[A] Surly Straggler chlorine dream

Registriert
16. Februar 2008
Reaktionspunkte
27
Da kurzfristig ein Surly Straggler Rahmenset in meiner Größe verfügbar war habe ich zugeschlagen und sitze momentan an der Teileliste für den Aufbau. Und hier brauch ich Eure Hilfe da hier und da Kompatibilitätsfragen offen sind.

Konzept:
1. Anbauteile schwarz & dezentes Logo
2. Übersetzungsbandbreite von >600% & kleiner bis mittlerer Q-Faktor von 155 - 165 mm
3. Strong & Light wo es Sinn macht

Zu mir: 1,90 m, ~80 kg

Einsatzzweck:
Arbeitsweg (80%), Reise (5%), Alltag (15%)
Asphalt (85%), Feldweg (12,5%), Trail (2,5%)

Teileliste:

BauteilNameGrößeFarbe
RahmenSurly Straggler62 cmchlorine dream
LaufradFelge HRDT XM 401 28"32 Lochschwarz
Felge VRDT XM 401 28"32 Lochschwarz
Nabe VRSon 28 discQR 100/ 32 Lochschwarz
Nabe HRDT Swiss 240QR 135/ 32 Lochschwarz
Speichen HRschwarz
Speichen VRschwarz
Nippel VRschwarz
Nippel HRschwarz
Reifen VRschwarz
Reifen HRschwarz
AntriebKurbelShimano XT FC-M73720/22-32-44schwarz
Innenlager103 mm/ ~45 mm Kettenlinie-
KassetteShimano CS-HG400-912-36silber
UmwerferSora FD-R3030 Umwerfer Anlötschwarz/ silber
UmweferschelleIntec Umwerferschelle28,6 mmschwarz
SchaltwerkShimano Deore RD-M592-SGSschwarz
STIsShimano Sora ST-R30003x9schwarz
Züge-
Zughüllenschwarz
Anschlag URGoldsprintschwarz
BremseBremse VRAvid BB7 S160 mmschwarz
Bremse HRAvid BB7 S(140/)160 mmschwarz
BremszugDurchmesser 1,5 mm-
BremshülleJagwire KEB-SLschwarz
LenkzentraleHeadsetschwarz
VorbauVelo Orange Tall Stack100 mm/ 31,8 mmschwarz
LenkerSalsa Cowbell46 cmschwarz
Lenkerbandschwarz
KlingelCrane - E-NE Bell Klingelschwarz
SitzgelegenheitSattelSR Pro MenM/Lschwarz
Sattelstützeschwarz
SattelklemmeSurlyschwarz
AnbauteileSchutzblech VRVelo Orange 52 mm90 cmschwarz
Schutzblech HRVelo Orange 52 mm120 cmschwarz
Spritzschutz VRschwarz
Gepäckträger HRschwarz

Die Baustellen

1) Antrieb:
Die Großbaustelle ist der Antrieb. Ich möchte für das Rad eine große Übersetzungsbandbreite und für steile Anstiege einen sehr leichten Gang. Daher der Versuch eine XT FC-M737 mit kurzem Innenlager (103mm) auf die Road-Kettenliene von 45 mm zu bringen und dann mit den Sora STIs plus Umwerfer zu kombinieren und am Hinterrad mit dem 9-fach MTB-Deore Schaltwerk.

Hier ist die große Frage ob das so funktioniert, wahrscheinlich hilft hier nur ausprobieren, aber vllt. hat jemand bereits Erfahrung mit der Kombination. Lenkerendschalthebel sind auch nicht ausgeschlossen, fahre das schon an nem anderen Rad.

2) Laufradsatz:
Hier steh ich bis auf die Naben komplett auf m Schlauch. Gewicht peile ich kleiner/gleich 1800g an.
Reifenbreite ~40 mm

Für alle Leerstellen in der Tabelle bin ich für Vorschläge offen.
Bin für alle Hinweise und Kommentare dankbar die mich weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Rahmenfarbe, und cooler Rahmen! Ich bin ungefaehr 195, und fahr ein Cross Check, auch in 62, was ja so der felgengebremste Bruder im Geiste vom Straggler ist. Du muss mal schauen, ob dir der Rahmen nicht vielleicht einen Ticken zu gross sein koennte. Bei mir wirds was Ueberstandshoehe angeht, schon teilweise etwas eng. Es ist noch Luft da, aber nicht viel :D Also wenns geht, fahrs Probe.
Aber auf jeden Fall dabei, wenns um Surly geht :)
(Ah Lenkerband habe ich nen Vorschlag: BBB BHT-14. Fand ich super zu wickeln, hat ne gute Daempfung und guten Grip, und, finde ich zumindest, sieht nicht schlecht aus. Und bei der Sattelstuetze bin ich ja Thomson-Fanboy :) )
 
Das Lenkerband ist mal auf die Merkliste gewandert.

Thomson ist gut, ne günstige gebrauchte Elite oder Masterpiece wäre mein Favorit. Ich bin hier aber auch weiterhin offen für günstigere Alternativen.

Mit der Rahmengröße bin ich mir ziemlich sicher. Ich fahre ein Singular Gryphon in XL und habe ein altes Koga Miyata Gran Tourer RH 65 (C-T) mit dem ich auch gut klar komme. Aber klar eine Restunsicherheit bleibt beim Kauf ohne Testfahrt immer. Wir werden sehen, zur not muss ich auf einen 60er umsteigen.
 
Fuer Thomson kann ich dir auf jeden Fall empfehlen mal auf Kleinanzeigen die Augen offen zu halten, da tummeln sich recht viele (da habe ich meine fuer mein aktuelles Projekt)
Du hast dir ja scheinbar gut Gedanken um die Rahmengroesse gemacht, also kann man eigentlich nur sagen: viel Spass beim Aufbau! :)
Ps: willst du eigentlich Tubeless? Nur der Felgenfrage wegen.
 
Ja mit der Rahmengröße, ich hab lange Arme (glaub bisl mehr wie 2,0 m Spannweite), Torso- und Beinlänge sind aber ausgeglichen.

Ja tubless sollte eine Option sein, Felgenbreite innen muss ja bei der Reifenbreite nicht mehr als 23 mm sein würde ich sagen. Schön wäre eine Felge die max. 450g auf die Wage bringt und man die Decals runterbekommt. Hier muss ich mich noch schlau machen, besonders welche Speichenkombination Belastungsgerecht ist. Bauen werde ich die Laufräder eventuell selber, ein Kumpel hat das Equipment und steht mir zur Seite.
 
Felge: wäre dei DT XM 401 nicht was? 10g mehr als angedacht, aber dafür sollte die einigermaßen sorglos sein und bei meinen DT Felgen bekam ich die Decals bisher immer ab.

Edit: Und das Straggler hat doch einen 135er Hinterbau, oder? Da ist Road-Kettenlinie doch gar nicht angesagt. Wird aber trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Sora 3x9 STIs nehme dachte ich, dass ich dort mit dem Sora Umwerfer für die optimale Funktion auf die zum Umwerfer passende Kettenlinie achten sollte und dort steht meines Wissens nach 45 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Sora 3x9 STIs nehme dachte ich, dass ich dort mit dem Sora Umwerfer für die optimale Funktion auf die zum Umwerfer passende Kettenlinie achten sollte und dort steht meines Wissens nach 45 mm.
Ich weiss, dass es auch oft so ab Werk verbaut wird, aber die r3000 Sora STI haben einen leicht geänderten Zugeinholweg im Gegensatz zu anderen Shimanohebeln und ich habe die mit BB7 (und auch z.b. Sram felgenkneifern) nicht wirklich top zum bremsen bekommen.

Mit den passenden Shimano Bremsen ankern die r3000 Hebel richtig, und auch die bb7 kann ich wärmstens empfehlen mit üblichen Hebeln, aber die Kombi hat mich richtig zum verzweifeln gebracht. Trotz aller Tricks wie Jagwire KEB-SL Hüllen und den EZ-Bend Adaptern

By the way, was oft bei den KEB-SL vergessen wird: Die EZ-Bend würde ich bei Shimano immer nehmen, da passen nämlich mit den KEB-SL keine Endkappen und die Hülle solo zieht sich bei starkem Bremsen in den Hebel, bei SRAM kann man die weglassen und den Zug mit Endkappen in den Hebel führen
 
@Levent
Danke für die Info. Die BB7 liegt nun als erstes Anbauteil bereits im Regal. Mit den STIs bin ich insgeheim eh am überlegen. Am Singular werkeln seit Jahren Lenkerendschalthebel die ihrern Dienst klaglos verrichten. Die Frage ist ob STIs nicht 10x komfortabler sind. Ich bin nie welche gefahren, daher weiß ich es nicht ;).

Die Zughüllen kommen mal in die Teileliste, die Erfahrungswerte klingen ziemlich gut. Danke Dir.

Das Farbschema wird wohl auch über den Haufen geworfen und möglichst viele gebrauchte Teile gekauft, sei' s silber oder schwarz.
 
1) Antrieb:
Die Großbaustelle ist der Antrieb. Ich möchte für das Rad eine große Übersetzungsbandbreite und für steile Anstiege einen sehr leichten Gang. Daher der Versuch eine XT FC-M737 mit kurzem Innenlager (103mm) auf die Road-Kettenliene von 45 mm zu bringen …
Hi boelf,
Hat das geklappt mit dem 103er und der 737?
 
Hi boelf,
Hat das geklappt mit dem 103er und der 737?
Ja spannend. Allerdings ist der letzte Beitrag von vor neun Monaten ...
Fuer Schaltung noch der Geheimtipp, auch wenn es vermutlich jetzt zu spaet ist: Campagnolo 10x Ergopower passen fuer Shimano 8x ... sind die einzige Sorte Schaltbremshebel die ich jemals selber genutzt habe. Und ja, das ist komfortabel und man wird dann verwoehnt 😁
Mit 3x8 laesst sich ja die gewuenschte Bandbreite leicht hinbekommen, 20-32-44 vorn und 11-34 hinten z. B.

62 kommt mir bei 190cm etwas arg gross vor, ich hab bei 178 ein Straggler in 54.
Aber meins ist ja auch rot 😄
https://surlybikes.com/uploads/downloads/15924_SUR_Bike_Sizing_Chart_OL_VF.pdf
 
Zurück
Oben Unten