[A]lles kann, nichts muss...

Farbe ZEB Ultimate 170mm


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
IMG_7062.jpeg

IMG_7063.jpeg

IMG_7064.jpeg
 
Es lag mir eher daran das der Sattel ganz vor geschoben ist. Sollte auch keine Kritik sein oderso...hat mich nur interessiert obs Dir im sitzen etwas lang vor kommt.
 
heutzutage kauft keiner mehr seine Radgröße damit es im Sitzen passt. das kann man alles zurecht schicben (+/- ein paar wenige cm)
Ich kaufe mein MTB, dass es im Stehen passt.
 
heutzutage kauft keiner mehr seine Radgröße damit es im Sitzen passt. das kann man alles zurecht schicben (+/- ein paar wenige cm)
Ich kaufe mein MTB, dass es im Stehen passt.
Kann ich mir nicht vorstellen bzw ich kann es so nicht kaufen.
Ich mag steile Sitzwinkel, also kann ich den Sattel nicht nach hinten schieben. Ich hab längere Arme, mehr als 50mm Vorbau ist für mich kein Thema oder auch ungeeignet bei 64-66° Lenkwinkel.

Ich glaube eher, viele kaufen nach Reach und haben dann das böse Erwachen beim eff Oberroh im Sitzen.

Für 10min bergab Spaß strampel ich eine Stunde bergauf, da sollte ich auch sinnvoll Sitzen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen bzw ich kann es so nicht kaufen.
Ich mag steile Sitzwinkel, also kann ich den Sattel nicht nach hinten schieben. Ich hab längere Arme, mehr als 50mm Vorbau ist für mich kein Thema oder auch ungeeignet bei 64-66° Lenkwinkel.

Ich glaube eher, viele kaufen nach Reach und haben dann das böse Erwachen beim eff Oberroh im Sitzen.

Für 10min bergab Spaß strampel ich eine Stunde bergauf, da sollte ich auch sinnvoll Sitzen.
Im Bestfall passt es sowohl als auch.

Ich bin jetzt nach meiner Krankheitspause die Tage wieder gefahren und musste konditionell doch einige Körner liegen lassen, ein riesen Krampf aktuell an die alte Leistung anzuknüpfen.

Zum Rad in S4.

Thema Abfahren. Wie bekannt habe ich das StEvo overforked mit 170mm, den CC-Link drin und fahre es in Mid/Low. Bedeutet lange Kettenstreben mit ca. 443mm, tiefes Tretlager und HA um die 63,5°. Es ist in der Ausführung ein vollwertiges Enduro und performed dementsprechend, da gibt es nichts zu bemängeln und man fühlt sich in jeder Situation sicher und wird vom Rad verleitet zu pushen. Im Endeffekt kann man sagen das ich aus dem StEvo ein Enduro mit UDH gebaut habe, mit etwas weniger FW am Heck.

Zum Berg hoch kurbeln. Der Sitzwinkel ist nicht sonderlich steil, trotz ganz vorgeschobenem Sattel. Die Tendenz ist da ehrlicherweise zu sagen das ich fast etwas gestreckter sitze als ich das möchte. @Orby hat da entweder schon selbst Erfahrung damit gemacht oder es herauf beschworen. Ansonsten klettert es ok und im technischen sogar eher gut, da helfen vermutlich die langen Kettenstreben.

Ich hab mir lange Gedanken gemacht was machen, einfach das Ding jetzt fahren wie es ist oder doch nochmal anfangen zu spielen. Letzten Endes hab ich mich dazu entschieden ein weiteres Experiment zu starten, ob ich dazu hier viel dokumentiere weiß ich ad hoc noch nicht da es mir in letzter Zeit eher düngt den stillen Mitleser zu geben. Nichts desto trotz falls Fragen noch zum StEvo bestehen beantworte ich die gern.

Beste Grüße in die Runde
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bestfall passt es sowohl als auch.

Ich bin jetzt nach meiner Krankheitspause die Tage wieder gefahren und musste konditionell doch einige Körner liegen lassen, ein riesen Krampf aktuell an die alte Leistung anzuknüpfen.

Zum Rad in S4.

Thema Abfahren. Wie bekannt habe ich das StEvo overforked mit 170mm, den CC-Link drin und fahre es in Mid/Low. Bedeutet lange Kettenstreben mit ca. 443mm, tiefes Tretlager und HA um die 63,5°. Es ist in der Ausführung ein vollwertiges Enduro und performed dementsprechend, da gibt es nichts zu bemängeln und man fühlt sich in jeder Situation sicher und wird vom Rad verleitet zu pushen. Im Endeffekt kann man sagen das ich aus dem StEvo ein Enduro mit UDH gebaut habe, mit etwas weniger FW am Heck.

Zum Berg hoch kurbeln. Der Sitzwinkel ist nicht sonderlich steil, trotz ganz vorgeschobenem Sattel. Die Tendenz ist da ehrlicherweise zu sagen das ich fast etwas gestreckter sitze als ich das möchte. @Orby hat da entweder schon selbst Erfahrung damit gemacht oder es herauf beschworen. Ansonsten klettert es ok und im technischen sogar eher gut, da helfen vermutlich die langen Kettenstreben.

Ich hab mir lange Gedanken gemacht was machen, einfach das Ding jetzt fahren wie es ist oder doch nochmal anfangen zu spielen. Letzten Endes hab ich mich dazu entschieden ein weiteres Experiment zu starten, ob ich dazu hier viel dokumentiere weiß ich ad hoc noch nicht da es mir in letzter Zeit eher düngt den stillen Mitleser zu machen. Nichts desto trotz falls fragen noch zum StEvo bestehen beantworte ich die gern.

Beste Grüße in die Runde
Sascha
Bitte teilhaben lassen an deiner Reise.
Ich finds so erfrischend.
Freiburg im April - trifft man dich da?
@feluetti und ich wollen doch deinen Bizeps 💪 bestaunen. 😅✌️
 
Zum Berg hoch kurbeln. Der Sitzwinkel ist nicht sonderlich steil, trotz ganz vorgeschobenem Sattel. Die Tendenz ist da ehrlicherweise zu sagen das ich fast etwas gestreckter sitze als ich das möchte. @Orby hat da entweder schon selbst Erfahrung damit gemacht oder es herauf beschworen. Ansonsten klettert es ok und im technischen sogar eher gut, da helfen vermutlich die langen Kettenstreben.
Ich wollte nichts herbeiahnen 🙄 wäre ja schön gewesen wenn rundum happy bist.

Tatsächlich habe ich aber selbst die Erfahrungen gemacht, dass mir der Platz ausgeht. 1,86m, SL 88cm aber durch die längeren Arme bin ich eigentlich XL.
Als Raaw noch bei mir um die Ecke war, bin ich das Madonna in L und XL angerollt im Hof. Das L war subjektiv sehr kompakt für mich. Das XL hat gut gepasst, aber immenser Stack.
Das Spire reizt mich auch sehr, aber eff Oberrohr 605/608 inL brauche ich nicht nachdenken wenn an meinem Senti V1 das eff Oberrohr 622 schon sehr kompakt ist. Hab deswegen auch schon mal das XL angerollt vorm Laden. Leider die schwere Alu NX Version, die gut gepasst hat, aber sich beim Rumrollen wie ein Panzer angefühlt. Da würde ich zu gerne die Carbon Version testen.

Zum Glück ist vielleicht erst für 2025 ein neues Bike angedacht. Aktuell Spire XL, Sentinel V2 XL, Megatower XL und Firebird in L (640 eff Oberrohr, aber eher hohes Tretlager, hat mir beim Test weniger getaugt) im Rennen.

Ich hab mir lange Gedanken gemacht was machen, einfach das Ding jetzt fahren wie es ist oder doch nochmal anfangen zu spielen. Letzten Endes hab ich mich dazu entschieden ein weiteres Experiment zu starten
Wenn du nicht zu 100% zufrieden bist, dann mach. Würde ich auch machen.
Ist Hobby und das muss nicht logisch oder sinnvoll sein. Ich würde mich auch wohlfühlen wollen. Hatte mal so eine Knarzmöhre die mich in den Wahnsinn getrieben hat.
 
Im Bestfall passt es sowohl als auch.

Ich bin jetzt nach meiner Krankheitspause die Tage wieder gefahren und musste konditionell doch einige Körner liegen lassen, ein riesen Krampf aktuell an die alte Leistung anzuknüpfen.

Zum Rad in S4.

Thema Abfahren. Wie bekannt habe ich das StEvo overforked mit 170mm, den CC-Link drin und fahre es in Mid/Low. Bedeutet lange Kettenstreben mit ca. 443mm, tiefes Tretlager und HA um die 63,5°. Es ist in der Ausführung ein vollwertiges Enduro und performed dementsprechend, da gibt es nichts zu bemängeln und man fühlt sich in jeder Situation sicher und wird vom Rad verleitet zu pushen. Im Endeffekt kann man sagen das ich aus dem StEvo ein Enduro mit UDH gebaut habe, mit etwas weniger FW am Heck.

Zum Berg hoch kurbeln. Der Sitzwinkel ist nicht sonderlich steil, trotz ganz vorgeschobenem Sattel. Die Tendenz ist da ehrlicherweise zu sagen das ich fast etwas gestreckter sitze als ich das möchte. @Orby hat da entweder schon selbst Erfahrung damit gemacht oder es herauf beschworen. Ansonsten klettert es ok und im technischen sogar eher gut, da helfen vermutlich die langen Kettenstreben.

Ich hab mir lange Gedanken gemacht was machen, einfach das Ding jetzt fahren wie es ist oder doch nochmal anfangen zu spielen. Letzten Endes hab ich mich dazu entschieden ein weiteres Experiment zu starten, ob ich dazu hier viel dokumentiere weiß ich ad hoc noch nicht da es mir in letzter Zeit eher düngt den stillen Mitleser zu geben. Nichts desto trotz falls Fragen noch zum StEvo bestehen beantworte ich die gern.

Beste Grüße in die Runde
Sascha
Gute Besserung. Du wist wieder fit. Bleib einfach dran.

Ich habe hier immer gerne mitgelesen und mir inspirationen geholt.
 
Zurück
Oben Unten