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Rahmenset | Surly Lowside XL | (vor-)bestellt. Farbe bisher unbekannt |
Steuersatz | CK polished | |
Bremsen | Formula Cura polished. Magura Chrom-Lenkerklemmen | |
Lenker | Cult "Race" Cruiser - 5,75" rise, 29" breit, chrom + 2x1" controltech Lenkerverbreiterungen | |
Griffe | ODI Longneck ST über Salt "EX" und Edelstahl Barends | |
Kurbel | DMR Chieftain chrom | |
Kettenblatt | 33t WTP Patrol polished | 33/18 |
Ritzel | 18t Halo Fatcog | 33/18 |
Naben | Profile Elite MTB. boost. singlespeed, 6-loch, poliert (2) | |
Felgen | Velocity Blunt 35 | |
Reifen | Onza Porcupine 27.5x2.6 | |
Pedale | Pedaling Innovations Catalyst | |
Sattelstütze | 210 OneUp | |
Dropperhebel | tbd | |
Sattel | tbd |
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Sodala. Will ich auch mal so einen tollen [A]-Thread starten, damit ich meine Fragen bündeln kann und sowas wie ein wirres Tagebuch meiner Planänderungen zu haben.
Man braucht ja eigentlich keine Rechtfertigung für ein n+1, aber wie immer ging es ganz ungefährlich los. "Ich hab da noch so ein paar Restteile, damit könnte man ja schon fast ein komplettes Fahrrad zusammen stricken!".
Eine passende Lücke im Fuhrpark für diese übrigen Teile ist schnell gefunden. Ein starres Singlespeed MTB soll es also werden. Bisschen Retro, bisschen BMX, bisschen Alltag, bisschen Bierrad. Mit Dropper-Stütze als Schlüsselelement kann die Wollmilchsau mehr Eier denn je legen.
Letzten Sommer schon ein bisschen rumgeschaut und aus den Alternativen ist Surly mit seinem Lowside-Rahmenkit als Favorit hervorgegangen. Auf'm Gebrauchtmarkt war Corona-typisch natürlich Ebbe und Neupreis hat nicht so richtig zum geplanten Resteverwertungsbudget gepasst, also geduldige Suchaufträge eingerichtet und das ganze Projekt erstmal in die Schublade gelegt.
2021. Neues Jahr. Neues Glück. Schublade auf, Internet an. Was zur Hölle... Es ist alles noch viel schlimmer geworden. Nicht nur, dass der Lowside weltweit vergriffen ist, auch sämtliche Alternativen haben sich in Luft aufgelöst.
Um die Suche mal abzuschließen (bzw. das Aufbaukapitel anzufangen): Nix zu machen, weltweit alles ausverkauft... Also Notlösung Kona Unit. Wieder ewiges Hin und Her mit Hersteller, Vertrieben, Händlern. Kein Rahmenset mehr da. Komplettrad in XL hätte ich noch haben können, sinnlos und teuer... aber immerhin die nette Auskunft bekommen, dass man die Rahmensets ab Januar 2022 wieder vorbestellen kann
Gefrustet durch's Internet gewühlt, aber irgendwie sind die Alternativen alle so meeh. Seltener Lichtblick ist da der Koski Bro Bomber. War grad dabei mich mental mit dem doppelten Oberrohr zu arrangieren, da kam doch noch ne Mail von Surly: Die neuen Lowside-Rahmen werden in den nächsten Wochen vorgestellt und im Mai ausgeliefert. Ich solle doch möglichst zeitnah probieren einen zu bestellen. Ebenjenes hab ich dann gestern über meinen Händler des Vertrauens gemacht
Eine verbindliche Vorbestellung ist in der jetzigen Situation nicht möglich, aber ich denke mal die Chancen stehen ganz gut. Hauptproblem ist wohl die lange Zeit bis Mai. 12 Stunden seit Bestellung haben schon gereicht, dass sich der ehemalige Restl-Festl-Plan in Luft aufgelöst hat und ich ne stetig wachsende Liste an sinnlos teuren Wunschneuteilen angepinnt habe...
Außerdem hab ich keine Ahnung, wie der neue Rahmen überhaupt aussieht (man munkelt es wird irgendwas orangiges), also kann man sich ja auf Verdacht schonmal Gedanken zu einer wilden Lackierung machen...
Ein Teufelskreis
Jetzt nochmal paar Tage später hat sich die Resteverwertung eigentlich bereits komplett erledigt. Immer gefährlich, wenn man so viel Zeit zum überlegen hat, andererseits natürlich auch praktisch, wenn man lange Lieferzeiten billigend in Kauf nehmen kann.
Die momentane Marschroute ist jetzt erstmal Teile zu sammeln, die nicht schwarz sind. Stütze würd ich da schonmal ausnehmen, weil Unobtainium. Bunte Eloxalschlacht soll's auch nicht werden, eher Richtung Silber, Chrom, poliert.
Konkreter werden farbliche Planungen erst, wenn Mitte März die neuen Rahmen vorgestellt werden, auch wenn ich mir schon recht sicher bin, dass ich das neue Orange/Tangerine fürchterlich finden werde, da ich sowieso Bock auf irgendeine Kostüm-Lackierung hab.
Hatte schon kurz überlegt, ob ich nicht nach 20 Jahren ein John Deere Revival starten sollte, aber naja... ist wohl besser, wenn das BMX ein Unikat war
Realistischer wäre ein Revival des vorhandenen Alltagsbombers. Mit den Verläufen is das ganz nett und außerdem könnte es ja dann ein
Abwarten - kommt Zeit, kommt Farbe. Erstmal Chrom BMX Kurbeln besorgen, dann geht die ganze Übersetzungsfrage los (33/17?). Reifen werden eher so 27x2.5 als 27x2.8. Schwarze Reifen kommen bei mir nur in Notfällen drauf, also ist die Auswahl dann eh reduziert.
Polierte Velocity Felgen hab ich erfolglos auf diesem Kontinenten gesucht und werde wohl direkt in good old Michigan bestellen.
Die Nabenfrage ist auch noch offen. Kappstein find ich ganz cool, weil aus der Nachbarschaft und leise und günstigere Onyx, aber gibt's nur in Schwarz. Hope nicht lieferbar. Paul gefällt mir, aber in Verbindung mit der BMX Kurbel bin ich mit der einstellbaren Kettenlinie eines 6-fach Freilaufs bestimmt besser bedient als mit Freilaufritzel.
Onyx, i9, Project321... Wird wohl auch ne US-Bestellung
Hatte zwischendurch auch mal NaDy-Überlegungen, aber mhhh. Ohne Racks, Fender etc. mag ich fest installierte Beleuchtung nicht - bzw. hab noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hat.
Lenkertechnisch werde ich mich wohl im BMX Race/Cruiser Bereich bedienen. Der Surly Lenker wäre naheliegend, ist allerdings etwas flach und außerdem nur schwarz lieferbar...
Sattel Brooks und Stütze wohl wieder ne 210er Oneup. Pedale Pedaling Innovations. Griffe extradicke Wolftooth.
Die Kontaktpunkte sind bei mir am schnellsten gesetzt.
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