(A) Explosif anno 95 unterliegt bösem Voodoo Zauber

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.478
Nachdem ich mit meinem kürzlich fertiggestellten Kilauea vollauf zufrieden bin, dachte ich: Warum nicht die gleiche Geo, das sagenhafte Handling etc. in noch leichter?!

Also begab ich mich auf die Suche nach einem Hot. Und da das nun nicht ständig irgendwo aufploppt, täte es eben auch das Explosif.
Baujahr war mir anfangs recht egal - federgabelkorrigiert war einzige Maßgabe.

Recht früh hatte ich ein Komplettrad für einen sehr guten Kurs auf dem Schirm...wartete noch ab...in der Hoffnung, da tut sich noch eine andere Möglichkeit auf...bekam dann aber schnell kalte Füße...und kaufte das Ding!

Es handelt sich allen Anzeichen nach um ein 95er. Eigentlich fast, wie im entsprechenden Katalog auf rbuk abgebildet.

19CE6130-A35C-4003-BFCB-26B9AB99B28D.png


Rohrsatz, Lackkleid, Decals, Schaltkram, Kurbel, Sattel, Hundehalsband....Alles genau so.
Nur die Gabel, eine ahead Judy Race, 739er V - brakes, XT 740 Shifter waren die Unterschiede.

Dann sind mir, bei näherer Betrachtung der Kataloge fast die Augen rausgefallen.

Gewichte der Explosifs aus den verschiedenen Jahren:

94 1990 g Tange Prestige Concept


95 1900 g Columbus Max OR (nur Hauptrohre) :(

96 1760 g Columbus Max OR

97 1810 g Columbus Max Nivachrom

98 ?? g Reynolds 853


Am schönsten wäre ja das 94er Hot mit sage und schreibe 1420 g aus „us made ultralight cromoly“ gewesen.

Nun aber muss ich mit dem „schweren Bock“ leben :lol: . Naja immerhin entschädigt die, wie ich finde, hammergeile Farbe ein wenig.

Gestrippt habe ich das Rad schon ganz und gar. Detailfotos vom Rahmen folgen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön Daniel.
Die Konaheads würd ich nicht so ernst nehmen. Das sind schließlich keine Japaner undoder Schwaben. Und selbst bei denen; heutzutage...
Die großspurigen Versprechungen im immer vollhippen Katalog, scheitern wohl des Öfteren an der Realität.
Das ist bei meinem Explosif auch nicht anders. Superleicht hahaha.
Dafür ist alles bunt&laut resp. beautiful+gorgeous.
Herrlich. Wers glaubt.

Wie auch immer: Volltolles Rad. Schöne Farbe. Toller Stahl.
Auf Deinen garantiert unvorhersehbar-überraschenden Aufbau freu` ich mich!

man tau

PS: Nach nem Explosif in Nivachrom/Genius schau ich nun schon eine ganze Weile. Wer da einen 19er Rahmen abzugeben hat. PN!

Nachtrag:
;)

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel!


Zitat von @Glimmerman Am schönsten wäre ja das 94er Hot mit sage und schreibe 1420 g aus „us made ultralight cromoly“ gewesen.


Hast du oder Jemand aus dem Forum nähere Infos zu diesem Zauber-Rahmen? Das ist ja dann wohl die Gewichtsklasse vom TdF Siegerrahmen von Bianchi bzw. vom Elephantino...... o_O
 
Hast du oder Jemand aus dem Forum nähere Infos zu diesem Zauber-Rahmen? Das ist ja dann wohl die Gewichtsklasse vom TdF Siegerrahmen von Bianchi bzw. vom Elephantino...... o_O

Nee nur hierher aus dem 94er Katalog, aber wie Knut schon sagt, könnten die Angaben sehr werbewirksam, optimistisch gewesen sein. Von dem Rahmenmaterial aus US und A hab ich noch nichts gehört.

B62AD6F4-6AFE-42B1-A72D-A0FD8047FF86.png
 

Ach da liegt der Fehler! 1 lbs = 16 oz
Ich hatte beim Hot dann quasi 1,4 oz in kg umgerechnet und nicht 14 oz.

Nichts desto trotz steht das Hot im deutschen 96er Katalog mit, sicher großzügig über den Daumen gepeilten, 1,5 kg.

37B10DB6-0A2F-4398-B080-B77EA25D871F.png


Alles weit entfernt von meinen nun auch selbst ermittelten 1910 g des hier vorliegenden Modells.

Egal ich streiche diesen Umstand mal so gut es geht aus dem Kopf und freue und konzentriere mich auf den Aufbau, gehe jetzt den Rahmen polieren und komme gleich mit ersten Bildern...
 
Dank dieses älteren Herren, der freundlicherweise seine Produkte zur Verfügung gestellt hat, kann sich der Rahmen nun wieder sehen lassen.

8196060C-DEDD-4FC3-B6FC-3F6BEC6202BD.jpeg


Klar sind bei näherer Betrachtung einige Lackchips und auch n bisschen Chainsuck zu finden - hier muss ich zeitnah zum Modellbauladen - insgesamt ist der Zustand aber echt gut.

Ein wenig hat das auch mit der rührenden Geschichte hinter dem Komplettrad zu tun.
Der erste Besitzer soll sich das Rad, laut Aussage des Verkäufers, vom Munde abgespart haben und sei schließlich nur kurze Zeit in den Fahrgenuss damit gekommen.
Es folgten 15 Jahre schwere Krankheit, in welchen er immer wieder die Hoffnung nicht aufgab, eines Tages wieder das Explosif zu pilotieren.
Am Ende kam es leider nicht mehr dazu, der Besitzer verstarb leider.


Nun aber wieder zum angenehmeren Teil zurück.

2D75B39D-E50F-4A50-9394-17E6A4A0A906.jpeg


0241E019-7061-45E8-9E7A-52543A3141CF.jpeg


4060E745-E974-411E-A51E-00D2B764DEEE.jpeg


5E39F7D7-A252-45BF-B02D-28ABB538CD58.jpeg


D4F0A25B-7E4E-456B-A3B0-D17B3FA1FCAB.jpeg


E955F7AF-3135-4692-B75A-8484E844AF65.jpeg
 
Ich habe ehrlich gesagt, was die Teileauswahl betrifft, noch nicht alles festgezurrt.

Schwarz geht meiner Meinung nach hier überhaupt nicht. Silber sicher besser, aber in Masse sähe das dann schnell überfrachtet und billig aus, denke ich.

Ich habe etliches rotes Eloxal, was ich eigentlich schon für ein ganz anderes Rad vorgesehen hatte.

FD66D19B-F9DE-49E6-A741-E11533587DD4.jpeg




Also mal dran gehalten:

603A42BC-513B-4BFF-A02C-7647C1C14940.jpeg


204E64A8-286B-479F-8A35-BACE8C3FBA39.jpeg


Auf den Fotos kommt das mangels Tageslicht vielleicht nicht so gut rüber, ich finde aber: Das passt!
 
.....die Idee mit der roten Eloxialorgie find ich gut.

Aber die Übergänge vom Rahmen zu den Teilen sehen doch recht unterschiedlich aus. (Mag ja durchaus an den Bildern liegen)
Ich würde das Teil ja in silber aufbauen u. wenn die Teile wertig sind dann kommt das keinesfalls billig.
 
superschöner rahmen. tolle farbe.
das mit dem rot elox ist mutig :daumen:

die tage bei der bike kitchen war jemand mit dem gleichen model, leider mit bruch an der kettenstrebe antiebsseite, nähe ausfaller.
eine schande. der war aber auch sonst in einem miesen gesamtzustand.
 
Hallo Daniel!


Zitat von @Glimmerman Am schönsten wäre ja das 94er Hot mit sage und schreibe 1420 g aus „us made ultralight cromoly“ gewesen.


Hast du oder Jemand aus dem Forum nähere Infos zu diesem Zauber-Rahmen? Das ist ja dann wohl die Gewichtsklasse vom TdF Siegerrahmen von Bianchi bzw. vom Elephantino...... o_O

Explosif kann ich nichts zu sagen, aber ich hatte ja mal das:


Reynolds 853 / 19"= 1,63Kg(!) , der 18" wie oben gezeigt soll 1,5Kg gehabt haben. Also ich war echt erstaunt von dem Gewicht und es ist eines der Räder, wo ich den Verkauf am meisten bereue :wut:
 
Ich habe auch viel mit Elox rum probiert, hat mich viel frustriert und wahrscheinlich den Verkauf unterbewusst gefördert. Dein Rahmen schreit nach edlen Silber als Bühne für den Rahmen.
 
Auf den Fotos kommt das mangels Tageslicht vielleicht nicht so gut rüber, ich finde aber: Das passt!

Um meine Kids zu zitieren: Nicht Dein Ernst, Alter!

Ich finde das geht gar nicht: Die RötTöne beißen sich, ausserdem braucht man einen Kontrast um die tolle Farbe des Rahmens zur Geltung zu bringen!
SchnellSpanner, KB Schrauben und Nippel in Rot könnten hingegen recht gut aussehen.

Aber zum Glück machst Du ja eh was Du willst und am Ende ist immer was Schönes dabei rausgekommen :)
 
Na ich habe Silber nicht ausgeschlossen. Klar bringt das den Rahmen besser zur Geltung.
Nur eben nicht alles so.

Bei Atzes Ex Rahmen war das aufgrund der vielen Farben natürlich noch schwieriger, das kann ich mir gut vorstellen.

Wartet ab...
 
Dass die Kritik kommt.....
Dabei genügt doch eigentlich der Blick in die Galerie und ein gaanz klein wenig mehr Interesse/Plan denn eigene Meinung -die zumeist so eigen gar nicht ist- und man müßte wissen, dass es, so oder so, spannend wird.

Schließlich ist The Glimmerman nicht Irgendeiner. Definitiv kein The follower.
Hau rein Daniel; flieg vor und lass es knallen!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

:) So ein paar Knallideen hab ich vielleicht...aber das geht nicht ganz so schnell.

Als nächstes baue ich mir ne schöne Sattelklemme, die originale ist mir nicht filigran genug. Ich denke, das ergibt dann eine scharfe Trennung von Sitzrohr zu Stütze und dann sieht das mit dem roten Elox schon ganz anders aus.
 
Trennung ist ein guter Punkt: Wenn Steuersatz und SattelStützenKlemme silber sind, könnte auch Vorbau und Stütze in schwarz gut aussehen... oder umgekehrt...
 
der unterste passt doch schon... zu mindest am Bildschirm ....
fehlt nur noch "glanz" anstelle von "matt" .... .... .... wenn ich das richtig sehe ?
 
Ja und den gibt es theoretisch sogar in „Glanz“. War nur ausverkauft :(. N paar Metallicflakes müssen ja auch noch simuliert werden. Mit Klarlack drüber, lassen sich jetzt, wenn man das Auge fix drübergleiten lässt, kaum schadhafte Stellen ausmachen.

Ist ok so.

Der Chainsuck bleibt erstmal. Für den Fall, dass ich die Gabelfrage bald kläre und die in Wagenfarbe tauche, kann man später großflächiger Schleifen und Lackieren.

5BAA231F-02A8-46E4-8897-F4DDD72F5043.jpeg
 
Mit (derart) geringfügigen Chips gehen meine Rahmen in einen der vielen Nagellackshops am Alexanderplatz.
Da steh ich dann mit nacktem Stahl zwischen all dem Trullanachwuchs -welcher mich sicher furchtbar peinlich findet- und hab noch jedes Mal den nahezu perfekt passenden Ton gefunden. Was tut man nicht alles für Die Schönheit

Sepohra-2017-2747.jpg


Mit diesem Rot wirst du wahrscheinlich schon beim Drogisten um die Ecke fündig und besser als kunterbunt zusammengemischt wird das mbEn eigentlich immer.

beauty hunting
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Leute...

5D3D6DDC-5D8B-493B-ADD0-C04C9E08C62F.jpeg


...heute wird es laut* !


Aber...

7088D445-D1C1-42B9-AB83-D4E416C689AE.png


...das haben Explosionen nun mal so an sich!

* i. S. v. farblich laut


Vorher vielleicht noch kurz zu den heute hier eingetroffenen Reifen. 6 Tage aus Taiwan bis FFaM - 12 Tage von FFaM zu mir :rolleyes:. Es lebe DHL.

0D3FBC6B-5526-4B2D-9AAE-8E984584489E.jpeg
 
So mal sehen, ob ich gleich aus dem Forum fliege...?

Kennzeichnend für die Phase nach einer Explosion ist ja, dass nichts mehr an seinem Platz ist - ein großes Durcheinander.

62C924BD-4D8E-4041-A151-7AEAC8AF2113.jpeg


280F6AB6-34B3-4F0A-90E7-7B5D69F4589E.jpeg


CE0F7D24-F22C-4A8B-83AA-29318AEB4BF1.jpeg


Ich weiß, es passt nicht :winken:

Die P 2 (triple butted/ Ebh 415) habe ich von einem Voodoo Wanga geliehen, das hier in diesem schönen Farbkleid sein Dasein fristet. Aber P 2 MUSS und sowas mit den Kenndaten zu finden, dauert vielleicht.

Die Mavic Sunset changieren in vielen Spektren von Gold nach Lila. Da kann man sich einreden, dass bei günstigem Lichteinfall irgendwann mal die Decalfarbe oder Pigmente des Lackes widergespiegelt werden.

Das Gelbgold der Tune Nabe steht völlig einsam da. Aber die wird mit den Sunsets kombiniert, weil 36 Loch und leicht!

Hier suche ich immernoch eine 36 L Hinterradnabe Tune oder ähnlich!

Also hängt mich nicht auf. Plan ist zunächst einfach mal die - für sich allein genommen - coolsten Teile, die ich habe, an dieses Rad zu schmeißen.
Und am Ende schauen wir mal, was davon ggf. farblich angepasst oder komplett getauscht werden muss.

In diesem Sinne...
 
Zurück
Oben Unten