(A) Schönheits OP´s, Verjüngungskuren, Diäten - Stevens 7.1.2 Neuaufbau

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.478
Bisher war ich ja eher bei den Klassikern unterwegs, doch diesen Aufbau kann ich dort beim besten Willen nicht präsentieren. Das hier zu "verändernde" Fahrrad wird sicher nicht timecorrect im Sinne des Classic Bereiches. Selbst für hiesige Verhältnisse dürfte das ein oder andere Anbauteil viel zu neu werden. Dennoch hoffe ich, bei den Youngtimern die nötige Toleranz für ein solches Projekt am Rande des allgemeinen Geschmackes zu erfahren. Wenngleich ich glaube, dass das Ganze doch recht interessant werden könnte.

Basis wird ein vor längerer Zeit entlackter/ mit Leinöl versiegelter Stevens 7.1.2 Rahmen.

In verschiedenen Ausbaustufen hat er mir über Jahre gute Dienste geleistet - die Geo passt einfach wie die Faust aufs Auge.

So sah das Ding am Anfang aus:




Etwas später dann so:



Und nun soll alles ganz anders werden. Ich möchte mal ausloten, was so alles machbar ist. Bzw. wie sich meine Experimentierfreudigkeit mit meinen handwerklichen Fähigkeiten deckt.

Daher kam mir die Idee, das Teil mit einer Scheibenbremse, verzögerungstechnisch in die Gegenwart zu holen. Ich möchte also an den Rahmen eine entsprechende Aufnahme anbringen.

Da das Endergebnis dann auch ästhetisch aussehen sollte, nahm ich mir heute zuerst vor, die nicht mehr benötigten Cantisockel zu entfernen.

Da diese geschweißt sind, kam eine thermische Entfernung, wie bei gelöteten Anbauteilen, nicht in Frage - aber eine mechanische!

Ausgangslage:




Werkzeug:




Zwischenstand:




Werkzeugwechsel:






erneuter Werkzeugwechsel:




vorläufiges Ergebnis:




Die OP hat besser funktioniert, als ich es erwartet habe. Mit dem Dremel kann man wirklich sehr präzise arbeiten.

Als nächstes gilt es, eine Kombination aus Disc - Nabe, Scheibe und Bremse auszusuchen und das alles dann vorläufig zu montieren, um einen Adapter für die Bremsaufnahme konstruieren zu können. Ach ja...die Qual der Wahl.

Übrigens für den Rest des Aufbaus habe ich noch keine Ideen und bin noch total ergebnisoffen. Aber erstmal die Sache mit der Bremse erledigen, dann kommt sicher noch neue Inspiration.

Demnächst mehr...
 
:daumen: Schönes Projekt und hoffentlich inspirierend. Vor allem bin ich auf deine Lösung für die Scheibenbremse gespannt ...
 
Bremse kannst du auch eine Hope C2 nehmen. Bei der brauchst du nicht mal am Rahmen rumbruzeln.
 
Es gibt ja so die eine oder andere (schlechte) Adapterlösung, die man irgendwie mit in die Hinterachsklemmung haut...die meisten fallen aber bei den Ritchey
3 d Ausfallenden aus.



Macht aber nichts, mir ging es ehrlich gesagt ohnehin um die Herausforderung, an dem Rahmen herum zu brutzeln :cool:.
 
Es gibt ja so die eine oder andere (schlechte) Adapterlösung, die man irgendwie mit in die Hinterachsklemmung haut...die meisten fallen aber bei den Ritchey
3 d Ausfallenden aus.



Macht aber nichts, mir ging es ehrlich gesagt ohnehin um die Herausforderung, an dem Rahmen herum zu brutzeln :cool:.

Würde wohl auch bei deinem Rahmen passen, aber jedem das seine.

Moho links 2 crop.jpg
 

Anhänge

  • Moho links 2 crop.jpg
    Moho links 2 crop.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 74
Cool! Ohne auch nur einen Funken Ahnung von dem Handwerk zu haben würde mich interessieren, ob ein Blech/Rohr zwischen Ketten- und Sitzstrebe notwendig ist, um die Belastung durch die Scheibenbremse für die Sitzstrebe besser zu verteilen?
Gruß
 
Ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich es angehe. Erstmal warte ich auf die Nabe, den Rotor, die Bremse. Dann mach ich mir mal Gedanken und passe alles an. Einen Moment wird das noch dauern.
 
So heute mal die neue Nabe inkl. Rotor in den Rahmen geklemmt. Warum die nun weiß geworden ist, klärt sich im Laufe der Zeit. Das Farbkonzept für den Aufbau steht so halbwegs fest, wird vorerst aber noch nicht verraten.





Die 180 mm Scheibe passt gerade so. An der Sitzstrebe ist genug Platz. Der Zwischenraum Kettenstrebe - Rotor ist etwas knapp, mit 2 mm aber noch ausreichend. Da ich vorne eine cleane Optik ohne Bremse plane, sind die 180 mm aber auch notwendig.

Die Novatec Nabe ist preis-/ leistungsmäßig wirklich in Ordnung. 268 g/ knapp 80€, 4-fach industriegelagert.

Die Bremse ist eine Formula RX geworden. Ich finde, dass der Hebel sehr dezent aussieht, ohne klobigen Ausgleichsbehälter.




Jetzt ist nur die Frage, an welche Position der Bremssattel rückt. Entweder mit IS 2000 Adapter auf die Sitzstrebe:




oder zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Hier geht es aber ziemlich eng zu. Man müsste jeweils eine Art Postmount Aufnahme mit Innengewinde anbraten:

 
finde ich zumindest optisch generell viel aufgeräumter
Volle Zustimmung @Spezi66 .

@Glimmerman : Vielleicht könntest du die PM Aufnahme teilweise sogar an ein Verstärkungsrohr an dieser Stelle anbringen (was sicherlich an und für sich schon Sinnvoll vor allem bei ner 180er Scheibe)...
Warum willst du vorn nichts haben - außer der Optik wegen macht das doch nicht wirklich Sinn?
 
Na ich muss mal genauer messen, testen ob das dort passt. Schöner sieht es in jedem Fall aus. Da habt ihr recht.

außer der Optik wegen macht das doch nicht wirklich Sinn?

...und aus Gewichtsgründen. Es wird vorn eine Rennradnabe (78 g) verbaut. Was im Gegensatz zu einer Disc Nabe inkl. Rotor, Bremsanlage natürlich etliche Gramm einspart.

Es kommt ja noch verrückter - der LRS wird 27,5 Zoll!!! :spinner:
Der Antrieb 1 x 10. :D

Ich gelobe aber trotzdem, obwohl es jetzt noch nicht den Anschein macht, am Ende ein stimmiges Bike zu präsentieren.
 
So heute mal die neue Nabe inkl. Rotor in den Rahmen geklemmt. Warum die nun weiß geworden ist, klärt sich im Laufe der Zeit. Das Farbkonzept für den Aufbau steht so halbwegs fest, wird vorerst aber noch nicht verraten.





Die 180 mm Scheibe passt gerade so. An der Sitzstrebe ist genug Platz. Der Zwischenraum Kettenstrebe - Rotor ist etwas knapp, mit 2 mm aber noch ausreichend. Da ich vorne eine cleane Optik ohne Bremse plane, sind die 180 mm aber auch notwendig.

Die Novatec Nabe ist preis-/ leistungsmäßig wirklich in Ordnung. 268 g/ knapp 80€, 4-fach industriegelagert.

Die Bremse ist eine Formula RX geworden. Ich finde, dass der Hebel sehr dezent aussieht, ohne klobigen Ausgleichsbehälter.




Jetzt ist nur die Frage, an welche Position der Bremssattel rückt. Entweder mit IS 2000 Adapter auf die Sitzstrebe:




oder zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Hier geht es aber ziemlich eng zu. Man müsste jeweils eine Art Postmount Aufnahme mit Innengewinde anbraten:


Einspruch: Ich finde das über der Sitzstrebe deutlich besser aussieht (auch wenn nicht so schön aufgeräumt).
(ist schon toll so ein Forum, man kann überall seinen Senf dazugeben):i2::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch: Ich finde das über der Sitzstrebe deutlich besser aussieht (auch wenn nicht so schön aufgeräumt).
(ist schon toll so ein Forum, man kann überall seinen Senf dazugeben):i2::daumen:

Noch schöner ist es das man es keinem recht machen kann
Noch besser ist es wie @Glimmerman an die Sache herangeht alle Achtung
 
Ich beobachte das Thema auch und freue mich über jeden Fortschritt, den du uns hier vorstellst! Die Ritchey 3D-Ausfallenden sind ein Traum, normalerweise müsste ich mir so einen Rahmen auch nochmal zulegen...

Mein Favorit ist

zwischen Ketten- und Sitzstrebe

Beim Stöbern habe ich beim user @Burba folgendes gefunden, evtl. kannst du es anwenden?





Grüße
Christoph
 
ganz toll... einziger zweck der snakestays ist bremssteifigkeit bei v-brakes... sitz- und kettenstreben halten die belastung durch disc-brakes im leben nicht aus... mutwillige zerstörung von eigentlich ganz hübschem material...
 
Zurück
Oben Unten