[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
25. August 2020
Reaktionspunkte
3.573
Ort
Schwarzwald
Disclaimer: Wer den Aufbau eines Last Tarvo V2 sehen möchte und wie man dieses "durchspielt wie Super Mario Land" der darf ab hier weiterlesen, wer zum Aufbau eines S-Works StEvo vorbeischaut gerne direkt auf S. 50 springen.

Liebe Gemeinde des Zweiradsports,

meistens kommt es eben doch anders als man denkt, denn nur der Wandel ist beständig. Über ein ursprünglich geplanten Aufbau des WR1 Arrival haben wir uns zu Atherton weitergearbeitet und sind letzten Endes bei etwas komplett Anderem gelandet. Viel Spaß beim durchlesen des Freds.

Noch ein paar Daten und Lasten, welche sich im Verlauf ergaben:

  • Full 29"
  • 150-170mm Rearwheel travel
  • HA ~64° mit 170mm Gabel
  • SRAM UDH mit Direct Kompabilität
  • SA ~77-79°
  • Höheres Tretlager als beim Stumpy Evo
  • Reach 450-460mm
  • CS 430-440mm
  • BSA Tretlager

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sr-34

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sr-34

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast noch S-Works Diverge -> Enve Melee vergessen ;)
Ich formuliere aus, damit das nicht zum Missverständnis wird:
Es interessiert mich ernsthaft, was dich jetzt erneut dazu bewegt hat, weiter zu ziehen.
Stumpy Evo also auch nicht optimal oder nur Neugierde oder was genau ?

Bauen und probieren könnte ich auch viel, ich hasse aber den Verkaufsprozess bzw. den Wertverlust.
 
Ich formuliere aus, damit das nicht zum Missverständnis wird:
Es interessiert mich ernsthaft, was dich jetzt erneut dazu bewegt hat, weiter zu ziehen.
Stumpy Evo also auch nicht optimal oder nur Neugierde oder was genau ?

Bauen und probieren könnte ich auch viel, ich hasse aber den Verkaufsprozess bzw. den Wertverlust.
Ich fass es dir zusammen. S-Works Enduro 2020 -> Verkauft aufgrund Steuersatz/Sattelrohrthematik während Corona -> Madonna -> Gute Geo aber wirklich schwer trotz Leichtbau -> Stumpy Evo -> Noch bessere Geo, gefahren in Slack/High, aber mehr AM als Enduro

Da ich mit allem versucht habe das Enduro zu ersetzen war keine Lösung wirklich zufriedenstellend. Mit dem Release des neuen Diverges und dem Preis von 6000€ für den S-Works Rahmen wird das neue Enduro '24 bestimmt bei >6000€ landen. Und das für einen Rahmen Made in Taiwan… aus der Massenform, obwohl Specialized Consumer to Direct forciert. Somit was Neues und Markenwechsel.
 
RahmenLast Tarvo 1752153g
GabelRS ZEB Ultimate 170mm2367g
DämpferRS Super Deluxe Ultimate Coil 205x60446g
FederRockshox 500lbs410g
SattelErgon SR Woman Pro219g
Trigger Sattelst.Bikeyoke Alpha Triggy Lang87g
SattelstützeBikeyoke Revive 2.0 185mm647g
SattelklemmeBikeyoke Squeezy 34,98g
VRKryptotal-FR SuperSoft-Compound DH-Casing 29x2.41325g
HRKryptotal-RE Soft-Compund DH-Casing 29x2.41354g
Bremsscheibe VRTrickstuff Dächle HD 203mm192g
Bremsscheibe HRTrickstuff Dächle HD 203mm192g
LRS VRNon+ Components EN299 29"677g
LRS HRNon+ Components EN299 29"819g
TL-VentileTune TL-Ventile10g
KurbelSRAM XX DUB 170mm mit Powermeter477g
KettenblattSRAM XX 32T66g
SchaltwerkSRAM XX AXS440g
TriggerSRAM XX AXS Controller73g
KassetteSRAM XX 10-52T379g
KetteSRAM XX 116gl240g
PedaleTime Speciale 8394g
BottombracketSRAM DUB BSA75g
SteuersatzChris King DropSet 3110g
LenkerOneUp Riser Bar 35 760mm236g
VorbauBikeyoke Barholder 45mm96g
TL MilchConti Revo Sealant160g
BremsenTrickstuff MXA SL562g
BremsadapterTrickstuff PM +23 inkl. Titanschrauben24g
MatchmakerSRAM Matchmaker8g
GriffeBikeyoke Grippy110g
Bashguard77designz Taco53g
SRAM UDHentfällt-26g
14387g
Zubehör
MultitoolOneUp EDC Threaded155g
ErsatzschlauchSchwalbe Aerothan93g
PumpeOneUp 70cc195g
Tubeless KitDynaplug Racer25g
FlaschenhalterFidlock Base20g
Reifenheber2x Wera24g
ComputermountK-Edge Wahoo28g
540g
Gesamtgewicht14927g


Wen es interessiert die Teileliste. Einige Sachen sind gebraucht und finden wieder Verwendung, so ergibt sich auch die wilde Mischung des Antriebs von SRAM Unbranded X1 über GX bis X01. Ziel für den Aufbau ist hauptsächlich Haltbarkeit, ein Grund für den LRS mit J-Bend D-Light Speichen, und alte Komponenten welche ich nun länger zuhause habe vollends runter zu fahren.

Über Vorschläge was Ihr ändern würdet bin ich aber immer offen :D

Edit: Die Teileliste ist mein "Merkzettel" und wird im Verlaufe des Freds aktuell gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass es dir zusammen. S-Works Enduro 2020 -> Verkauft aufgrund Steuersatz/Sattelrohrthematik während Corona -> Madonna -> Gute Geo aber wirklich schwer trotz Leichtbau -> Stumpy Evo -> Noch bessere Geo, gefahren in Slack/High, aber mehr AM als Enduro

Da ich mit allem versucht habe das Enduro zu ersetzen war keine Lösung wirklich zufriedenstellend. Mit dem Release des neuen Diverges und dem Preis von 6000€ für den S-Works Rahmen wird das neue Enduro '24 bestimmt bei >6000€ landen. Und das für einen Rahmen Made in Taiwan… aus der Massenform, obwohl Specialized Consumer to Direct forciert. Somit was Neues und Markenwechsel.
Also nicht böse gemeint aber das ne Madonna schwer ist, weiß man doch, auch das ein stumpi halt ne Klasse darunter ist.
Mal schauen ob das neue das passende Gerät ist
 
Werden diesen Monat im WR1 Onlineshop als "Rim-Only" kommen, ich bin bereits im Austausch mit Felix Wolf bzgl. Aufbau, falls du da Interesse hast freut er sich bestimmt über eine Mail.
Ich bin im Austausch mit der Hexe, aber er hat noch keine näheren Infos. zumindest war das der letzte stand vor einer weile.
Hast du irgendwelche näheren Informationen?
Bin hoch interessiert an der Felge
 
Ich bin im Austausch mit der Hexe, aber er hat noch keine näheren Infos. zumindest war das der letzte stand vor einer weile.
Hast du irgendwelche näheren Informationen?
Bin hoch interessiert an der Felge
Felix wartet aktuell auch noch auf Rückmeldung von Ihnen um letzten Endes zu entscheiden wie eingespeicht wird. Ich persönlich war im direkten Austausch mit Memphis von WR1, ein genaues Datum hat er mir nicht gesagt aber definitv diesen Monat.
 
Felix wartet aktuell auch noch auf Rückmeldung von Ihnen um letzten Endes zu entscheiden wie eingespeicht wird. Ich persönlich war im direkten Austausch mit Memphis von WR1, ein genaues Datum hat er mir nicht gesagt aber definitv diesen Monat.
weißt du zufällig ob sie teurer wird im vergleich zur Union?
 
weißt du zufällig ob sie teurer wird im vergleich zur Union?
Der deutsche Distri sprach davon, das sie spätestens mit Ankunft der neuen Felge "neu kalkulieren" müssen. (wurde vorallem mit exorbitanten Versandkosten erklärt. Ein Punkt, den ich gut nachvollziehen kann)
Ich rechne hier recht stark mit einem Preisanstieg, wenn nicht unbedingt von WeAreOne selbst, aber im europäischen Raum wohl recht sicher...
VG
Hexe
 
RahmenArrival 170mm
GabelRS ZEB Ultimate 170mm
DämpferRS SuperDeluxe Ultimate Coil 205x65
SattelReform Seymour Ti
Trigger Sattelst.Bikeyoke Alpha Triggy Lang
SattelstützeBikeyoke Revive 2.0 160mm
VRAssegai DD
HRDHR II DD
Bremsscheibe VRSRAM HS2 220mm
Bremsscheibe HRSRAM HS2 200mm
LRSWR1 Convergence/DT Swiss 240 Exp. J-Bend
KurbelSRAM X1 DUB 170mm
KettenblattSRAM X01 32T
SchaltwerkSRAM X01 AXS
TriggerSRAM X01 AXS Controller
KassetteSRAM GX 10-52T
KetteSRAM XX1 116gl
PedaleTime Speciale 8
BottombracketSRAM DUB BSA
SteuersatzChris King InSet 2 ZS44/ZS56
LenkerOneUp Riser Bar 35
VorbauBikeyoke Barholder 45mm
TL MilchConti Revo Sealant
BremsenTrickstuff DRT C42
GriffeBikeyoke Grippy
Zubehör
FramestrapOccam Strap Boa
MultitoolOneUp EDC Threaded
ErsatzschlauchSchwalbe Aerothan
PumpeOneUp 70cc

Wen es interessiert die Teileliste. Einige Sachen sind gebraucht und finden wieder Verwendung, so ergibt sich auch die wilde Mischung des Antriebs von SRAM Unbranded X1 über GX bis X01. Ziel für den Aufbau ist hauptsächlich Haltbarkeit, ein Grund für die DT Swiss 240, und alte Komponenten welche ich nun länger zuhause habe vollends runter zu fahren.

Über Vorschläge was Ihr ändern würdet bin ich aber immer offen :D

Ganz spannend. Haste schonmal grob überworfen bei welchem Gewicht du dann am Ende rauskommst? Was hatte die Madonna dann aufm Buckel?
 
Ganz spannend. Haste schonmal grob überworfen bei welchem Gewicht du dann am Ende rauskommst? Was hatte die Madonna dann aufm Buckel?
Die Madonna lag letzten Endes bei 16,1kg, das Arrival sollte auf ~15kg kommen. Wohl gemerkt beim Arrival allerdings ohne auf das Gewicht bei der Komponentenwahl geachtet zu haben, was bei der Madonna durchaus der Fall war da ich wie @xMARTINx erwähnte wohl wusste das der Rahmen schwer ist.
 
15kg ist für so ein Gerät dann ja eh ein gutes Gewicht. Hast du das Madonna komplett abgegeben oder warum gibts kein Revival mit dem EXT-Fahrwerk und den Beast-Laufrädern? :D
 
Zurück
Oben Unten