Schmilzt bei -189,3 °C - Nicolai [A]rgon GX

Die Tufo Reifen halten sich echt gut. Der Thundero schaut bei meiner Frau nach 5000 km ebenfalls noch nach weiteren 5000 km aus. Der Conti Speed war bei mir dagegen nach 3000 km quasi weg... jetzt ebenfalls auf Speedero.
 
2723608-2dpx1bsa5rvr-img_20230426_211601-original.jpg


Macht schon was her.
 
Kanntest du die Legierung aus der das Kettenrad hergestellt wurde und war der Bronze Farbton so gewollt? Sieht cool aus!
Die Legierung war bekannt, aber ein anderes KB (Garbaruk, oder waren es Spacer, bin mir nicht mehr sicher) mit der nominell gleichen Legierung ist ziemlich anders geworden. Ziel war "braun", aber mir war klar dass sich das nicht zu 100% vorhersagen lässt. Ich war jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Nach 2003 pannenfreien, sehr matschigen Kilometern mit dem Swampero (ich dachte, ich würde die „Winterreifen“ gar nicht mehr in den Keller verbannen können; ich bin allerdings in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden mit dem Swampero), habe ich den vom London Road geborgten Specialized Pathfinder Pro in 38 mm Breite montiert. Zuvor habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Laufrad zentriert - das HR des Argon.

2723383-535d86ypjnry-img_20230426_102700-original.jpg


War gar nicht so schwer und das Ergebnis ist i. O.
Heute Nachmittag folgt die Testfahrt (falls ich nicht doch mal wieder aufs MTB steige).

In den nächsten Tagen werden dann das Kettenblatt sowie die ursprünglich montierte Kassette mit 11 - 42 Zähnen verbaut.
Reifen und Kassette verbleiben nur übergangsweise am Rad und sind für den Gardasee gedacht ... Danach kommen wieder der Speedero und die Kassette mit 11 - 36 Zähnen ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Legierung war bekannt, aber ein anderes KB (Garbaruk, oder waren es Spacer, bin mir nicht mehr sicher) mit der nominell gleichen Legierung ist ziemlich anders geworden. Ziel war "braun", aber mir war klar dass sich das nicht zu 100% vorhersagen lässt. Ich war jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Sofern die Legierung nicht 100% bekannt ist wird es ohnehin ein Glücksspiel mit den Farben. Es gibt in SH einen Betrieb der farbliche Vorgaben, bei bekannter Legierung des Bauteils, fast gänzlich trifft. Ich denke aber es besteht kein Bedarf… ?
 
Ich bin ja nun erst eine Runde mit dem Pathfinder am Argon gefahren, werde ihn aber wohl wieder demontieren und dann kommt er wieder ans London Road (und der Speedero ans Argon). Ein Wochenende nicht da und schon ist der hintere Reifen platt (1. Plattfuß dieses Jahr :mad:). Am London Road war er auch schon einmal platt - und das Rad wird kaum gefahren. Soll ja eigentlich mega pannensicher sein. Unkomfortabel ist er obendrein, wenn man ihn, wie empfohlen, mit etwas mehr Luftdruck fährt als üblich.
Wenn der Plattfuß von einem altersschwachen Latexschlauch stammt, habe ich fast nix gesagt :D Der hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und irgendwann sind sie dann ja plötzlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Pathfinder (Sport) am Daily mit Butylschläuchen: zwei Platten am HR auf knapp 4000km.
Beide Male eine Glasscheibe

Das Speci-S auf der Lauffläche ist schon nicht mehr zu sehen oder erfühlen, was wohl eigentlich bedeutet, dass der sein angedachtes Lebensende erreicht hat? Macht trotzdem munter weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Übeltäter:

2725548-7vr0y6nzw3to-img_20230503_132145-original.jpg


Ich will euch nicht mit Details über die Hindernisse bei den Basteleien der letzten beiden Tage langweilen, daher ein paar Bilder von der heutigen Tour:

2725550-iy7qrmdv0ohv-img_20230503_173210-original.jpg


2725549-aa3d5dzj8a50-img_20230503_165740-original.jpg


2725551-zgnnn0fk7zfi-img_20230503_180149-original.jpg


2725552-m4yrth8oda21-img_20230503_181924-original.jpg


2725553-n8w2k83dgzpj-img_20230503_182221-original.jpg


2725555-t3sigoccyt21-img_20230503_183640-original.jpg


2725554-wk5lrghen7ms-img_20230503_183555-original.jpg


OK, doch Details:
  • Nach der Putzaktion letzte Woche knackt das Rad. Ganz toll.
  • Ein Speedero musste leider doch in die Tonne wandern. Vielleicht besorge ich mir einen Thundero für vorn und fahre den Speedero hinten runter.
  • Meine Daumen tun weh vom ganzen Rauf und Runter der Reifen.
 
Was ist draus geworden?
Er steht mit einer Salsa Cromoto und einem Rennlenker (und nicht viel mehr Teilen) bestückt in der Werkstatt :D Ich denke hin und wieder über einen Aufbau mit einer Rock Shox Rudy nach. Dazu Schwalbe TB oder Conti Terra Hardpack ... Aber das sind erst einmal nur so Hirngespinste.
 
Zurück
Oben Unten