[A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Registriert
8. August 2016
Reaktionspunkte
37.916
Ort
74xxx
Ahoi Zusammen!

Hier wird in der nächsten Zeit so etwas wie ein Rad aufgebaut.

Ob das sinnvoll ist, weiß ich noch nicht.
Das liegt daran, dass ich erst vor kurzem meine beiden Räder verkauft habe.

Ein Poison Codein Gravel
IMG_20201020_173645-01.jpg

Und ein Genesis High Lattitude
IMG_20210312_164825-01.jpg

Beides tolle Räder, aber da ich letztes Jahr einen sehr schweren Bandscheibenvorfall hatte, konnte ich beide nicht wirklich fahren.
Beim Poison war die Sitzposition zu sportlich und Trails fahren mit dem Genesis ging trotz moderater Sitzposition erst Recht nicht.

Also das sportliche Radfahren eigentlich gedanklich begraben. Mit dem Alltagsrad kam ich aber zunehmend gut klar und so begann ich nach Rahmen mit moderater Geometrie zum Touren zu suchen, die einen möglichst hohen Stack bieten.

Wo ich gelandet bin kann sich der ein oder andere sicher denken. Nicht die Lieblingsmarke des IBC, aber für mein Vorhaben könnte es passen.

Aufgebaut werden soll das Rad aus Teilen, die beim Genesis übrig geblieben sind, denn dort wurde nur der Rahmen verkauft.
Ein paar Teile müssen natürlich beschafft werden, aber das ist so gut wie durch.
Bis die Teile eintreffen, wird es aberb eine Weile dauern. Damit dürfte auch klar sein, wo ich bestellt habe.:troll:

Es wird in Summe ein möglichst günstiger Testballon. Weder edel, noch leicht. Ganz der Fahrer.🤣


In der nächsten Zeit werden dann Mal die vorhanden Teile präsentiert und sicher noch ein wenig überlegt was man sich spezielles einfallen lassen muss und will.
 

Anzeige

Re: [A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerHackbart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerHackbart

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Yap...auch voll dabei!

Bandscheibenvorfall...dabei!
Titan im Balg...dabei!

Das Titan ist mir bisher erspart geblieben. 😌
Hoffen wir mal das es so bleibt.

Aua. Sehr sehr aergerlich 😳
Der Wald sieht irgendwie vertraut aus.


Canyon 🤣

Der Wald sieht halt aus wie alle Wälder um Bietigheim. Ist aber in diesem Fall der Bruchwald.

Canyon wird's nicht...

Ich schaue auch mit. Ist doch wumpe was draufsteht wenn man dafür drauf sitzen kann.

Im Besten Fall steht zum Schluss Nichts mehr drauf, aber das erörtern wir später noch.😁
 
Kurz/Viel Stack + unbeliebt = Cube
Wir haben einen Gewinner!

Es wird ein 2019er Cube Reaction Rahmen. Immerhin schon mit Tapered Steuerrohr... 🤣

Screenshot_2021-05-08-12-22-43-675_com.ebay.mobile-01.jpeg


Auch wenn er einige Nachteile hat:

PF Tretlager
ZS Steuersatz statt IS
Farbe

So bietet er mit einem Stack von 660 bei einem Reach von 441 eine für mich wohl passende Geometrie.

Zudem hat "Karl vom Kanal" (Schliersee) einen halbwegs unmoralischen Preisvorschlag bei eBay akzeptiert und so war die Sache geritzt.


Ich hatte natürlich auch nach anderen, schöneren Rahmen geschaut. Am liebsten natürlich Stahl. Aber die Auswahl war sehr überschaubar.
Am ehesten kam ein Angebot von @der-gute in Frage mir seinen Genesis Vagabond Rahmen in XL zu verkaufen. Aber da hätte mein Vorderrad nicht gepasst und die Farbe wäre auch nicht optimal gewesen. Und bei einem schönen Stahlrahmen wäre es mir schon schwerer gefallen ihn, in vielleicht Eigenregie, farblich umzugestalten.

Die anderen Kandidaten wie Salsa Vaya wären Recht teuer und auch nicht ganz passend gewesen.

So erscheint mir der Cube Rahmen eine praktikable Lösung um das Thema "rückengerechtes Tourenrad" anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Pulverer an der Hand?
Mir faellt grad auf, dass ja beides 'auf dem Weg' liegt.
Sollte ich mal selber mit dem Auto fahren.
Also sowohl Dein Staedtchen als auch mein Pulverer

https://www.google.com/maps/place/S...87a355a1847f530!8m2!3d49.6283882!4d10.7373405

Pulvern wäre das Eine. Da würde ich dann zu Götz nach Fellbach gehen.

Im Moment reizt mich DIY allerdings mehr. Da die Oberfläche ohnehin matt werden soll, spekuliere ich auf eine Lackierung mit Spray.Bike in der heimischen Lackierkabine Garage.

Eine weitere Variante wäre, den Rahmen RAW zu fahren. Da würde ich das Entlacken dann auch bei Götz in Fellbach machen lassen.


Und überhaupt, du weißt ja, wenn du durch Bietigheim kommst und es dich dürstet, meld dich!
 
Pulvern wäre das Eine. Da würde ich dann zu Götz nach Fellbach gehen.

Im Moment reizt mich DIY allerdings mehr. Da die Oberfläche ohnehin matt werden soll, spekuliere ich auf eine Lackierung mit Spray.Bike in der heimischen Lackierkabine Garage.

Eine weitere Variante wäre, den Rahmen RAW zu fahren. Da würde ich das Entlacken dann auch bei Götz in Fellbach machen lassen.


Und überhaupt, du weißt ja, wenn du durch Bietigheim kommst und es dich dürstet, meld dich!
Bei Raw würde ich einen guten Abbeizer im Baumarkt holen, dazu Stahlwolle. Geht eigentlich super easy
 
Das habe ich gesehen in Deinem Link ... aber ...
Jetzt argwoehne ich mal: Wenn es dumm laeuft, dann ist das nur der Aufpreis bei Neulackierung = wenn erst eine alte Lackschicht ab muss - und nicht alleine bestellbar.
Aber das kann man ja nachfragen.
Drei Arbeitstage sind uns ab morgen vergoennt, dann ist schon wieder Feiertag 🤣
Also in der Zwischenzeit ein Telefon suchen ☝️
 
Ja, ich werde dort Mal anrufen und mich erkundigen.

Mein Ansatz mit Spray.Bike Lack würde ja auf dem originalen Lack funktionieren. Entlacken wäre nicht nötig


Allerdings habe ich aktuell auch keine Eile was den Aufbau betrifft. Essentielle Teile wie Steuersatz und Innenlager kommen erst Ende des Monats.

Und in der Zwischenzeit muss ich meinem Sohn auch noch ein Spielhaus in den Garten bauen. 🤯
 
Wir haben einen Gewinner!

Es wird ein 2019er Cube Reaction Rahmen. Immerhin schon mit Tapered Steuerrohr... 🤣

Anhang anzeigen 1268170

Auch wenn er einige Nachteile hat:

PF Tretlager
ZS Steuersatz statt IS
Farbe

So bietet er mit einem Stack von 660 bei einem Reach von 441 eine für mich wohl passende Geometrie.

Zudem hat "Karl vom Kanal" (Schliersee) einen halbwegs unmoralischen Preisvorschlag bei eBay akzeptiert und so war die Sache geritzt.


Ich hatte natürlich auch nach anderen, schöneren Rahmen geschaut. Am liebsten natürlich Stahl. Aber die Auswahl war sehr überschaubar.
Am ehesten kam ein Angebot von @der-gute in Frage mir seinen Genesis Vagabond Rahmen in XL zu verkaufen. Aber da hätte mein Vorderrad nicht gepasst und die Farbe wäre auch nicht optimal gewesen. Und bei einem schönen Stahlrahmen wäre es mir schon schwerer gefallen ihn, in vielleicht Eigenregie, farblich umzugestalten.

Die anderen Kandidaten wie Salsa Vaya wären Recht teuer und auch nicht ganz passend gewesen.

So erscheint mir der Cube Rahmen eine praktikable Lösung um das Thema "rückengerechtes Tourenrad" anzugehen.
Bin ich gerne dabei, trotz des Rahmens, oder wegen? 😜 Bin echt gespannt was da raus kommt 👍
 
Schau ich natürlich mit zu.

Götz macht auch nur abbeizen. Hab ich schon bei 2 Fully Rahmen dort machen lassen.
 
Da geht da eher wenig - ging davon aus, dass der Würfel lackiert ist….🤷🏻‍♂️
Hätte ich jetzt auch gemutmaßt...🧐

Bin ich gerne dabei, trotz des Rahmens, oder wegen? 😜 Bin echt gespannt was da raus kommt 👍

Ja, der Rahmen ist nach gängigen Maßstäben was sportliche Geländeräder angeht fragwürdig. Aber schauen wir Mal...

Zum Schluss wird es wohl eine Mischung aus Flatbar-Gravel/Trecking/Starr 29er. Aber das sind ja alles bürgerliche Kategorien, da wollen wir uns nicht festlegen.😂
 
Zurück
Oben Unten