(A) Schönheits OP´s, Verjüngungskuren, Diäten - Stevens 7.1.2 Neuaufbau

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Heute Vormittag konnte ich alles schon mal grob zusammen stecken.
 

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Da bin ich noch am überlegen. Muss man dranhalten. Schwarz, weiß, hellgrau habe ich hier. Orange wäre wohl zu viel des Guten.
 
Heute habe ich das Rad schaltungstechnisch fertig gestellt. Ich glaube technisch sind die modernen Sram Komponenten richtig Klasse. Optisch muss ich sagen, gefällt mir das Ganze wenig.

Besonders die Shifter sind so klobig. Leider aber die einzige Möglichkeit, das Sram Apex Rennradschaltwerk, was widerum ganz ordentlich aussieht, anzusteuern.

Der Sram Umwerfer fliegt auf jeden Fall raus. Da frage ich mich, was kann der besser, als ein klassischer viel filigranerer Umwerfer? Warum muss der so hässlich und fett sein?

Aber seht selbst...






Licht und Schatten: Coole (klassiche) Kurbel vs. hässlicher Umwerfer

 
Hummm--

Hab auch schon daß eine oder andere Mal die Kette im Downhill mit meiner Dreifach-Kurbel verloren. Vielleicht sollte ich mir auch mal so´n Teil gönnen. Ob das bei der Fullyschwinge meines Stevens F9 Race auch funzt?
 
Der ACD hat nichts mit Kettenabwürfen zu tun, dagegen hilft der nicht. Der hilft nur gegen eine, fälschlicherweise von unten heraufgezogene Kette, die sich zwischen Kettenstrebe und -Blatt verklemmen kann. Ich habe mir auch mal sowas gebastelt:
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(mit den weiter oben erwähnten Blindnietmuttern)
 
Ein Shimano LX 570er Umwerfer (Downswing) ist unterwegs. Da versteckt sich die Technik wenigstens hinter der Kurbel.

Kann jemand Erfahrungen oder Quellen weitergeben, ob die 10- fach Sram Rennrad Schaltwerke auch mit anderen (dezenteren) Schalthebeln angesteuert werden können?
Notfalls auch mit kleinen Modifikationen?
Ich denke da an Microshift 10- fach Daumies oder so...
 
Oh das wäre ja eine (recht teure) Alternative. Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke mal wieder @ArSt. Irgendwie habe ich mit einem Vorschlag von dir gerechnet. Danke fürs Mitlesen!
 
Oh das wäre ja eine (recht teure) Alternative. Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke mal wieder @ArSt. Irgendwie habe ich mit einem Vorschlag von dir gerechnet. Danke fürs Mitlesen!
 
Den 10fach-Daumi Microshift SL-A10 gibts im Moment mal wieder nirgendwo in deutschen Läden.

Edit: Richtig, der A10 ist für Road SW von Shimano - der M10 für MTB.

Doch, CNC sollte ihn zur Zeit haben:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1155&products_id=16680

Aber mir gefällt das Apex SW ja sehr gut. Sieht nicht ganz so klobig aus und schaltet im Gegensatz zu den neuen Shimano Systemen ordentlich knackig.

Die Sram + Paul Thumbies Kombination ist ja zur Zeit sogar im Basar. Aber die Paul Teile sind nun mal super teuer. Meine Überlegung wäre, mir die Thumbies selbst zu bauen. Von Sunrace gibt es günstige Shifter, davon könnte man das Unterteil sicher (modifiziert) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt die Variante mit Paul Thumbies und Sram Daumies.
Das wird sicher am besten aussehen.

Die X 9 Shifter und der Umwerfer stehen im Basar zum Verkauf.
 
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So nun ist es endlich soweit. Die Jungfernfahrt war richtig cool. Alles läuft perfekt ohne Probleme. Die Schaltung ist mit den Sram Daumies dermaßen knackig - so mag ich das.

Der Umwerfer fügt sich dezent ins Bild.

Ich bin voll zufrieden und mit 2 x 10 lässt es sich recht ordentlich "ballern".
 

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:daumen:

gegen alles was der breiten Masse und der Industrie gefällt
und darum extrem :daumen: :cool:

wie ist den der speedking ?
den habe ich schon länger auf dem Schirm , aber noch nicht probiert:ka:
und welche Pedale hast du denn da dran geschraubt ? die sehen relativ leicht aus ...

Grüße Holger
 
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