[A] Race Hardtail Poison / Lefty

schnezler

Hobbyschrauber
Registriert
18. April 2008
Reaktionspunkte
31
Ort
Kempten / Waldshut
Servus,

das Jahr 2017 hat kaum begonnen und die Planung für Wettkampfbewaffung beginnt von neuem. Nach dem ich jetzt 2 Jahre lang auf fast dem selben Material unterwegs war, zeichnen sich nun erste Veränderungen ab.
In meinem Team "Prowell Germany" gab es nun endlich auch einen neuen Sponsor auf die Trikos: Cannondale! Darüber war ich natürlich sehr froh, weil ich schon immer ein Fan der Lefty bin.

Als Basis für mein neues Rad wird ein Cannondale FSI Carbon 3 herhalten, da ich hier die "günstigste" Ausgangsbasis gesehen habe. Allerdings werden diverse Umbauten nötig sein um das Rad für mich passend zu machen... viel wird nicht Orginal bleiben.
FSI Carbon 3.jpg

Grobe Pläne:
Antrieb 1x11
Lefty Speed SL Carbon aus den Zeiten der reinen Nadellager!
leichte Anbauteile

Ich werde die nächsten Tage die Teile die schon da sind Schritt für Schritt auf die Waage werfen um potentielle Bleiglötze zu identifizieren und diese hier posten.

Hier auch gleich noch die erste Frage an euch:
Durch die 6mm Verschiebung der Felge hinten, kann ich leider hinten nicht meine alten Laufräder nutzen. Da Cannondale bei Speichen und Nabe scheinbar etwas übergewicht verbaut hat, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen. Ich suche also noch eine leichte HR Nabe mit XD Freilauf für Schnellspanner. Geplant hatte ich eigentlich eine Tune Kong, allerdings sind die selbst auf dem gebraucht Markt noch recht teuer, habt ihr andere gute Naben Vorschläge, die es gebraucht günstig gibt?
 

Anhänge

  • FSI Carbon 3.jpg
    FSI Carbon 3.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 131
Habe mittlerweile eine Tune Kong X12 gefunden, muss da allerdings noch eine Achse für Schnellspanner verbauen.
Bis auf wenige Teile wartet nun alles auf die Lieferung von Rad selbst.
Am Wochenende wird es dann die ersten Teile zu sehen geben, sind doch ein paar sehr schicke Sachen dabei :D
 
moin, dann hau mal raus....

überlege da auch so was ähnliches zu starten...
da ich schussel mein FSI Team verkauft habe (okay mit sehr grossem gewinn) muss wieder carbon her.

als trainingsgerät steht zwar ein Al 1 bereit aber ihr wisst ja wie dass ist
 
Hört sich gut an, bin auch dabei :) Kann man eigentlich ohne Probleme die "alte" Lefty einbauen. Müsste sich doch vom Fahrverhalten unterscheiden da die alten keinen 55mm Offset haben oder liege ich da falsch?
 
Das ist nicht 100% richtig. Das XL muesste mit dem 122mm Steuerorh muesste genauso wie das alte Scalpel mit dem Spacer auf die magischen 137mm gebracht werden koennen. Es gab das alte Scalpel ja auch mit Lefty2.0 und alter Lefty + Spacer.
Aber bei allem unter XL Sprich 110mm Steuerrohr und weniger gibt es glaub ich keinen passenden Spacer.
 
Das stimmt...

Fahre das alte scalpel mit lefty 2.0

Aber mal ehrlich, mir stellt sich gerade die Frage nach dem Sinn ins FSI die alte lefty zu bauen?

Dann kann man sich doch gleich das F29 nehmen...

Der Sinn des FSI ist doch die Tiefe Front
 
Nun ja, alte Lefty und tiefe Front schließen sich ja nicht grundsätzlich aus...

Und das die alte Lefty ein paar Vorteile hat (Gewicht, 100% nadelgelagert), dürfte ja auch unbestritten sein.

Außerdem ist der @schnezler doch Hobbyschrauber (zumindest steht das da). Der hat bestimmt eine Idee.
 
Ich bekomm über mein Team leider nur auf die aktuellen Modelle einen Rabatt, deswegen wurde es auch ein 2017er Modell. Ich bekomme den Rahmen mit einem Steuersatz für tapered Gabel und habe hier ein nettes Steuerrohr rumliegen.
Im Rad von meiner Freundin steckt zum Glück noch eine alte Gabel die tausche ich dann einfach mit der 2.0, sie freut sich ja über eine nagelneue Gabel :p

Den Punkt mit dem Offset kam mir auch schon in den Sinn, das muss dann die Praxis zeigen ob das Fahrverhalten passt.

Die größte Unbekannte ist leider immer noch der Liefertermin vom FSI...
 
Hier schonmal die Teile die Lose bei mir rumliegen und schon darauf warten verbaut zu werden. Achja der Vorbau kommt zwangsweise zwischen die Gabelbrücken. Steifigkeit ist bei meinen unter 70kg eh egal, da braucht es nicht die OPI Konstruktion.

Garmin Halter aus dem Haus SRAM


Lenker in 700mm und 6° von POP


Sattel und Sattelstütze von Tune


tapered Steuerrohr von MCFK


HR Nabe Tune Kong X12 mit XD Freilauf, wartet noch auf die Schnellspannerachse
 
Klingt spannend ... Abo. Bei der alten Lefty sehe ich auch eher das Problem mit dem Offset. Bin gespannt ob das für dich tut. Hast du schon eine Idee wo du vom Gewicht her am Ende landen willst?
 
Laut meiner Liste müssten 7,95kg raus kommen, also sind wohl um die 8,5kg realistisch, weil da sicher noch irgendwas fehlt :p 8,5kg muss aber sein, weil sonst kann ich auch mein Fully mit 9,5kg nehmen. Für diese Saison müssen sich Fully und HT leider die Kurbel und Sattelstütze/Sattel teilen. Das Fully will ich aber eigentlich eh nur für lange Marathons mit Trails auspacken und das wäre wohl nur die Salzkammergut Trophy. Also darf das Specialized Epic eine Saison mehr oder weniger im Keller verbringen.
 
Hier schonmal die Teile die Lose bei mir rumliegen und schon darauf warten verbaut zu werden. Achja der Vorbau kommt zwangsweise zwischen die Gabelbrücken. Steifigkeit ist bei meinen unter 70kg eh egal, da braucht es nicht die OPI Konstruktion.

Garmin Halter aus dem Haus SRAM


Lenker in 700mm und 6° von POP


Sattel und Sattelstütze von Tune


tapered Steuerrohr von MCFK


HR Nabe Tune Kong X12 mit XD Freilauf, wartet noch auf die Schnellspannerachse
Mal ne geile Waage. Gibt einen guten Kontrast zu den Carbon teilen :D:D:lol:
 
Laut meiner Liste müssten 7,95kg raus kommen, also sind wohl um die 8,5kg realistisch, weil da sicher noch irgendwas fehlt :p 8,5kg muss aber sein, weil sonst kann ich auch mein Fully mit 9,5kg nehmen. Für diese Saison müssen sich Fully und HT leider die Kurbel und Sattelstütze/Sattel teilen. Das Fully will ich aber eigentlich eh nur für lange Marathons mit Trails auspacken und das wäre wohl nur die Salzkammergut Trophy. Also darf das Specialized Epic eine Saison mehr oder weniger im Keller verbringen.
8,5kg ist echt sportlich bin echt gespannt. Geht mit der alten Lefty deutlich leichter wie mit der 2.0. ich bin froh wenn ich mein FSI unter 9kg bekomme, wohlgemerkt mit der MH Teamrahmen.

Ist ein sehr spannendes Projekt grad hinsichtlich mit der Lefty. Brauch dann unbedingt Fahrbericht :D.
 
Klingt spannend ... Abo. Bei der alten Lefty sehe ich auch eher das Problem mit dem Offset. Bin gespannt ob das für dich tut. Hast du schon eine Idee wo du vom Gewicht her am Ende landen willst?

Das Problem sehe ich auch.
F-Si ohne die passende Lefty 2.0 bringts nicht wirklich. Die Gabeln sind seit F-Si auf Steuerrohrlänge, Laufradgröße und Lenkwinkel angepasst. Lefty 2.0 gibt es somit in ganz vielen verschiedenen Ausführungen - jeweils für Habit, BotE, Scalpel...
Die alte Lefty am F-Si macht mMn nur an der Waage Sinn. Wenn es unbedingt eine alte Lefty sein soll, hol dir irgendwo ein dafür passendes F29 her.
 
Um das lefty thema abzuschließen:
die alte lefty finde ich von gewicht und auch der technik her besser.

- Offset gibt an wie weit die Gabel vom rahmen weg geht: mehr Reifenfreiheit und Vorderrad kann gleichmäßiger eingespeicht werden.
- Lenkwinkel ist hauptsächlich von der Einbaulänge abhängig
- Steuerrohrlänge beträgt bei 2017 Fsi größe M 95mm -> da passt bei 137mm Brückenabstand problemlos der Vorbau dazwischen! Somit kommt die Front ordentlich tief.

Meine alte Lefty ist leider noch eine 26" Variante, daher hab ich bei 29" nur 90mm Federweg -> hier kommt die Front tiefer, aber der Lenkwinkel wird flacher.
Die Praxis wird also zeigen ob es passt oder nicht! Ich wäre froh wenn wir die Lefty Diskussion bis zur Fertigstellung des Rades ruhen lassen ;)

Für die Kurbel brauch ich noch einen Spider mit 6mm Offset, das Hinterrad muss ich 6mm Versetzt einspeichen. Gibt es sonst noch was, was man beim Fsi beachten muss?
Gibt es erfahrungen zum verbauten schnellspanner aus dem Serienrad? Gewicht?
Gibt es Erfahrungen zur Magura MT Race? Die wollte ich erstmal am Rad lassen. (würde ich später eventuell gegen eine Hope mini oder Trickstuff piccola tauschen, wenn der Rest beim Rad sich bewährt hat)
Falls jemand 11Fach (x01/xx1) schaltwerk mit drehgriff loswerden will, bitte melden.
 
Du kannst auch vom absolute black direct Mount kettenblatten nehmen die haben eins speziell fürs fsi mit 6mm Offset. Gibt auch ok oval was ich richtig geil finde :p. Ansonsten ist die MT Race ok sie macht ihren Job aber sieht weder gut aus und ist auch recht schwer. Piccola ist ne super Idee will ich vielleicht auch wechseln nur der Preis.....
Den schnellspanner habe ich schnelle ausgeschmissen und gegen eine Titanversion getauscht. Finde auch der hält nicht so gut und ach ja sieht doof aus :lol:
Hab den alten schnellspanner noch im Keller gebe dir nachher das Gewicht mal durch
 
Ich finde die Piccola auch richtig geil, aber Geldmäßig wird das dieses Jahr nichts. Deswegen erstmal schauen ob mir das FSI passt oder ich das Teil nächstes Jahr verkaufe.

Die Kurbel steht schon fest: Rotor REX 1.1 INPOWER mit ovalem 34er Blatt. Hier braucht es dann noch folgenden Spider: https://raddicts.eu/de/zubehor/166-rotor-mtb-spider-cannondale-qx1-lochkreis-76-mm-fsi-ai.html Da braucht man dann scheinbar noch ein Spezialwerkzeug, kennt dafür jemand eine günstige Quelle?
 
Liefertermin fürs FSI 10.04.2017, das ganz zieht sich wohl noch etwas hin...

Und ob die alte Lefty wirklich fahrbar ist in dem Rahmen zeigt sich auch erst dann. Hoffentlich kommt der Lenkwinkel irgendwie hin...
Falls die alte Lefty nicht passt, wird das Rad Ende Saison wieder verkauft. Weil ich ja die Version mit der 1,9kg Alu Lefty bestellt habe.

Ich hoffe jetzt einfach mal das die Kiste früher kommt und dann wird es erstmal im Seriensetup getestet und anschließend mit der alten Lefty. Danach folgen dann davon abhängig die anderen Umbauten.
 
Zurück
Oben Unten