[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
DSC01679[1].JPG


Meins :troll:
 
Hallo zusammen,
dieser Thread hat mich dazu gebracht, mir ebenfalls ein Camino aufzubauen. Der Rahmen ist schon bestellt (Mitte Dezember). Da es das erste Rad wird, dass ich mir selbst aufbaue, bin ich mir noch bei ein paar Sachen unsicher.
  • was für einen Steuersatz brauch ich denn? Weiter vorne wurde hier ein Cane Creek Hellbender erwähnt, eine günstigere Alternative wäre mir aber nicht unrecht? Ich habe die Dimensionen von der Website IS42/28.6 | IS52/40, gibt es da noch weitere Dinge die ich beachten muss?
  • Das Rad wird mit einer GRX 600 Gruppe ausgestattet. Auf der Herstellerseite sind bei den fertigen Rädern die Bremsscheiben vorne und hinten 160mm. Würde ich bei mir glaube ich genauso machen, brauche ich dazu noch Adapter, oder passt das mit den Bremsaufnahmen am Rad direkt zusammen?
  • Laufräder hätte ich an die DT Swiss g1800 gedacht, hätte aber auch kein Problem mit einer günstigeren Alternative paar Euros zu sparen?
Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar!

grad noch was feines gefunden:
https://www.bike-components.de/de/N...isc-Center-Lock-Carbon-28-Laufradsatz-p77215/
 
Oha, der Novatec R3 sieht wirklich interessant aus, zwei Fragen:
  • Sind Carbonlaufräder anfälliger als Alu?
  • muss ich den tubeless aufbauen oder ginge es auch mit Schlauch?

Danke!
 
Ok, super, die werden es dann wohl werden!

Ich würde mir dann gleich noch Bremsscheiben dazu bestellen (160mm), für diese Felgen Centerlock so wie ich das sehe? muss ich da noch was beachten, damit die dann auf das Camino passen (spezielle Verschlussringe oder ähnliches?)
 
Passt die Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach, 11-42, auf den Freilauf von dem Novatec LRS (Shimano Road), oder braucht es da noch einen Umbau/andere Kassette?
 
Verständnisfrage: Wenn er eine 11fach-Kassette verbauen möchte, warum braucht er dann den Distanzring? Den benötigt man doch nur, wenn man eine 10er-Kassette auf einem 11-fach-Freilauf moniert?

Ich gebe Dir Recht, das war auch mein Verständis bisher, aber bei Bike-Components steht auch:

Eventuell kann das hier mal bitte einer aufklären.

1,85 mm:
Dicke: 1,85 mm
Einsatzbereich:
- Verwendung einer 8-/9-fach Kassette (Road) und 8-/9-/10-/11-fach Kassette (MTB) auf einem 11-fach (Road) Freilauf
- Verwendung einer 10-fach (Road) Kassette auf einem 11-fach (Road) Freilauf (1,85 mm + 1 mm)
Herstellernummer: Y-4T724000
 
Weil ein RR-Freilauf breiter ist. Ist seit 11-fach so. Die RR-Kassetten sind entsprechend breit, die MTB-Kassetten nicht, weswegen man für sie einen Spacer braucht. Merkt man beim Montieren jetzt nicht unbedingt, aber beim Fahren klappert's.
 
@filiale
PXL_20201118_192116825.jpg


Kennste zwar schon, aber die Problem Solvers solved das Problem bei mir.
Kann die Chinesenklemme sicher auch - Dauert halt mit der Auslieferung.
(Wobei bei den aktuellen Lieferproblemchen von dem einen oder anderen Marktführer das momentan vielleicht gar kein exklusiv chinesisches Problem ist)
 
Zurück
Oben Unten