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Stimmt schon, ist aber bei Stahl (im Gegensatz zu Titan), nicht sehr ausgeprägt. Im Stillstand konnte ich kein Auseinanderbiegen der Sattelstreben bemerken, eher ein Verwinden: Die Cantisockel hat es ganz leicht nach außen gedreht. Das ist aber im Fahrbetrieb nicht zu spüren, da das Mitnehmen der Gummis durch die Felge in entgegengesetzter Richtung wirkt. Außerdem blockiert vorher schon lange das Hinterrad.Cantis bringen die Streben nicht so stark zum Auseinanderbiegen wie ordentlich arbeitende V-Brakes.
Nee, andersherum. 9Und die Schlosserlösung hat auch meine Neugier geweckt.
Ich tippe auf ein eingeschobenes inneres Rohr von ca 8cm Länge.. ^^
Ich schon: RPM Speebreaker. Allerdings ist durch den Querzug die Anlenkung der Bremsarme nie so direkt wie bei einer V-Brake => schwammiger Druckpunkt. Wie schon der dre101 angedeutet hat: Durch möglichst niedrige Einstellung des Kabelhängers kann eine Canti evtl. sogar stärker Bremsen wie eine V-Brake. Das geht dann aber mit einem extrem schwammigen Druckpunkt einher und man muss die Gummis schon ungemein knapp zur Felge einstellen. So knapp, dass dann auch nicht mehr praktikabel ist.Ich kenne keine Canti, die an die Bremswirkung von wirklich guten V-Brakes (XT, XTR, Avid Mag/Ti/7) herankäme. Größere Hebel; mehr Druck.
Das stimmt aber am Handhebel nicht mehr: Bei Cantis habe ich dort, durch den kleineren Abstand der Seileinhängung zur Drehachse des Handhebels (bedeuted aber auch weniger Seileinzug) die größere Kraftentfaltung bei gleicher Hebellänge.Größere Hebel; mehr Druck.
Ich hatte das auch schon irgendwo mal gelesen daß die Booster nicht wirklich notwendig seien.Bei dem Stevens ist die Querstrebe genau aus dem Grund auch ein Bogen...
Sieh doch einfach ein, dass deine Boostertheorie Quatsch ist, besser als @ArSt kann mans fast nicht beschreiben... Es gibt ein paar echt weiche Rahmen, wo man wirklich welche braucht, meistens kommen die Probleme aber woanders her... Cantis perfekt einstellen konnten damals wie heute nur wenige, Booster waren vor allem ein Marketingtrick, und Stahl flext halt, deswegen fahr ich auch so gerne Stahl...
Ich hatte das auch schon irgendwo mal gelesen daß die Booster nicht wirklich notwendig seien.
Egmond, dass ist aber ein schlechtes Beispielbild: Dieser Riegel verhindert duch seine gesteckte Bauweise kein Aufbiegen der seitlichen Träger, auch wenn er nicht schadhaft wäre.
Egmond, dass ist aber ein schlechtes Beispielbild: Dieser Riegel verhindert duch seine gesteckte Bauweise kein Aufbiegen der seitlichen Träger, auch wenn er nicht schadhaft wäre.
Zum Flexen an Aluteilen braucht es andere, spezielle Trennscheiben (z.B. https://www.bohrerdiscount24.de/tre...MIhfnFjMnF1QIV6SnTCh0iOA6nEAQYASABEgLQ1PD_BwE). Normale Trennscheiben für Stahl neigen an Alu zum "Zukleben" und in Folge zum Rattern. Mit diesen Alu-Trennscheiben funktionieren Trennarbeiten dann sogar schneller als mit Stahltrennscheiben an Stahl.Flexprozedur geht bei Alu bedeutend schwerer als bei Stahl
Oder einfach eine Sechskantmutter, am besten Stoppmutter nach DIN 985, von unten gegenhalten?Also vielleicht noch weiter aufboren und noch eine Gewindehülse einlöten!?
Oder einfach eine Sechskantmutter, am besten Stoppmutter nach DIN 985, von unten gegenhalten?
Könnte man evtl. auch gleich auf die Gewindhülse auflöten.
den rahmen kannste jetzt guten gewissens in der tonne versenken