[A] Stahl, schlank, schön, SOUR

Gut , man könnte auch einfach eine andere Stahlgabel nehmen , zb. die von Veloheld aus der Nachbarschaft , eine bauen lassen etc.
Aber bau es erstmal so auf und schau weiter .
Natürlich würde es homogener ausschauen .
Aber auf der anderen Seite bewirkt eine Stahlgabel nichts anderes als Mehrgewicht , jenachdem was man mit dem Rad vorhat .
Auch komfortabler ist die nicht zwangsläufig .
Trägt aber ohne zu murren Lowrider und anderes Gepäck .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur die Alugabel oder die Carbongabel.
Das oben gezeigte Rad ist das Purple Haze der ersten Serie.
Merkwürdigerweise gefällt mir eine Carbongabel in einem Stahlrahmen sehr gut, eine Alugabel jedoch so rein gefühlsmäßig überhaupt nicht. Bin ich da allein mit meiner Gefühlslage?
 
Ich würde da eher mit den Jungs von Sour reden wie sich die Alugabel fährt im Vergleich , weil auch die kann komfortabler sein als eine Brechstange aus 4130 .
Ist leichter und schafft auch einen harmonischen Übergang wie der Wolf schon schrieb und man müßte sich um die Gepäck Ösen keine Gedanken machen .
 
Wie wärs mit ner Liste zum abstimmen? :D
Rein optisch:
Also wenn Carbon, dann lieber die schlankere Version. Von mir aus auch in matt.
Alu-Gabel in Stahlrahmen... man redet sich ein, dass es sich 'beißt' aber eigentlich wärs für mich kein nogo. In jedem Fall wär Gabel in Rahmenfarbe noch geiler. Sorry :daumen:
 
und man müßte sich um die Gepäck Ösen keine Gedanken machen .
Wûrde ich nicht so sehen, in Alu werden meist nur Gewindenieten verwendet, um nicht an kritischer Stelle schweissen zu müssen, und die lockern sich gerne. Und Gewinde in Alu (wenn die Ösen denn geschweisst sind) ist auch nicht sehr haltbar. Bei Stahl kein Problem, Ösen hartgelötet, bei Carbon sehr aufwendig, wenn es haltbar sein soll.
 
Es kommt auf jeden Fall die Carbongabel dran in schwarz glänzend. Ggf. lasse ich eine in Rahmenfarbe lackieren aber jetzt wird erstmal weitergebaut und gefahren.

Die Alugabel finde ich unschön an dem Rad, Stahlgabel kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte ich am Ragley und das Geflatter war beim Bremsen unerträglich. Obendrein würde eine Stahlgabel bei dem Steuerrohr zu schmächtig wirken, zu schwer sein und schweres Gepäck kommt ohnehin keins an die Gabel
 
Ich würde das jetzt auch erstmal alles montieren und ausgiebig fahren. Und wenn dann alles final passt und steht würde ich die Gabel und eventuell Vorbau/Lenker anpassen lassen. So habe ich das immer gemacht. Oder halt mal 2 verschiedene Vorbauten anpassen lassen, einen kürzeren für später :p
Auf jeden Fall glaube ich aber, dass du mit einer schwarzen Gabel auf Dauer fremdeln wirst.
 
Aktueller Stand. Nicht viel passiert, wenigstens ist der Schaft passend gekürzt, der Rest folgt. Und ja, die Laufräder sind nur Platzhalter 😉

B96EBB7E-905B-48BD-9AB9-16B7CC8E15EA.jpeg
 
Das ist Größe S und mit dem hohen Tretlager ursprünglich auf 650 ausgelegt. Für 28“ habe ich noch andere Bikes, daher bin ich beim Sour auf 650 gewechselt.
Was hat den mit 700c für ein Reifen reingepasst? Gingen 50mm oder vielleicht sogar noch mehr? Ich liege zwischen S und M und will eigentlich gerne 28/29" mit 50mm oder breiter fahren. Bei der S wäre dann die Sache mit dem Tretlager vielleicht ein Knacktpunkt, obwohl es sicher agiler und wendiger wäre als die M.
 
Zurück
Oben Unten