Schmilzt bei -189,3 °C - Nicolai [A]rgon GX

5 in Chemie? 🤝
Beim Periodensystem habe ich mich damals ausgeklinkt.

Daher gucke ich natürlich zu.
6028E1B6-050D-4D79-9E8E-7A2189DFF947.jpeg
 
Nachdem Strade Bianche nun Geschichte ist (MvdP hat gewonnen 💪), schreibe ich mal ein paar Worte zum geplanten Aufbau.
Es wurde ja relativ zügig herausgefunden, dass ein Nicolai Argon aufgebaut werden soll. Es geht um das neue Argon GX. Ich habe nun schon länger mit dem Gedanken gespielt, ein neues Gravelrad auf Basis eines m. E. schönen Rahmens aufzubauen. Nach der Präsentation des Argon GX habe ich öfter mal mit dem Konfigurator auf der Nicolai-Homepage herumgespielt, weil mir der Rahmen so gut gefallen hat und ich habe mich letztendlich zu einer Anfrage (einfach so auf „Kaufen“ zu klicken ist ja bei Nicolai nicht) und nach dem Angebot zu einer Auftragsbestätigung entschlossen.
Aluminium mag ich, nirgends gibt's irgendwelche Extrawürste bzgl. Standards oder Maßen und das Ding wird in Deutschland geschweißt. Das Gewicht kann ich verschmerzen (Stahl stand auch wieder zur Auswahl - das wäre ja auch nicht leichter gewesen).
Der Aufbau (28" übrigens - 27,5" wäre ja grundsätzlich ebenfalls möglich) wird nicht besonders fancy. Einige Sachen muss ich natürlich erst bestellen, aber einiges werde ich aus dem Bestand verwenden. Die Teilebeschaffung ist in einigen Bereichen ja aktuell gar nicht mal so einfach. Aber bis der Rahmen da ist, gehen ja noch einige Wochen ins Land. Was ich auf jeden Fall brauche und was gerade Mangelware ist, sind Flatmount-Bremssättel. Praktischerweise habe ich im Dezember gerade einen verkauft, weil der ewig unbenutzt herumlag :wut: Einen habe ich aber immerhin noch auf Lager.
Ach ja, es kommt keine Federgabel ins Rad :D

Aber hoffentlich kein factory raw.
Da kann ich dich beruhigen ;)

Zu Beginn habe ich gleich mal 2 Fragen:

  • Gibt's irgendwelche Empfehlungen bzgl. Gabeln? Gewinde brauche ich außer für den Bremssattel keine. Tapered und Steckachse sollten klar sein. Preislich sollte es sich nicht in den Sphären von Enve oder Open befinden.
  • Ich habe einen LRS mit Novatec Ultralight-Naben (Straightpull), der derzeit mit Schnellspannern betrieben wird. Weiß jemand zufällig, was ich da zur Umrüstung auf Steckachsen brauche (12 x 100 vorn und 12 x 142 mm hinten)? Ich finde da hauptsächlich Kram für die Carbonvariante (die ich nicht habe) und Angaben irgendwelcher Modellnummern, mit denen ich nichts anfangen kann.
Um es mit Markus Kavkas Worten zu sagen: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
An nicht eingekürzten Gabeln hab ich grad nur 20" da.
Bin aber immer noch mit mir am Hadern bei CRC wieder nen Rag zu kaufen.
Falls die Gabel was für dich wär?
Ich bräucht nur den Rahmen.
 
ich klink mich auch mal ein.

Ein Nicolai wäre es fast geworden. Da bin ich gespannt.

Gabel: Nicolai fragen, oder mal bei den chinesen gucken. Bei meinem Rahmen war auch sowas dabei und die is imho ganz schick. Hat aber Gebimmel dran. Das willst du ja nicht
 
Frag doch bei Kalle ob die Gabeln haben.
Nicolai verwendet ja auch „nur“ Columbus-Gabeln. Da finde ich den Übergang zum Rahmen nicht besonders schön. Und die kann ich dann auch selbst besorgen (k. A., ob das preislich einen Unterschied macht).

PlanetX / Selcof Gabeln finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis super. Weiß aber nicht wie das da Brexit mäßig aussieht.
Da gehen offiziell nur 38er Reifen rein. Ist mir grundsätzlich erstmal genug, aber es kann ja nicht schaden, wenn mehr reinpasst.

oder mal bei den chinesen gucken. Bei meinem Rahmen war auch sowas dabei und die is imho ganz schick. Hat aber Gebimmel dran. Das willst du ja nicht
Also Chinamann fällt bei mir komplett aus. Dass praktisch alle Carbongabeln aus China kommen, ist mir bewusst, aber ich will für den Fall der Fälle einen Ansprechpartner bzgl. Gewährleistung haben und je weniger China, desto besser (geht mir nicht um die Qualität). Außerdem will ich nicht, dass so eine einzelne Gabel nur für mich einmal um die Welt reist.
Gewinde dürfen vorhanden sein. Müssen sie aber nicht. Ich brauche sie einfach nicht, da ich nicht vorhabe, irgendwelches Zubehör zu montieren.
 
Dürfen wir über die Farbe abstimmen? Ich bin für rot.

PlanetX / Selcof Gabeln finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis super. Weiß aber nicht wie das da Brexit mäßig aussieht.

Eventuell hat ja @BlackSpider noch eine zweimal-abgesägt-immer-noch-zu-kurz-Gabel für Dich übrig.

Bei Nicolai?

Wenn dann the one and only seasick green oder Jägi-Orange.

:love: :love: :bier:
 
Zurück
Oben Unten