[A] Trailbike/Downcountry Plastik KFZ - Carbonda FM1001 Aufbau

Verstehe ich richtig, die Idee wäre, dass die Leitungen bereits im oberen Steuersatzlager durch gehen? Das würde ja aber einen entsprechenden Vorbau und ggf. Spacer(s) voraussetzen...
du sagst es. aber das war nie meine idee. wäre nur mal interessant gewesen es auszuprobieren.
oder man macht es so:
ritchey-steuersatz-oberteil-logic-e-15-is52-286.jpg

(dann fehlt aber noch eine öffnung für die sattelstütze)



ich verlege sie klassisch von aussen ins unterrohr hinein.
 

Anzeige

Re: [A] Trailbike/Downcountry Plastik KFZ - Carbonda FM1001 Aufbau
Von Acros gibt es solche Deckel mit einer Öffnung für Leitungen / Züge. Man freut sich spätestens beim ersten Lagertausch darüber wenn wieder alles raus / geöffnet werden muss.
 
Von Acros gibt es solche Deckel mit einer Öffnung für Leitungen / Züge. Man freut sich spätestens beim ersten Lagertausch darüber wenn wieder alles raus / geöffnet werden muss.
du meinst diese hier oder?
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 09.28.33.png
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 09.28.39.png

das könnte alles ganz schön werden, aber irgendwie kann ich mich an einem trailbike, neudeutsch DownCountry, damit nicht anfreunden. Das passt meiner Meinung nach ans Rennrad oder Gravelbike.
Ich bestelle nun mal zwei gedichtete Konus von Cane Creek - einen für das obere und einen für das untere Lager. (das is so bisschen die Schwachstelle)


Gerade eben habe ich auch das "letzte" fehlende Teil erhalten. Der Laufradsatz. Wie schon erwähnt soll das Fahrrad als "Ersatzteilspender" für mein Enduro dienen. Daher nun ein stabiler, und für dieses Fahrrad überdimensionierter, Laufradsatz.
DT 240 Naben auf EX471 Felgen. Gebraucht von nem Freund abgekauft. Ein Leichtgewicht wird das FM1001 nicht, aber das kann ja noch werden...



Der aufmerksame Betrachter kann erkennen in welche "Richtung" es mit dem Antrieb geht... man könnte inzwischen fast schon von etwas "besonderem" sprechen.
 
@mw.dd also das mit der stütze würd ich ja gern aber ich hab nicht mal n montage ständer. wenn du allerdings den liner der stütze gemeint hast, dann hast du recht. die war tatsächlich einfach.

so. stunden später.

das leitungsgefummel ging einigermaßen, dennoch hab ich da mein Raaw Madonna lieber. alles aussen ran und gut is.
ich hab dann mal platz geschaffen und begonnen zur seite zu räumen. dann is mir eingefallen, dass mein aktuelles schaltwerk nicht wirklich ins farbkonzept passt. was man halt so als ersatz rumliegen hat:




damit mit dann der rahmen nicht noch länger hin und her schaukelt hab ich nun auch den dämpfer rein. katze aus dem sack - stahlfeder. der dämpfer war ewig im bikemarkt und ich will ihn shcon lange probieren. die frage is nur ob er im hinterbau funktioniert (im smuggler hat der double barrel coil super funktioniert).
außerdem kann ich ganz einfach durch einen anderen federteller den hub und somit den federweg hinten regulieren. von 120mm bis 135mm im handumdrehen...




und zum fahrwerk gehört natürlich auch die gabel - frage in die runde: welchen ungelabelten prototyp fahre ich?




gelenkt wird wie an allen MTBs mit Syntace. Hat mich nie enttäuscht das zeug:




und jetzt hab ich noch diesen kollegen vor mir der befüllt werden muss.

 
@shield Wann hattest du deinen Rahmen bestellt und wie lange dauerte es zwischen Bestellung und Paketankunft?
Hast du auch so nen WXY-Link zum Tracking bekommen von Wing?
Grüße
Max
 
heute nochmal weiter montiert, gestern wars schon spät.

Ich glaub eich habe zum ersten mal ein GXP Lager korrekt montiert, ohne falschen Spacer und ohne das Lager zu quetschen.
Etwas überdimensioniert an dem Fahrrad, aber ist "leicht" und die alte Kurbel vom Enduro. Allerdings nicht mit 28 Zähnen, sondern mit 30 - denke, dass ich leichter sein werde wie beim Raaw (16,7kg). Da kann man shcon mal 2 Zähne mehr treten.
Übrigens das Stahlkettenblatt von Sram - 15€. Hält auch schon seit 2 Jahren...




Verbunden wird das ganze mit dem Antrieb am Hinterrad mit diesem schönen Schmuckstück. Ich finde es immer wieder amüsant wie alle meine Kollegen sich beschweren, dass keine 12 fach Ketten a) lieferbar sind oder b) zu teuer.
35€ und ewig haltbar.

 
so. reifen mal aufgezogen, scheiben ran, kassette rauf. mach tn soliden eindruck. hinterrad hat n kleinen schlag (war mir klar, daher auch günstiger), mal schauen wie sich das beim fahren äussert. LRS nackt liegt bei 1950gr - das schon ne nummer. aber soll ja wie gesagt primär ersatz fürs enduro sein.
reifen noch gesäubert - sieht dann so aus.




Ich weiss nicht wie lange ich diese Kassette nun schon fahre, aber mit regelmäßigem Wechsel der Kette hält sie gefühlt ewig. Noch dazu leicht. Hochgerechnet hat es aus meiner Sicht dann auch kein Sinn gemacht auf etwas günstigeres umzusteigen. Mit Glück lande ich bei ca 200-250€ bei der Kassette. Da stimmt also die Faustformel 1gr = 1€ fast (260gramm)


Frage in die Runde: welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen (außer Schwalbe, da werd ich nicht mehr warm mit)?
Ich hatte überlegt mal wieder auf den Minion SS umzusteigen, der DHF ist vorne etwas überdimensioniert...
 
Reifen experimentiere ich zumindest am Starr Rad und Hardtail mit Vittoria Reifen.
Eher gemäßigtes Profil aber ich überleg grad ob ich nach Jahren Conti dort auch mal Vittoria Teste.
 
Aktuell Barzo und Mezcal. Am Privateer würd ich evtl mal den Martello/Mazza probieren.
den barzo bin ich damals an meinem stahl(starr)hardtail gefahren. für XC touren super,aber seitenhalt = 0, seitenwände = papierdünn. (habe ich sogar noch beide im keller liegen - bedarf?)



am fm1001 wünsche ich mir n bisschen mehr grip...
 
den barzo bin ich damals an meinem stahl(starr)hardtail gefahren. für XC touren super,aber seitenhalt = 0, seitenwände = papierdünn. (habe ich sogar noch beide im keller liegen - bedarf?)



am fm1001 wünsche ich mir n bisschen mehr grip...
Das war die TLR Karkasse, gibt die TNT Karkasse, ist schwerer. Darüber die 2ply.
Den Barzo vorne mochte ich auch nicht.
Seit kurzem wohl auch die Skinwall mit TNT.
 
den barzo bin ich damals an meinem stahl(starr)hardtail gefahren. für XC touren super,aber seitenhalt = 0, seitenwände = papierdünn. (habe ich sogar noch beide im keller liegen - bedarf?)



am fm1001 wünsche ich mir n bisschen mehr grip...
Ja Die Barzo/Mezcal Kombo war auf einigen Trails hier schon interessant, also als es vor 2 Wochen so staubig war :D

Skinwall? Hmm müsst mal in mich gehen ob die evtl was fürs Hardtail der Frau wären, da könnten die dran passen.

Glaub am FM1001 wären die Martello evtl was.
 
@nollak geb bescheid. ich kann die reifen mal raussuchen. liegen rum und für n schmalen taler kannst sie ja mal probieren - sind skinwall.

habe ein angebot für den minion SS erhalten und ihn einfach mal bestellt. dann is mir eingefallen, dass es ja noch den dissector gibt. evtl probiere ich den mal vorn.

hab noch dieses kleine schmuckstück gefunden. hat am smuggler funktioniert, also kommt sie nun auch ans plastik rad.



morgen kommt der hinterrreifen,oberer und unterer konus für den steuersatz samt der acros abdeckkappe. ich hab es nicht geschafft den steuersatz korrekt anzuziehen - er hatte immer spiel.
dann sollte es fertig werden und ein erstes bild für euch entstehen. freut euch. ich mich auf jeden fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
@shield ich sprech mal mit der Holden ob ihr die Skinwalls zusagen und geb die Bescheid.

Scho fertig? :oops:
Gut ich nagel die Räder für gewöhnlich auch immer schnell zusammen 🙈
 
Zurück
Oben Unten