[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Ich bin dabei, der L Rahmen für meine Holde kommt hoffentlich morgen :D

Fand die Specs in Relation zum Preis echt gut, und die etwas gemäßigtere Geo wird ihr auch zu gute kommen.

Aufbau wird vermutlich:
XT 1x12 11-50 / 38
700C + Shutterprecision und XT Nabe
Byway 44x622
Ritchey Cockpit und Sattelstütze (Flatbar)
XT Bremshebel + Ultegra FM Bremszangen
BuM Licht
Tubus Gepäckträger
Hebie Schutzbleche
XT Clickpedale

Hast Du es zwischenzeitlich fertiggestellt ?
Hat das mit der XT 1x12 soweit geklappt ? Ich nehme an Du hast vorne eine 1fach GRX Kurbel mit 38er montiert weil die MTB XT 12fach Kurbel eine zu lange Achse hat um in einen Gravel Rahmen zu passen.
 
Hast Du es zwischenzeitlich fertiggestellt ?
Hat das mit der XT 1x12 soweit geklappt ? Ich nehme an Du hast vorne eine 1fach GRX Kurbel mit 38er montiert weil die MTB XT 12fach Kurbel eine zu lange Achse hat um in einen Gravel Rahmen zu passen.

Wieso sollte die XT Kurbel eine zu lange Achse haben? Verstehe ich nicht :ka: Die passt mit den drei Spacern doch in jedes 68mm BSA Lager.
 
Wieso sollte die XT Kurbel eine zu lange Achse haben? Verstehe ich nicht :ka: Die passt mit den drei Spacern doch in jedes 68mm BSA Lager.

Ich dachte das ist ein Gravel=RR Lager und die RR Kurbelachse ist kürzer als eine MTB Kurbelachse. Sonst könnte man umgekehrt auch in MTB eine RR Kurbel verbauen (was def. nicht paßt).
Liege ich da komplett falsch ?
 
Mit originalem Shimano Kettenblatt 52mm. Garbaruk verwendet aber je nach Zähnezahl wohl einen anderen Offset, so dass ich dazu nichts sagen kann :ka:

https://www.garbaruk.com/shimano-m7100-m8100-round.html?category=1
52mm wären bei einer shimano raod kurbel 2-fach auf dem äußeren blatt, würde mich jetzt wundern...

würde in jedem fall keine mtb kurbel verbauen. zu hoher q-faktor, also zu breit.

die 1-fach rival für direct mount gibt es immer mal zum anständigen kurs.

oder die veloci
habe noch eine kurbel gekauft.
Anhang anzeigen 1108489

veloci ROLLCii 172mm mit 42er blatt
moderner q-faktor 151mm (wie zb die shimano gxp)
kettenlinie 45,5mm
sram kompatible aufnahme für das direct mount blatt
24mm achse für shimano lager.
preislich mit lager ganz attraktiv.

Anhang anzeigen 1108488
gewicht auf dem level der rival 1 gxp

sagen wir mal, wenn es da jetzt immer noch eng zugeht, bekommt der rahmen ärger.
 
52mm wären bei einer shimano raod kurbel 2-fach auf dem äußeren blatt, würde mich jetzt wundern...

würde in jedem fall keine mtb kurbel verbauen. zu hoher q-faktor, also zu breit.

die 1-fach rival für direct mount gibt es immer mal zum anständigen kurs.

oder die veloci

Die GRX Kurbeln (einfach) haben aber auch schon eine breitere Kettenlinie von 50,1mm. Das ist deutlich mehr als beim RR. Und die 1,9 mm machen jetzt den Kohl auch nicht mehr fett.
Bei meiner China Kurbel sind es ca. 46mm und das passt sehr gut.
 
Q-Fakter ist nicht die Kettenlinie. Sondern wie breit die Kurbel ist.

356ef3570cdbc089c69ea62ad8bc1a932ba56520.jpeg
 
Hast Du es zwischenzeitlich fertiggestellt ?
Hat das mit der XT 1x12 soweit geklappt ? Ich nehme an Du hast vorne eine 1fach GRX Kurbel mit 38er montiert weil die MTB XT 12fach Kurbel eine zu lange Achse hat um in einen Gravel Rahmen zu passen.
Ich bin noch dabei, wird aber mtb Kurbel, mit passendem Lager, der Q Faktor ist nicht so dramatisch unterschiedlich und ich zahle nicht den Gravel Aufpreis!
 
Hab hier noch SKS Bluemels in 45mm, was schon arg knapp für meine 38C Reifen ist. Wenn sich das Plastik dann noch verzieht wenn man das Rad irgendwo anlehnt, dann schleift es.

Jemand ne Idee für ein brauchbares Schutzblech (Festmontage)? Die Hebie Wingee wollte ich zuerst, find ich aber etwas zu teuer. Honjo gehämmert sind in silber optisch nicht so stimmig zu den durchwegs schwarzen Parts. Oder soll ich den Stilbruch wagen?
 
Servus 🚲

Nachdem ich das Camino nun ausgiebig gefahren bin, möchte ich ein paar Worte dazu schreiben.

Ich muss sagen das mir mit 1,70 und SL78 das Camino in M absolut perfekt passt!
Man(n) sitzt super bequem drauf und der höhere Stack gefällt mir super.
In Verbindung mit den 50er Venture Reifen läuft es absolut ruhig und souverän auf jedem Gelände.

Da die Frage auch einmal aufkam:
JA das Camino fährt sich besser als das Salsa Journeyman. Es mag an 650b vs. 700c liegen oder was auch immer. Gefühlt ist das Camino in jeder Disziplin überlegen.

Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!
Ein geniales Rahmenset zum Schnapper-Preis!

Ein Bild meiner heutigen 100km Runde.
Ich habe noch die Kurbel/Kettenblatt getauscht. Jetzt ist es wunderbar ???

Die Sattelklemme verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

B0031035-169B-4F0A-BAC8-F27D45D3B1A4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus ???

Nachdem ich das Camino nun ausgiebig gefahren bin, möchte ich ein paar Worte dazu schreiben.

Ich muss sagen das mir mit 1,70 und SL78 das Camino in M absolut perfekt passt!
Man(n) sitzt super bequem drauf und der höhere Stack gefällt mir super.
In Verbindung mit den 50er Venture Reifen läuft es absolut ruhig und souverän auf jedem Gelände.

Da die Frage auch einmal aufkam:
JA das Camino fährt sich besser als das Salsa Journeyman. Es mag an 650b vs. 700c liegen oder was auch immer. Gefühlt ist das Camino in jeder Disziplin überlegen.

Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!
Ein geniales Rahmenset zum Schnapper-Preis!

Ein Bild meiner heutigen 100km Runde.
Ich habe noch die Kurbel/Kettenblatt getauscht. Jetzt ist es wunderbar ???

Die Sattelklemme verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Anhang anzeigen 1117464

Toller Aufbau! Magst du noch was zu den Reifen sagen? Bist du mit denen zufrieden?
Ciao
Ampel
 
Toller Aufbau! Magst du noch was zu den Reifen sagen? Bist du mit denen zufrieden?
Ciao
Ampel

Danke ??

Der Venture 700x50c ist für mich der perfekte Reifen! Fahre ihn am Sutra und am Camino.
Er rollt toll auf der Straße und abseits der Straßen schlägt er sich super!
Durch das Volumen ist er echt komfortabel!

Ich habe vorher den 45er Riddler am Sutra gefahren und durch den Venture ist das Rad deutlich agiler auf der Straße. Im Gelände kann er ebenso erheblich mehr als der Riddler.
Der Riddler ist gerne mal an Steigungen durchgerutscht im Wiegetritt. Da der Venture eine Art „Raupenprofil“ hat, tritt dieses Problem so gut wie nicht mehr auf.

Volle Empfehlung! Kommt sofort wieder drauf wenn die jetzigen abgefahren sind irgendwann.
 
Mal eine Frage an die Camino-Besitzer..... habt ihr auch Probleme mit sich lockernden Steuersätzen? Unsachgemäße Montage schließe ich bei mir aus, trotzdem entwickelt sich im Laufe der Nutzung ein geringes Spiel im Steuersatz. Meine Vermutung ist eher ein unsauberer Lagersitz in den integrierten Lagerschalen.
 
Servus 🚲

Nachdem ich das Camino nun ausgiebig gefahren bin, möchte ich ein paar Worte dazu schreiben.

Ich muss sagen das mir mit 1,70 und SL78 das Camino in M absolut perfekt passt!
Man(n) sitzt super bequem drauf und der höhere Stack gefällt mir super.
In Verbindung mit den 50er Venture Reifen läuft es absolut ruhig und souverän auf jedem Gelände.

Da die Frage auch einmal aufkam:
JA das Camino fährt sich besser als das Salsa Journeyman. Es mag an 650b vs. 700c liegen oder was auch immer. Gefühlt ist das Camino in jeder Disziplin überlegen.

Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!
Ein geniales Rahmenset zum Schnapper-Preis!

Ein Bild meiner heutigen 100km Runde.
Ich habe noch die Kurbel/Kettenblatt getauscht. Jetzt ist es wunderbar ???

Die Sattelklemme verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.

Anhang anzeigen 1117464
Wirklich schön geworden.
Welches Kettenblatt ist das?
Hätte auch Bock endlich loszulegen, aber kann im Moment nicht mal vorbestellt werden :heul:
 
Mein Rahmen wurde heute verschickt \o/
Das ist das erste mal, dass ich alle andere Teile vorher daheim hatte, auch mal was neues.
Vorbestellung und meine Geduld, das passt nur ganz schlecht zusammen.
 
Zurück
Oben Unten