[A] S-Works Epic Hardtail Gloss Carbon/Cobalt Marble/Brassy Yellow Marble/Vivid Coral/Oasis

Hier ein Screenshot aus dem Manual
Screenshot_2021_sid_manual_german pdf.png
 
Schönes Bike geworden..
Brauchst du den Sattel so steil?
Und ich würde die Schrauben am Vorbau noch gegen schwarze tauschen...
Die Perspektive täuscht irgendwie. Die Laufräder sehen auch irgendwie unterschiedlich groß aus 😉
Wenn der Vorbau bleibt auf jeden Fall, habe ich am Tarmac auch gemacht.
Wenn das passende frame plug da ist, muss ich da eh noch mal ran, auch an die Leitungen.
 
und, schon gefahren?
Wie macht sich die SID? Hat sie ein gutes/schlechtes Ansprechverhalten oder rappeln die Buchsen sogar wie bei einigen?
 
und, schon gefahren?
Wie macht sich die SID? Hat sie ein gutes/schlechtes Ansprechverhalten oder rappeln die Buchsen sogar wie bei einigen?

350km auf der Uhr, die letzten Tage mehr am RR unterwegs gewesen.

Ich finde, sie spricht recht gut an, habe aber auch nach vielen Jahren Lauf und Starrgabel nicht so die Vergleichsmöglichkeit.
ABER ich glaube, dass rappeln trifft es ganz gut auf den Punkt. Ich dachte erst, der Steuersatz wre noch nicht richtig geklemmt, aber der sitzt fest. Aber im downhill vernehme ich tatsächlich eine Art des Rappelns!
Kann man das im Stand irgendwie simulieren? Was sollte man mit der Gabel machen? Reklamieren habe ich keinen Bock drauf, würde ein Service bei einem Gabelspezialisten wie z.B. Gallo etwas bewirken?
 
350km auf der Uhr, die letzten Tage mehr am RR unterwegs gewesen.

Ich finde, sie spricht recht gut an, habe aber auch nach vielen Jahren Lauf und Starrgabel nicht so die Vergleichsmöglichkeit.
ABER ich glaube, dass rappeln trifft es ganz gut auf den Punkt. Ich dachte erst, der Steuersatz wre noch nicht richtig geklemmt, aber der sitzt fest. Aber im downhill vernehme ich tatsächlich eine Art des Rappelns!
Kann man das im Stand irgendwie simulieren? Was sollte man mit der Gabel machen? Reklamieren habe ich keinen Bock drauf, würde ein Service bei einem Gabelspezialisten wie z.B. Gallo etwas bewirken?
Im Stand soll es auch wie beim Steuersatz mit angezogener Vorderradbremse und vor und zurück schieben zu sprüren sein.
Ob ein Service was bringt weiß vielleicht @feedyourhead Ich hab gelesen, dass nur ein neues Casting Besserung schaffen kann. Meine ist genau das Gegenteil und spricht mies an. Auch brauche ich weniger Druck als angegeben, was für mehr Reibung spricht.
Ich hab aber auch keinen Bock auf einen Service oder einschicken.
Gründe kann man sich denken...Entweder dauert es ewig, da es aktuell keine Teile und neue Gabeln gibt, oder man bekommt gesagt dass alles in Ordnung ist oder man bekommt es schlechter zurück als vorher oder eine Kombination aus den genannten Punkten.
Überlege aber wenigstens die Mail an bike24 zu senden, dass meine Garantie nicht abläuft (ja ich hab die Gabel seit August 2020, aber fahre sie erst 4 Wochen).
 
Ob ein Service was bringt weiß vielleicht @feedyourhead Ich hab gelesen, dass nur ein neues Casting Besserung schaffen kann.
Ich hätte auf jeden Fall (wie bereits geschrieben) die Gabel kurz geprüft bevor man sie verbaut und Decals verklebt. Dann hätte ein Einschicken auf Garantie auch weniger weh getan, auch weil das Bike eh noch im Aufbau war. Aber ich wurde hier ja fast ausgelacht weil ich Panik mach nur weil ich ein Problem hab. (Schöne Grüße an @_Olli :winken:)

Meiner Meinung nach können schlecht ansprechende Gabeln und auch rappelnde Gabeln zweierlei Gründe haben.
Schlecht kalibrierte Buchsen und verzogene Castings.
Mindestens eines davon wird auch ein Gabelspezialist wie Gallo aus Prinzip nicht beheben können.
 
Ich hätte auf jeden Fall (wie bereits geschrieben) die Gabel kurz geprüft bevor man sie verbaut und Decals verklebt. Dann hätte ein Einschicken auf Garantie auch weniger weh getan, auch weil das Bike eh noch im Aufbau war. Aber ich wurde hier ja fast ausgelacht weil ich Panik mach nur weil ich ein Problem hab. (Schöne Grüße an @_Olli :winken:)

Meiner Meinung nach können schlecht ansprechende Gabeln und auch rappelnde Gabeln zweierlei Gründe haben.
Schlecht kalibrierte Buchsen und verzogene Castings.
Mindestens eines davon wird auch ein Gabelspezialist wie Gallo aus Prinzip nicht beheben können.
Ich habe dein Video im thread zur Gabel gesehen.
Sieht bei mir ähnlich aus!?
https://youtube.com/shorts/hu4qJOSUynY?feature=share
 
Okay, casting verzogen ist die Ursache.
Was sollte ich bei der Anmeldung zur Garantie beim Verkäufer noch angeben? Sind es nur die Castings?
Ist nur ne Vermutung von mir.
Könnten genauso schlampig eingestellte Buchsen sein. (Bei dir dann eine Buchse zu end und eine andre zu weit weils ja auch klappert)
Bei mir stoßen die Standrohre einseitig an den Rand der Buchse. Das kann dann fast nichts mit zu engen Buchsen zu tun haben.
 
Kurzes Update zum Sid Desaster:
Hab hier eine weitere Sid SL die klappert und starkes Buchsenspiel aufweist.

Somit hatte ich jetzt eine klappernde SL, eine 35er mit stark verzogenem Casting und dadurch miesem Ansprechverhalten, ein Ersatzcasting, das noch schlimmer verzogen war und ein weiteres Ersatzcasting mit dems jetzt so einigermaßen geht...

Sprich 3 von 4 Castings zum in die Tonne treten, eins solala.
 
Kurzes Update zum Sid Desaster:
Hab hier eine weitere Sid SL die klappert und starkes Buchsenspiel aufweist.

Somit hatte ich jetzt eine klappernde SL, eine 35er mit stark verzogenem Casting und dadurch miesem Ansprechverhalten, ein Ersatzcasting, das noch schlimmer verzogen war und ein weiteres Ersatzcasting mit dems jetzt so einigermaßen geht...

Sprich 3 von 4 Castings zum in die Tonne treten, eins solala.

Vielleicht sollte RS nochmal die alte Sid Woldcup auflegen?! 🧐
Die läuft bei mir seit 2013 an einem anderen Bike. Und läuft, und läuft,....
 
Klappern und Buchsen Spiel ok,da kannst du ja nichts dafür...
Aber wie zum Geier verbiegt man Castings???
Ich hab da nichts verbogen...
Da beim Einführen der Standrohre in die Tauchrohre diese an den Rand der Buchsen in zweiter Reihe anstoßen, liegt die Vermutung nahe, dass das Casting (evtl beim Abkühren nach dem Guss) verzogen ist.
Dieses Verhalten hatte ich bei einer nagelneuen SID 35 (sofort gemerkt, weil ungefahren von 120mm auf 110mm Federweg umgebaut) und bei einem neuen Ersatzcasting.

Buchsen kann man in der Weite einstellen, aber wenn die erste Reihe nicht mit der zweiten fluchtet, liegt die Ursache an den Tauchrohren.
Vielleicht sollte RS nochmal die alte Sid Woldcup auflegen?!
Oder vielleicht einfach mehr Wert auf die Qualitätskontrolle legen.
 
Ich hab da nichts verbogen...
Da beim Einführen der Standrohre in die Tauchrohre diese an den Rand der Buchsen in zweiter Reihe anstoßen, liegt die Vermutung nahe, dass das Casting (evtl beim Abkühren nach dem Guss) verzogen ist.

Hi
Hattest du mal die Einbaubreite kontrolliert ober mal getestet ob mit eingebauten Laufrad die Standrohre trotzdem noch gegen die Buchen stoßen?

Gruß Sebastian
 
Hi
Hattest du mal die Einbaubreite kontrolliert ober mal getestet ob mit eingebauten Laufrad die Standrohre trotzdem noch gegen die Buchen stoßen?

Gruß Sebastian
Ja daran hab ich gedacht.
Ich dachte sogar erst es liegt an meinem Boost Adapter.
Doch auch mit einem Boost Laufrad tritt es auf.

Und @zett78 hat ja auch das miese Ansprechverhalten mit eingebautem Laufrad.
Ich habe dein Video im thread zur Gabel gesehen.
Sieht bei mir ähnlich aus!?
https://youtube.com/shorts/hu4qJOSUynY?feature=share
Das war es ja was mich an der Gabel so gestört hat.
Sonst hätte mich das nicht weiter gestört wenn trotzdem alles zufriedenstellend funktioniert.

Aber trotzdem guter Tipp!
 
Wenn es mit und ohne Laufrad kein Unterschied gibt, könnte es dann nicht an den Standrohren liegen? Mal gemessen ob die parallel zueinander stehen?

Weil rein von der Fertigung könnten Ich mir denken das bei einem Casting die Bohrungen für Buchsen, Abstreifer und die Aufnahme für's Laufrad in einer Spannung gefertigt wird und zueinander passt.
 
Wenn es mit und ohne Laufrad kein Unterschied gibt, könnte es dann nicht an den Standrohren liegen? Mal gemessen ob die parallel zueinander stehen?
Ja, auch das habe ich nachkontrolliert und vermessen soweit es meine Möglichkeiten zulassen.
Die Standrohre sollten OK sein.
(Dafür spricht auch, dass das zweite Ersatzcasting jetzt soweit ganz gut passt.)
 
Zurück
Oben Unten