[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Die Decals auf den schwarz-glänzenden China-UNOs sind also nur aufgedruckt und nicht unter Klarlack, gut zu wissen. Braucht's da zwingend den Abbeizer zur Entfernung oder würde Aceton hier auch reichen?
Aceton reicht aus

Prinzipiell reicht Aceton aus. Leider habe ich bereits 3 Stück erhalten wo der Druck so hartnäckig war, dass es ewig mit Aceton gedauert hat :ka:.
Daher habe ich bei diesen einfach den Abbeizer drauf und danach alles zu 99% wegwischen können. Ein paar kleine Punkte mit Aceton nachgearbeitet -> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Heute kommen wir zur Schaltung.

Warum eine Apex und nicht die Rival die ich sonst verbaue?

Ich habe die Hebel samt Sättlen so günstig (neu) erstanden, dass nur geschenkt billiger gewesen wäre
???????????

Das Schaltwerk habe ich neu für 30€ inkl. Versand bekommen
91769240-A2DD-4651-BD0F-0607FE7363FC.jpeg
18AEAAA2-78A0-4918-9C4B-9781BDCCDDF4.jpeg


Die Apex verrichtet am Journeyman unauffällig ihren Dienst.
Von der Wertigkeit kommt sie nicht an die Rival ran. Da es aber ein Budget-Aufbau ist, geht das klar.
 
Aceton reicht aus

Prinzipiell reicht Aceton aus. Leider habe ich bereits 3 Stück erhalten wo der Druck so hartnäckig war, dass es ewig mit Aceton gedauert hat :ka:.
Daher habe ich bei diesen einfach den Abbeizer drauf und danach alles zu 99% wegwischen können. Ein paar kleine Punkte mit Aceton nachgearbeitet -> fertig.

Danke euch, dann werde ich das Teil mal bestellen.
 
Auch bei mir geht es weiter. So ist der aktuelle Zwischenstand...

Anhang anzeigen 1091197

Nach dem Urlaub kommen dann die Laufräder und der Rest.

Die Farbe gefällt mir richtig gut!
Kriegst du den Spalt zwischen Gabel und Steuerrohr auch nicht ganz weg?
Ich habe erst den Neco Steuersatz verbaut, dort war der Spalt 3x so groß ?. Jetzt habe ich eine Cane Creek 40 drin und es sieht so aus wie bei dir.

Auf deren Webseite oder zb bei meinem Rag ist gar kein Spalt ?
 
Ne der Spalt geht nicht komplett weg, ist aber vorerst auch nur provisorisch montiert. Ist übrigens der Cane Creek 70 Hellbender.

8882056C-2320-4BD0-B6EE-F39E2BCB7ED0.jpeg


1916D820-7179-41F3-B413-485532C8114B.jpeg
 
Das Sonder Camino ist echt sehr interessant, hab nochmal die Infos dazu zusammen getragen.
  • Verfügbar wieder ab Anfang September in den anderen Farben, Chilli und Asphalt, neben Mint (welches aktuell noch zu haben ist)
  • Mit Versand nach Deutschland etwa 350€
  • Lieferumfang: Aluminium Rahmen mit Carbon Gabel und Alu Schaft + passende Steckachsen. (Benötigter Steuersatz IS42/52)
  • Rahmen wiegt in M 2,0 kg + Gabel ungekürzt 800g.
  • Reifenaufnahme 28“ und 27,5“ bis 50mm bei 700c
  • Achsen 12x100 VR, HR - 12x142
  • Der Rahmen wird in China, Shenzhen, und in Taiwan, Taipeh, von ArtPlus (www.artplus.tw) hergestellt, mit Alu aus China.
  • Der Rahmen kann für weitere 150£ individuell angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Besitzer der Räder hier mal fragen, welche Grössen ihr genommen habt? Mein aktuelles London Road ist ziemlich genau zwischen S und M und ich bin echt unsicher. (172 groß, 84 Beine)
Ich fahre das LR mit einem recht kurzen Vorbau, was es in den Drops etwas nervös macht. Also eher S oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • B3DD6333-2406-468A-ACA1-AA91686B3976.png
    B3DD6333-2406-468A-ACA1-AA91686B3976.png
    636,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 176 mit 87er Beinen und habe mich für einen Large Rahmen entschieden, nachdem mir die meisten M Rahmen zu kurz und gedrungen waren. Bin mittlerweile mit einem 100er Vorbau und 8mm spacer unterwegs und bin sehr glücklich damit.
 
Ich habe mich mit 1,70m für M entschieden.


Es wird ein 700c Aufbau mit meinen absoluten Lieblingsreifen: Venture in 50c.
Fahre ihn am Sutra und er kann gefühlt alles ?? Daher habe ich mich wieder für diesen Reifen entschieden.
Die Reifenfreiheit von bis zu 50mm in 700c, war auch einer der Hauptgründe für den Kauf des Rahmens.
0E9240F7-5D60-4945-A475-A4AAA0093A72.jpeg


2x Avid 160mm Bremsscheiben.
4F1E26A0-4A53-43DA-9131-993898FF4124.jpeg


passende 12mm Endkappen für das vordere Laufrad
6A74EE66-563B-4A94-9A5C-86116F747470.jpeg


Ich habe alles bereits zusammengebaut und es fehlt lediglich das Lenkerband. Die Bremse muss ich noch entlüften und dann ist es fertig.

Wenn ich die Tage wieder zuhause bin, gibt es Bilder vom Zwischenstand.
Die ersten Meter vorm Haus haben sich gut angefühlt. Mir gefällt das lange Steuerrohr!
 
Ich habe mich mit 1,70m für M entschieden.



Wenn ich die Tage wieder zuhause bin, gibt es Bilder vom Zwischenstand.
Die ersten Meter vorm Haus haben sich gut angefühlt. Mir gefällt das lange Steuerrohr!

Du wechselst vom Salsa? Ich bin gespannt, wie das Sonder wird! Eigentlich sollte mein Aufbau für mine Holde aus der "Restekiste" geschehen und schön pragmatisch werden. Leider hat meine Holde den Wunsch geäußert einen Klassischen Look zu bekommen, dh. so viele wie möglich Teile in Alu / Stahl Natur bzw Silber.

Meine "Restekiste" enthält zu 90% schwarz :O Daher wird es auf einen Großeinkauf bei Hope hinauslaufen ... da werden einige wieder sagen: Das ist der Rahmen doch gar nicht Wert!

Wir werden sehen.

Grüße
 
Du wechselst vom Salsa? Ich bin gespannt, wie das Sonder wird! Eigentlich sollte mein Aufbau für mine Holde aus der "Restekiste" geschehen und schön pragmatisch werden. Leider hat meine Holde den Wunsch geäußert einen Klassischen Look zu bekommen, dh. so viele wie möglich Teile in Alu / Stahl Natur bzw Silber.

Meine "Restekiste" enthält zu 90% schwarz :O Daher wird es auf einen Großeinkauf bei Hope hinauslaufen ... da werden einige wieder sagen: Das ist der Rahmen doch gar nicht Wert!

Wir werden sehen.

Grüße

Das Salsa behalte ich ??. Ich bin ebenfalls gespannt wie sich das Sonder fährt/schlägt.

Hope ist immer gut - bin gespannt auf das Resultat ??

Ich habe an den Rahmen meine ganzen Teile gebaut, die ich in letzter Zeit neu und günstig gekauft habe.
So nach dem Motto: „könnte man(n) mal brauchen ?.

Nächste Woche sollte dann das Lenkerband und die Bremsflüssigkeit da sein.
 
Rahmengröße weiß ich zwar immer noch nicht, aber die ersten Teile sind schon da.
Irgendwo hier im Forum gab’s den Preis/Gewichtssieger unter den Kurbeln und ich muss zugeben, die ist echt ordentlich für 64,00 EUR, auch nur zweieinhalb Wochen Lieferzeit sind bemerkenswert für AliExpress. Direct mount ist SRAM kompatibel, die Welle ist Shimano ?
Dazu gab’s noch 2x11 STIs mit FM Bremsen für 185 von CNC.
916C9D7E-1FAE-45E9-963D-EC63970E23E4.jpeg
76786162-FA8F-4947-9247-3C4F17CB5489.jpeg
73A93197-AD71-4BEC-8E5D-197599D8A6B1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengröße weiß ich zwar immer noch nicht, aber die ersten Teile sind schon da.
Irgendwo hier im Forum gab’s den Preis/Gewichtssieger unter den Kurbeln und ich muss zugeben, die ist echt ordentlich für 64,00 EUR, auch nur zweieinhalb Wochen Lieferzeit sind bemerkenswert für AliExpress. Direct mount ist SRAM kompatibel, die Welle ist Shimano ?
Dazu gab’s noch 2x11 STIs mit FM Bremsen für 185 von CNC.

Wehe du hast mir die STIs weg gekauft ... dann gibts Haue ?
 
Zurück
Oben Unten