[A] Scout ist kein Sch[U]lranzen

Die upgedatete Teileliste. Sollten erstmal keine Überraschungen dabei sein. Daher spare ich mir die Bilder.

Antrieb
Übernehme die XT Gruppe vom Jeffsy. Nur Innenlager muss neu, da ja kein PF.
Das XT Lager vom Jeffsy für damals 20€ ist nach 3,5 Jahren immer noch in absolut einwandfreiem Zustand.
Ich gönne mir mal und greife diese mal zu einem luxuriösen 32€ XTR lager. Dem sündhaften Prunk nicht genug gibt es obendrein auch ein XTR Kettchen :D
Was ich schon lang mal sagen wollte: Bei Eagle Antrieben gibt es mir immer noch zu viel Plastikverpackung. Aber die Origamikunst bei Shimano kann einen ab und zu wirklich in den Wahnsinn treiben. Wer bitte entwickelt diese Kartons bei denen ?!? :spinner:
Das bislang verbaute Wheels MFG DUB BSA Lager war übrigens auch noch absolut perfekt.

Bashguard / Kettenführung
Hatte in den Parks im Urlaub keine Probleme mit sprunghafter SRAM Kette, obwohl die X01 clutch weniger stramm ist, als die von meiner XT.
Soll heißen, daß ich eigentlich eine Kettenführung nicht zwingend bräuchte. Wo sie aber sehr hilfreich ist, ist beim be- und entladen des Evoc Koffers. Außerdem habe ich eine bestens funktionierende OneUp Kombi im Bikemarkt für einen sehr guten Preis geschossen. Neu kostet die mittlerweile 105 T€uronen bei BC 🤯

Cockpit
Vorbau:
RaceFace Turbine 35, 40mm
Lenker: RaceFace Turbine R 35, 35 mm rise, Alu, gekürzt auf 780mm

Bleibt !
Wenn man wie in diesem Fall relativ häufig auf Flugreisen den Lenker demontiert und montiert, passt Alu einfach besser. Bzgl. Armpump merke ich persönlich nachweislich keinen Unterschied zu Carbon (u.a. von OneUp selber Breite), welches gerne schwächende Kerben durch Verdrehen der Bremsen ausbildet.
Armpump wird bei mir hauptsächlich durch die Drehung des Lenkers (barroll), Bremshebelstellung und mangelnder Bremskraft oder Tonnen von Bremswellen und Löchern beeinflusst. Ansonsten noch durch zu viele Volume Spacer in der Gabel und bockelharte Vorderreifen. Aber mittlerweile sicher nicht durch einen Alu Lenker mit 35er Klemmung (alles natürlich bei "Mindest-Trainingszustand" oder besser).

Contact Points
Sattel: SQlab 6OX Ergowave active
Griffe: SQlab 7OX
Pedale: RaceFace Atlas

Bleiben !
Lediglich die Griffe sind jetzt in Größe M statt S für mehr Grip wenn die Bude mal wieder durchgerüttelt wird, was in letzter Zeit häufiger der Fall war.

Laufräder
Naben:
DT Swiss 350 boost, 6-Loch, 28h, J-Speichen
Felgen: RaceFace Arc Offset 30 (Alu)

Touristenreifen:
vorne: Maxxis DHR II, 2.4, Exo, MaxxTerra
hinten: Maxxis Dissector, 2.4, Exo MaxxTerra

Minienduro:
vorne: Maxxis Assegai, 2.5, Exo+, MaxxGrip
hinten: Maxxis HR II, 2.4, Exo+, MaxxTerra

Bleiben, beide Sätze !
Bei den Reifen könnte sich mittel- bis langfristig noch was ändern.


Sattelstütze
Übernehme die 185mm Revive (statt Divine) vom Jeffsy und behalte den PNW loam lever. Die Revive ist für mich derzeit einfach das Maß der Dinge.

So weit mal die Kleinigkeiten und ein Kellerbild vom aktuellen Zustand

Umbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XTR Kette könnteste dir auch sparen, die kann nix besser als die anderen anscheinend.
Jepp, selbes gilt auch für das Lager. Wollte es dennoch mal selber probieren. Die eigene Gewissheit und so. Aber bei nur jeweils 10€ Unterschied...

Highroller II hatte ich auch am Izzo. Der konnte nix besonders gut. Würde ich nicht aktiv wieder kaufen. Probier mal DHF hinten, das fahre ich momentan an 2 Bikes. Tut gut!
Bei mir auf der nicht allzu anspruchsvollen Heimrunde reicht er.
Der Dissector ist ja eine Mischung aus DHF und HRII und funktioniert wirklich gut. Für hier würde auch dual reichen.
Aber DHF hinten ist auch gut :daumen: Das war das erste, was mir bei @F0erster s bike aufgefallen war: Einfach die Reifentauschen von vo nach hi.

Assegai 2.5 MaxxGrip für eigentlich alle erschwerte Bedingungen und DHRII MaxxTerra für den Trailbetrieb vorne sind echte Bretter, die Conti erstmal bohren muss. Kryptotal re für hinten, scheint jedoch alles andere als uninteressant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk
Die Fox war ja schon zu sehen. Habe sie auf 150mm umgebaut, da Fox sie als 27.5er nur mit 160mm anbietet :ka:

Gabel: Fox 36 Factory MJ 2023, 150mm, 37mm Offset
Dämpfer: RS Super Deluxe Ultimate Coil, 205x62,5mm, Sprindex Feder

Der Dämpfer und die Sprindex bleiben. Einstellbarkeit ist ausreichend. Mehr braucht man eigentlich nicht. Aber weniger dürfte es nicht sein. Die Coil verleiht dem Bike etwas mehr Grip, aber es wird auch noch etwas poppiger und vielleicht lebendiger im mittleren FW, was ich liebe.
Wenn der Dämpfer 3 Positionen für den Hebel hätte, wäre er genial für ein Trailbike.

Bin das Bike ja in Kanada in Parks und Squamish mit der "alten" Lyrik gefahren, nachdem sie endlich eingefahren war. Das hat wirklich lange gedauert (siehe Bilder aus Portugal oben, danach war sie gut) und das hat auch meinen Vergleich zwischen alter und neuer Lyrik vom Jeffsy etwas verfälscht.
Die neue Lyrik war gleich top (Buchsentoleranz ?) bis auf die recht hohe Progression. Nach dem Einfahren der alten haben sie sich echt stark angenähert.
Aber in Revelstoke, wo ich auch mit meinem Capra unterwegs war, hat sich die alte 36er Fox (pre VVC) komfortabler präsentiert als die alte Lyrik. Die Trails waren teils wirklich ausgebombt mit Bremswellen von hier bis Wanne-Eickel. Und genau da war die 36er noch etwas besser für mich.
Ist halt schwer zu beurteilen, wieviel das Mehr an FW (170 statt 150mm) ausgemacht hat oder wieviel besser die Grip2 Dämpfung ist.
Bin die VVC 36 tatsächlich bislang noch nie gefahren. Ich weiß nur, daß ich mit der 38er am Slayer super glücklich bin. So fällt die Wahl auf die aktuelle 36er, bei der was an der Krone geändert wurde:

"All new CSU with 4mm taller crowns. This is for increased stiffness and reduce creaking."
Na dann, schaumerma...

Hätte sie am liebsten als Elite Performance gehabt. Aber mit 37mm Rake gibt es sie halt nur mit Kackshima. Als Ersatzteil soll es wohl demnächst die upgedatete schwarze CSU (die CSU war doch schon immer schwarz :D ) mit 37mm rake geben, aber wohl wieder mindestens 430€ Liste...

Decals kommen von Slik in "unauffällig".

Jetzt fehlt leider immer noch ein Paket >:( Muss die Hausrunde am WE wohl mit Capra und DD Reifen fahren. Das gibt Kraft :D
 
Bremse_1.JPG

Bremse_2.JPG


Bremsanlage
Hier gibt es ebenfalls eine Neuerung, und die hat mich eigentlich am längsten beschäftigt.

Bremse: Formula Cura 4
Scheibe vorne: Trickstuff Dächle HD 203mm, 6-Loch
Scheibe hinten: Trickstuff Dächle HD 203mm, 6-Loch
Beläge: Trickstuff 640 power
Adapter: GALFER Postmount +23mm SB004

Im Prinzip möchte ich ein Verhalten wie bei der Code RSC, nur mit mehr power. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, daß mir das noch besser liegen würde, wenn ich die richtige Mischung aus Dosierbarkeit und Verzögerung finde. Von der Dosierbarkeit der RSC kann ich etwas opfern für mehr Entschleunigung.

Ziel ist es auch, die 22x Scheibe vorne, die ich mit der RSC im wirklich Steilen schon benötige, loszuwerden, da das beim Wechsel zwischen LRS hinderlich ist. Zwischen organischen und Sinterbelägen möchte ich auch nicht tauschen wollen.
Einfach nur die anderen LR einbauen und fertig.

Zur näheren Auswahl standen Cura 4, TRP DH-R Evo, Hayes Dominion A4, Trinity und Hope Tech 4 V4.

Dieses mal habe ich eine externe Leitungsführung für hinten. Eigentlich ist das optisch nicht so mein Fall. Es lädt aber auch geradezu zum Experimentieren ein. Im Grunde ist auch das ein weiterer no-BS-Punkt für das Scouty, solange man sich keinen der Führungssockel abreißt.

Was ich jedenfalls nicht möchte bei einer neuen Bremse, ist ein extrem kurzer Leerweg.

Und jetzt kam der schwere Teil (wenn man nicht alle selber kaufen möchte): Anhand von Tests und Forumserfahrungen, sich eine auszusuchen. Gerade Kommentare im Forum hatten beim Thema Bremsen für relativ wenig Klarheit gesorgt, da das Thema wohl doch zu individuell ist. Und irgendwelche Zicken macht natürlich auch jedes Modell.

Nach dem Sichten von reichlich Material zu den auserwählten Stoppern, fiel die Wahl erstmal auf die Italienerin. Hier scheint, das meiste für mich zu passen.
Das letzte fehlende Puzzleteil waren die neuen Hebel, da ich Anpassbarkeit sehr schätze. Und diese scheint auch tatsächlich zu funktionieren.
Die Lupicus Hebel habe ich gesehen und die neuen Formula Hebel sind schon teuer. Dafür brauche ich sonst keine boutiquen Teile, um glücklich zu sein.
So rein mechanischen bleibe ich etwas skeptisch, ob sie haptisch an die RSC rankommt. Aber auf der Strecke zählt (5€ fürs Phrasenschwein).

Bei den Belägen bleibe ich erstmal wie gehabt bei den geschätzen TS power. Für den Mischbetrieb sind mir organische lieber.
Scheiben nehme ich TS HD 203. Die SRAM HS2 sind zeitweise teurer und können sonst auch nicht mehr.

Die Kombo ist ja auch eine mir bekannte Größe und wird recht häufig und erfolgreich an den Curas verwendet. Kann aber sein, daß ich auch noch den ein oder anderen Belagssatz ausprobieren muss.

Bremsadapter nehme dieses mal welche, die an den Rahmen bzw. an die Gabel geschraubt werden. Vielleicht machen diese das Ausrichten der Sättel einfacher als die "floating" Varianten und ergeben insgesamt eine stabilere Konstruktion. Greife hier zu Teilen von Galfer.

Wenn was im Urlaub kaputt geht, steht man mit allem deppert da, wo nicht SRAM oder Shimano dran steht. Formula ist in Europa vielleicht noch am ehesten zu bekommen. Aber am besten einfach nix kaputt machen.

Eine wohlbekannte und geschätze Bremse anzufassen, bietet im Vergleich zu anderen Teilen wohl am meisten Potential für Ärger, ist aber auch eine große Chance. Hoffe, daß ich finde, wonach ich suche. Etwas Eingewöhnungszeit ist nicht das Thema.
Bin echt gespannt wie Bolle, wie die Dinger sich schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, Cura schon im Bikemarkt, oder darf sie noch eine Abfahrt? ;)
Hehe, so eine kurze Zündschnur habe ich nicht und dafür gibt es momentan exakt auch 0 Gründe.

Zwar musste ich beide Bremsen 3 mal entlüften, dafür machen beide jetzt genau was sie sollen. Und wie ! Der neue Hebel und seine Einstellbarkeit sind super. Dreht man das Rädchen in die eine Richtung, wird das Bremsverhalten progressiv. In der anderen Richtung eher linear. Hebel-Leerweg bleibt dabei immer gleich.
Die hintere ist bei mir gerade eher linear, da die Power Beläge hinten gar nicht benötigt werden, so viel Kraft wird da generiert. Außerdem kann es hinten zu einem Geräusch kommen, das ich als "stotterndes Jammern" beschreiben würde. Daher wechsle ich demnächst auf TS Standard. Dann sollte das weg gehen.

Vorne ist die Power super in progressiver Stellung. Leerweg ist passend und Dosierbarkeit sehr gut.
So kann die Cura 4 eine Code mit 22x Scheibe vorne absolut ersetzen, wenn nicht sogar leicht überholen, was die Verzögerung angeht.
Ich hoffe natürlich, daß das so bleibt. Kolben mobilisieren ist ja auch bei der Code Pflicht. Lediglich das Entlüften ist bei SRAM einfacher und macht weniger Gesiffe. Aber solange es keine perfekte Bremse gibt...
Wenn ich die Cura dauerhaft in den Griff bekomme, gibt es die erste Änderung am Slayer.
 
Umbau.JPG


Noch ein paar Punkte zum vorläufigen Abschluss:
Sattelstütze
...und behalte den PNW loam lever.
Finde den Fehler ! :D
Der loam lever passt nicht an den MMX Adapter von Formula. Ich war so mit der Bremse ansich beschäftigt, daß mir das durchgegangen war.
Der Formula Adapter verlangt nach einer Standard-MMX Aufnahme (Löcher auf Sockel wie beim Schalthebel). Viele Trigger haben aber eigene integrierte Lösungen, die direkt an die SRAM Schelle vom Bremshebel gehen.
Da musste also schnell was Neues her. Habe dann den BikeYoke Triggy Alpha genommen.
Auf den Bildern hat mir das Teil eigentlich gar nicht so gut gefallen. Aber bei der Montage wurde wieder einmal klar, daß Sackmann weiß, was er da tut ! Mechanisch top, durchdacht und einfach funktionell.
Der recht neue Hope Trigger war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar.
Mittlerweile muss ich sagen, daß der Alpha wohl gekommen ist, um zu bleiben (es sei denn, die Bremse fliegt doch noch wieder raus).
Triggy_Alpha.JPG


Die Gabel funktioniert übrigens ganz hervorragend !
Fox empfielt für 160mm 1 Token und für 150mm 2 Token. Ich hab es vorläufig bei 1 belassen.

Dachte mir: Etwas mehr Druck als empfohlen und HSC und LSC nur wenig geöffnet, könnte passen.
Pustekuchen 🥳
Habe dann nach und nach alles wieder rückgängig gemacht bzw. korrigiert weil die Gabel einen super Gegenhalt bietet. Egal ob steil, verblockt und langsam mit kurzzeitig hängendem Vorderrad oder schnellere Strecken mit Wurzeln, Steinen und kleineren Sprüngen.

Federweg nutzt sie deutlich besser als die neue Lyrik, trägt den Fahrer aber eben wie gesagt in allen "All-Mountain-Situationen" dennoch.

Nach den Tests liegt der SAG zwar bei über 20%. Komfort und Gegehalt sind allerdings für das angedachte Einsatzgebiet klasse ausbalanciert.
Alles in allem ist sie der 38er sehr viel ähnlicher als der alten 36er (was ja auch naheliegend ist), also top :daumen:
 
So. Nach ein paar Änderungen und weiterer ausgiebiger Probefahrt im sehr staubigen und sehr warmen Portugal bleibt die "Curva" 4.
Portugal.jpg

(Das feature im Hintergrund sieht auf dem Bild mal wieder popelig und flach aus. In echt ist es aber richtig schön, deutlich steiler und mit blinder Einfahrt).

Die Adapter von Galfer mussten hingegen weichen.
Adapter.JPG


Auch wenn die Idee richtig war, gab es damit vorne ein Rubbeln bei langsamen Geschwindigkeiten und viel Bremskraft und hinten mit den TS Standard Belägen eine Resonanz, wie wenn jemand mit dem nassen Finger den Rand eines Weinglases anstreicht; krass.

Mit einem nicht extra geschraubten Standard Adapter von Shimano, der den Sattel wieder "normal" positioniert, sind die TS Standard Beläge hinten top und seidenweich und bieten mehr als genug Kraft. Diese kann und muss man mithilfe der neuen Formula-Hebel aber auch immer noch anpassen bzw. reduzieren.
Irgendwann probiere ich hinten noch die organischen Formula-Beläge.
Die grünen Galfer Beläge hatte ich vorne kurz drauf, haben mir aber einen zu "metallischen" Charakter.
So blieb es bei TS Power vorne mit geändertem Adapter. Auch hier hat die Maßnahme das Rubbel- bzw. Resonanzverhalten verbessert.

Abgesehen von den Adaptern, ist die Bremse ansich schon eine Diva. Jede andere Aussage wäre geschönt. Wenn man sie nicht penibelst entlüftet und ausrichtet, macht sie Zicken (schlechter Druckpunkt, weniger Bums und Geräusche).
Wenn man es aber hinbekommt, ist sie echt super ! Nicht zu letzt durch die neuen Hebel.

Die Code ist im Vergleich deutlich gutmütiger. Sie hat halt nicht so viel Kraft und zeigt einem schlampige Arbeit erst später mit ungleichmäßig abgefahrenen Belägen und spätem Druckpunkt.

Die Belagsnachstellung bei der Cura 4 erscheint mir feiner und die Kolben laufen sogar etwas leichter.
Was das gleichmäßige Ausfahren der Kolben angeht, schenken sie sich nichts. Beide sind nicht perfekt (welche Bremse ist das schon) und brauchen immer mal wieder Hygiene und Yoga. Es sei erwähnt, daß ich mehrere Sätze Code RSC besitze und nur einen Satz Cura 4. Your mileage may vary.

Die Code wird normalerweise um so besser, je häufiger sie gefahren wird. Ich gehe davon aus, daß das bei der Cura auch der Fall sein wird.
Genau so soll es mit dem Scouty auch werden :D Lediglich das Scor 4060 würde mich derzeit noch ersthaft interessieren.
 
Genau so soll es mit dem Scouty auch werden :D Lediglich das Scor 4060 würde mich derzeit noch ersthaft interessieren.
Kann ich empfehlen, hat aber auch seine "Kinderkrankheiten". 😅
Putzen ist ein kleines Elend, aber gut.....
Btw, neues Jeffsy kommt auch heute raus. 😉
 
Kann ich empfehlen, hat aber auch seine "Kinderkrankheiten". 😅
Was denn noch bis auf die 1a Matschpresse von Play-Doh ? :D
(Bei den TR Carbon Rahmen hat man ja auch ein kleines Schlammloch unterm Dämpfer)
Es gibt ja leider keinen Scor thread, bis auf das, was bei der Vorstellung und dem Test geschrieben wurde.
Btw, neues Jeffsy kommt auch heute raus. 😉
Jepp, bin gespannt. Die Wasserflasche wird wohl nicht größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja leider keinen Scor thread, bis auf das, was bei der Vorstellung und dem Test geschrieben wurde.
In den Folgekommentaren zu den Tests/Vorstellungen wird/wurde eigentlich ziemlich viel geschrieben. Musst mal stöbern.
Aber kurz gesagt, Trunnion mount/Gleitlager, bei einigen schnell Lagerspiel im Hinterbau und elendig zu putzen.
Ich war nur von der Trunnion Sache betroffen und habe da ne passende Lösung gefunden. Steht im thread.
Ansonsten, guter Gerät. 😊
Jepp, bin gespannt. Die Wasserflasche wird wohl nicht größer.
Glaub ich auch. Heute 15 Uhr sollten wir mehr wissen.
 
Zurück
Oben Unten