[A] Surly Cross Check Gravel

Registriert
21. April 2014
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

ich will mir ein Surly Cross Check aufbauen. Ich bin mir unsicher ob meine Komponenten zusammen passen bzw. ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Ich würde gern 1x11 fahren und mit Gevenalle Shiftern schalten und Bremsen. Als Bremsen will ich Mini V Brakes nehmen (TRP CX8.4). Hinten eine Novatec Nabe mit Shimano Road Freilauf, darauf eine 11fach MTB Kassette (11-42) mit einem Shimano GRX Schaltwerk. Dazu eine Shimano GRX 40er Kurbel. Für die Kassette muss ich ja nur nen Spacer montieren dann würde das passen oder? Kennt sich jemand mit Gevenalle aus? Passt das alles soweit zusammen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jonas
 

Anzeige

Re: [A] Surly Cross Check Gravel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Jonas,
Spannend ich habe mir auch ein Cross Check zum gleichen Zweck aufgebaut. Ich schau hier Mal zu!
Zu den Fragen kann ich leider gerade nichts sagen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es gibt Bremshebel die mehr Seil einziehen und mit MTB-Bremsen wie V-Brakes funktonieren, und welche die weniger Seileinzug haben die nur mit Rennrad/Cross-Bremsen funktionieren (wie Mini-V). Bei Gevenalle kann man beide Typen waehlen. Mit V-Brakes und passenden Hebeln ist die Bremsleistung etwas besser, und man hat mehr Platz fuer breitere Reifen wenn die mal will.
 
es gibt Bremshebel die mehr Seil einziehen und mit MTB-Bremsen wie V-Brakes funktonieren, und welche die weniger Seileinzug haben die nur mit Rennrad/Cross-Bremsen funktionieren (wie Mini-V). Bei Gevenalle kann man beide Typen waehlen. Mit V-Brakes und passenden Hebeln ist die Bremsleistung etwas besser, und man hat mehr Platz fuer breitere Reifen wenn die mal will.

ah V Brakes bremsen besser also Mini V? Dann wäre das natürlich ne Option, danke!
 
Wieso passt eigentlich das GRX Schaltwerk zur Shimano MTB Kassette? Ist ja dann Road und MTB kombiniert? Es wäre ja wahrscheinlich einfacher ein XT Schaltwerk zu verbauen oder? Hätte das irgendwelche Nachteile?

Also aktualisierter Plan: MTB Naben, MTB Kassette, MTB Schaltwerk, GRX Kurbel, normale V Brakes. Das schient mir jetzt am sinnvollsten. Würde das so passen? Rennradfelge und MTB Nabe würde ja gehen oder?
 
Wieso passt eigentlich das GRX Schaltwerk zur Shimano MTB Kassette? Ist ja dann Road und MTB kombiniert? Es wäre ja wahrscheinlich einfacher ein XT Schaltwerk zu verbauen oder? Hätte das irgendwelche Nachteile?

Also aktualisierter Plan: MTB Naben, MTB Kassette, MTB Schaltwerk, GRX Kurbel, normale V Brakes. Das schient mir jetzt am sinnvollsten. Würde das so passen? Rennradfelge und MTB Nabe würde ja gehen oder?

Du kannst mit nem GRX Schaltwerk problemlos auch eine MTB Kasette fahren, mach ich z.b auch so mit ner 11-42 SLX Kasette. Einzig musst du schauen ob der Freilauf auf der Nabe ein Road oder MTB ist, bei einem Road muss dann noch ein Spacer vor die Kasette . Bei einem MTB Schaltwerk musst du bedenken das die einen anderen Hebelweg haben wie die Road Gruppen von Shimano, sprich du kannst z.b. NICHT ohne weiteres die Shimano STI 11 Fach mit einem 11 Fach MTB Schaltwerk kombinieren. Leider! Wie das mit den Schalthebel ist die du verbauen magst weiss ich ehrlichgesagt nicht..

Ich würde dir auch die Kombination MTB Nabe, MTB Kasette ( kannst du bis 11-46 Fahren), GRX Kurbel mit 40 Zähnen und MINI V Brakes empfehlen. Die sind einfach für STI gemacht und haben durch den anderen Hebelweg einfach einen deutlich besseren druckpunkt als normale V Brake. Besser aussehen tun sie auch..
 
Der letzte Beitrag ist für mein Empfinden etwas verwirrend. Die Gevenalle gibt es sehr wohl für V Brake, ich habe vergleichbare ohne Schaltfunktion von Tektro am Cross Check und die Bremsen sehr gut. Außerdem gibt es Gevenalle sowohl in Road- als auch MTB Variante für verschiedene Schaltstufen, für mich klingt das nach einem sehr interessanten und auch funktionierenden Aufbau. Klassischer optisch wären halt Cantis, aber ich selber habe mich wegen der Zuverlässigkeit auch für V Brake entschieden
 
Perfekt, danke euch. Richtig, die Gevenalle gibt es für Road und MTB Schaltwerke. Da muss ich nur mal rausfinden zu was das GRX Schaltwerk zählt. Finde Cantis und Mini V optisch auch schöner, aber wenn sie nicht so gut bremsen bringt mir das leider nix. Soll ja auch funktional sein. Habe an meinem Reiserad Shimano V Brakes mit Tektro Hebeln, die Bremsen echt einwandfrei. Deswegen hatte ich auch keine Scheibenbremsambitionen.
 
Ich habe nur begrenzte Erfahrung mit Canti, keine mit Mini V. Aber man munkelt, dass die vor allem deutlich anspruchsvoller in der Einstellung sind und letztlich ein Kompromiss, um STI fahren zu können-bei Gevenalle entfällt das Argument. Was noch bliebe: wenn du in sehr starkem Matsch fährst wie in einem Cyclocross Rennen, setzen V Brake angeblich schneller zu. Meiner Meinung nach beim Rumgraveln mit einem Cross Check zu vernachlässigen.
 
So kann das Ergebnis aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200704_095532_316.jpg
    IMG_20200704_095532_316.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 766
GRX Gruppe gehört zu den Road Schaltwerken, hat also auch dieses Übersetzungsverhältnis. Normalerweise haben Rennrad STI im gegensatz zu normalen Bremshebeln für Flatbar einen anderen Zugweg, sprich es ist eben nicht egal ob du normal V Brake oder MINI V Brake fährst. Die Mini V Brake wurde genau für den Einsatz mit STI angepasst, mit den normalen ,,langschenkligen,, V Brakes bekommst du da keinen guten Druckpunkt hin, zumindest nicht ohne weiteres. Ich find das nicht so verwirrend: normale V Brake an Road STI falscher zugweg, schlechter druckpunkt und funktion, richtig für Road STI daher Mini V Brake, Cantilever oder mechanische Road Scheibenbremsen ( TRP Sypre, Avid BB5..)
 
GRX Gruppe gehört zu den Road Schaltwerken, hat also auch dieses Übersetzungsverhältnis. Normalerweise haben Rennrad STI im gegensatz zu normalen Bremshebeln für Flatbar einen anderen Zugweg, sprich es ist eben nicht egal ob du normal V Brake oder MINI V Brake fährst. Die Mini V Brake wurde genau für den Einsatz mit STI angepasst, mit den normalen ,,langschenkligen,, V Brakes bekommst du da keinen guten Druckpunkt hin, zumindest nicht ohne weiteres. Ich find das nicht so verwirrend: normale V Brake an Road STI falscher zugweg, schlechter druckpunkt und funktion, richtig für Road STI daher Mini V Brake, Cantilever oder mechanische Road Scheibenbremsen ( TRP Sypre, Avid BB5..)

jep das hab ich verstanden danke. Bei Gevenalle gibt sowohl Long pull als auch Short pull. Also beides möglich, ich muss mir vorher überlegen was ich will.
 
egal für was du dich entscheidest, ich würde noch druckstabile leitungen verbauen wie z.b. jagwire keb sl, das erhöht die bremsleistung/druckpunkt nochmal deutlich..
 
Ich habe nur begrenzte Erfahrung mit Canti, keine mit Mini V. Aber man munkelt, dass die vor allem deutlich anspruchsvoller in der Einstellung sind und letztlich ein Kompromiss, um STI fahren zu können-bei Gevenalle entfällt das Argument. Was noch bliebe: wenn du in sehr starkem Matsch fährst wie in einem Cyclocross Rennen, setzen V Brake angeblich schneller zu. Meiner Meinung nach beim Rumgraveln mit einem Cross Check zu vernachlässigen.

dafuer sind Cantis aber auch grosszuegiger was die Matschaufnahme betrifft ;)

die mini V Brakes von Tektro mit gescheiten Bremsbelaegen greifen im Vergleich zu sehr guten V Brakes besser zu also deine von dir gewaehlten Novatec im Vergleich zu guten Naben rollen...und halten.. just sayin'
 
Bei Mini-V finde ich die Reifenfreiheit schon sehr knapp, lange V-Brakes sind am Crosser hässlich, daher würde ich schöne Cantis bevorzugen, so schlimm ist das mit dem Einstellen wirklich nicht.
Ich würde bei Gevenalle mal freundlich anfragen, ob 1x12 nicht auch m¨glich w¨re - Microshift macht die Daumenhebel ja schon mt 12-fach. Neo-Retro halt, modernste Schaltung mit Stahlrahmen und Cantis!
 
Danke an alle für die Tipps. Bin immer noch hin- und hergerissen wegen der Bremsen. Canti würde mir optisch besser gefallen, auch wegen Retro Faktor, ist allerdings viel teurer und in der Bremswirkung schlechter?!? Deore V Brakes kriegt man ja 2 Stück für 40 Euro. Habe die am Reiserad und bin mit der Bremswirkung super zufrieden.

Was meint ihr? Ist die Bremswirkung bei den Cantis (zb Avid Shorty) so viel schlechter und die Einstellerei so viel aufwendiger im Vergleich zu V Brakes?

Mir gehts halt um die Relation. Wenn es total unvernünftig ist fahre ich lieber V Brakes, wenns aber kein großer Unterschied ist fahre ich lieber Cantis. Habe halt keine Erfahrung mit Cantis.

LRS habe ich jetzt einen mit Novatec Naben und DT Swiss R460 Felgen bestellt.
 
Die TRP 8.4 ist eine wirklich gute Bremse, habe sie an zwei Rädern lange gefahren. Die Bremskraft ist einer Disc ebenbürtig, die Modulation sogar besser als bei einer mechanischen Disc. An eine hydraulische Disc kommt sie natürlich nicht ran. Wenn sie eine Schwäche hat, dann das Problem was alle Felgenbremsen haben: wenn es Schnee hat und man schön durch das weisse Zeug pflügt, kann es schon mal zu Bremsflankenvereisung führen - dann fährt man geradeaus! Ist mir öfters passiert. Ansonsten: absolut ausreichend! Reifenbreite auf jeden Fall 42 mm (bevor man Luft ablassen muss, wenn man die Räder rein steckt).
 
Was meint ihr? Ist die Bremswirkung bei den Cantis (zb Avid Shorty) so viel schlechter und die Einstellerei so viel aufwendiger im Vergleich zu V Brakes?

Mir gehts halt um die Relation. Wenn es total unvernünftig ist fahre ich lieber V Brakes, wenns aber kein großer Unterschied ist fahre ich lieber Cantis. Habe halt keine Erfahrung mit Cantis.
Ich habe an den Rädern, die ich fahre Seitenzugbremsen, Cantilevers und V-Brakes. Bis zu Scheibenbremsen bi ich also noch nicht gekommen. Die Seitenzugbremsen stehen hier ja nicht zur Wahl. - An den Cantis habe ich Brake-Booster, an den V-Brakes nicht. (Ich weiß auch nicht, ob sich bei V-Brakes Booster verbauen lassen.)
Die V-Brakes sind nur ein bißchen aggressiver als die Cantis mit Booster.

Das Fazit meiner Rede: Ohne Brake-Booster würde ich Cantilever-Bremsen nicht unbedingt empfehlen. Denn der verhindert, daß man einen Teil seiner Kraft (und einen Teil des Wegs des Bowdenzugs) dabei vergeudet, den Hinterbau (und bedingt auch die Gabel) auseinanderzubiegen. Nur mit Brake-Booster packen die Cantilevers so richtig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cantileverbremsen sollten in den Kellerregalen der Foristen noch eimerweise rumliegen. Dafuer musst Du kein Geld ausgeben. Da kann Dir jeder welche abgeben 🤣

Aber fuer Cantis braucht man Gegenhalter und ich weiss nicht, ob der Rahmen hinten einen hat (im Bild seh ich bei bike-components, die den Rahmen ja anbieten, keinen, koennte man ggf. in die Sattelstuetzenklemmung integrieren, da gibts welche dafuer) - vorne wuerde man den einfach quasi als 'Spacer' mit einbauen zwischen Steuersatz und Vorbau.
 
Danke euch! Habe mich jetzt der Einfachheit halber für normale V Brakes entschieden! Ich poste hier ein Bild wenn die Karre irgendwann fertig ist 😉
 
Zurück
Oben Unten