Glimmerman
Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
- Registriert
- 3. Januar 2008
- Reaktionspunkte
- 5.498
Nachdem ich mit meinem kürzlich fertiggestellten Kilauea vollauf zufrieden bin, dachte ich: Warum nicht die gleiche Geo, das sagenhafte Handling etc. in noch leichter?!
Also begab ich mich auf die Suche nach einem Hot. Und da das nun nicht ständig irgendwo aufploppt, täte es eben auch das Explosif.
Baujahr war mir anfangs recht egal - federgabelkorrigiert war einzige Maßgabe.
Recht früh hatte ich ein Komplettrad für einen sehr guten Kurs auf dem Schirm...wartete noch ab...in der Hoffnung, da tut sich noch eine andere Möglichkeit auf...bekam dann aber schnell kalte Füße...und kaufte das Ding!
Es handelt sich allen Anzeichen nach um ein 95er. Eigentlich fast, wie im entsprechenden Katalog auf rbuk abgebildet.
Rohrsatz, Lackkleid, Decals, Schaltkram, Kurbel, Sattel, Hundehalsband....Alles genau so.
Nur die Gabel, eine ahead Judy Race, 739er V - brakes, XT 740 Shifter waren die Unterschiede.
Dann sind mir, bei näherer Betrachtung der Kataloge fast die Augen rausgefallen.
Gewichte der Explosifs aus den verschiedenen Jahren:
94 1990 g Tange Prestige Concept
95 1900 g Columbus Max OR (nur Hauptrohre)
96 1760 g Columbus Max OR
97 1810 g Columbus Max Nivachrom
98 ?? g Reynolds 853
Am schönsten wäre ja das 94er Hot mit sage und schreibe 1420 g aus „us made ultralight cromoly“ gewesen.
Nun aber muss ich mit dem „schweren Bock“ leben . Naja immerhin entschädigt die, wie ich finde, hammergeile Farbe ein wenig.
Gestrippt habe ich das Rad schon ganz und gar. Detailfotos vom Rahmen folgen...
Also begab ich mich auf die Suche nach einem Hot. Und da das nun nicht ständig irgendwo aufploppt, täte es eben auch das Explosif.
Baujahr war mir anfangs recht egal - federgabelkorrigiert war einzige Maßgabe.
Recht früh hatte ich ein Komplettrad für einen sehr guten Kurs auf dem Schirm...wartete noch ab...in der Hoffnung, da tut sich noch eine andere Möglichkeit auf...bekam dann aber schnell kalte Füße...und kaufte das Ding!
Es handelt sich allen Anzeichen nach um ein 95er. Eigentlich fast, wie im entsprechenden Katalog auf rbuk abgebildet.
Rohrsatz, Lackkleid, Decals, Schaltkram, Kurbel, Sattel, Hundehalsband....Alles genau so.
Nur die Gabel, eine ahead Judy Race, 739er V - brakes, XT 740 Shifter waren die Unterschiede.
Dann sind mir, bei näherer Betrachtung der Kataloge fast die Augen rausgefallen.
Gewichte der Explosifs aus den verschiedenen Jahren:
94 1990 g Tange Prestige Concept
95 1900 g Columbus Max OR (nur Hauptrohre)
96 1760 g Columbus Max OR
97 1810 g Columbus Max Nivachrom
98 ?? g Reynolds 853
Am schönsten wäre ja das 94er Hot mit sage und schreibe 1420 g aus „us made ultralight cromoly“ gewesen.
Nun aber muss ich mit dem „schweren Bock“ leben . Naja immerhin entschädigt die, wie ich finde, hammergeile Farbe ein wenig.
Gestrippt habe ich das Rad schon ganz und gar. Detailfotos vom Rahmen folgen...