[A]GRESTI 29er TITAN XC-TRAIL HARDTAIL

Ich möchte nicht widersprechen. Ich finde den T47 Standard wirklich klasse.

Es gab für mich aber zwei Gründe die dagegensprechen. Aktuell ist noch lange nicht sicher, ob sich der Standard wirklich durchsetzt oder ein "Exot" bleibt. Zudem wird der Standard von meinem Wunschtretlagerhersteller bis auf weiteres nicht unterstützt.

Da viele Hersteller in den aktuellsten Modellen noch BSA verbauen (siehe Santa Cruz) sehe ich hier auch keine Bedenken bzgl. Zukunftssicherheit.
 
Custom ist immer spannend, also dabei :daumen:

Geo ist auch immer interessant, gerade ob das die anderen genauso empfinden wie man selbst.

Meine 29er haben 60mm (Salsa elma) und 55mm (Last >>). Das Last hat natürlich auch ne längere Gabel drin.
Mir gefällt der 60er drop aber besser. Bzw passt der besser zur strafferen 100mm Gabel. Ich glaube, wenn ich mir sowas als Custom Geo bauen lasse, würde ich sogar noch tiefer gehen.
 
Custom ist immer spannend, also dabei :daumen:

Geo ist auch immer interessant, gerade ob das die anderen genauso empfinden wie man selbst.

Meine 29er haben 60mm (Salsa elma) und 55mm (Last >>). Das Last hat natürlich auch ne längere Gabel drin.
Mir gefällt der 60er drop aber besser. Bzw passt der besser zur strafferen 100mm Gabel. Ich glaube, wenn ich mir sowas als Custom Geo bauen lasse, würde ich sogar noch tiefer gehen.

Danke das ist hilfreich.

Bist Du häufig auf stark verwurzelten Trail unterwegs und fährst diese auch hoch? Das ist die Situation, wo sich das Thema Pedalkontakt, bei mir, überhaupt bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stark verwurzelt ist relativ. Aber ja, auch mit Wurzel und bergauf.
Beim Salsa ohne Probleme, da übrigens auch mit 175er Kurbel. Beim Last hätte ich schon den ein oder anderen bodenkontakt tzotz 170er Kurbel. Für mich macht die Gabel bzw. deren hätte da den Unterschied aus.
 
Heute die Bremsaufnahme (hinten): Paragon BK0006: Titanium ISO Caliper Mount, 1-1/2" Rear Dropouts (Gr.5 - 6/4 titanium)



Bei der Bremsaufnahme (hinten) bin ich ein Beführworter des IS-Standards. Einen Adapter braucht man bei einer ordentlichen Scheibe ohnehin. Dann verzichte ich lieber auf Gewindebuchsen im Rahmen oder noch schlimmer, die labilen Aluinserts!
 
Moin,

also nach meinem Geschmack ist es immer netter, ohne Adapter auszukommen.

Da du ja weist wieviel du wiegst/welche Bremse dran soll - warum dann ein Adapter?

Gruß
 
IS würde ich auch nur noch bei Verwendung von IS-Bremssätteln nehmen - also wenn man Custom macht. Bei Standard-Kaufrahmen ist es wie es halt kommt
 
... auch hier gebe ich euch recht. Ja, es ist schöner ohne Adapter. Aber ich möchte weder Gewinde direkt im Rahmen noch die Alu Gewindeinserts. Mir ist da die technisch sinnvollere Lösung lieber als die Optisch minimal bessere. Und Adapter brauche ich eh für die 180er Scheibe.

PM180 aus Titan ist mir auch kein erhältliches Normteil bekannt, und Import, Auslandsüberweisung, Versand + Zoll würden den Bogen dafür doch deutlich überspannen.

Zudem ist mir IS am Rahmen ohnehin lieber. Ich habe meine Lektion mit einer verpfuschten PM Aufnahme am MiTech, sowie ausgelutschten Gewinden in einer Fox gelernt. Mit IS hatte ich hingegen an ca. 15 Rahmen noch nie ein Problem, das ist somit meine Referenz für meinen "sorglosen" TI Rahmen.

Die Gabel kommt selbstverständlich mit PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon MS 0018 Watter Bottle Boss (CP titanium)

2161697-p95pcyg1ns2g-004_paragonms0018titaniumwaterbottleboss-medium.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuganschläge: Paragon CS0111 Titanium Single (CP titanium)

PS: auch hier habe ich nicht nur 1 Stk. gekauft, wie von @Rommos vermutet :daumen:, sondern mehrere in unterschiedlichen Versionen passend für die entsprechenden Rohrdurchmesser.

 
Zuletzt bearbeitet:
... sicherlich ein Teil was nicht jedem gefällt: Paragon CC4212 Aluminum Double



Die Züge werden mittels drei Alu-Halter unterhalb des Oberrohr geführt. Finde die Zughalter wirklich praktisch und Sie sind live richtig kompakt. Die Befestigung erfolgt mittels den bereits gezeigten & eingeschweißten "Water Bottle Boss" Gewindebolzen.
 
Bei Liteville Rahmen wurden die auch immer verbaut, ist wirklich recht praktisch, gibt es für 1, 2 oder 3 Leitungen, man kann schön variieren. Mittlerweile ist bei Liteville aber auch alles innen verlegt, zwar nicht mehr so praktisch aber optisch schöner.
 
… nun das Unterrohr, welches sicherlich bei eingefleischten Titan Enthusiasten für Kritik sorgen wird:



Da ich aufgrund meiner vorhandenen Gabel auf Boost gehen werde, brauche ich definitiv einen Knick am Unterrohr um bei nicht zu hohem Stack mit 100er ZS Steuerrohr Kollisionen Gabelbrücke/Unterrohr auszuschließen.

Es ist ein Rohr von Ti-Cycles. Basis ist ein nahtlos gezogenes Grade 9 3/2.5 Titanium Rohr 44,5mm. Die Form wurde nicht durch Hydroforming erreicht. Es wurde heiß-umformt, in einer Vakkum Umgebung um Sauerstoff Kontaminierungen auszuschließen.

Es war für mich selbst ein langer Kampf mich zu dem vorgeformten Rohr durchzuringen. Ich bin auch definitiv kein STW Fanatiker, für das Rohr sprechen jedoch unbestreitbar die technischen Vorteile:
  • weniger Stauungen/Verjüngungen (= homogenere Wandstärken)
  • geringeren Spannung im Material
  • belastungsgerechte Auslegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann soviel sagen, dass du mit einem fertigen Triton oder Pilot definitiv günstiger wegkommst. Selbstbezug als Privatperson und noch bei 2 unterschiedlichen US Firmen inkl. Versand, Einfuhrzoll und UST ist grundsätzlich einfach nur doof.

Das Projekt macht nur Sinn, da mein Rahmenbauer auch Lust drauf hat und wir ein mehr als faires Arrangement gefunden haben.

Zudem zählt für mich auch etwas der Self-Made Grundgedanke - 100% die gewünschten Teile zu der selbstgezeichneten Geometrie "Made-In-Germany" zu verschweißen.

Die Perfektion z.B. des herausragenden & bemerkenswerten "Aladdin" Projekt werde ich damit am Ende niemals erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten