[A] Querfeldein-Coladose

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
Registriert
30. April 2005
Reaktionspunkte
21.626
Am Unterrohr blüht es unterm Lack, der Umwerfer hat das Sitzrohr eingedrückt, die heiß ersehnte Fatty X funktioniert nicht (hat laut Verkäufer natürlich bis zum Verkauf tadellos funktioniert - so war es bei den anderen überraschenderweise defekten Federgabeln, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, ja auch immer)... So ein Blindkauf (Kleinanzeigen) birgt schon ziemliche Risiken. Zumal der Spaß nicht ganz billig war. Aber wann kommt man schonmal an einen seiner Traumrahmen in der richtigen Größe und gelangt an einen Verkäufer, der nicht auf Selbstabholung besteht?

So stand das 1999er Cannondale XS800, der ältere Bruder meines Slate, gestern bei mir im Flur:



Auf den Verkaufsbildern hatte ich schon gesehen, dass dort irgendwie Rapidfire-Schalthebel am Rennlenker befestigt worden sind. Wie das möglich ist, konnte ich dann durch Lupfen des Lenkerbands feststellen: jeweils ein Stück der Schelle war herausgetrennt. Ohnehin war das Rad bis gestern eine Bastelbude, die ihresgleichen sucht.
So musste ich mich auch gleich ans Auseinandernehmen machen - somit füllte sich die Teilekiste weiter und ein paar Teile konnten für den parallel stattfindenden Aufbau reserviert werden. Die Fatty ist verpackt und wird heute noch ins Erzgebirge geschickt, um überholt zu werden. Im Rahmen steckt noch eine Truvativ Firex. Ich habe es nicht einmal geschafft, die Kurbelschrauben zu lösen. Nach fest kam hier wohl noch fester und nicht ab... Darum darf sich dann, wie schon beim Killer V, der Laden um die Ecke kümmern.
Außerdem stand die obere Schale des Steuersatzes ein Stück heraus. Dem habe ich mich dann auch gleich noch angenommen...

Wie geht es weiter? Eigentlich wollte ich das Teil gleich wieder mit neuen Teilen zusammenbauen und fahren. Aber nun überlege ich, ob es nicht doch sinnvoller ist, den Lack erneuern zu lassen...
Es könnte also doch noch ein paar Tage dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den babyarmlangen Vorbau (140 mm...) kann ich nicht gebrauchen. Zu lang. Falscher Lenkerklemmdurchmesser. Nur 2 Schrauben zur Lenkerklemmung. Daher gibt's was aus dem Bestand:




90 mm, 31,8 mm, +/- 5°
 
ALTER WIE GEIL!!! Aber ich glaub ich wuerde mir da ne Scheibe dran braten lassen und es gleich in ColaDosen Rot lackieren,...
Aber DER Bock koennte mich echt schwach machen, doch nochmal ein Rad mit Felgenbremsen zu fahren :love:
 
ALTER WIE GEIL!!! Aber ich glaub ich wuerde mir da ne Scheibe dran braten lassen und es gleich in ColaDosen Rot lackieren,...
Aber DER Bock koennte mich echt schwach machen, doch nochmal ein Rad mit Felgenbremsen zu fahren :love:
Neee, strukturell wird da nix geändert. Für Scheibenbremsen gibt's dann ja die späteren Cyclocross Disc. Nur halt ohne Headshok.
Vor Kurzem gab's bei ebay Kleinanzeigen ein entsprechendes neuwertiges Rahmenset - allerdings Größe 54. Es war auch lange ein sehr geiles Silk Warrior in XL drin und seit Längerem steht ein XS mit spärlichen Infos und miesen Bildern drin.

Boah, ich hoffe Du verstehst es wenn ich sage "Du Sack!"

Ein XS, Silk Road oder Warrior stehen bei mir definitiv auch noch an!

Viel Spaß, erster und natürlich badei!

Kann ich voll und ganz verstehen :D

Bei Pedalroom sind ein paar abartig gute XS. Ich war die letzte Woche krank und hatte viel Zeit zum Schmökern.

Heute kriege ich dann hoffentlich einen (erlösenden) Anruf von Herrn Kohl wegen der Fatty.
Kopfzerbrechen wird mir auch noch Faltenbalg zerbrechen - da ist nichts Anständiges mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Mach mal den Sensor sauber! :aufreg: :eek: )
Ich weiß... Hat in Eigenregie nicht geklappt. Und für den Weg zum Laden ist man dann auch zu faul.

Wo schaust du da? Ebay Kleinanzeige?
Wonach? Nach Rädern? Sowohl ebay als auch Kleinanzeigen. Wobei da halt immer der Versand das Problem ist. Bei Kleinanzeigen wird viel mehr interessanter Kram eingestellt. Bei ebay hat man den Artikel dagegen sicher, wenn man genug bietet.
Oder meinst du Faltenbälge? Dr. Cannondale, Kohl, ebay etc.
 
Im Bikemarkt gucke ich natürlich auch, aber da habe ich sowas noch nie gesehen. Tour-Forum und Rennrad-News durchforste ich aber nicht.
 
Vorhin hab' ich mir noch ein Werkzeug für das Innenlager gekauft (ist jetzt die vierte Variante in meinem Werkzeugrepertoire...) und mich gerade noch einmal dem Rahmen gewidmet. Der Kauf wäre gar nicht nötig gewesen, so lose wie das Teil war. Den Rest habe ich übrigens doch noch selbst demontieren können.



Noch zwei Impressionen vom miesen Zustand...



 
Das Teil wurde wohl artgerecht bewegt und hat dabei dementsprechend gelitten.. ^^
Dennoch ein verdammt cooles Bike von den Anlagen her.

Bin vor allem gespannt wie Du den Lenker bestückst.
 
hi, gabs da verschiedene?
ich glaube bei nem Kumpel in der Werkstatt habe ich einige mal gesehen ich kann da mal nachschauen..
Ja, bei späteren Modellen gab es einen Faltenbalg mit einer Rippe. Der ist eleganter. Grundsätzlich müssten alle passen. Ist eher ein optisches Problem. Aber du darfst natürlich gerne mal schauen :)

Das Teil wurde wohl artgerecht bewegt und hat dabei
Beim letzten Besitzer wurde es wohl einfach nur noch runtergeritten. Den hat es ja nicht einmal mehr gekratzt, dass die Gabel nicht mehr funktioniert...
 
Ja, bei späteren Modellen gab es einen Faltenbalg mit einer Rippe. Der ist eleganter. Grundsätzlich müssten alle passen. Ist eher ein optisches Problem. Aber du darfst natürlich gerne mal schauen :)

..
Hätte was in gelb und rot.
Ggf noch schwarz, aber das ist wohl eher so 0815....der rote hat so ben kragen, wie du glaub ich meinst. Der gelbe leider nicht.
IMG_20170809_075442.jpg
IMG_20170809_075403.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170809_075442.jpg
    IMG_20170809_075442.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20170809_075403.jpg
    IMG_20170809_075403.jpg
    145 KB · Aufrufe: 307
Hätte was in gelb und rot.
Ggf noch schwarz, aber das ist wohl eher so 0815....der rote hat so ben kragen, wie du glaub ich meinst. Der gelbe leider nicht.
Anhang anzeigen 632580 Anhang anzeigen 632581
Oh, sehr cool :)
Falls er den roten loswerden will, kannst du mich gerne mal anschreiben (wäre dann aber nicht zwingend für den Crosser). Der gelbe sieht nicht nach Fatty aus. Eher nach Lefty (oder Moto?). Wie viele Rippen hat der schwarze?

Zum aktuellen Stand: Die Gabel habe ich am 02.08. verschickt. Am 03. war sie beim Empfänger. Am 08. habe ich mich gewundert, was da so lange dauert (weil es bei Fahrrad Kohl erfahrungsgemäß sehr schnell geht), dachte mir aber, dass bestimmt einfach sehr viel zu tun sei, da Sommer ist. Dann folgte der Blick auf die Homepage: bis zum 16.08. kein Headshok-Service! Nunja, ich habe Zeit und er sicher seinen Urlaub verdient.
 
Ich habe gerade einen Anruf vom Herrn Kohl bekommen. Die Fatty X ist hin und ließe sich nur mit einer neuen Kartusche reparieren, die es natürlich nicht mehr als Ersatzteil gibt. Es wurde wohl ordentlich an dem Ding herumgepfuscht. So... Und nun? Eighty Aid vll. noch 'ne Chance geben? Falls nix zu machen ist, kostet das „nur“ die Systemdiagnose + 2-mal Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam gestern zurück...









Im Fundus hätte ich noch eine Super Fatty und eine P-Bone.

Super Fatty:
+ passende Farbe
+ gefedert
- Disc only
- gute 4 cm mehr EBH

P-Bone:
+ coole Gabel
- falsche Farbe
- Cantisockel für 26"
- gute 4 cm weniger EBH
- starr
- 1 1/8 statt 1,56" (-> Adaptersteuersatz)
 
Warum sollte man das Ausfedern nicht auch reduzieren können? Ich würde auch erwarten, dass die Cross fatty eigentlich eine 60mm mtb fatty ist. Würde ich mal bei 88aid anfragen.
 
Zurück
Oben Unten