[A] Surly Midnight special build

Arghhhh...dieses rot, einfach sensationell:love:
Weiss jemand zufällig den RAL-Ton, oder welcher der Farbe sour strawberry am nächsten kommt?
Das sind selten reine RAL Töne, und meist mit Flakes im Klarlack. Wenn du was ähnliches erreichen möchtest sind häufig Nasslackierung oder spezielle Pulver the way to go.
 
Würde ich bei Surly erfragen. Die geben dir den genauen Code.
Midnight Special2.JPG

Der Code sagt dir jedoch nichts über den Flakeanteil im Klarlack.
Probiers.
 
Das ist schon klar, aber mit dem Code hat man schon mal ne gute Basis.
Um ne z.B. ne Kleinigkeit an den Kanten oder ne kleine Macke auszubessern, reicht das mMn aus.
Aber danach hatte er nicht gefragt, er wollte die ganze Farbe haben, und die sieht auch wegen der Flakes so geil aus. Ich bin mit dem Touch-Up auch skeptisch, ich habe das selten gute gemacht gesehen, meist wirkt es wie ein Flickenteppich, dann doch lieber Nutzungsspuren. Bei Pulver und Lack ist das sowieso ein Thema, selbst bei gleichem Ral wirkt das am Rahmen meist etwas verschieden, ist schon bei Rahmen (gepulvert) und Gabel (lackiert) oft ein Thema.
 
Ist ja ok. Kann jeder so machen wie er möchte.
Das mit den Ausbesserungsarbeiten war nur ein Beispiel.
Bei großen Lackschäden oder etwa wenn man z.B. so etwas genau in dem Farbschema haben möchte, würde ich mit Rahmen und RAL Code im Gepäck zum Lackierer gehen. Der kümmert sich dann auch um den Glitzereffekt.
 
Moin, mal eine Frage, wie lang habt ihr die Leitungen am Schaltwerk gemacht und am Lenker?
Hinten habe ich 45cm erscheint mit aber ein bisschen lang 🤔
 
Moin, mal eine Frage, wie lang habt ihr die Leitungen am Schaltwerk gemacht und am Lenker?
Hinten habe ich 45cm erscheint mit aber ein bisschen lang 🤔
Vorn, dass der Lenker einschlagen kann. Kommt drauf an, wie du verlegst und beispielsweise unterm Unterrohr kreuzt. Hinten sollte es gerade noch ein Bogen sein. Ein wenig hängt es davon ab, ob sich das Schaltwerk bewegt, SRAM bewegt sich der Körper nicht mehr, Shimano glaube ich schon.
 
Hey hey ihr Midnight Spezialisten, frage : habt ihr erfahrungen mit Cargo Cages an der Gabel ? Nutz ihr schellen neben der einen schraube oder Kabelbilnder ? Tailfin finde ich persönlich ganz schön nur keine Ahnung ob die passt.

Danke an alle hinweise / Tipps :)
 
Also ich habe das mal an meinem Straggler versucht mit Rohrschellen und auch mit dem B-Rad System von Wolftooth. Das ging und hielt auch, war aber alles andere als schön. Mich hat die Bastelei nicht zufrieden gestellt und ich könnte mir vorstellen, dass fehlenden Ösen mich irgendwann dazu treiben dem MS eine Carbonara Gabel zu spendieren.
 
Also ich habe das mal an meinem Straggler versucht mit Rohrschellen und auch mit dem B-Rad System von Wolftooth. Das ging und hielt auch, war aber alles andere als schön. Mich hat die Bastelei nicht zufrieden gestellt und ich könnte mir vorstellen, dass fehlenden Ösen mich irgendwann dazu treiben dem MS eine Carbonara Gabel zu spendieren.
Ja das nicht zufrieden stellen ist auch meine Angst....hmmmm am Ende zählt die Funktion aber trotzdem nervt das wenn das nicht perfekt sitzt :D
 
Such doch mal bei den einschlägigen Verdächtigen (Tubus, Vaude, Ortlieb und so weiter), die haben doch alle verschiedene Lösungen, um auch gewindelose Rahmen und Gabeln mit Gepäckträgern versorgen zu können.

Außerdem gibt es vom freundlichen Chinesen verschiedenes.
 
Ist ja wieder ziemlich still hier. Ich habe die Teravail Sparwoods gestern Abend auf tubeless umgerüstet. Das war quasi ein Selbstläufer. Fahren sich auch traumhaft. Klare Empfehlungen meinerseits auch wenn ein Langzeittest noch aussteht. Das Midnight Special ist wirklich ein traumhaftes Rad. Es macht so Bock damit um die Kurven zu ballern!
756FD8B8-6564-4D88-B706-925E02C370D8.jpeg
 
Sooooo... Freunde der Südsee,
endlich bin ich mit meinem Midnight Special fertig. Was lange währt wird endlich gut!

Mir wurden ein paar Stolpersteine in den Weg gelegt. Angefangen mit einem zu großen Rahmen. War mein Fehler... vielen Dank an @der alte ron das Du meinen alten Rahmen gekauft hast. Das hat es mir leichter gemacht den neuen Rahmen zu bestellen.
Dann beim Aufbau Schraube im Brems/Schalthebel abgerissen war nicht zu retten und einen Ersatz aufzutreiben war dann leider teuer unter den gegebenen Umständen.

Aber jetzt fertig 😍

Was kann ich nach der ersten Ausfahrt sagen
  • es ist schnell, sehr schnell
  • zur Zeit kann das Rad noch mehr als / wie ich, Kondition nicht vorhanden 😆
  • es fährt sich traumhaft auf allen Untergründen Asphalt, Schotterwege und Grass, einfach gut
  • es ist genauso wie ich es mit vorgestellt habe

Was will ich ändern:
  • die Position der Bremshebel muss ein Stückchen höher
  • Kette und Schaltung müssen sich noch ein bisschen eingrooven
  • irgendwann einen Thompsen Vorbau

Abschliessend kann ich sagen ich bin sehr sehr glücklich mit dem Rad und werde dieses Jahr sicher einige Kilometer damit zurücklegen 😍
 

Anhänge

  • 0EEAEC4A-6547-466F-873B-E783A4C63635.jpeg
    0EEAEC4A-6547-466F-873B-E783A4C63635.jpeg
    766,5 KB · Aufrufe: 401
  • 5EDC727B-3D56-4AA3-8599-FFE417A1AD0A.jpeg
    5EDC727B-3D56-4AA3-8599-FFE417A1AD0A.jpeg
    832,6 KB · Aufrufe: 382
  • 4E8C2A1C-F811-4458-A41A-C24D1F3533F9.jpeg
    4E8C2A1C-F811-4458-A41A-C24D1F3533F9.jpeg
    764,5 KB · Aufrufe: 313
  • DF3372AB-5C70-429D-A7D0-1697FEE448C6.jpeg
    DF3372AB-5C70-429D-A7D0-1697FEE448C6.jpeg
    723,6 KB · Aufrufe: 319
Mit dem Spacerturm, Vorbau und recht weit ausgezogener Sattelstütze (bei kaum sloping), sieht der Rahmen ja eher (viel) zu klein aus? Ja, Surly baut kurze Steuerrohre, aber das MS will glaube eher mit (deutlicher) Sattelüberhöhung gefahren werden. So sieht es wenig passend / sportlich aus.
Der Rahmen und die Farbe sind sehr schön, Komponenten bis auf die decals der Felgen echt gut.
(bei meinen Surly verschwanden mit der Zeit auch alle Spacer und jetzt sieht / fährt es sehr gut, ist aber kein MS)
 
Happy New Bike Day @connerthesaint!

kommt gut mit den Tanwall Gravelkings! Die sind 2.1 breit, oder?

ich finde das Rad sieht stimmig aus und nicht zu klein. Aber ich bin auch kein Experte.

überlege dir das noch mal mit dem Thomson Vorbau. Ich finde ihn mittlerweile zu fett für das MS. Zumindest den mit 4 Schrauben an der Lenkerklemmung.

aber die die Farbe ist einfach das geilste!
 

Anhänge

  • 1DBF7170-4033-48CD-9CD7-ED600E011BF2.jpeg
    1DBF7170-4033-48CD-9CD7-ED600E011BF2.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 304
Mit dem Spacerturm, Vorbau und recht weit ausgezogener Sattelstütze (bei kaum sloping), sieht der Rahmen ja eher (viel) zu klein aus? Ja, Surly baut kurze Steuerrohre, aber das MS will glaube eher mit (deutlicher) Sattelüberhöhung gefahren werden. So sieht es wenig passend / sportlich aus.
Der Rahmen und die Farbe sind sehr schön, Komponenten bis auf die decals der Felgen echt gut.
(bei meinen Surly verschwanden mit der Zeit auch alle Spacer und jetzt sieht / fährt es sehr gut, ist aber kein MS)
Moin ja das stimmt es sieht schon ein bisschen komisch aus mit dem Turm aber fühlt sich wirklich perfekt an. Der 56 Rahmen wäre einfach zu lang gewesen. Mit den Bremshebel in der jetzigen Position sitze ich schon sehr gestreckt. Daher müssen die noch ein bisschen nach oben wandern.
Danke für das Lob 😊
 
Super schön!

Wenn du die Zeit dafür findest mach noch die Aufkleber von den Felgen runter. Und die Kurbel sieht nach ein bisschen extra-love mit Aceton sicher auch besser aus. ;)
Das mit der Kurbel da gebe ich dir Recht, die ist „ok“ ich denke ohne Schriftzug sieht sie sicher besser aus. Da mache ich mich noch dran.
Bei den Decals an den Felgen, ich mag das eigentlich aber zwei sind dann wohl doch zu viel und einer wird entfernt.
Danke für das Lob 😊.
 
Happy New Bike Day @connerthesaint!

kommt gut mit den Tanwall Gravelkings! Die sind 2.1 breit, oder?

ich finde das Rad sieht stimmig aus und nicht zu klein. Aber ich bin auch kein Experte.

überlege dir das noch mal mit dem Thomson Vorbau. Ich finde ihn mittlerweile zu fett für das MS. Zumindest den mit 4 Schrauben an der Lenkerklemmung.

aber die die Farbe ist einfach das geilste!

Der Gravelking hat 2.1 genau 😊 fährt sich traumhaft! Was mich aber wirklich zur Weißglut getrieben hat, tubeless kaum möglich.... mit fetter Pumpe, Kompressor, Tire Booster... keine Chance. Dann halt mit Schlau. Bei dem Reifen aber immer noch gut Platz im Rahmen.
Von der Größe her würde ich sagen, perfekt für mich. Fühle mich sehr wohl. Gut zu wissen mit dem Vorbau werde ich mal im Hinterkopf behalten. Filigran sieht schon echt am besten aus an so einem Rahmen.

Na ja und die Farbe ist einfach geil!!! Hätte ich nicht gedacht, da Rot eigentlich nicht so meine Farbe ist.
Auf Bildern kommt das einfach nicht rüber, leider

@mechatronixx was hast du da für eine geile Tasche im Rahmen?
Danke für das Lob 😍
 
Der Gravelking hat 2.1 genau 😊 fährt sich traumhaft! Was mich aber wirklich zur Weißglut getrieben hat, tubeless kaum möglich.... mit fetter Pumpe, Kompressor, Tire Booster... keine Chance. Dann halt mit Schlau. Bei dem Reifen aber immer noch gut Platz im Rahmen.
Von der Größe her würde ich sagen, perfekt für mich. Fühle mich sehr wohl. Gut zu wissen mit dem Vorbau werde ich mal im Hinterkopf behalten. Filigran sieht schon echt am besten aus an so einem Rahmen.

Na ja und die Farbe ist einfach geil!!! Hätte ich nicht gedacht, da Rot eigentlich nicht so meine Farbe ist.
Auf Bildern kommt das einfach nicht rüber, leider

@mechatronixx was hast du da für eine geile Tasche im Rahmen?
Danke für das Lob 😍

Auch von mir nochmal ein Lob, insgesamt gut geworden!

Ein paar Tipps zur Anpassung, es wirkt mit den Spacern sehr hoch, eventuell einen 9° Vorbau positiv montieren? Beim jetzigen würde ich wohl 1cm kürzer wählen, und statt die Hebel am Lenker zu verschieben den Lenker einige wenige Grad nach oben justieren. Das hat bei mir am Fargo, an den Salsa Gravellern und auch am Midnight Special die Lösung gebracht. Es ist nicht viel, damit kann man rumprobieren.
Vorbau, eventuell einen X2 statt dem X4? Den hab ich am Crosser, der Vorbau ist von der Anmutung deutlich filigraner. Ansonsten einer der neuen Hope?

Die Tasche am Rad oben ist eine Revelate Designs, Ripio vermute ich mal. Hab ich sogar noch eine in XL da, die wird bei dir aber zu groß sein, du brauchst wahrscheinlich L.

Grüße
André

P.S.: Wie ich rauslese, bist du erst am Trainieren und Anpassen, dann eventuell erstmal mit Vorbaulänge und Höhe experimentieren, ich vermute auch, du kommst da noch weiter runter, und erst dann solltest du dich "final" festlegen, für deine Körpergröße ist das keine Überhöhung.
Kann aber natürlich auch sein, dass du es generell deutlich aufrechter magst.
 
Zurück
Oben Unten