitig, auch wenn er in den online rezis nicht immer gut wegkommt.

nano rollt halt echt gut durch den steg, das stimmt schon.
 
Fast habe ich den Faden übersehen. Bin natürlich gespannt dabei! :)
Um diesen Jahrgang des Rahmens bin ich auch lange geschlichen, aber bei Evans konnte man ihn leider nicht aus der EU ordern. :rolleyes:
Seit dem Pinnacle-Firmenverkauf an den neuen Evans-Eigentümer ist der Nachfolger dann optisch wieder deutlich abgefallen (der Schutzblechsteg ist wieder fest dran und lieblos bogenlos dazu).

haben bei mir vorn und hinten eine Delamination ausgebildet, sodass jeweils eine kleine Beule genau mittig auf der Lauffläche entstanden ist. Um die mache ich ab nun einen großen Bogen.
nano rollt halt echt gut durch den steg, das stimmt schon.
Die bekämen auch meine Stimme wegen des genialen Mixes aus relativ geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig extrem guter Traktion im feuchten Wald.
Für den Sommer ein
Vittoria Terreno Dry
ans Heck und man ist versorgt.
 
Habe mal schnell zusammengesteckt. Rahmen, Gabel, irgendein Vorbau, Ritchey WCS Beacon Lenker, Reverb XPLR, Ritchey Classic Zeta Disc Radsatz, (platte) WTB Nano 40C, Force AXS Kurbel.
Ich glaub das könnte gut werden… :rolleyes:

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Die Reifenfreiheit ist enorm, ich schätze da passen sogar 29x1,9 MTB Reifen drauf. Der Radsatz braucht leider noch tubeless Tape und hat den Ventilsitz an ner schrägen Felgenstelle…
 
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Ach Flo! Schon wieder ein sehr wertvoller Tipp von Dir. Danke!
Ich hadere grade... der Ritchey Zeta Disc Radsatz wiegt real 1800 Gramm, Maulweite 19,5 mm.
Sieht so echt gut aus und ist bei bike24 gekauft.

Nun habe ich noch von Hunt Wheels den 4 Season Limited Radsatz entdeckt, den gibts momentan für ca. 400 Euro inkl. Versandkosten. Wiegt nur 1600 Gramm (angeblich), Maulweite 19 mm.
Gefällt mir auch sehr sehr gut und würde natürlich britisch besser zum Arkose passen.
Doof ist der Versand nach GB, wenn doch mal was dran sein sollte.
Was meint Ihr?

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Nun habe ich noch von Hunt Wheels den 4 Season Limited Radsatz entdeckt, den gibts momentan für ca. 400 Euro inkl. Versandkosten. Wiegt nur 1600 Gramm (angeblich), Maulweite 19 mm.
Auch wenn die 200g Ersparnis verlockend sind, bei der Maulweite würde mein Finger nicht jucken.
Den anderen Satz hast du nun mal und da sind die 19,5mm auch aufgrund der schönen Optik vernachlässigbar, aber technisch würdest du mit dem Tausch ziemlich auf der Stelle treten.
Die Hunt müssten schon ab 24mm haben, dass ich das euphorischer sehen würde. :ka:
 
Gaaaanz langsaaaam geht‘s voran.
Ständig kommt was dazwischen. Ein Rad für nen Schulfreund aufbauen, dem Nachbarn ein Bike besorgen, und so weiter.
Immerhin habe ich am Wochenende mal Rahmen und Gabel gecheckt und etwas vorbereitet.

Der Rahmen wiegt ohne Achse und komplett nackt 1630 Gramm, die Gabel 507 Gramm. Die Schrauben des Rahmens werde ich durch feine schwarze Titan-Bremsscheibenschrauben ersetzen. 😁

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