[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Ich habe jetzt mal 29 MTB Laufräder in den Rahmen gesteckt, der Platz hinten reicht sogar für den 2,2 MTB Reifen. Dann wird es allerdings eng mit dem Umwerfer, ich will einen 105er Umwerfer montieren. Wer hat hier schon Erfahrungen zur maximalen Reifenbreite? Was packt eigentlich ein 105 Schaltwerk mit mittellangem Käfig?
Gruss
thomas

Hmm... das aktuelle RD-R7000 Schaltwerk gibt es doch nur in kurz und lang? Oder ging da etwas an mir vorbei? Das Lange habe ich am CX mit 11-36 11fach in Betrieb.
 
Ich habe jetzt mal 29 MTB Laufräder in den Rahmen gesteckt, der Platz hinten reicht sogar für den 2,2 MTB Reifen. Dann wird es allerdings eng mit dem Umwerfer, ich will einen 105er Umwerfer montieren. Wer hat hier schon Erfahrungen zur maximalen Reifenbreite? Was packt eigentlich ein 105 Schaltwerk mit mittellangem Käfig?
Gruss
thomas

Interessant. Mit welchem Reifen hast du getestet?
 
Wie dicht geht der Reifen an der Kettenstrebe vorbei ? Mein Conti RK 2.2 hat auf einer Felge mit 25mm Innenbreite an der breitesten Stelle der Karkasse 58,5 mm und an den Noppen 52mm.
 
Heute die erste Fahrt gemacht, um die Reifen dicht zu kriegen und werde wohl heute das selige Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Neben Bildern noch ein paar Beobachtungen:
  • die Shimano ST-RS505 gefallen mir ergonomisch deutlich besser als die SRAM Apex, auch die Montage ging mir leichter von der Hand
  • die Gravelkings haben viel mehr Grip als ich im feuchten Wald erwartet hätte
  • Rahmengröße S war die richtige Entscheidung
  • der Venturemax (und die STIs) verlängert den reach deutlich mehr als der Lenker am London Road und ich frage mich, ob ich ihn noch ein Stück drehen muss, hierzu nehme ich gern eure Meinungen

4439DB95-6D64-40DA-A787-127967F701AF.jpeg
A8CF8471-F45A-46B8-955F-C9472D2B18DE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Camino Rahmen ist einfach super! Freut mich das er dir gefällt! Bin auch sehr zufrieden damit 👍🏼

Dein Kettenblatt ist riesig - wieviele Zähne? 😋
 
Der Camino Rahmen ist einfach super! Freut mich das er dir gefällt! Bin auch sehr zufrieden damit 👍🏼

Dein Kettenblatt ist riesig - wieviele Zähne? 😋
42 Zähne, das läuft gut in der Ebene und in den Taunus will ich damit eh nicht.

Das Camino sieht gut aus! Ist die Gabel noch ungekürzt?
Nein, ist schon ein Stück ab. Hab mich grob am London Road orientiert, weiter kürzen kann ich immer noch.
 
Heute die erste Fahrt gemacht, um die Reifen dicht zu kriegen uns werde wohl heute das selige Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Neben Bildern noch ein paar Beobachtungen:
  • die Shimano ST-RS505 gefallen mir ergonomisch deutlich besser als die SRAM Apex, auch die Montage ging mir leichter von der Hand
  • die Gravelkings haben viel mehr Grip als ich im feuchten Wald erwartet hätte
  • Rahmengröße S war die richtige Entscheidung
  • der Venturemax (und die STIs) verlängert den reach deutlich mehr als der Lenker am London Road und ich frage mich, ob ich ihn noch ein Stück drehen muss, hierzu nehme ich gern eure Meinungen

Anhang anzeigen 1131529Anhang anzeigen 1131530
Ich mag rote Rahmen!
GK finde ich auch super, bisher der für mich beste Reifen.

Ist ein schönes Rad geworden, viel Spaß damit.

P.S. Kleine „Meckerei“ darf ja auch nicht fehlen: Ich hätte aber eher eine schwarze Kurbel verbaut.
 
Ich mag rote Rahmen!
GK finde ich auch super, bisher der für mich beste Reifen.

Ist ein schönes Rad geworden, viel Spaß damit.

P.S. Kleine „Meckerei“ darf ja auch nicht fehlen: Ich hätte aber eher eine schwarze Kurbel verbaut.
Da gebe ich dir sogar recht, die Kurbel war eigentlich für ein anderes Rad gedacht.
 
Heute die erste Fahrt gemacht, um die Reifen dicht zu kriegen uns werde wohl heute das selige Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Neben Bildern noch ein paar Beobachtungen:
  • die Shimano ST-RS505 gefallen mir ergonomisch deutlich besser als die SRAM Apex, auch die Montage ging mir leichter von der Hand
  • die Gravelkings haben viel mehr Grip als ich im feuchten Wald erwartet hätte
  • Rahmengröße S war die richtige Entscheidung
  • der Venturemax (und die STIs) verlängert den reach deutlich mehr als der Lenker am London Road und ich frage mich, ob ich ihn noch ein Stück drehen muss, hierzu nehme ich gern eure Meinungen

Anhang anzeigen 1131529Anhang anzeigen 1131530
Ist der Lenker richtig montiert? Müssen die Enden nicht waagerechter?
STI versetzen, eventuell Vorbau anpassen, oder einen neuen Lenker mit weniger Reach kaufen.
 
Ist der Lenker richtig montiert? Müssen die Enden nicht waagerechter?
STI versetzen, eventuell Vorbau anpassen, oder einen neuen Lenker mit weniger Reach kaufen.
Habe ich inzwischen gemacht, verkürzt den Reach deutlich, allerdings sind die Shimanos auch länger als die SRAMs, fühlen sich dafür aber angenehmer an. Der schräge Unterlenker griff sich vorhin aber echt angenehm, das wäre mal ne überdenkenswerte Form.
 
Ich habe was anderes im Auge und würde mich ggf wieder vom meinem Camino in Größe S und Farbe chili trennen. Wer also nicht auf die nächste Charge warten will kann mich ja mal kontaktieren
 
Zurück
Oben Unten