[A] Surly Midnight special build

Vielen Dank.
Ich freu mich auch sehr drauf. Mal was ganz Anderes.

Noch eine kurze Anekdote zum Naben Sound. An meinen ex Nicolai hatte ich erst den SRAM Laufradsatz den ich eigentlich ins Surly packen wollte. Dieser wurde gegen einen LRS mit Tune Naben getauscht die um ein vielfaches leiser waren. Fand ich erst richtig blöd. Im Wald hörte ich dann nur die Reifen auf dem Waldboden und meinen "Sound" da dachte ich: Wie geil... Ruhe... 😊
Daher auch die ONYX Vesper, die sind ja nahezu geräuschlos. Vielleicht im nächsten LRS :D
Verstehe, du magst es leise. Dann wird dir die 350 gefallen! Ich hatte mal einen Tune LR am RR mit Mag Naben. Da hat der Freilauf auch gut laut gemacht...
 
Hab gestern noch das hintere Laufrad reingehängt. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, das MS mit 700c aufzubauen: der Rahmen bietet an den Kettenstreben nachgemessene 52 mm Platz; bei 42x700c auf 25mm Innenweite bleiben entsprechend links und rechts ein halber Zentimeter Platz. Fingerkuppe konnte ich knapp reinquetschen.

Ansonsten aus der Abteilung "Ich hätte da mal gerne ein technisches Problem". Die 15x100 DT240s bekomme ich mit der Adapterhülse 15-->12mm nicht in die Ausfallenden der Gabel, Durchmesser der Endkappen ist zu dick. Ein Adapter muss her. Gefunden habe ich bislang nur den hier: https://www.cnc-bike.de/umruestkit-350370-centerlock-12x100-vorderrad-p-19629.html

Ausgewiesen für 350/370er Naben mit Centerlock. Hab ich nicht, sondern 240 Sechsloch. Ist das egal? Passt das trotzdem?
 
Danke für die Hinweise. Blöde Sache, aber für mein Nabenmodell gibt es keine passenden Adapter. :rolleyes: Schon ärgerlich, muss mal sehen was ich jetzt mache...
 
Wenn ich das richtig verstanden hab: Nein. Von Surly gibt es zwar diese Adapter-Washers, um z.B. 135x5 QR-Naben in den Rahmen einbauen zu können, die spacern dabei aber natürlich die Einbaubreite auf 142mm auf. QR am Vorderrad ist ja schon bei 100 mm Breite, ich wüsste also nicht, wie das gehen soll...
 
hmm. Lässt mir jetzt keine Ruhe. In einem Artikel zum MS lese ich das hier:

"Along with flat mount, 12mm through axles have become the standard for disc road bikes. At the rear end it’s the same 12×142 standard as mountain bikes used a few years back, and a simple end cap swap on most 10×135 QR wheels. Yet I’ve got front wheels, for which I have both 9×100 QR and 15×100, that no 12×100 end cap is available for. The silver lining here is Surly’s propensity toward backward compatibility means both frame and fork can be used with through axle or QR wheels."
 
Geistesblitz: Werde mir Endkappen für 9x100 ThruBolt bestellen und auf 12mm aufbohren lassen, das sollte passen. Wenn nicht kann ich's immernoch mit diesen Adapterwashern und QR versuchen (ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass sie bei VR-Montage einfach nur umgedreht werden müssen).
 
Bei meinem Midnight Special sind die ersten 100km im Kasten. Folgendes kann ich schon sagen:

1. der Woodchipper und ich sind keine Freunde und werden es wohl auch nicht werden, bzw. passt der vermutlich einfach nicht zu meiner Sitzposition. Ich habe noch einen Cowbell hier liegen, den werde ich jetzt erst mal montieren. Ich hoffe das Lenkerband lässt sich wiederverwenden und die Züge sind lang genug...
2. Die Genevalle schalten super! Das macht richtig Spaß. Auch auf der Umwerferseite komme ich mittlerweile gut zu recht.
3. Die VR Bremse quietscht. Ich weiß noch nicht, ob das an den Belägen ( Trickstuff Pro) oder doch am Lack unter der Flatmount Aufnahme liegt. Das werde ich weiter untersuchen.
4. Ich fahre die Sparwoods aktuell mit knapp 2bar und Schlauch. Das finde ich jetzt eigentlich nicht zu viel. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob das MS weniger Komfortabel ist als mein Straggler. Kann aber täuschen

Ansonsten macht das Rad wirklich gut Laune, ich hoffe am Wochenende kann ich noch mal ein paar km im hellen Abspulen.
 
Bei meinem Midnight Special sind die ersten 100km im Kasten. Folgendes kann ich schon sagen:

1. der Woodchipper und ich sind keine Freunde und werden es wohl auch nicht werden, bzw. passt der vermutlich einfach nicht zu meiner Sitzposition. Ich habe noch einen Cowbell hier liegen, den werde ich jetzt erst mal montieren. Ich hoffe das Lenkerband lässt sich wiederverwenden und die Züge sind lang genug...
2. Die Genevalle schalten super! Das macht richtig Spaß. Auch auf der Umwerferseite komme ich mittlerweile gut zu recht.
3. Die VR Bremse quietscht. Ich weiß noch nicht, ob das an den Belägen ( Trickstuff Pro) oder doch am Lack unter der Flatmount Aufnahme liegt. Das werde ich weiter untersuchen.
4. Ich fahre die Sparwoods aktuell mit knapp 2bar und Schlauch. Das finde ich jetzt eigentlich nicht zu viel. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob das MS weniger Komfortabel ist als mein Straggler. Kann aber täuschen

Ansonsten macht das Rad wirklich gut Laune, ich hoffe am Wochenende kann ich noch mal ein paar km im hellen Abspulen.
danke für das Feedback ! update : kann bei mir noch 2 Monate dauern :/ aber war gestern 50er rahmen Probefahren und muss sagen passt viel besser als der 54er !!!
 
Gestern Abend noch schnell den Cowbell montiert:
503B1307-E1DF-4A2C-91ED-A304208C2E25.jpeg


Das gefällt mir viel besser!
Woodchipper anyone? Ansonsten muss ich den wohl mal an das Bridge Club basteln..

macht wirklich Spaß das Bike!

2FFAD12A-C1D1-409D-A55E-7FFED9E1902C.jpeg

E9F49D48-8BC0-4E56-86E5-2F847C1935C7.jpeg
 
Gestern Abend noch schnell den Cowbell montiert:
Anhang anzeigen 1154001

Das gefällt mir viel besser!
Woodchipper anyone? Ansonsten muss ich den wohl mal an das Bridge Club basteln..

macht wirklich Spaß das Bike!

Anhang anzeigen 1154003
Anhang anzeigen 1154004
Tolles Rad! Komfort und Rolleigenschaften schätze ich bei meinen 47 Vittoria Terreno Dry in 27.5 auch sehr. 700c 42mm Hurricane Ridge - hui ganz anderes Rad, doch deutlich "härter" aber läuft auch wunderbar. die dicken Räder untersteuern mehr. ich fahre ein IconX.
 
Gestern Abend noch schnell den Cowbell montiert:
Anhang anzeigen 1154001

Das gefällt mir viel besser!
Woodchipper anyone? Ansonsten muss ich den wohl mal an das Bridge Club basteln..

macht wirklich Spaß das Bike!

Anhang anzeigen 1154003
Anhang anzeigen 1154004
Nur geil 🤩!!
Das mit den Schalthebeln hast du sehr gut gelöst. Sieht an der Front ziemlich geil aus. Toller Aufbau, wirklich.
Ich freu mich auf meins. Der Winterspeck wird zur Zeit nen bisschen viel 😂😂
 
Nur geil 🤩!!
Das mit den Schalthebeln hast du sehr gut gelöst. Sieht an der Front ziemlich geil aus. Toller Aufbau, wirklich.
Ich freu mich auf meins. Der Winterspeck wird zur Zeit nen bisschen viel 😂😂
Danke für die Blumen!
Ich freue mich auch auf eure Aufbauten. Mein MS ist jetzt erst mal wieder im Keller verschwunden, hier wurde nämlich schon Salzgestreut :spinner: und da ich es hasse Fahrräder zu waschen will ich es nicht damit versauen...
Aber ich habe noch nen 8-Pack Rack hier welches ich noch schwarz pulvern lassen werde und so schickes Körbchen... mal sehen...
 
Super Rad!
Mit dem MS habe ich auch 'ne Weile geliebäugelt. Gab's damals nur in Weiss, was nicht so mein Fall ist und den schlanken Rohren auch viel schlechter steht, als das schicke Rot.
 
Zurück
Oben Unten