[A] Reise nach Jerusalem 3.0 - Surly Midnight Special

Ich tu mal so als wäre ich im jugendlichen Alter: brutal geiler Shit das Surly!
Ich finde die Light Bicycle Laufräder (Felgen) klasse. Ich hätte vielleicht andere Decals (Stealth?) gewählt, aber das ist Geschmacksache. Daumen hoch!
 
Endlich bin ich dazu gekommen es zu montieren zusammen mit einem längeren Vorbau .
Bind aber bislang nur eine halbe Stunde rumgerollt zum einkaufen .

IMG_20210421_094431.jpg


.
 
Gern , aber darf man erfahren warum sich hier gleich zwei Leute auf das Stijn stürzen .
Rinko ist in Europa bestenfalls eine Nische in der Nische und mich selbst hat weniger dieser Aspekt zu dem Bike , sondern meine Schwäche für Minifahrräder geführt .
Ich hatte mal ein 20 Zoll Fixie das vor drei Jahren Verkauft wurde und dem ich immer noch nachtrauer , ganz zu schweigen vom Retrovelo Otto .
Das Peg ist noch ganz neu (in meinem Besitz) , da gibt's noch nicht so viele Bilder .

PXL_20210405_132135773.jpg


PXL_20210404_153554628.jpg


.
 
Ich habe auch eine Schwäche für kleine Laufräder ;)

Die Stijns finde ich sehr cool, hatte selbst auch lange überlegt mir eins zu kaufen, letztendlich aber wegen der schmalen Reifen verworfen. Auch ein schöner Aufbau!
 
Danke !
Da sind 451 x 28 drin , für die es eh kaum Reifen gibt . Ich werde auch mittelfristig auf 406 x 40 (nahezu der gleiche Durchmesser) umrüsten und Tubeless . Die Felge aus dem Rahmen Kit ist nahezu unmöglich auf Tubeless umzurüsten wegen dem Innenprofil
Das Bike an sich fährt sich hammer komfortabel , wenn man auf Kopsteinpfalaster oder eine Schotterpiste kommt spürt man den Reifen aber sofort , das sollte dann okay sein .
 
Ja, 451 ist eine ziemliche Nische, da gibt es nur sehr wenig. 406 ist wesentlich besser. Ich habe am Neutrino (auch 406) die Erfahrung gemacht, dass man die Breite noch stärker merkt als bei großen Rädern. Wie wichtig das ist, hängt natürlich ganz empfindlich davon ab, was man mit dem Rad machen will.
 
Oh, zeig doch mal bitte , wie hast du es aufgebaut ?
Das Peg ist als reinrassiges Rennrad gedacht , trotz der kleinen Räder und das hat er richtig gut hinbekommen .
Dementsprechend wird es auch bewegt werden .

ab uns zu gucke ich, was stijn jetzt wieder ausheckt.
schade, dass es damals zu keiner größeren serie seiner mtb rahmen kam.

Ja und erst der Fixie und der Rennradrahmen ...
Es ist wohl am Vertrieb gescheitert .
Stijn möchte nicht verkaufen , er hat jemanden gesucht der den Vertrieb macht und daran ist es auch gescheitert .
 
Oh, zeig doch mal bitte , wie hast du es aufgebaut ?
Das Peg ist als reinrassiges Rennrad gedacht , trotz der kleinen Räder und das hat er richtig gut hinbekommen .
Dementsprechend wird es auch bewegt werden .



Ja und erst der Fixie und der Rennradrahmen ...
Es ist wohl am Vertrieb gescheitert .
Stijn möchte nicht verkaufen , er hat jemanden gesucht der den Vertrieb macht und daran ist es auch gescheitert .
kann ich verstehen. mit dem peg habe ich auch länger geliebäugelt, brauche es aber nicht wirklich.
 
Whow , was für ein toller Aufbau !!
Was für eine Übersetzung fährst du an dem Kleinen ?
Und kannst bitte was zum Frontträger und der Tasche sagen ?
Danke, macht mir auch viel Freude :)
Hab aktuell 50:16 drauf, damit komme ich so auf knapp über 5 m Entfaltung, passt mir ganz gut für den S-Bahn Pendeleinsatz.

Frontträger ist ein Racktime Topit mit einer Vaude Comyou Shopper, außer du meinst die hübsche Variante, das ist ein Velo Orange Rack mit einer Ostrich Tasche. Das ist etwas weniger schön im täglichen Einsatz, da ist das Racktime System dafür sehr praktisch. Auf dem Graveler habe ich die gleicheselbeTasche hinten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab/gibt ja wieder ein paar Rahmen, ich hatte auch kurz gezuckt einen zu bestellen, aber das Rad was ich im Oktober bestellt habe sollte jetzt langsam mal kommen.....da kann ich nicht noch was neues anfangen, aber das Midnight Special ist so ein schönes Rad.....nein...nein...nein...ich kann nicht noch etwas neues anfangen
 
Da passt was noch nicht - und zwar im Lenkverhalten .
Man wird zwar schnell versaut wenn man das Peg ein paar Mal gefahren ist ober trotzdem kann das so nicht sein . Das Crosscheck fährt auch nicht so und tendentiell sollte das hier noch agiler sein .
Ich muß die Karre richtig in die Kurve drücken und dann klappt die Lenkung ein .
Nicht so extrem wie es klingt aber spürbar und so soll es nicht bleiben .
Zwei Vermutungen .
Die original Gabel hat 40mm Offset , die Enve 47mm .
Und verschärft wird es evtl durch die größeren Laufräder .
Die Surly Gabel soll zudem sogar 5mm höher sein , zu hoch kann die Enve also nicht sein

Was denken die Geonerds hier .
Sollte es behoben sein wenn da 650b reinkommen ?
 
Hmm, der größere Offset der Enve-Gabel sollte eigentlich in die andere Richtung wirken. Dadurch wird der Nachlauf ja verkleinert und das Rad tendenziell "agiler", was auch immer das heißen soll. Die größeren Laufräder wirken allerdings in die andere Richtung, insofern kann es schon sein, dass es dadurch besser wird. An meinem Poison fahre ich lieber 650b eben weil es sich da etwas direkter anfühlt. Kann aber auch daran liegen, dass die Laufräder steifer sind...
 
Moin hier, mal ein Käffchen ☕ – noch Ruhe im Büro – und jetzt les ich hier mal mich ein, und editiere später was ich so gesehen hab.

[EDIT] Sodala, ist doch gut am Morgen einen Thread von Anfang bis Ende durchzulesen, und ich sag mal geile Karre! Ich hab vor ein paar Wochen schon ab und an mal reingesehen hier. Die deep section Laufräder & die Gabel an dem Rahmen in der Farbe zusammen sind schon sehr fein, gefällt mir richtig gut! Auch die ganzen kleinen Details – irgendwie so ein Racer. Ich mag ja den 'Unsinn' von Aero kombiniert mit ich sag mal z.B. viel zu dicken Reifen, oder irgendwas anderes, was das ganze wieder ein bisschen umdreht.

Hoffe das sich das Fahrverhalten verbessert oder doch nur Gewöhnung? Eventuell wie schon @friederjohannes gemeint hat die Laufräder und Reifengröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check 1.2
Die Richtung stimmt .

PXL_20210502_144938164-01.jpeg


PXL_20210502_144907958-01.jpeg


Die Mitternachts Spezialausführung fährt so zwar nicht Kreise um sich selbst hat aber jetzt ein ausgeglichenes Lenkverhalten . Es durchfließt die Kurven ohne das man es hineinzwingen muß und ohne abkippen - fährt sich intuitiver , mehr wie ein Langstrreckenrenner .
Mit 650b wird es sicher noch eine Spur agiler .
Und der Look - die einen sagen so , die anderen so .
Ich finde es ziemlich sexy .
An die Waage habe ich es aber nicht gehangen um keine Depression zu bekommen ...
 
Zurück
Oben Unten