[A] Still not lovin' carbon fiber frames

Kannst du etwas über die Hope berichten? Für mich sieht die auf den Bilder etwas dickwandig und somit starr aus. Flext sie? hast du 30,9?
 
Kannst du etwas über die Hope berichten? Für mich sieht die auf den Bilder etwas dickwandig und somit starr aus. Flext sie? hast du 30,9?
Die ist gar nicht mehr verbaut. Der Versatz war zu viel. Den Komfort von Sattelstützen kann ich nicht gut beurteilen. Irgendwie merke ich da keinen Unterschied. Das (alte) Chisel hat ein Sitzrohr mit 27,2 mm Innendurchmesser.
 
trim-20210503-171947-gif.1264476


TRIM-20210503-172147.gif
 
Noch vor dem 1. Geburtstag des Chisel die 2000 km geknackt - das hätte ich nicht gedacht. Zumal es von Oktober bis März ja größtenteils nur herumstand. Aber seit Anfang April sind bzgl. MTB für meine Verhältnisse ordentlich Kilometer zusammengekommen. Bin schon länger nicht mehr so viel MTB gefahren. Das Ding macht einfach Spaß :daumen: Bis auf das wiedergekehrte Knarzen im Antrieb gibt es derzeit auch keinerlei Probleme am Rad. Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau.











 
das wiedergekehrte Knarzen im Antrieb
Dem habe ich mich nun wieder gewidmet. Letzte Woche habe ich die Kassette demontiert und gereinigt bei der Steckachse, dem Schaltauge usw. das Gleiche. Knackte immer noch. Heute habe ich dann mal den Freilauf demontiert, teilweise zerlegt, gereinigt, geschmiert... So wie der aussah, wunderte mich das Knarzen nicht mehr (kein Wunder - besonders doll ist die Dichtung nicht). Mal schauen, ob das jetzt von Erfolg gekrönt war.

Heute, ohne Trinkblase, habe ich wieder festgestell, wie sehr einen der Rahmen in Größe S trinkflaschentechnisch einschränkt: Ans Unterrohr passt nur eine kleine Flasche und wenn ich einen Flaschenhalter am Sitzrohr montiere, liegt die Kante der Flasche am Unterrohr an...
Auch dem habe ich mich heute gewidmet.







Nicht besonders elegant, aber ich habe nicht immer Lust auf die Trinkblase und draußen wird's immer heißer. Spätestens im Herbst kommt der Flaschenhalter am Sitzrohr wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach dem Ursprung des Knarzens geht weiter :mad:



Kann eigentlich nur noch das Tretlager sein...
Demontiert und gereinigt hatte ich alles rund um die Kurbel Anfang der Woche schon einmal. Wieder kein Erfolg. Es ist sagenhaft, wie schlecht sich Shimano-Tretlager montieren und demontieren lassen, weil die so dermaßen mit Schraubensicherung vollgesaut werden... Da kommt man fast auf den Gedanken, man hätte es schief reingeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten