[A] Scout ist kein Sch[U]lranzen

2pi

live to fly, fly to live, do or die
Registriert
14. Dezember 2017
Reaktionspunkte
2.781
Ort
VS
2636263-tetmbzww0ik4-01_rahmen-large.jpg


Es ist 2022 und es gibt immer noch genügend bekloppte, die ein Bike mit Einzelkomponenten aufbauen.
Recht so ! Dann reihe ich mich mal ein :D
Ist für meine Frau.

In diesen Zeiten hatten wir geplant, mit einem Komplettbike zu gehen. Allerdings konnte man uns für den GX build kein vernüftiges Angebot machen. Der Stans LRS hat mir auch nicht zugesagt.
Außerdem gibt es ja doch eine ganze Reihe von guten Teile-Angeboten, die den Selbstbau wieder attraktiv machen. Mehr Spaß macht das sowieso und es wird gleich so, wie man es will, also los.

Aber langsam.
Ursprünglich hieß das Objekt der Begierde Yeti SB 130 T2. Yetis gibt es nicht, das sagte schon mein alter Kumpel Reinhold. Jedenfalls nicht in den Farbe "Watermelon" (MJ 2022) oder "Storm" (MJ 2021), was hier der ureigentliche Wunsch war.
Über viele gedankliche Umwege sind wir dann abermals bei 27,5" (meine Frau fährt sonst ein 27er 2017er schraddel Capra) und bei der sympatischen Band aus Bellingham gelandet.

Das ganze soll ein "no-bling-bling" Bike in Größe L werden (bei 1,80m Fahrergröße).

Warum no-bling-bling:
Meine Frau fährt besser, wenn sie weiß, daß sie keine boutiquen Teile zerkratzen kann und stattdessen samt des Hobels in der Botanik oder der Walachei (wahlweise) landen darf (und sich hoffentlich dabei nicht wieder nachhaltig wehtut). Sprich, genau dann geht es zumeist nämlich gut :D

Deshalb gibt hier exakt gar nix besonderes zu sehen !

Ziele: Jedenfalls soll es robust, einfach, "preiswert", gut, wartungsarm, leise, nicht allzu schwer (<=14Kg) und dennoch ansehnlich werden.

Das Scout scheint jedenfalls eine gute Plattform zu sein, um damit auch zu experimentieren und zu spielen...Langzeitspaß für mich.
Den Lenkwinkel "drücke" ich auf 65°. Das macht die Bude fast 11mm kürzer und gepaart mit dem 37er offset der Gabel wohl noch einen Ticken handlicher. Ich denke, an Laufruhe wird es dennoch nicht mangeln.

Typischer Einsatzzweck: Kurze oder längere Touren im Schwarzwald, Alpen o.ä. bis einschließlich S2. Gut hochkommen und möglichst spaßig wieder herunter.

Man glaubt es kaum, aber die meisten Teile sind bereits da oder unterwegs zu uns. War nicht wirklich schwer. Da musste ich 2020 deutlich mehr kämpfen.

Zuerst kommt noch Folie dran.

Der nette DHL Mann hat übrigens wirklich geglaubt, da sei ein Monster-Ghettoblaster drin :D

Carton.jpg
 
Für wenig Bling-Bling hast mit der Revive die Latte jedenfalls schon mal nicht zu niedrig angelegt. ;)
Hmmm, stimmt irgendwie schon...
An besagtem Capra war halt ne e*13 dran und die ist mir irgendwann so auf den Sack gegangen, daß ich beschlossen habe, an der Stelle (und dem Trigger) zukünftig nicht zu sparen. Mit Fox bislang immer gut gefahren. Am Slayer habe ich eine Revive und sie ist top.
Das hier ist ne Divine. Die entlüftet sich selber.
Ist aber keine Vecnum oder so.

Das dachten bei mir im Haus auch alle. :D
:lol: :bier:
 
Der Factory kommt raus?
Ich kaufe ein "ü" und möchte lösen :D

Fahrwerk
Gabel:
Lyrik Ultimate 150mm, 37mm offset
Dämpfer: X2 PE, 205 x 57,5

2636647-ngbkz2rjrjrk-02_fahrwerk-large.jpg


Der X2 Factory ist ja eigentlich 1. Sahne. Harmoniert optisch für uns aber nicht mit der gewünschten schwarzen Lyrik. Diese gab es gerade als sehr gutes Angebot; sogar günstiger als die Pike Ultimate.
Ich persönlich hätte vielleicht zur Boxxer-roten gegriffen. Meiner Frau liegt die Farbe aber nicht.

Die Einstellbarkeit des X2 PE reicht für den Trailbetrieb vollkommen und ist schwarz; perfekt.

Alternative hierfür war RS Super Deluxe (ebenfalls im Angebot) getuned von Mario (M-Suspensiontech), der super Arbeit leistet.
Glaube, daß der X2 ohne tuning auskommt und bin gespannt auf den Hinterbau. Werde <=30% sag testen und versuchen, den Hobel poppig zu bekommen.

Seit meinem 27er Slayer 2020 bin ich süchtig nach solchen poppigen, handlichen Hinterbauten. Steht also noch aus, ob ich mit dem Scout häufiger fahre, als meine Frau :lol:

Wer den 2021er X2 Factory haben möchte, gerne PN an mich.
 
Bremsanlage
Bremse:
SRAM Code RSC
Scheibe vorne: SRAM HS2 Rotor Rounded Edges 200 mm, 6-Loch
Scheibe hinten: SRAM HS2 Rotor Rounded Edges 180 mm, 6-Loch
Beläge: SRAM organisch

2636807-mx62ndbr9ud6-03_bremse-large.jpg


Bei uns im Haushalt gibt es nur noch Code RSC. Bezahlbar, funktionell, lieferbar und ebenfalls ein sehr gutes Angebot gefunden.
Habe dafür mal eine Kolbenausrichtungshilfe gebaut, die richtig gut funktioniert.

Die HS2 Scheiben waren ebenfalls runter gesetzt und die wollte ich eh mal ausprobieren. Die Materialstärke kann hinten nicht schaden, wenn man wie in diesem Fall erst mal bei 180mm bleiben möchte.
 
Tolles Projekt, ich lese mal mit! Den Rahmen habe ich auch auf dem Radar, wenn auch vorzugsweise in der anderen Farbe. Bleibt es bei den 140 mm am Heck oder seid ihr gleich auf 150 mm gegangen?
 
Danke, bleibt erst mal bei 140mm. Dann testen, wie es sich fährt. Dann sehen wir weiter.
 
Das ist er ! Ich mag die gerade Linienführung.
Und beim Umbau des Dämpfers hat man auch gesehen, daß er mechanisch gut gemacht ist. Die Lager mit Sprengringen gesichert und so.
Da bekommt man nicht gleich Angstschweiß auf die Stirn, wenn da mal Lager getauscht werden sollen. Ein Video gibt es noch obendrein zu dem Thema :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zum...

Antrieb
Schalthebel:
X01
Schaltwerk: X01
Kurbel: Truvativ Descendant Carbon boost 170 mm
Kassette: SRAM XG-1295 10-50 Zähne, polar-grau
Kette: PC 1290 schwarz
Kettenblatt: SRAM X-SYNC 2 XX1 / X01 Eagle 3 mm Offset (boost), polar-grau, 30 Zähne

2637085-pwyepd4c67h2-04_antrieb-large.jpg


OK, ok, ist ja schon wieder etwas boutique. Aber nix AXS und so. Habe wirklich eine Münze geworfen, ob es ein GX oder X01 Schaltwerk wird. In Anbetracht, daß meine Frau noch nie eines wirklich zerstört hat (Schaltauge verbogen und Kratzer, klar), sind wir mit dem wohl haltbareren Teil gegangen.

Kassette braucht keinen Rettungsring und das KB lasse ich bei 30 Zähnen wie von Transition verbaut. Das macht weniger pedal bob und hilft, das 50er Aluritzel zu schonen.

Farblich dachte ich mir, daß das Polar-Grau schön zu dem Blau passt.
Kurbel ist wohl die gleiche wie die GX Carbon nur günstiger und im Carbon fallen die Kratzer nicht so auf.

Eine XTR Kurbel hätte wohl auch edel an dem Rahmen ausgesehen. Wenn diese blöden Felsen sie nicht immer optisch so mitnehmen würden...
 
Mit was folierst du ? Hab‘ ich noch gar nicht gemacht.
Den Teil hatte ich gestern glatt überlesen beim Schwärmen über den Rahmen :D
EasyFrame in matt.
Hier hatte ich mal meine Erfahrung mit der matten Folie aufgeschrieben. Die glatte verhält sich etwas anders aber auch nicht schwerer.
 
Ich sehe gerade, bei Easy Frame ist mittlerweile Montagematerial (Rakel, Tuch und eine Flüssigkeitsmischung) dabei.
Daher wohl auch der Preisanstieg.
Werde die Flüssigkeit mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager
Steuersatz:
Wolf Tooth 1 Degree GeoShift Performance Angle Headset, ZS44/28.6 Upper, ZS56/40 Lower, long
Innenlager: Wheels MFG BSA DUB.

2637268-5jqucfovuprj-05_lager-large.jpg


Der Steuersatz kommt mit den schwarzen Lagern von Enduro Bearings (wie im CaneCreek 40). Sollten also nicht schlecht sein und bleiben erst mal drin. Man kann die Lager später einzeln tauschen.
Länger hätte das Steuerrohr allerdings nicht sein dürfen. Für den Satz sind 140mm als Max. angegeben.

Mittlerweile kann man bei Wolf Tooth direkt bestellen. Denn das Ding gab es in keinem deutschen Shop.
Die Aheadkappe gefällt mir nicht so. Versuche, sie daher gegen eine von Cane Creek zu tauschen.

Das Innenlager sieht anständig gedichtet aus und war günstiger als CaneCreek. Allerdings fiel mir kurz vor knapp auf, daß ich keinen 48,5mm / 16 Nocken-Schlüssel dafür hatte. Habe einen bestellt; in schön und im Angebot, r2 hat aber leider den falschen geliefert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, bei Easy Frame ist mittlerweile Montagematerial (Rake, Tuch und eine Flüssigkeitsmischung) dabei.
Daher wohl auch der Preisanstieg.
Werde die Flüssigkeit mal testen.

Der Preis ist beim XL-Set insgesamt um 20€ gestiegen. Die allgemeine Preiserhöhungen halt...
Auf das Set könnte ich allerdings gerne verzichten und ein Rakel war bei mir Mitte letzten Jahres auch noch so mit dabei gelegen.

Allerdings ist deren Service unschlagbar.
Ich hatte beim Aufbringen der Folie aus Unachtsamkeit ein Stück unwiderruflich beschädigt und Easyframe mal deswegen angeschrieben, ob ich vielleichjt Ersatz bekommen könnte. Zwei Tage später lag ein das Stück komplett kostenfrei bei mir im Briefkasten.


Berichte doch mal bitte, was die Flüssigkeit so kann.
 
Der Preis ist beim XL-Set insgesamt um 20€ gestiegen. Die allgemeine Preiserhöhungen halt...
Auf das Set könnte ich allerdings gerne verzichten und ein Rakel war bei mir Mitte letzten Jahres auch noch so mit dabei gelegen.
Yepp, 20 Tacken auch beim normalen Set. Das letzte, das ich gekauft hatte, war allerdings noch ohne Rakel etc.
Allerdings ist deren Service unschlagbar.
Ich hatte beim Aufbringen der Folie aus Unachtsamkeit ein Stück unwiderruflich beschädigt und Easyframe mal deswegen angeschrieben, ob ich vielleichjt Ersatz bekommen könnte. Zwei Tage später lag ein das Stück komplett kostenfrei bei mir im Briefkasten.
Das ist ja geil ! Als ich ein Teil beim Jeffsy versaut hatte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu fragen 😳 Super zu wissen.
Berichte doch mal bitte, was die Flüssigkeit so kann.
Yepp.
Mit der Folie bin ich jedenfalls super zufrieden. Keine Probleme und das Jeffsy ist in der 3. Saison.
 
Ich sehe gerade, bei Easy Frame ist mittlerweile Montagematerial (Rakel, Tuch und eine Flüssigkeitsmischung) dabei.
Daher wohl auch der Preisanstieg.
Werde die Flüssigkeit mal testen.
Ich hab die easy am Sentinel im Einsatz und sonst Meterware von Lackprotect. Bei der matten Folie ist es vermutlich die gleiche, die glanz ist minimal stärker, bei der hab ich aber keinen Vergleich.

Bei Flüssigkeit schwöre ich zwischenzeitlich auf 9 Teile Wasser und 1 Teil Isopropanol, dazu Schuss Spüli. Glaube hier hat aber jeder so seine magische Formel mit Einhornurin etc...
 
@san_andreas: Habe bei allen bikes die normale Version verbaut. Ein paar Teile sind da immer extra auf dem Bogen, mit denen man noch teilweise was anfangen kann.
 
Budgetaufbau, nicht zu schwer. 2pi verbaut x0 und xx. Trumptastisch 🥳😁
Hehe 🥳
Aber budget oder sogar low budget steht da ja nicht, sondern "den Preis wert" und haltbar.
Und seit dem Last release gestern, ist das hier ja ein Sparbrötchen 😳 :D
 
Zurück
Oben Unten