[A] Stahl und 1Gang im praktischen Gewand

Ich find die Spacer jetzt nicht so krass störend, frage mich aber als "Fahrradgeometrieneuling" ob eine Rahmengröße größer da nicht passender gewesen wäre? Den längeren Reach könnte man doch mit einem kürzeren Vorbau kompensieren oder übersehe ich da was? Aber Spacerturm hin oder her, tolles Bike :daumen:
 
Ich finds super; klar sind Spacer nicht so schön aber die Hersteller sind ja selbst schuld, wenn wir ihre Räder verunstalten weil die zu blöd sind einen anständig hohen Stack zu verwirklichen.
:bier:
Naja auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
(1) Es gibt (mehr als) genug Raeder mit Monsterstack, mit denen man keine Sitzueberhoehung mehr zustande bekommt und nur noch die Wahl hat zwischen 'zu hoch' und 'viel zu hoch'
(2) 'Frueher' (Schraubsteuersatz, Schaftvorbau) waren Vorbauten mit Auszug voellig normal. Dass heute der Auszug unbedingt in den Rahmen rein 'muss', weil man die Entsprechung dieses Auszuges im AHead-System, also die Spacer, nicht haben will, ist IMHO irgendwie Banane.
(...) Den längeren Reach könnte man doch mit einem kürzeren Vorbau kompensieren oder übersehe ich da was? (...)
Ich finde das vom Lenkverhalten her dann nicht so toll. Kann aber subjektiv sein.
 
Rahmengeo passt und kommt vorne noch tiefer aber erst nach dem testen und nicht fürs Foto.

Sehe zig Leute die auf 1 spacer runtersägen und dann nie im unterlenker fahren. Find ich albern, dann brauch ich keinen dropbar.
 
Funktioniert das mit dem Foto ❓
Hat Google rausgesucht fuer Suchbegriff 'Nitto Technomic'. Das war damals® ein spezieller Vorbau mit langem Schaft.

Wie ich schon sagte, in der Schraubsteuersatzaera war das voellig normal.
Also einfach entspannt bleiben ?

MGY5YTNkNDcyZGU2OGIxNWFjODU3MWUzNWY2MDY1NDg-oq--U6azDF_ogZSbEMpeaHR0cDovL21lZGlhLmFkc2ltZy5jb20vZmU5MDQzNmYxYjFhODlmODM5ZDcxNzhhMTc0OGI3YjMxNWVhMzVkZDJmOWYzYzE0NGNkYTA3MTRiMDI5MmM1NC5qcGd8fHx8fHw3MDB4NTI1fGh0dHA6Ly93d3cuYWR2ZXJ0cy5pZS9zdGF0aWMvaS93YXRlcm1hcmsucG5nfHx8.jpg


Passenderweise auch ein Singlespeed ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds super; klar sind Spacer nicht so schön aber die Hersteller sind ja selbst schuld, wenn wir ihre Räder verunstalten weil die zu blöd sind einen anständig hohen Stack zu verwirklichen.
:bier:

Für Rückenprobleme ist aber nicht der Rahmenbauer zuständig, sondern der Sport-Physiotherpeut.
(ich arbeite auch gerade dran...)
 
Um meinen Rücken kümmer ich mich am liebsten selbst und dann Ausgleichsport passt das wunderbar Das Rad fährt sich super entspannt. 2 spacer kommen raus. Jetzt noch Entscheiden wegen Gepäckträger vorne, hinten oder Tasche. Kettenblatt vorne bekommt 2Zähne mehr und bei Gelegenheit neue Bremsen. Lenkerband Farbe mal schauen

Danke für euer Mitlesen.



 
Welchen Vorteil soll denn ein Frontträger bieten? Hab das Konzept noch nicht ganz verstanden. (....ausser wenn hinten schon voll ist)
 
Funktioniert das mit dem Foto ❓
Hat Google rausgesucht fuer Suchbegriff 'Nitto Technomic'. Das war damals® ein spezieller Vorbau mit langem Schaft.

Wie ich schon sagte, in der Schraubsteuersatzaera war das voellig normal.
Also einfach entspannt bleiben ?

MGY5YTNkNDcyZGU2OGIxNWFjODU3MWUzNWY2MDY1NDg-oq--U6azDF_ogZSbEMpeaHR0cDovL21lZGlhLmFkc2ltZy5jb20vZmU5MDQzNmYxYjFhODlmODM5ZDcxNzhhMTc0OGI3YjMxNWVhMzVkZDJmOWYzYzE0NGNkYTA3MTRiMDI5MmM1NC5qcGd8fHx8fHw3MDB4NTI1fGh0dHA6Ly93d3cuYWR2ZXJ0cy5pZS9zdGF0aWMvaS93YXRlcm1hcmsucG5nfHx8.jpg


Passenderweise auch ein Singlespeed ?

In der Schraubsteuersatzära galt aber auch handbreit Sattelstützenauszug maximal am Renner, da ist das Rad auch raus. :D
 
Wenn das mit der Handbreit 'damals' missachtet wurde, um eine Komfortgeometrie zu realisieren, dann darf man die heutige Parole 'maximal zwei Spacer' auch ignorieren.
Wenn es damals nicht gemacht wurde, einen langen Auszug in den Rahmen zu integrieren (so dass weniger Lenkerhoehe gar nicht mehr moeglich ist), wieso 'muss' das dann heute unbedingt sein?
 
Wenn das mit der Handbreit 'damals' missachtet wurde, um eine Komfortgeometrie zu realisieren, dann darf man die heutige Parole 'maximal zwei Spacer' auch ignorieren.
Wenn es damals nicht gemacht wurde, einen langen Auszug in den Rahmen zu integrieren (so dass weniger Lenkerhoehe gar nicht mehr moeglich ist), wieso 'muss' das dann heute unbedingt sein?

Ja diese hohen Steuerrohr sind schon Murks manchmal! Kenne das gerade an meinen Rädern mit kleinen Rahmengrößen sehr gut.
Wollte eher ausdrücken, dass man damals bestimmt auch schon Sprüche dafür bekommen hätte, die man getrost ignorieren kann. Gut ist was bequem fährt.
 
Brother Cycles haut die 2019er Modelle übrigens gerade mit 30% Rabatt raus (Kepler, Allday, Swift). Meist aber nur in den Größen 58 und 60.
 
Zurück
Oben Unten