[A] Plauderei der Unvernunft: Full Carbon Throttle!

So, bisschen work in progress:
20200719_203754.jpg

20200719_203641.jpg
20200719_203657.jpg

Die Bremse im Rahmendreieck ist maximal beschissen, keine Ahnung wie man auf diese Idee kommt! Wie soll man da denn hin kommen!?!?!!11!
Hier sieht man zumindest schön die Titanschrauben der Bremsscheiben im Kontrast zur Großserie der Guide-S4-Sättel ;)
Ja und wie mache ich jetzt die Bremse ohne Radausbau fest? :wut:

Edit: Fu**! Bremsleitung paar cm zu kurz :aufreg:
 
Gestern abend bin ich das erste Mal ein bisschen auf der Straße hin und her gerollt. Ein nerviges Rattern entpuppte sich als verschlissenes Kettenblatt. Ansonsten hat sich das Rad gut angefühlt.
Glücklicherweise liegt hier noch ein anderes, das verbaue ich später:
20200720_074426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern konnte ich die erste Runde drehen. Es sind noch einige Platzhalter verbaut aber es fährt schon toll. Am meisten Spaß macht mir der irre Vortrieb, Beschleunigungswille und Leichtfüßigkeit durch das niedrige Gewicht. Wenns dann die endgültige Fassung erreicht hat, mache ich mal mit der mirrorless gute Bilder. Rockt bis jetzt ziemlich! An 29" habe ich während und nach der Runde keinen Gedanken verschwendet.
20200723_194215.jpg
20200723_153318.jpg
20200723_203920.jpg
 
So mal wieder ein Foto vom provisorischen Zustand:
IMG_20200802_140414.jpg


Macht einen Mordsspaß und ich bin ziemlich zufrieden. Am tollsten finde ich die prudale Beschleunigung die mit meinen Oberschenkeln den leichten Laufrädern möglich ist, dann natürlich auch das verspielte Handling.
Die Cross King 2,3 sind hier die optimale Wahl, genau die richtige Balance aus Rollen und Gripp.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübsch. was wiegts?
Gewicht laut Liste mit der S2210 Carbon Kurbel ~10,7kg (muss ich dann nochmal komplett wiegen). Da stellt sich nun die Frage, ob ich noch anfange zu tunen.
  • Alulenker wiegt 304g durch den leichten Beast Flatbar mit 144g --> 160g reduziert.
  • Hope Vorbau 132g durch den Intend mit 83g ersetzen (oder 77designz mit 69g, wobei mir der optisch nicht gefällt) --> 49g reduziert.
  • Den 611 CrMo mit 245g durch die Carbon Variante mit 157g ersetzen -->88g reduziert.
  • Crossride XL Pedale mit 388g durch die Crossmax Sl Pro Ti mit 250g ersetzen --> 138g reduziert.
Das wären schon in Summe 435g, die ich so reduzieren könnte. Die Kosten wären allerdings ziemlich hoch.
Die Kurbel könnte ich noch durch eine XX1 DUB ersetzen, obwohl ich gxp super finde.
Die Bremse ist nicht leicht und die Felgen gäbe es auch leichter. Ein Fass ohne Boden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, einen Carbonlenker für den Comfort und evtl. falls ich mal schwach werde, den Grace FR. Ansonsten bleibt es dann. Naja, die Pedale sind schon nicht mehr so heile... vlcht... hm... ?‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ob du mit dem Bike immer noch zufrieden bist, bzw. ob du eine der erwähnten Tuning-Maßnahmen umgesetzt hast 😉
 
Achso. Also das Bike fährt sich immer noch geil und ich bin damit sehr zufrieden. Was die Gewichtsmaßnahmen angeht, werde ich da nicht mehr viel machen, momentan. Eventuell den Lenker wegen des Dämpfungsverhaltens und die Felgen, falls ich ein Angebot der Newmen erwische. Der finanzielle Aufwand ist mir da momentan zu hoch, zumal ich ja sehr zufrieden bin. Ich mag allerdings solche Gedankenspiele ungemein gerne, das ein oder andere Radl ist schon daraus entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Das Enduro könnte eventuell einen neuen LRS gebrauchen und als einzige Felge finde ich dafür die Moto interessant - leider ist sie sehr teuer. Muss dazu mal recherchieren, ob es da Haltbarkeitsprobleme gibt und überhaupt... 💸
 
Als nächstes kommt vermutlich ein Carbonlenker.
  • Der Beast ist raus, weil der keinen Upsweep hat (hä wieso das? Ja genau, versteh ich auch nicht.)
  • Newmen auch raus, ziemlich schwer
  • Alles mit Ø35mm auch raus
  • Der Syntace Vector Superlight high10 mit 8° wiegt 185g bei 760mm, da ist der 12° mal anvisiert, wenn er auch so viel wiegt --> die Version mit 780mm wiegt gleich wieder über 200g :spinner:
Welche hab ich denn noch übersehen? Anforderungen sind <200g, 760mm, 10mm rise, Backsweep >=8°, Upsweep >=5°

Merci vielmols
 
Zurück
Oben Unten