[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Moin. Bin mir hier mit @johnparka einig geworden und das Rahmenset wandert in Kürze zu mir :)
Baue es für nen Kumpel auf und LRS ist auch schon da. Grundsätzlich überhaupt keine Eile, zerbreche mir aber jetzt schon den Kopf über Bremse/Schaltung. Selber fahre ich Tektro-Hebel mit mechanischen (MTB)Bremssätteln und bin top zufrieden. HIer sollen es STI und da wahrscheinlich 1fach vorne werden. Sollte nun aber möglichst kostengünstig sein. Da ich bei hydaulischen nicht so auf DOT stehe, wäre ja fast nur die GRX interessant. Preislich aber sicherlich schon höher angesiedelt. Mechanisch fänd ich ja mal wieder die Microshift Advent oder AdventX interssant. Hätte dann hinten auch eine Bandbreite 11-46/11-48. Dann wäre ich natürlich bei der mechanischen Bremse. Flatmount ist für mich halt auch neu. Überlegung wäre da die Spyre oder was ich fast noch interssanter fände, die Juin Tech. Was meint ihr???
 

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Moin. Bin mir hier mit @johnparka einig geworden und das Rahmenset wandert in Kürze zu mir :)
Baue es für nen Kumpel auf und LRS ist auch schon da. Grundsätzlich überhaupt keine Eile, zerbreche mir aber jetzt schon den Kopf über Bremse/Schaltung. Selber fahre ich Tektro-Hebel mit mechanischen (MTB)Bremssätteln und bin top zufrieden. HIer sollen es STI und da wahrscheinlich 1fach vorne werden. Sollte nun aber möglichst kostengünstig sein. Da ich bei hydaulischen nicht so auf DOT stehe, wäre ja fast nur die GRX interessant. Preislich aber sicherlich schon höher angesiedelt. Mechanisch fänd ich ja mal wieder die Microshift Advent oder AdventX interssant. Hätte dann hinten auch eine Bandbreite 11-46/11-48. Dann wäre ich natürlich bei der mechanischen Bremse. Flatmount ist für mich halt auch neu. Überlegung wäre da die Spyre oder was ich fast noch interssanter fände, die Juin Tech. Was meint ihr???
Also ich kann nur sagen, ich hab die AdventX am Hardtail und finde sie mega geil. Preis/ Leistung Unschlagbar. Als Dropbar wärs sie bei mir vermutl. eher raus, wegen nur mechanische Bremsen.
 
So. Hier nun mein Low Budget Aufbau des Rahmens von @johnparka
Wie "versprochen" mit AdventX und Gunsha Bremsen. Verbaut ist erst einmal eine 175mm Deore Kurbel mit 38er China Blatt. Die ollen Smart Sam sind auch erst mal zum Testen. Da kommt später noch was Andere dran Pedalen sind ebenfalls "Platzhalter". Fährt sich fein und wird in den nächsten 2 Wochen übergeben.
Mit der Deore-Kurbel in 175mm muss man bei engen Kurven aber aufpassen, dass.man nicht aufsetzt. Bringt da ne schmalere Road-Kurbel in 172,5 mm den entscheidenden Vorteil? + dickere Schluppen (50mm)?
 

Anhänge

  • 20220528_152323.jpg
    20220528_152323.jpg
    841,1 KB · Aufrufe: 364
  • 20220528_152330.jpg
    20220528_152330.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 254
  • 20220528_152340.jpg
    20220528_152340.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 350
So. Hier nun mein Low Budget Aufbau des Rahmens von @johnparka
Wie "versprochen" mit AdventX und Gunsha Bremsen. Verbaut ist erst einmal eine 175mm Deore Kurbel mit 38er China Blatt. Die ollen Smart Sam sind auch erst mal zum Testen. Da kommt später noch was Andere dran Pedalen sind ebenfalls "Platzhalter". Fährt sich fein und wird in den nächsten 2 Wochen übergeben.
Mit der Deore-Kurbel in 175mm muss man bei engen Kurven aber aufpassen, dass.man nicht aufsetzt. Bringt da ne schmalere Road-Kurbel in 172,5 mm den entscheidenden Vorteil? + dickere Schluppen (50mm)?
 
Schöner Aufbau, darf ich fragen was du insgesamt für das Budget bike bezahlt hast. Finde allerdings den Vorbau und die vielen Spacer optisch echt fragwürdig. No offense 😅
 
Das Sonder Camino überzeugt auch als Packesel (wie erwartet). Von Sport zu Radreiserad in 10 Minuten mit altem Zeug.

Sieht gut aus. Bin grade am überlegen, ob ich meinem Sohnemann das Rad kaufe für unsere Radreise in 2023. Allerdings frage ich mich, wie gut bzw. haltbar lässt sich der Lowrider befestigen? Ich hätte da doch irgendwie bedenken bei Carbon. Und wie zufrieden bist du mit den Laufrädern?
Danke schön :)
 
Sieht gut aus. Bin grade am überlegen, ob ich meinem Sohnemann das Rad kaufe für unsere Radreise in 2023. Allerdings frage ich mich, wie gut bzw. haltbar lässt sich der Lowrider befestigen? Ich hätte da doch irgendwie bedenken bei Carbon. Und wie zufrieden bist du mit den Laufrädern?
Danke schön :)

Hm ja, bin kein Carbon-Experte. Bin da auf jeden Fall vorsichtiger mit Gewichtsbeladung und Drehmoment als mit ner Stahlgabel. Für die krassesten Welttouren würde ich da Stahl auf jeden Fall vorziehen.
Laufräder machen ihren Job bis jetzt. Preis-Leistung ist sehr gut. Klar gibt es stabilere oder leichtere auf dem Markt für mehr Geld.
 
Danke. Na eine Welttour wird es nicht. Aber vierstellig möchte er schon schaffen. Hatte mich nur wegen dem Lowrider gewundert. Soll ja auch Gabeln geben, die da ausdrücklich für freigegeben sind, aber bei Sonder nix gefunden dazu. Aber mit den Laufrädern klingt ja gut. Und wenn kaputt, dann besser :)
 
Die Gabel ist wiedas ganze Rad eher von der robusten Sorte. Lowrider hätte ich keine Bedenken bei nicht zu viel Gewicht. Frag doch einfach Alpkit an, die antworten meiner Erfahrung nach schnell und kompetent.
 
Ziemlich ruhig geworden um das Sonder Camino, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, das man den Rahmen nicht mehr (günstig) importieren kann. Ich hätte jetzt meinen in XL (Alu, Farbe: mint, gekauft Juni 2020, aufgebaut Oktober 2020, 2200km) demnächst abzugeben, weil mir der Reach zu lang ist. Bei Interesse kann ich gerne aktuelle Fotos machen, hier noch V1 von anno dazumal:

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/25/2519/2519187-mybn14xlgnm9-img_20201021_154941-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ruhig geworden um das Sonder Camino, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, das man den Rahmen nicht mehr (günstig) importieren kann.
Hat jemand Erfahrungen, wie das mit der Bestellung aus Deutschland aussieht? Aus den Angaben auf der Homepage werde ich nicht ganz schlau. Einerseits steht da:

Shipping to Europe is quick and easy with duties and taxes paid and full tracking to your door. We can currently send items to the following Euro zone countries: Andorra, Austria, Belgium, Cyprus, Estonia, Finland, Greece, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain.

Also kein Versand nach Deutschland? Direkt darunter steht aber auch.

France and Germany​

  • Free shipping for standard parcels over €80
Das würde ich dann so verstehen, dass auch nach Deutschland versendet wird und das bei den Preisangaben in Euro alle Kosten (Versand, Zoll, Steuer was weiß ich) enthalten sind.

Hat das in letzter Zeit mal jemand ausprobiert?

Danke
 
Hat das in letzter Zeit mal jemand ausprobiert?

Soweit ich das verstanden habe, sind einige Produkte von der Antidumping Regelung betroffen. Was darunter fällt, kannst du nicht bestellen. Sieht man spätestens beim checkout, eigentlich aber gleich beim Produkt, wenn du auf den Button „in den warenkorb“ klickst- dazu musst du IMHO Country und Währung voreingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten