[A] Surly ECR

Anzeige

Re: [A] Surly ECR
Aus zwei mach eins... Einen Satz DT Swiss RWS 100/135 hatte ich noch im Lager, den DT Swiss RWS TB gab es beim Blumengroßhandel für ganz kleines Geld :).

IMG_2699.jpg

IMG_2709.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir - du hast die Ruhe weg bei dem Aufbau, ganz entspannt - so muss das sein :daumen: (wenn man genug Räder hat, ist da aber auch leichter :D)
 
Hallo !

Wie hast du denn die Rohloff in das Steckachsen-Ausfallende des ECR montiert ?

Ich strebe ebenfalls den ECR an und habe derzeit eine Speedhub CC, die ich natürlich gern weiter verwenden möchte
 
Hallo !

Wie hast du denn die Rohloff in das Steckachsen-Ausfallende des ECR montiert ?

Ich strebe ebenfalls den ECR an und habe derzeit eine Speedhub CC, die ich natürlich gern weiter verwenden möchte
Hast du dich zum Rahmen schon mal informiert? -> https://surlybikes.com/bikes/ecr unter frame specs
Die Gnot-Boost-Räder von Surly können Steckachse und Schnellspanner
 
Zugegeben, ich habe die Spezifikationen noch nicht richtig geschnallt, zumal ich eine Zeit lang abwesend war und Begriffe wie Gnot-Boost mir noch ein Dorf in Böhmen ist.

Vielen Dank für die Info !! :)

Edit : Rohloff sagt sogar, dass die A12 Steckachs-Version der Speedhub nicht in die Gnot-Boost Rahmen passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : Rohloff sagt sogar, dass die A12 Steckachs-Version der Speedhub nicht in die Gnot-Boost Rahmen passt !
Ja, weil das irgend ne Behelfslösung ist, die nicht mit den offenen Ausfallenden der Surlys funktioniert. Diese Adapter solltest du dann ja schon kennen: https://www.bike24.de/p1268855.html
Die sind oft nicht Lieferbar, daher würde ich die an deiner Stelle direkt mit dem Rahmen ordern (ich hatte mir eigentlich mal ein Karate Monkey zu meiner Rohloff bestellt, aber das ist dann an Lieferproblemen gescheitert)
 
Danke für die Info !

Wie ist das eigentlich bei Surly mit den Farben ? Ändern die die Farben regelmäßig, oder nur mit einem neuen Modell ? Vor Jahren gab es den Ogre noch in tanish-grey, was so ein cooles oliv-grau war. Heute gibt's nur schwarz und dieses blau.

Zum Glück gibt's den ECR in "tank-green" :)
 
Danke für die Info !

Wie ist das eigentlich bei Surly mit den Farben ? Ändern die die Farben regelmäßig, oder nur mit einem neuen Modell ? Vor Jahren gab es den Ogre noch in tanish-grey, was so ein cooles oliv-grau war. Heute gibt's nur schwarz und dieses blau.

Zum Glück gibt's den ECR in "tank-green" :)

Die ändern die Farben alle zwei Jahre ungefähr. Das Ogre in tanish-grey hatte noch kein GNOT-Boost sondern "normale" 135mm Einbaubreite. Mit etwas Glück findest Du sowas noch bei den Kleinanzeigen/Ebay. Die Adapter sind unnötige Fummelei und bei Verlust -Arschkarte.

Mit dem ECR hatte ich auch schonmal geliebäugelt. Die Tretlagerabsenkung hat mich davon abgehalten. Der Rahmen ist wirklich nur für 29+ Laufräder ausgelegt.

Das Brother Cycles Big Bro kennst Du? Wäre für mich die tauglichere Variante fürn Rohloff-Aufbau.
 
Das Brother Cycles Big Bro kennst Du? Wäre für mich die tauglichere Variante fürn Rohloff-Aufbau.

nöö, das kannte ich bisher noch nicht - DANKE ! :) Für Steckachse ist der Rahmen aber ja auch...

Tretlagerabsenkung...sowas wäre mir gar nicht aufgefallen - auch hier Danke für die Info ! Also bedeutet das, dass das Tretlager beim Surly tiefer als beim Brother ist und mit 27,5" Bereifung zu tief sitzen würde. Allerdings schwebt mir auch nichts anderes als 29" vor....

Die spezielle A12- Rohloff Version ist aber ja auch kaum was anderes als eine Addaption. Hinzu kommt, dass ich meine Rohloff Nabe vor über 10 Jahren noch für 800€ neu gekauft habe. Ein Wechsel wäre also wirtschaftlich irgendwie dumm.

Wenn Pinion nicht so absurd teuer wäre, könnte ich mir auch dahingegend etwas vorstellen.
 
Tretlagerabsenkung...sowas wäre mir gar nicht aufgefallen

Mir normalerweise auch nicht. Das Tretlager ist aber schon relativ tief beim ECR (tiefer als beim Krampus z.B.). Das macht das ECR zwar ruhiger, aber bei "dünneren" Reifen als 29+ gab es eine Menge Beschwerden über Pedalkontakt. Das ist auf der Straße sicherlich kein Problem, im Gelände finde ich das schon störend.
 
Mit 29+ ist das ECR auch im Gelände, selbst mit 180er Kurbeln, gut zu fahren. Auf verblockten Trails bevorzuge ich dagegen mein Krampus, mit 175er Kurbeln. Da ist bei identischen Reifen das Pedal effektiv 2.5cm höher.
 
Bekomme ich damit eine Schnellspannrohloff in einen Steckachsramen wie das Big Bro?
Nee, die funktionieren nur bei Surlys mit Gnot-Boost.

Du brauchst andere Ausfallenden. Evtl bekommst du die bei brother direkt (früher gabs den ja mit Schnellspanner) oder bei Händlern für Rahmenbauer.
 
Evtl bekommst du die bei brother direkt
Nein, hab schon gefragt. Weder die noch Paragon Machine Works konnten mir sagen ob ich andere Ausfallenden reinbauen kann. Etwas ernüchternd war das, ich dachte eigentlich ich würde qualifiziertere Aussagen bekommen.

Paragon zur Frage ob deren Ausfallenden (https://www.paragonmachineworks.com...-rohloff-iso-mount-for-10-mm-skewer-2618.html) im Big Bro funktionieren:
"Thank you for your note. Our weld-on dropouts, replaceable aluminum inserts, and skewers were designed and manufactured to work together. As for the products you need for your bike, I can't give any recommendations."

Brother zu den genannten Ausfallenden (oder Alternativen) im Big Bro:
"I'm afraid we only sell thru axle and regular quick release dropout plates for the Big Bro" und "They might do, but I'm afraid we can't provide any guarantees about whether a third party component will work with our frames. We haven't ever tried them ourselves."

EDITH sagt:
Aber jetzt wo ich die Antwort ein zweites mal lese, sehe ich den Satz, dass es die QR Variante schon gibt (nur auf deren Homepage nicht bestellbar). Ich hab mal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du da die Rohloff reinbauen?

So:

dass es die QR Variante schon gibt

Problem wird sein, die Drehmomentabstützung sinnvoll zu klären (geht aber mit Monkey Bone z.B.) und eine cleane Zugverlegung (geht auch, womöglich aber mit Kabelbindern). Der einzige mir bekannte Stangenrahmen 29er, bei der sich die Rohloff perfekt integrieren lässt, ist mein 2014er Veloheld Iron. Dem fehlt es aber an Reifenfreiheit und die Geo ist eben etwas althergebracht (wen's stört).
 
Zurück
Oben Unten