[A] Starling Cycles Swoop 27.5 - Aufbau-Thread

Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Beides 110% korrekt, nur der HeadDoctor geht nach mehrmaliger Benutzung schlechter aus dem Schaft raus ?
Einfache Kralle rein und fertig ???
Passt - mir fällt aktuell auch kein Grund ein, weshalb die Kralle wieder raus sollte ... Und wenn: "Krallen" hochgebogen, rausgeschüttelt und fertig (ja, gut, dann muss nachgekauft werden, was man sich beim HeadDoctor dann sparen könnte)...
 

Jaerrit

guest
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
31.722
Ort
RBK
Passt - mir fällt aktuell auch kein Grund ein, weshalb die Kralle wieder raus sollte ... Und wenn: "Krallen" hochgebogen, rausgeschüttelt und fertig (ja, gut, dann muss nachgekauft werden, was man sich beim HeadDoctor dann sparen könnte)...
Kralle is Pfennigskram, die lässt Du drin wenn Du die Forke mal verkaufst, bei dem blöden Headdoctor denkste dann „Hm, 10€ Teil, nee, das pulst Du jetzt raus“, und schon haste den Salat... Mach das mal schön so mit Kralle. Hope Ahead-Kappe kannst mit der passenden Schraube auch in jede Kralle schrauben, das zählt also nicht als Argument
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Hope Ahead-Kappe kannst mit der passenden Schraube auch in jede Kralle schrauben, das zählt also nicht als Argument
Siehst du, daran hätte ich schon gar nicht gedacht, dass die Schraube nicht zur Kralle passen könnte - das habe ich als gegeben angenommen, dass das passt (hoffe auf nicht allzuviele negativen Überraschungen diesbezüglich beim Aufbau...)
 

Jaerrit

guest
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
31.722
Ort
RBK
Siehst du, daran hätte ich schon gar nicht gedacht, dass die Schraube nicht zur Kralle passen könnte - das habe ich als gegeben angenommen, dass das passt (hoffe auf nicht allzuviele negativen Überraschungen diesbezüglich beim Aufbau...)
Sorry, schon direkt mal für ein Missverständnis gesorgt. Das Gewinde is immer gleich, nur brauchst bei Hope (und bei Burgtec) ne Schraube mit nem besonderen Kopf wenn du deren Ahead-Kappe verwenden willst
 

Geisterfahrer

unplugged
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte Reaktionen
13.781
Ort
Nordbaden
Das Gewinde is immer gleich, nur brauchst bei Hope (und bei Burgtec) ne Schraube mit nem besonderen Kopf wenn du deren Ahead-Kappe verwenden willst
Für den TE irrelevant, weil es bei Hope und Kralle ja funzt, aber leider gibt's auch Aheadkappen, die ne dünnere Schraube haben wollen: Trickstuff Deckele will ne M4-Schraube. Da passt dann nur die hauseigene Kappe zum hauseigenen Expander als Set.
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Sorry, schon direkt mal für ein Missverständnis gesorgt. Das Gewinde is immer gleich, nur brauchst bei Hope (und bei Burgtec) ne Schraube mit nem besonderen Kopf wenn du deren Ahead-Kappe verwenden willst
Kein Problem - ja, dass die Hope-Kappe nach einer eigenen Schraube verlangt, hab ich mitbekommen; dass die womöglich nicht zur Kralle passen könnte (was aber nicht der Fall zu seien scheint) hab ich aber natürlich nicht bedacht... ?
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Für den TE irrelevant, weil es bei Hope und Kralle ja funzt, aber leider gibt's auch Aheadkappen, die ne dünnere Schraube haben wollen: Trickstuff Deckele will ne M4-Schraube. Da passt dann nur die hauseigene Kappe zum hauseigenen Expander als Set.
Da wird man ja echt kirre - da passt nur mehr Marke zu Marke. Und ich dachte, dass das die SRAM-Spezialität wäre... ?
 

Jaerrit

guest
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
31.722
Ort
RBK
Kein Problem - ja, dass die Hope-Kappe nach einer eigenen Schraube verlangt, hab ich mitbekommen; dass die womöglich nicht zur Kralle passen könnte (was aber nicht der Fall zu seien scheint) hab ich aber natürlich nicht bedacht... ?
Siehste, ich sag ja Missverständnis ? Die Hope-Schraube passt auch zur normalen Kralle...
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Fresh out the box! 8-)

Foto-1.JPG
Foto-2.JPG
Foto-3.JPG
Foto-4.JPG
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Bin gerade mehr als positiv überrascht, wenngleich ich es noch nicht so ganz glauben kann - gestern Nachmittag habe ich mich nun dazu "durchgerungen" die RFX M.2 Coil 27,5 bei Öhlins zu bestellen (ohne Frage, ein teurer Spaß) und nunmehr habe ich soeben die Info bekommen, dass die Gabel schon am Truck ist und morgen bereits ankommen soll - das wäre echt flott gewesen, wenn das wirklich passiert.

Und auch der Laufradsatz (NEWMEN Evolution SL A.30 mit Tune King+Kong Narben) ist gestern Abend noch bestellt worden.

Somit fehlt jetzt eigentlich sozusagen dennoch so relativ alles, um den Aufbau endlich starten zu können ...?
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Und ich warte und warte und warte ... Alle Bestellungen sind raus, teilweise schon seit mehr als einer Woche und bis dato hat mich "nur" die Gabel von Öhlins erreicht. Somit fehlen mir noch an die 70 Teile, um das Bike zu vervollständigen, bzw. um die Teile überhaupt an den Rahmen zu bekommen.

Hier die (hoffentlich endlich, denn sonst wären wir mittlerweile bei Neubestellung Nr. 6) vollständige Liste von den benötigten Anbauteilen und Werkzeugen:

KomponentengruppeBauteilSpezifikation / Farbe
GabelÖhlins RXF36 M.2 Coil 27,5 / Federweg 170 mm (Standard) / Offset 38 mmk.A.
DämpferÖhlins TTX 22 M Universal Metric MTBM 1896, 230x65mmk.A.
Öhlins Leichtgewicht Stahlfeder - 120-130mm x 67mm - 18077Federrate: 72 N/mm (411 lbs/in)
SattelstützeBikeYoke Revive 160mm Sattelstütze inkl. Triggyblack / 160 mm
BikeYoke Quick Reset Hebel für Reviveblack / universal
LaufräderLaufradsatz 27,5" Tune King+Kong Orange NEWMAN Evolution SL A.30 CX-Ray Narben orange (Standard)
Maxxis Assegai 3C Maxx Grip DD WT TR 27,5" x 2,5" Faltreifen (VR)schwarz
Maxxis Highroller II Double Down WT 27,5" x 2,5" Faltreifen (HR)schwarz
Michelin Schlauch C4 Aircomp Latex MTB für 26" (VR)universal/47/57-599 SV 40 mm
Michelin Schlauch C4 Aircomp Latex MTB für 26" (HR)universal/47/57-599 SV 40 mm
Michelin Schlauch C4 Aircomp Latex MTB für 26" (Reseve)universal/47/57-599 SV 40 mm
Newmen Tubeless Strip 27,5" Felgenband-Set universal/32 mm
Tip Rop Talkumuniversal/500 g
BremsenShimano Saint Scheibenbremse BR-M820 VR (Postmount-Montage)schwarz/universal
Shimano Saint Scheibenbremse BR-M820 HR (Postmount-Montage)schwarz/universal
Shimano Scheibenbremsadapter für 203mm Scheibe PM 7" auf PM (VR)schwarz/PM 7" auf PM
Shimano Scheibenbremsadapter für 180mm Scheibe HR IS auf PM (HR)schwarz/HR IS auf PM
Trickstuff Bremsbelag 260 Powerk.A.
Trickstuff Bremsbelag 260 Powerk.A.
Shimano Entlüftungsschraube für BL-M9120 / M820 / M8100 / ST-R785 / RS685schwarz/universal
Shimano Entlüftungsschraube für BL-M9120 / M820 / M8100 / ST-R785 / RS685schwarz/universal
Shimano Entlüftungsschraube für XTR / XT / Saint / SLX / ZEE Bremssättelschwarz/universal
Shimano Entlüftungsschraube für XTR / XT / Saint / SLX / ZEE Bremssättelschwarz/universal
Shimano Verschluss für Entlüftungsschraubeschwarz/universal
Shimano Verschluss für Entlüftungsschraubeschwarz/universal
Shimano Bremsleitungsschraube mit Dichtring für BR-M555 / BR-M820 / BR-M8020universal/universal
Shimano Bremsleitungsschraube mit Dichtring für BR-M555 / BR-M820 / BR-M8020universal/universal
Trickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe 6-Loch 203 mm (VR)silber/203 mm
Trickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe 6-Loch 180 mm (HR)silber/180 mm
Extralite Titanschraiben für Bremsscheiben (9.1)universal / Set 6 Stk.
Extralite Titanschraiben für Bremsscheiben (9.1)universal / Set 6 Stk.
Hope Befestigungsschrauben für Bremsscheibensilver/M5x10
Hope Befestigungsschrauben für Bremsscheibensilver/M5x10
Jagwire Bremsleitung Mountain Pro Hydraulic Hose (3000 mm)yellow/3000 mm
Jagwire Anschlusskit Mountain Pro Quick-Fit Adapter (univers. / M985 / M785 / M666)universal/M985 / M785 / M666
AntriebSRAM X01 Eagle Boost Direct Mount Gruppe 1x12 32 DUBblack/175,0 mm / 10-50
SRAM DUB BSA Innenlager (BSA 68/73)black/BSA 68/73
SRAM PowerLock Kettenschluss für Eagle 12fachsilver/12-fach
SRAM PowerLock Kettenschluss für Eagle 12fachsilver/12-fach
Jagwire Pro Shift Schaltzugsetyellow/universal
Jagwire Endtüllen für Brems- / Schalt-Innenzug (10 Stück)black/1,8 mm
BikeYoke Shifty Schaltzugführung für X01 Eagleblack/universal
77designz Crash Plate ISCG 05 Taco Bashguardschwarz/32 Zähne
DMR Vault Magnesium Plattformpedaleblack/universal
DMR Moto X FlipPin Ersatzpins für Plattformpedaleblack/universal
MorshGuard Slapper Tape Kettenstrebenschutzuniversal/100 cm
MorshGuard Slapper Tape Kettenstrebenschutzuniversal/100 cm
Cockpit77designz 35 20 mm Carbon Riser Lenker (800 mm / 8 Grad)schwarz/800 mm 8 Grad
77designz 1 Piece Vorbauschwarz/35mm 0 Grad
77designz Plus Fender Schutzblechschwarz/universal
Hope ZS44/28,6 2 Steuersatz Oberteilblack
Hope EC44/40 H Steuersatz Unterteilblack
Hope Ahead Kappe 1 1/8"black/ 1/8"
Hope Ersatzschraube für Ahead Kappeblack/universal
Hope Space Doctor Spacer Set für 1 1/8"schwarz/universal
DMR Brendog Death Grip Lock On Lenkergriffe (31,3 mm / large)black/L
BikeYoke Adapter I-Spec Bblack/I-Spec B
BikeYoke Adapter I-Spec Bblack/I-Spec B
SattelChromag Lynx DT Sattel (Modell 2019)black/universal
WerkstattJagwire Bowdenzugschneider Pro Cable Crimper and Cutteryellow/universal
Jagwire Bremsleitungsschneider Sport Hydraulic Brake Line Cutterblack-yellow/universal
Jagwire Einpresswerkzeug Needle Driverblack-yellow/universal
Jagwire Entlüftungskit Pro Bleed Kituniversal/Mineralöl
Jagwire Schläche für Universaladapter Pro Bleed Entlüftungskituniversal/universal
Shimano Trichter-Entlüftungskit für XTR, XT, SLX, ZEE, Deore, GRX Bremsgriffeuniversal/universal
Shimano Bremsflüssigkeit Mineralöl (500 ml)universal/500 ml
Shimano Klemmschraube für Lenkerschelle BL-M820universal/universal
Shimano Klemmschraube für Lenkerschelle BL-M820universal/universal
SRAM Chain Gap Adjustment Gauge Einstelllehre für 1x7/1x10/1x11/1x12universal/universal
VAR Rohrentgrater FH-93200weiß/universal
Proxxon Drehmomentschrauber MircoClickschwarz-gelb/0,4-2 Nm
Proxxon Drehmomentschlüssel MircoClickschwarz-gelb/20-100 Nm
Birzman FTC Rohrschneidersilber-schwarz/universal
Birzman Krallenmutter Einschlagwerkzeugsilber/ 1 1/8"
Birzman Gabelkonus Aufschlagwerkzeugsilber/universal
Birzman Lagerschalen Ausschlagwerkzeugsilber/universal
Birzman Clam Disc Brake Gap Indicator Bremssattel Montagewerkzeugsilber/universal
Hazet Innensechskant Schraubendreher mit T-Griff blau-scharz / 5 mmblau/schwarz
Hazet Innensechskant Schraubendreher mit T-Griff blau-scharz / 6 mmblau/schwarz
Hazet Innensechskant Schraubendreher mit T-Griff blau-scharz / 8 mmblau/schwarz
Trickstuff Bremskolben-Holzwerkzeuguniversal
Trickstuff Bremskolben-Holzwerkzeuguniversal
Trickstuff Bleedblockuniversal
Trickstuff Bleedblockuniversal
ParkTool Mess- und Richtwerkzeug Schaltauge DAG-2.2silber/universal
ParkTool Patronenlagerschlüssel BBT-79silber/universal
RockShox Top Cap Werkzeug / Kassettenabzieher für SRAMsilver/universal
Cyclus Tools Messschiebersilber/universal
Challenge Reifenmontierzange Clincherschwarz/universal
rie:sel cable:tie Kabelbinder 4,8 x 200 mmneon green
rie:sel cable:tie Kabelbinder 4,8 x 200 mmneon green
Dynamic Montagepaste mit Micopearls Modell 2018 (80 g)universal/80 g
Dynamic Hochleistungsfett universal/150 g
Loctite 243 Mittelfeste Schraubensicherung (5 ml)universal/5 ml
Topeak Nano TorqBox DX Drehmomenthülsen-Setsilber/universal
Wolf Tooth Components Flaschenöffnergunmetal/universal
DiversesAll Mountain Style Frame Guard Rahmenschutzaufklebercamo/universal

Und das die Gesamtkosten anbelangt, so wollen wir darüber mal lieber den Mantel des Schweigens breiten - klar ist, für die Gesamtsumme gibt es mit Sicherheit auch schon Komplett-Bikes im Top-Bereich.

Aber hat man damit dann tatsächlich auch so viel Freude, wie mir dem selbst zusammengestellten, -gesuchten, und -geschraubten Bike? Ich behaupte man nicht ...
 
Dabei seit
1. April 2020
Punkte Reaktionen
766
Ort
Vienna
Defintiv nicht, es geht nichts über einen gepflegten Aufbau! Und das warten steigert ja nur die Vor- und Fahrfreude. LRS ist schick :daumen:
Danke dir - das Orange von Tune war zwar ein bisschen ein Kompromiss, da mir schlichtes Schwarz lieber gewesen wäre, ich muss aber sagen, so einen schicken LRS hatte ich noch nie (war mir stets zu teuer) ...
 
Dabei seit
28. März 2011
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
chiemgau
@SantaCruzV10VIE
sehr schöner Rahmen und Farbe! Das Grau mit dem Öhlins sieht sehr edel aus!

Hattest Du die verstellbare vordere Dämpfer Aufnahme extra angefragt, oder macht Joe die jetzt als Standard?
 
Oben Unten