[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Bestellungen per Mail werden akzeptiert (Zahlung per PP/KK). Die nächste Rahmenlieferung wird für März/April erwartet. Auch auf abweichende Konfigurationswünsche wird eingegangen (ohne LRS/Sattel bspw.).

In den nächsten Wochen sollen nochmals zwei neue Farben dazu kommen. Die Farbe "Chilli" wird es hingegen zukünftig nicht mehr geben.
Dieser Mensch hat Recht behalten. Neue Farben fürs Camino! Und nicht nur das, auch der Rahmen ist neu und wesentlich dünner geworden. Jetzt in Blau, Schwarz und einem hellen Mind. Seht selbst https://eu.alpkit.com/collections/sonder-camino
 
Ich frag mal in beiden Threads: Hat jemand die Hebie Wingee in 52 mm am Sonder Camino montiert? Mag die nicht bestellen, nur um sie wieder zurückzuschicken und wäre deshalb für Erfahrungswerte dankbar.
 
Ich frag mal in beiden Threads: Hat jemand die Hebie Wingee in 52 mm am Sonder Camino montiert? Mag die nicht bestellen, nur um sie wieder zurückzuschicken und wäre deshalb für Erfahrungswerte dankbar.

Ja, hier. Was für Fragen hast du denn dazu? Ich hab meine abmontiert und verkaufe sie sogar :rolleyes:
 
IMG_20210827_172600.jpg


Nach Umbau auf 11-50 Kassette nun ausreichend bergtauglich mit Gepäck oder Kinderanhänger.

IMG_20210827_172717.jpg
 
https://www.sks-germany.com/produkte/bluemels-serie/bluemels-primus-28-53-black-set/ habe ich montiert. Bis 45mm Reifen 1A, für 45-50mm ein Kompromiss, aber meine Frau hat sich nicht beschwert. kommt aber vermutlich auch immer ein wenig auf Reifen und Felgen Kombination an! Meine WTB sind auf den schmalen DT Felgen komplett überdeckt.

Siehe Bild!

Grüße
soo kurzes Update: die XT Microspline Nabe ist ein totaler Fail!

klingt alle 500km so:

daher muss ich jetzt wohl oder übel das Hinterrad neu einspeichen. Meine Wahl fiel auf eine Hope pro4 Micro Spline. Leider nur noch in Rot lieferbar :O

Ansonsten sind wir super happy mit dem Camino! Hat die Sommertour (1300km/8thm/40% Gravel/130kg Systemgewicht + Wagen) ohne murren überstanden :D

Also eine echte Kaufempfehlung für den Preis!

PS: Reifen sind Maxxis Rambler 700cx45, die WTB Venture 700cx50 sind mit Schutzblechen zu sehr am Limit der Reifenfreiheit gewesen.
 

Anhänge

  • _8030858.jpg
    _8030858.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 195
Danke!

Ich hätte präzisieren müssen:
Anforderungen:
-Gleiche achsstandards
-Alu (weil auch für Streusalzwege und keine Lust auf putzen)
-Rahmenset, kein Komplettrad
-Schutzbleche ohne hussle möglich
Ein ganzes Stück teurer, aber erfüllt wohl alle diese Kriterien:
8bar Mitte
 
Camino ist bestellbar für Lieferung im März, jetzt mit Vollcarbongabel. Günstigstes Modell immer noch 1000 GBP.
Sonder bietet übrigens Konfigurationsmöglichkeiten, da könnten sich einige Marken was abschneiden davon.
 
Camino ist bestellbar für Lieferung im März, jetzt mit Vollcarbongabel. Günstigstes Modell immer noch 1000 GBP.
Sonder bietet übrigens Konfigurationsmöglichkeiten, da könnten sich einige Marken was abschneiden davon.
Vollcarbongabel? Für mich sieht die so aus wie die bisherige Gabel, also Carbin mit Alu-Schaft. In der Beschreibung steht auch "carbon bladed fork"

Das Rahmenseit ist auch teurer geworden so dass das mit Zoll, Steuer etc. kein wirkliches Schnäppchen mehr ist selbst wenn Aplkit es nach DE liefern würde. Leider!
 
Hab mal wieder auf die Sonder HP geschaut.
Gibt ja einige sehr spannende Bikes ab März.

zB Sonder Camino Titan mit Rival Etap AXS für 2600€ oder die Aluvariante mit Rival AXS für 1600€. Dafür das allein die Gruppe nen guten 1000er kostet und kaum lieferbar ist, finde ich das schon nice.

Anscheinend auch taxfree und kostenlose Lieferung nach D

https://eu.alpkit.com/collections/sonder-camino

Das ganze nun mit einem Carbonda Rahmenset verheiraten und den Sonder Rahmen verkaufen.... :D
 
Ist dennoch möglich, ich habe vor zwei Wochen eins bestellt. Auf Anfrage gab es auch einen breiteren Lenker. :)
 
Hey zusammen,

zunächst mal cooles Unterforum über das Camino AL. Feier eure aufbauten ziemlich. Finde aber die komplett Bikes auch ziemlich interessant, vor allem das mit der Rival etap Schaltgruppe. Da ich mir allerdings unsicher bei der Größe bin, wollte ich hier mal mein Glück versuchen ob mir jemand helfen kann/ möchte. Ich bin 183cm groß und habe eine 87cm Schrittlänge, ich tendiere ja stark zu L aber da ich bisher nur MTB gefahren bin, habe ich von der Gravel Geo kaum Ahnung/ Erfahrung. Wenn es dann da ist, gebe ich gerne mal ein Feedback vom Komplettrad hier.

Beste Grüße und Danke im Vorraus
 
Beim Rival AXS haben sie sich wohl leicht verkalkuliert 😬 Für 1599€ war das eigentlich unschlagbar. War schon kurz davor auf kaufen zu klicken, obwohl ich ja schon eins habe. Inzwischen wurde der Preis auf realistischere 1749€ korrigiert😢
 
Hey zusammen,

zunächst mal cooles Unterforum über das Camino AL. Feier eure aufbauten ziemlich. Finde aber die komplett Bikes auch ziemlich interessant, vor allem das mit der Rival etap Schaltgruppe. Da ich mir allerdings unsicher bei der Größe bin, wollte ich hier mal mein Glück versuchen ob mir jemand helfen kann/ möchte. Ich bin 183cm groß und habe eine 87cm Schrittlänge, ich tendiere ja stark zu L aber da ich bisher nur MTB gefahren bin, habe ich von der Gravel Geo kaum Ahnung/ Erfahrung. Wenn es dann da ist, gebe ich gerne mal ein Feedback vom Komplettrad hier.

Beste Grüße und Danke im Vorraus
Ich bin 1,77m und habe eine Schrittlänge von 83cm und fahre L. Für mich passt das gut.

9DEE9107-8730-4DDD-8474-7A0C8DEABC3A.jpeg
 
Hey tont,

zunächst mal, dein Sonder sieht einfach nur brutal geil aus. Die Rahmenfarbe in Kombi mit dem Rest komplett in Schwarz einfach nur hammer. Die Farbe gibt es ja leider nicht mehr. Ja das mit dem Preis hab ich auch gesehen, ich habe es tatsächlich noch für 1599,- bestellt, ich hoffe, dass Alpkit mir das nicht storniert oder so. Bin schon mega gespannt auf die Rival AXS, bin noch nie wirklich Gegravelt und hab noch nie ne elektronische Schaltung angefasst :D Ansonsten sau cool, dass hier im Sonder Unterforum tatsächlich noch Leute aktiv sind. Sonder scheint ja echt ein absoluter Geheimtipp zu sein, bin auch nur durch Zufall auf die Marke gestoßen und finde denen ihr Preis/ Leistungsverhältnis absolut einmalig zumal die Rahmen ja auch noch echt schön aussehen. Ok vielen Dank für deine Maße, dann sollte mir das L eig auch ganz gut passen, also M brauch ich dann nicht in Erwägung ziehen. Danke für deine Hilfe und viel Spaß noch mit deinem coolen Bike.
 
Puh, da wurden aber kräftig die Preise angehoben. Als ich vor ein paar Woche mein Camino Ti bestellt habe, kostete es noch 550 EUR weniger.
 
Zurück
Oben Unten