[A] Trail-HT aus GB, finanziert mit Kellerverkäufen

Ist Dein Rahmen auch "Made in UK", oder made in Taiwan und die Firma sitzt in UK?

Musste ich ehrlich gesagt gerade mal nachschauen, war aber für mich kein Kriterium (s.o.). Auch UK war nicht wirklich ein Kriterium, es hat sich eben jetzt so ergeben (dazu später mehr) und ich finds gut.

Zum "Made in ...":
1663701020067.png
 

Anzeige

Re: [A] Trail-HT aus GB, finanziert mit Kellerverkäufen
Musste ich ehrlich gesagt gerade mal nachschauen, war aber für mich kein Kriterium (s.o.). Auch UK war nicht wirklich ein Kriterium, es hat sich eben jetzt so ergeben (dazu später mehr) und ich finds gut.

Zum "Made in ...":
Anhang anzeigen 1554430
Dann rate ich mal Nukeproof Scout 290;) (wobei die glaub ich in Irland stecken)
 
Dann rate ich mal Nukeproof Scout 290;) (wobei die glaub ich in Irland stecken)

Nee, die sinds auch nich.

Also als ich oben den Screenshot mit dem "Made in Taiwan" eingestellt habe, dachte ich, shit, gleich hat´s jemand. Denn soviele aktuelle Rahmen (Moment, vielleicht ist es ja ein 2021er 🤔) in der Farbe gibts doch wohl bestimmt nicht. Dann noch eingrenzen auf Firma in UK und ZACK, Rätsel gelöst.
Oder nicht? 🤓
 
Hatte letzte Woche mal eine heisse Spur im Ragley-Thread hinterlassen, dachte, man würde mir damit noch viel schneller auf die Schliche kommen.
 
Wie ich zu dem Rahmen kam

Also nachdem der Rahmen ja nun aufgelöst ist (hatte gehofft, das noch bis zum Unboxing rauszuzögern), kann ich ja mal ein bisschen was zur Entstehungsgeschichte schreiben:

So um Weihnachten rum, nachdem mein altes Trek verkauft war, hab ich einfach mal unverbindlich geschaut, was es so an Trail-Rahmen gibt (wollte nach meinem Race-Bike ja jetzt mal was verspielteres), sollte alles relativ günstig sein, weil Schuldenbremse und so. Da gabs dann bei Bike24 die Dartmoor Primal Rahmen für knappe 300 Euros. Dachte nur: geil, ich will den roten. 😍

Nächster Gedanke war: was ist - nach dem Rahmen - das teuerste? Vermutlich Gabel und/oder Laufräder. Einen LRS hatte ich aber noch von meinem Race-Bike im Keller (ich weiss, anderer Einsatzzweck und so, aber zum erstmal ein Radl aufbauen tut der's auch), also mal schauen, wieviel man für eine günstige gebrauchte Gabel so um die 130 mm ausgeben muss. Also einen Suchagenten hier im Bikemarkt und auf eBay KA eingerichtet und irgendwann im Januar dann eine RS Judy Silver mit 130 mm (aus Neurad ausgebaut) für 100 € bekommen. 🥳

Tja, hätte aber eigentlich klar sein sollen, dass es dieses Super-Schnäppchen mit den Primal-Rahmen auch nicht ewig gibt, so hatte ich nun also eine Gabel, aber die Rahmen waren ausverkauft. >:(

Bei Bike24 nachgefragt: könnte sein, dass im Februar oder März nochmal welche reinkommen. Also Benachrichtigung aktiviert und gewartet. In der Zwischenzeit mal im Keller Inventur gemacht, was ich schon alles habe und was ich noch brauche. Irgendwann kam dann aber leider von Bike24 die Info, dass sie nun doch keine Rahmen mehr bekommen, weil ein neues Modell von Dartmoor angekündigt wurde. Als dieser dann endlich auf der Homepage von Dartmoor gelistet war (glaube das war dann schon März), gabs den aber natürlich erst mal nirgends zu kaufen. 😢

Also nach Alternativen gesucht: den NS Eccentric hätt ich noch ganz schön gefunden, allerdings gabs den als 29er nur in schwarz und mein jetziger Fuhrpark ist: schwarz, schwarz und schwarz mit anthrazit (und orangenen Decals). Es sollte also endlich auch mal wieder etwas bunteres einziehen. Ausserdem fand ich es geil, dass bei dem neuen Primal-Rahmen die Züge für Dropper und Schaltzug innen geführt waren. Lieferankündigung für die neuen Rahmen war April, also dachte ich mir: das schaffste jetzt auch noch. Leider wurde aus April dann erst Mai, dann Juni, dann Juli. Und dann waren die kleinen Rahmen in S und M in kürzester Zeit wieder ausverkauft. 😤

Tja und inzwischen war es dann August und da gab es dann bei CRC die Ragley Big Als auf 399 reduziert. Also nur kurz gecheckt, welche Maße im Vergleich zum Primal anders sind - denn inzwischen hatte ich ja schon fest das Primal eingeplant und deshalb schon die meisten Anbauteile wie Innenlager, Steuersatz, Sattelstütze und -klemme etc. gekauft. Gesehen, dass ich eigentlich nur ne neue Stütze und nen neuen Steuersatz bräuchte. Aber dann war Grösse M (gibt vom Big Al gar kein S, liege somit am unteren Rand von M) in Raspberry auch wieder ausverkauft. Man kacke. Soll ich nun den schwarzen Rahmen nehmen, obwohl ich doch mal was anderes als schwarz wollte? Hmm 🤔 Wieder zu lange überlegt: M in schwarz inzwischen auch ausverkauft. Also Benachrichtigung bei CRC und Wiggle auf Grösse M in Raspberry und Schwarz aktiviert. Im Urlaub am Strand bekam ich dann die Nachricht: Rahmen in M in beiden Farben verfügbar. Wollte aber nicht in Badehose nen Rahmen ordern (wieder ein Fehler), hab mich also geduscht und bin ins MobileHome um in Ruhe den Rahmen zu bestellen. Tja, ihr wisst es bestimmt schon: Rahmen alle ausverkauft - in beiden Farben. Also gleich wieder Benachritigungen auf alle Farben in M aktiviert und gehofft, dass da nochmal was reinkommt. Und siehe da: letzte Woche kam nochmal was rein. 🤗 Dieses Mal sofort auf "bestellen" geklickt und es hat geklappt. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, dann hier schon mal eine Liste der Teile, die ich noch im Keller hatte und die daher zumindest in der ersten Ausbaustufe ihren Weg ans Rad finden werden:
  • LRS: DTSwiss X1900 Microspline
  • Reifen: 2 x Conti MountainKing 2.3 Protection und 1 x CrossKing 2.3 Protection
  • Schläuche (ja, ich fahre immer noch kein Tubeless, hier bitte keine Diskussionen): Schwalbe SV19a Extralight
  • Lenker: PRO Koryak Flat 31.8, 720 mm, 9° Backsweep
  • Sattel: Selle Italia X3
  • Pedale: bc basics flat
  • Innenlager: Shimano XT BSA
  • diverse Kleinteile wie: Sattelklemmen, Ahead-Caps, Spacer, Griffe, Schaltzüge und -aussenzüge, Capgo Klapperschutz (für die Dropper)
Vorbauten hab ich zwar auch noch ein paar im Keller, aber alle nur 60 mm und aufwärts. Da hab ich mir dann lieber gleich nen kürzeren bestellt.

Reifen: hab vor, vorne den MountainKing und hinten den CrossKing zu montieren. Oder lieber vorne und hinten den MK? Was passt besser zu einem Trail-Bike?

Lenker: irgendwie sieht man bei Trail-Bikes ja meistens eher Riser-Lenker, davon hab ich aber keinen im Keller. Ich montiere daher auch erstmal den Flatbar um zu schauen, wie mir das vom Cockpit her taugt, der Stack von dem Big Al ist ja eh schon viel höher als von meinem Race-Bike. Hab Sorge, dass ich da mit nem Riser zu hoch komme und das dann aussieht wie auf nem Hollandrad. Warum nimmt man da überhaupt eher Riser? Ist das hauptsächlich wegen der Optik? Oder habens Trailbiker eher im Rücken? 🤔
 
Zurück
Oben Unten