[A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...

Anzeige

Re: [A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...
Wenn der Postmann herzhaft klingelt...

Kommen die ersten Teile aus China reingeflattert.

IMG_20210526_151318.jpg

Hab ich das bestellt?! 🍆😧

IMG_20210526_150809.jpg

Ach stimmt, ich hatte ja eine Sattelstütze bestellt.

Es handelt sich um eine Toseek UD Carbon Stütze in 27,2mm.

Gewicht könnte etwas geringer sein, aber der Stützenkopf ist einfach sehr massiv.

IMG_20210526_151348.jpg

Ansonsten macht die Verarbeitung einen guten bis sehr guten Eindruck.
In Anbetracht des Preises von 12,95 Euro inkl Versand geht das in Ordnung.

IMG_20210526_151451.jpg

IMG_20210526_151428.jpg

Dann kamen noch Innenlager und Sattelklemme.

Die Klemme ist wahnsinnig leicht. Ich bin gespannt, wie gut die hält.
Würde als CNC gefräst beworben, aber das ist kaum erkennbar.

IMG_20210526_151623.jpg

Für unter 5 Euro aber erstmal okay.

Das Innenlager stammt auch von ZTTO.

IMG_20210526_151516.jpg

IMG_20210526_151534.jpg

Ich bin gespannt, ob das Maß passt. Bei Pressfit BB steige ich da nicht so ganz durch.😒
Ansonsten machen die Lager einen leichtgängigen Eindruck. Sollte es wider Erwarten nicht passen, ist auch nicht viel verloren bei 7,80 Euro EK.

Jetzt fehlen noch Steuersatz plus Spacer und das passende Einpresswerkzeug. Mal sehen wann die Sachen eintrudeln.

Wenn der Postmann herzhaft klingelt...

Kommen die ersten Teile aus China reingeflattert.

Anhang anzeigen 1279823

Hab ich das bestellt?! 🍆😧

Anhang anzeigen 1279824

Ach stimmt, ich hatte ja eine Sattelstütze bestellt.

Es handelt sich um eine Toseek UD Carbon Stütze in 27,2mm.

Gewicht könnte etwas geringer sein, aber der Stützenkopf ist einfach sehr massiv.

Anhang anzeigen 1279825

Ansonsten macht die Verarbeitung einen guten bis sehr guten Eindruck.
In Anbetracht des Preises von 12,95 Euro inkl Versand geht das in Ordnung.

Anhang anzeigen 1279826

Anhang anzeigen 1279827

Dann kamen noch Innenlager und Sattelklemme.

Die Klemme ist wahnsinnig leicht. Ich bin gespannt, wie gut die hält.
Würde als CNC gefräst beworben, aber das ist kaum erkennbar.

Anhang anzeigen 1279828

Für unter 5 Euro aber erstmal okay.

Das Innenlager stammt auch von ZTTO.

Anhang anzeigen 1279829

Anhang anzeigen 1279830

Ich bin gespannt, ob das Maß passt. Bei Pressfit BB steige ich da nicht so ganz durch.😒
Ansonsten machen die Lager einen leichtgängigen Eindruck. Sollte es wider Erwarten nicht passen, ist auch nicht viel verloren bei 7,80 Euro EK.

Jetzt fehlen noch Steuersatz plus Spacer und das passende Einpresswerkzeug. Mal sehen wann die Sachen eintrudeln.
BB lieber vor dem Einpressen ausmessen, sollte aber super maßhaltig sein. Würde dir aber eher zum schraubbarem BB92 raten.
Gibt's auch mit ZTTO Logo
€ 21,66 25%OFF | Spcycle BB86 BB90 BB92 30mm Drücken Unteren Fit Klammern Für Rennrad MTB Mountainbike 30mm Kurbel 4 Lager BB92 41*30mm
https://a.aliexpress.com/_uIvX7R

BB lieber vor dem Einpressen ausmessen, sollte aber super maßhaltig sein. Würde dir aber eher zum schraubbarem BB92 raten.
Gibt's auch mit ZTTO Logo
€ 21,66 25%OFF | Spcycle BB86 BB90 BB92 30mm Drücken Unteren Fit Klammern Für Rennrad MTB Mountainbike 30mm Kurbel 4 Lager BB92 41*30mm
https://a.aliexpress.com/_uIvX7R
Da ich eine Shimano Kurbel verbauen werde, bräuchte ich dann wohl dieses Lager, oder:

€ 20,24 32%OFF | ZTTO MTB Bike BB30 24 Adapter fahrrad Press Fit Tretlager Achse keramik lager Für mountain Road bike24mm Kurbelgarnitur kettenradgarnitur
https://a.aliexpress.com/_v1yabF
Aber ich werde es wohl erstmal mit dem vorhandenen Lager probieren, da schon da. Aktuell habe ich keine Ambitionen nochmal 3 Wochen zu warten.😉

Sattel: Fabric Scoop Shallow mit Titanrails

Hast du mal den Scoop Radius probiert? Mit dem sitzt man deutlich besser aufrecht.

Hatte ich Mal gekauft um mit dem Sattel markenrein zu sein.:spinner: Bisher war ich eigentlich immer mit Extradicken (36mm) Silikongriffen unterwegs. Vielleicht probiere ich auch Mal was ganz anderes. Vielleicht was von Ergon mit Handballenauflage?! :ka:

Die Fabric Semi Ergo kann ich empfehlen - die sind top! Und auch aus Silikon.

Da ich eine Shimano Kurbel verbauen werde, bräuchte ich dann wohl dieses Lager, oder:

€ 20,24 32%OFF | ZTTO MTB Bike BB30 24 Adapter fahrrad Press Fit Tretlager Achse keramik lager Für mountain Road bike24mm Kurbelgarnitur kettenradgarnitur
https://a.aliexpress.com/_v1yabF
Aber ich werde es wohl erstmal mit dem vorhandenen Lager probieren, da schon da. Aktuell habe ich keine Ambitionen nochmal 3 Wochen zu warten.😉
Ach ja, sorry. Keine Ahnung ob da so viel Lager noch rausstehen darf. Aber der Sache würde ich nochmal für dich nachgehen, wenn du Bedarf bekommen solltest

Gestern kam noch das Werkzeug für Innenlager und Steuersatz.

IMG_20210528_100119.jpg

Leider hat es keinen ne passende Fase für den 24mm ID des Innenlagers.

IMG_20210528_100143.jpg

Jetzt die Frage, welche Seite nehme ich zum Einpressen?

Variante 1:

IMG_20210528_100238.jpg

Variante 2:

IMG_20210528_100220.jpg

Variante 1 wäre ja so, wie man es eigentlich macht. Aber kommt da nicht zu viel Druck aufs Lager?

Habe ich schon erwähnt, daß ich PF Innenlager nicht mag?

ist da vielleicht noch eine Reduzierung von 25mm auf 24mm drin, die du rausnehmen könntest und dann Variante 1 passt?
Nebenbei, du hast dir das falsche Innenlager-Tool gekauft, sieht mir aus wie nur für Steuersätze, da kann PF auch nichts dafür.
Variante 2 liegt zwar an der Lagerschale an, aber hat nur die Gewindestange als Führung. Kann funzen, aber kann auch schräg kommen.
@kurbeltom kann dir inner halb weniger Tage einen neuen Adapter aus Aluminium drehen, der in eine 24mm Bohrung passt.

ist da vielleicht noch eine Reduzierung von 25mm auf 24mm drin, die du rausnehmen könntest und dann Variante 1 passt?
Nebenbei, du hast dir das falsche Innenlager-Tool gekauft, sieht mir aus wie nur für Steuersätze, da kann PF auch nichts dafür.
Variante 2 liegt zwar an der Lagerschale an, aber hat nur die Gewindestange als Führung. Kann funzen, aber kann auch schräg kommen.
@kurbeltom kann dir inner halb weniger Tage einen neuen Adapter aus Aluminium drehen, der in eine 24mm Bohrung passt.
In der Artikelbeschreibung hieß es auch fürs Tretlager:

https://a.aliexpress.com/_mNvVWO1
Die fehlende Führung macht mir auch etwas Bauchschmerzen... Einen Spacer kann ich am Lager aber nicht entfernen.

Naja, wenn's ans montieren geht schau ich mir den Spaß Mal an und seh dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst eine Seite des Lagers mit der Variante 2 einpressen und danach die andere Seite.
Wenn das Tool auf der einen Seite plan anliegt, dann ist das Risiko des Verkantens beim EInpressen deutlich minimiert. Und wenn das Lager dann auf der einen Seite sitzt, dann führt das ja die andere Seite schon halbwegs. Und wenn man das langsam und vorsichtig einpresst, dann klappt das schon...

Ich würde erst eine Seite des Lagers mit der Variante 2 einpressen und danach die andere Seite.
Wenn das Tool auf der einen Seite plan anliegt, dann ist das Risiko des Verkantens beim EInpressen deutlich minimiert. Und wenn das Lager dann auf der einen Seite sitzt, dann führt das ja die andere Seite schon halbwegs. Und wenn man das langsam und vorsichtig einpresst, dann klappt das schon...

So werde ich es versuchen.

Ich könnte dir als Leihgabe meine zwei Passscheiben als Maxibrief zusenden. Müssten wir nur gucken welchen Durchmesser deine Gewindestange hat, dann kann ich checken, ob sie durch die Scheiben passt.

Heute kamen noch ein paar Kleinigkeiten an.

IMG_20210528_180027.jpg

Ein ganzer Satz Spacer aus China.

IMG_20210528_180131.jpg

Profane Flaschenhalter. Eigentlich wollte ich Cannondale GT 40 Halter, aber die gab es nirgends lieferbar. Vielleicht später Mal.

IMG_20210528_180041.jpg

Schrauben für die Halter.

IMG_20210528_180103.jpg

Einen Schnellspanner fürs Hinterrad.

IMG_20210528_180116.jpg

Dichtmilch

IMG_20210528_180010.jpg

Und zu guter Letzt Schmierstoff für die Montage.

Klarlack habe ich jetzt auch auf dem Rahmen. Wenn er durchgetrocknet ist, darf er die Garage verlassen und wird im Büro aufgebaut.

Zurück