[A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...

Anzeige

Re: [A] Starrsinn - Oder warum man es nicht lassen kann...
Ordentlich mit Fett einsudeln

Standard.

Schlitz von dem Gabelkonus zur Seite (quer zur Fahrtrichtung)

Hat BXT schon bei der Gabel erledigt. Konus passt top zum Lager des ZTTO Steuersatzes.

IMG_20210605_155311.jpg
 
Blöde Frage, warum zur Seite?
Es geht wohl um das Aufhebeln fuer eine evtl. Demontage.
Wobei man da IMHO eigentlich von allen Seiten gleich gut (oder schlecht) rankommt. So einen grossen Unterschied erkenne ich da auch wieder nicht. Hmm vll gibts ja einen geheimen Trick.
Wenn ich die Gabel zwischen die Beine nehme, kann ich bei Schlitz seitlich 'von mir weg' mit dem Schraubendreher arbeiten.
Bin jetzt auch neugierig was die 'offizielle Erklaerung' ist 🤣
 
Es geht wohl um das Aufhebeln fuer eine evtl. Demontage.
Wobei man da IMHO eigentlich von allen Seiten gleich gut (oder schlecht) rankommt. So einen grossen Unterschied erkenne ich da auch wieder nicht. Hmm vll gibts ja einen geheimen Trick.
Wenn ich die Gabel zwischen die Beine nehme, kann ich bei Schlitz seitlich 'von mir weg' mit dem Schraubendreher arbeiten.
Bin jetzt auch neugierig was die 'offizielle Erklaerung' ist 🤣
Das Abhebeln geht ja bei geschlitztem Konus easy, darum macht man das ja auch - locker drauf und locker runter.
Denke, das geht mehr drum, dass evt. Dreck / Wasser vom Reifen nicht genau in Richtung Schlitz geschleudert wird 🤷🏻‍♂️ Ich setze ihn trotzdem nach hinten, der Optik wegen (innerer Monk), kommt eh immer mit dicker Fettpackung rein….
 
Als ich vergangenen Juli mal einen Festkonus von der Gabel runterkriegen musste war es egal wie ich mit der Gabel umgegangen bin / waere, da war es dann auch wurscht dass der Festkonus IIRC garnicht geschlitzt war 😡

Anhang anzeigen 1080381

OK aber Du sagst auch es geht eigentlich in egal welcher Position gleich gut ...
 
Steuersatz ist drin.
Ging nicht ganz so geräuschlos wie am Tretlager.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob folgendes Scenario so soll oder was ich da machen kann...

IMG_20210605_183234.jpg


Sieht gut aus...

IMG_20210605_183252.jpg


Sieht semi gut aus...

IMG_20210605_183226.jpg


🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt wirklich nicht so richtig.
Die Abdeckung sollte zwar nicht wirklich auf dem Rahmen aufliegen, aber da ist ja ein riesen Spalt…
Aber ne Lösung dafür habe ich da spontan jetzt auch nicht. Eventuell ne flacher bauende Abdeckung?
 
Hmm ist es eventuell so, dass die schwarze Abdeckkappe hinterher (bei der Justage des Lagerspiels) vom Vorbau nach unten = auf den Alu-Klemmkonus drauf / aussen drueber geschoben wird?
Wodurch sich der Spalt verringern wuerde?
Und was beim Zusammenstecken von Hand eben noch nicht passiert (weil Presspassung)?

Also: Das waere jetzt eine Erklaerung dafuer, dass es auf dem dritten Foto so beknackt aussieht, obwohl hinterher doch alles passen wird.

Das hiesse ... einfach weitermontieren, dann wirst Du sehen ob diese These zutrifft.
 
Hmm ist es eventuell so, dass die schwarze Abdeckkappe hinterher (bei der Justage des Lagerspiels) vom Vorbau nach unten = auf den Alu-Klemmkonus drauf / aussen drueber geschoben wird?
Wodurch sich der Spalt verringern wuerde?
Und was beim Zusammenstecken von Hand eben noch nicht passiert (weil Presspassung)?

Also: Das waere jetzt eine Erklaerung dafuer, dass es auf dem dritten Foto so beknackt aussieht, obwohl hinterher doch alles passen wird.

Das hiesse ... einfach weitermontieren, dann wirst Du sehen ob diese These zutrifft.

Vielleicht wäre das Lager beim Vorspannen des Steuersatzes tatsächlich auch von allein weiter runter gerutscht.
 
Btw, eine kurze Steckprobe zeigt, dass das Vorhaben möglichst wenig Überhöhung zu fahren erfolgreich gemeistert werden kann.

Sattel ist auf Sitzhöhe und der noch erwartete Vorbau kommt nochmal einen Centimeter höher, da er +17 statt wie jetzt +6 Grad hat.

IMG_20210605_194121.jpg
 
Vermutlich war das bei dem einen oder anderen meiner Aufbauten auch nicht anders, nur habe ich mir das wahrscheinlich einfach nicht so genau angeschaut in 'halbfertig'.
Denke ich mir inzwischen. Je laenger ich ueber dieses Thema nachdenke 😁
 
IMG_20210606_174750.jpg


Gabel Schaft und Lenker gekürzt.
Danach Mal alles zusammengesteckt.

Schaft ist natürlich immer noch zu lang, aber das mache ich dann final. 1cm Spacer unter dem Vorbau können wahrscheinlich noch weg, da der finale Vorbau steiler ist. Aktuell sind 4cm unter dem Vorbau, das sieht schon grenzwertig aus.
 
Es geht wohl um das Aufhebeln fuer eine evtl. Demontage.
Wobei man da IMHO eigentlich von allen Seiten gleich gut (oder schlecht) rankommt. So einen grossen Unterschied erkenne ich da auch wieder nicht. Hmm vll gibts ja einen geheimen Trick.
Wenn ich die Gabel zwischen die Beine nehme, kann ich bei Schlitz seitlich 'von mir weg' mit dem Schraubendreher arbeiten.
Bin jetzt auch neugierig was die 'offizielle Erklaerung' ist 🤣
wie oben schon andere geschrieben haben, hat's mit dem Dreckwurd des Vorderrades zu tun. Optisch sieht man den Schlitz nach dem Zusammenbau wirklich nur wenn man es drauf anlegt.
Vielleicht wäre das Lager beim Vorspannen des Steuersatzes tatsächlich auch von allein weiter runter gerutscht.
Bevor die Lagerschale eingepresst wurde, ging das Lager bestimmt super rein oder? War bei mir auch so. Grund dafür war ein nicht perfekt tolerierter oberer Lagersitz des Steuerrohrs. Gut dass sich das Lager trotzdem ordentlich dreht.

Gefällt mir gut bis hier hin der Stand.
 
Zurück
Oben Unten