[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

D

Deleted 258893

Guest
Hallo Gravel-Gemeinde ?

in letzter Zeit konnte ich einige
Teile-Schnäppchen machen.
-> „leider“ fehlte der Rahmen dazu8-)
Ich habe etwas recherchiert und bin über das Sonder Camino AL Rahmenset gestoßen.

Hier im Forum findet man so gut wie nichts dazu, daher habe es einfach mal bestellt.
Es waren 6 Wochen Lieferzeit drauf und heute ist es angekommen.

Es wurde per DHL Express geliefert und war innerhalb 2 Werktagen aus UK bei mir ??

Das Set war sehr gut und sicher verpackt.

9671CD1E-F797-456F-80C9-60846AF0F065.jpeg
3B982D9F-DA86-4C82-A6FA-CBA6E2035AE8.jpeg


Die Tage geht es weiter ???

Servus,

Tobias
 

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mohlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mohlo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schönes Rahmenset, die Farbe wollte ich auch gerade für die Holde bestellen, leider in S ausverkauft.
Ist das ein S? Hast Du's mal auf die Waage gelegt?
 
Sehr schönes Rahmenset, die Farbe wollte ich auch gerade für die Holde bestellen, leider in S ausverkauft.
Ist das ein S? Hast Du's mal auf die Waage gelegt?

Ich habe es vor 6 Wochen vorbestellt (als es noch ging). Es handelt sich um einen
„M“ Rahmen.
Gewogen habe ich es leider nicht.
 
Ah, Camino, schön! Ich hatte mir im Frühjahr auch eins bestellt, dann aber zugunsten des Niner-Sale zurückgeschickt. Dass der Lack bei meinem nicht so toll war (2 Lacknasen, an versteckten Stellen schimmerte die Grundierung durch) hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

Mittlerweile bereue ich sie aber etwas und warte auf die nächtste Charge, die laut Sonder gegen September bestellbar sein soll.
 
Ich als begeisterter Caminofahrer bin dabei :bier:

Die V2 lacht mich ja schon länger an, aber ich finde keinen (echten) Grund, den V1 Rahmen zu ersetzen.
 
Ich bin dabei, der L Rahmen für meine Holde kommt hoffentlich morgen :D

Fand die Specs in Relation zum Preis echt gut, und die etwas gemäßigtere Geo wird ihr auch zu gute kommen.

Aufbau wird vermutlich:
XT 1x12 11-50 / 38
700C + Shutterprecision und XT Nabe
Byway 44x622
Ritchey Cockpit und Sattelstütze (Flatbar)
XT Bremshebel + Ultegra FM Bremszangen
BuM Licht
Tubus Gepäckträger
Hebie Schutzbleche
XT Clickpedale
 

Anhänge

  • alpkit.png
    alpkit.png
    33,1 KB · Aufrufe: 432
Das Rahmen-/Gabelgewicht wäre wirklich interessant. Der Rahmen sieht zwar hübsch aus und ist preislich attraktiv. Unter 1800g wird es den kaum geben, oder?
 
Ah, Camino, schön! Ich hatte mir im Frühjahr auch eins bestellt, dann aber zugunsten des Niner-Sale zurückgeschickt. Dass der Lack bei meinem nicht so toll war (2 Lacknasen, an versteckten Stellen schimmerte die Grundierung durch) hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

Mittlerweile bereue ich sie aber etwas und warte auf die nächtste Charge, die laut Sonder gegen September bestellbar sein soll.

Habe meinen komplett gecheckt und bis auf einen wirklich minimalen (bin pingelig bei sowas)
Staubeinschluss nichts gefunden. Da diese wirklich kleine Stelle vom Kettenblatt verdeckt wird, ist es kein Problem für mich.


Ich als begeisterter Caminofahrer bin dabei :bier:

Die V2 lacht mich ja schon länger an, aber ich finde keinen (echten) Grund, den V1 Rahmen zu ersetzen.

Ich glaube du bist bisher der einzige im Forum der eines fährt :) Ich habe damals schon überlegt, habe aber auf das "Update" gewartet. Wollte Steckachsen haben.

Natürlich dabei :daumen: Der Rahmen sieht schonmal sehr gut aus.

Hi Christian, ja der Rahmen gefällt mir auch gut :daumen:

Dabei :daumen:
Weiß gar nicht mehr warum das Teil aus meinem Fokus verschwunden war.

Ging mir auch so. Ich schaute damals nach der Vorgänger-Version, habe diese aber wegen der fehlenden Steckachsen nicht gekauft. Durch einen Zufall/Langeweile bin ich vor ein paar Wochen wieder drüber gestolpert.

Schau ich auch mit zu! Das Rad finde ich auch sehr interessant.

Preislich echt interessant! Bin gespannt wie es sich fährt. Die Verarbeitung ist bisher tadellos.

Ich bin dabei, der L Rahmen für meine Holde kommt hoffentlich morgen :D

Fand die Specs in Relation zum Preis echt gut, und die etwas gemäßigtere Geo wird ihr auch zu gute kommen.

Aufbau wird vermutlich:
XT 1x12 11-50 / 38
700C + Shutterprecision und XT Nabe
Byway 44x622
Ritchey Cockpit und Sattelstütze (Flatbar)
XT Bremshebel + Ultegra FM Bremszangen
BuM Licht
Tubus Gepäckträger
Hebie Schutzbleche
XT Clickpedale

Klingt sehr interessant :daumen: Bin auf Fotos gespannt.
Der Preis war für mich ausschlaggebend, da ich einen Budget-Rad aufbauen möchte.

Das Rahmen-/Gabelgewicht wäre wirklich interessant. Der Rahmen sieht zwar hübsch aus und ist preislich attraktiv. Unter 1800g wird es den kaum geben, oder?

Laut Website 2kg für den Rahmen. Habe es leider nicht gewogen.
 
Ich hab L in Mint, werd den mal wiegen :D

Wird ein Leicht Reise/Daily Rad, da muss es vor allem Robust sein und Bequem sein :D
 
Ich glaube du bist bisher der einzige im Forum der eines fährt :) Ich habe damals schon überlegt, habe aber auf das "Update" gewartet. Wollte Steckachsen haben.

Jetzt nicht mehr :D
Die Steckachsen waren (und sind) mir nicht wichtig, innenverlegte Züge brauch ich nicht, einzig die Lowrider Aufnahmen an der Gabel reizen mich ungemein. Das rechtfertigt aber keine Investition in einen neuen Rahmen, es geht ja bislang auch so.

Mein Camino (edit: in Large) wiegt 10,4kg, ohne auf besonders leichte Anbauteile zurück gegriffen zu haben. Ich fahre "irgendeine" Sattelstütze, einen eher schweren Sattel, "irgendeinen" Vorbau, einen schweren Lenker, recht schwere LR (DTswiss c1800), das einzige Carbonteil an meinem Bike ist ein 3mm Vorbauspacer. Da finde ich 10,4kg äußerst vertretbar. Es fährt ja trotzdem, und das sogar sehr gut...8-)

Man muss halt die Relation zwischen Preis und hoher Geo (->Menge an Material) berücksichtigen. Klar wiegen andere Bikes mit einer solchen Geo weniger, dafür kosten die Rahmen dann aber auch mindestens das doppelte, wenn nicht mehr.
 
Von der Geo ists doch wie mein Goldrush, bzw. Camino Titan und Titus Goldrush sind ja die gleichen Rahmen soweit mir bekannt. Das fährt sich jedenfalls sehr gut. Stoischer Geradeauslauf und ums Eck gehts trotzdem gut. Mir macht das Ding Spaß ohne Ende. In L im Originalzustand 10,7kg trotz Titan und mit meinem leichten Radsatz hab ich ein knappes Kilo gespart und bin jetzt bei U10kg.
Den Originalradsatz Fulrum Racing 900 würd ich abgeben. Hab ihn als Wechselsatz mit Strassenreifen, nutze ihn aber nicht.
 
Heute ist die Sitzzone dran:


60CFCF6C-3313-43B1-8E16-7A84EAAA9336.jpeg

WTB Silverado - fahre ich auf mehreren Rädern und er passt einfach wunderbar.
Günstig (vom Neurad demontiert) ergattert.

2F9864DA-9623-4213-828E-3BAE06132774.jpeg

Thomson Elite 27,2mm -> DIE Sattelstütze für mich! Optisch wunderschön, technisch top und für 35€ inkl. Versand ein echter Schnapper! Gebraucht wie neu war angegeben -> sieht aber komplett neu aus:bier:

E915A853-705C-416D-BA34-3C99CE752DDD.jpeg

3min19sec Sattelklemme - diese habe ich mal
bei BC für 5€ mitbestellt. Mal sehen ob sie was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten